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Tuxgamer12
Gast
Naja, und bei Stadia konntest du auch Proton verwenden, also auch quasi PC-Spiele.xexex schrieb:Auf die Xbox werden die Spiele sowieso portiert und sind praktisch PC Spiele
Aber dann nimm halt wegen mir Playstation. Wäre mir nicht bekannt, dass auf Stadia portieren schwieriger ist als auf die Playstation Platform.
Also was ich sage, Stadia ist nicht technisch sondern politisch gescheitert.xexex schrieb:Um alle Entwickler für eine komplett neue und zu den bestehenden System inkompatible Plattform zu unterstützen, hätte es sehr viele finanzielle Zuwendungen geben müssen.
Vergiss es. Das versucht Microsoft nur so hinzustellen, weil die Xbox-Verkaufszahlen nicht sonderlich gut sind. Du glaubst doch nicht, dass wenn sich die Xbox so gut verkaufen würde wie die Playstation, sich Microsoft nicht damit schmücken würde?xexex schrieb:Microsoft ist die Anzahl der verkauften Konsolen längst egal, solange die Spiele über den Gamepass laufen
Schon klar, dass wenn du in Verkaufszahlen krass unterliegst, du deren Bedeutung insbesondere gegenüber deinen Investoren herunterspielen willst.
Auf Fernseher, Smartphone, Tablet oder Handheld kannst so oder so spielen - spricht ja nichts gegen Inhouse Streaming.xexex schrieb:Mit 600€ alle paar Jahre in Vorleistung gehen und an einen Ort gebunden sein oder einfach für 13€ monatlich einen Dienst buchen und auf seinem Fernseher, Smartphone, Tablet oder Handheld spielen?
Es wird definitiv nicht bei 13€ / Monat XGPU bleiben. Vtl. dann irgendwann tatsächlich 13-15€ jeweils für Gamepass und Xcloud.
End vom Lied ist, du zahlst nicht wirklich weniger. Bekommst aber schlechtere Qualität, weil Coderartifakte + Latenz + bist auf Netzwerqualität angewießen. Und besitzt nichts - und hast auch nichts mehr, wenn der Service abgeschalten wird.
Ja, eine Xbox Serie X braucht auf einmal weniger Strom, wenn sie bei Microsoft steht (ja, Xcloud verwendet die gleichen Chips wie die Serie X). Gleichens für Playstation.xexex schrieb:Der Vergleich hinkt in der Tat, weil sich letztlich die Stromversorgung der Rechenzentren wesentlich ökonomischer gestalten lässt, als die Stromversorgung von Millionen Konsolen die in den Haushalten stehen. Und nein, eine stromsparende Server-CPU die beim Streaming meist verwendet wird, verbraucht nicht mehr Energie, als die hochgezüchteten Konsolenchips.
Oder eine rtx 4090, die bei Nvidia weniger verbraucht als bei mir. Und ja, Gaming ist GPU i.d.R. der größte Brocken.
Du kannst sowohl bei Musik als auch Videostreaming die Daten lokal herunterladen.xexex schrieb:Musik und Videostreaming hat sich nicht deshalb durchgesetzt,
Das ist also mehr digitaler Vertrieb wie Steam, Playstation / Xbox Store - was sich natürlich duchgesetzt hat (auch bei Konsolen, wo Retrail auch nur deshalb noch höheren Anteil hat wegen niedrigeren Preisen).
Häufig kombiniert mit einem Subscription Modell (aber Filme kannst auch gut einzeln kaufen oder mieten).
Der wichtige Unterschied: Das funktioniert alles mit jedem halbwegs guten Breitbandanschluss - auch nem Kupferkabel - zur Not sogar ohne Vectoring.
Gamestreaming geht nur gut mit guter und sau stabiler Internetverbindung.