News Activision-Übernahme: Microsoft, Nintendo und Nvidia besiegeln 10-Jahre-CoD-Deal

Gerithos schrieb:
Sony konnte erst aufholen, als die ps3 im Preis signifikant gesenkt wurde
Die PS3 war lange Zeit der günstigste blu-ray Player. Das hat sicherlich auch geholfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Öcher Tivoli, Abexa und 2 andere
Was mich an diesem Deal stört ist nicht der Deal sondern aufsehen was darum gemacht wird. Es ist eine Marke die eine gewisse Relevanz hat. Hier machen mir die Behörden zu viel Probleme, wo es aus meiner Sicht keine gibt. Es gibt so viele Publisher da draussen und es ist problemlos möglich für neue Publisher und Indi in den Markt einzusteigen. Das ist einer der großen Vorteile des Videospielemarktes. Es gibt keine Zugangsbeschränkungen / Hürden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Sturmwind80 schrieb:
auf das mehr Spiele im GamePass landen. :daumen:
Genau.
Denn Spiele Kaufen ist sowas von generalüberholt!

DrFreaK666 schrieb:
Die PS3 war lange Zeit der günstigste blu-ray Player. Das hat sicherlich auch geholfen
War mitunter ein Kaufgrund, auch ehemals bei mir.

Gruß Fred.
 
Ich hatte mir damals extra eine XBoX wegen Halo gekauft. Der Rest war irgendwie wenig interessant aber damals waren die exklusiven Titel noch mehr vertreten als heute.

Aber ich würde heute z.b auch eine PS5 kaufen nur wegen Ratchet und Clank. Hatte die Reihe schon immer gemocht also unterschätzen würde ich das ebenfalls nicht. Leute kaufen schon sehr gezielt ein was Konsolen angeht.

Aber ich würde die Übernahme dennoch sehr begrüßen, alleine schon habe ich große Hoffnung das sich die Arbeitsbedingungen verbessern. Was man da zuletzt alles mitbekommt ist schon erschreckend, ist auch ein fader Beigeschmack bzgl. D4. Ich hadere schon sehr mit mir das Ding zu kaufen, ich liebe aber Diablo und bin damit wirklich groß geworden.
 
allein dass solche Verträge offenbar notwendig sind sollte eigentlich den Wettbewerbshütern zu denken geben...
 
FR3DI schrieb:
Genau.
Denn Spiele Kaufen ist sowas von generalüberholt!
Also ich kaufe auch noch Spiel die nicht im GamePass sind. :D
Ansonsten bezahle ich lieber 70 € für 3 Jahre GamePass Ultimate, als das ich jedes Spiel kaufe. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und FR3DI
Dante2000 schrieb:
Zumindest Starfield sowie Redfall sind seit Jahren angekündigt, noch weit bevor Microsoft Bethesda übernommen hat. Ich würde daher diese beide Titel weiterhin nicht als eigene Marken aus dem Hause Xbox deklarieren.

Die beiden Marken wurden schlichtweg fast schlüsselfertig übernommen.
Ach komm die Diskussion ist witzlos. Das läuft doch bei Sony genauso. Iwo sitzen Publisher oder Kreative die sich was ausdenken und "klopfen" an irgend eine Tür um Unterstützung für das Projekt zu bekommen, oder Sony wird über andere Kanäle aufmerksam.
Dann werden Verträge gemacht und Sony schaut i.d.R. dass sie lukrative oder vielversprechende Marken an die eigene Plattform exklusiv binden, dabei klatscht man noch im Vorspann und Abspann Sony Interactive rein. (Spiderman) Man tut so als würde Sony die Dinger selbst entwickeln, machen sie aber nicht.
Erfolgreiche Studios werden dann auch in das Sony Ökosystem eingekauft bzw. gebunden. Microsoft macht nichts anderes und kauft halt direkt Große auf, investiert aber genauso in die etablierung dieser Titel. Starfield und Co. hab sicher eine gute Finazspritze bekommen...
Aktuell sehe ich kein Problem. Die Activision Übernahme ist für mich noch lange nicht "eine beherrschende Markstellung. Erst wenn Sie noch Ubisoft und Co. einkaufen

COD ist kein Titel der iwo das System zum kippen bringt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, xexex und Der Lord
DrFreaK666 schrieb:
Bei ihm sind Hopfen und Malz verloren.
In seiner Realität hatte Sony wahrscheinlich noch nie Flops und Studios wurden von Sony auch noch nie geschlossen.
For the players
Weshalb wird sowas in meinen Posts hineininterpretiert? Selbstverständlich hat Sony auch Flops im Sortiment gehabt. Jedoch ist das mittlerweile eine echte Seltenheit geworden. Und Sony ist per se auch nicht der Gottvater der guten Qualität. Gerade Sony braucht Konkurrenz, damit solche Arroganten Phasen wie zur PS3 eingedämmt werden können.

Gears of War war per se auch kein Flop. Allerdings war der letzte Teil schlichtweg nur mehr von bereits bekannten. Es war einfach nur ein durschnittliches Spiel. Spielemarken sollten sich weiter entwickeln und nicht ständig das gleiche, im schlimmstenfall, veraltete Konzept auffahren.

Anhand des Posting-Styls und der nicht mehr vorhandenen Argumente, werde ich jedoch auch nicht mehr auf weitere Posts von dir eingehen.

Meine Wunschvorstellung wäre es, wenn dauerhaft hochwertige Titel von allen drei Großen Herstellern auf den Markt kämen.

Mit dem Angebot von Sony bin ich persönlich recht zufrieden.

Nintendo hat in der Theorie gute Marken, pflegt diese aber immer weniger. Sowas wie die letzten Pokémon Spiele dürfen schlichtweg nicht als Speerspitzenhersteller Nintendos erscheinen.

Microsoft hat seit zig Jahren das Geld und auch viele IPs. Jedoch kommt einfach nichts mehr dabei heraus. Die Aussagen aus dem Jahr 2013, das man das Problem erkannt habe und man daran arbeiten würde, sind, 10 Jahre später, immer noch nicht erfüllt worden. Es zeigt einfach, das Microsoft einfach den Gaming Markt bis heute nicht verstanden hat und nun mit dem Gamepass Abo versucht den Markt zu stürmen. Scheinbar auch mit Erfolg - Zum Leidwesen vieler Gamer in den nächsten 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666 schrieb:
Die PS3 war lange Zeit der günstigste blu-ray Player. Das hat sicherlich auch geholfen
Erinnert mich daran, dass sie bei der PS4 bis zur Pro keinen 4k Blu-Ray Player einbauen wollten. Obwohl sie die Erfinder des Formats sind…
 
Wie kann man eigentlich einen Deal bei etwas machen, was einem gar nicht gehört ? Das frage ich mich irgendwie..

Dazu noch mal , all die jetzt noch jubeln werden in einigen Jahre MS verdammen.
Deren Strategie ist ja nicht nur ein Monopol anzustreben sondern, denke ich, das sie danach z.B die Konsolen wie die XBOX die in der Entwicklung Geld kosten, abwerfen werden. Sie werden wohl dann zukünftig nur noch Gamepass Streaming setzen mittels Apps oder Firestick etc. Meiner Meinung nach ist zu befürchten, das MS den Konsolen und Gaming Markt voll vor die Wand fahren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000 und Gerithos
DrFreaK666 schrieb:
Die PS3 war lange Zeit der günstigste blu-ray Player. Das hat sicherlich auch geholfen
Hatte aber wenig relevanz für den gamingmarkt, bmu ray war nische und ist es bis vor wenigen Jahren auch geblieben.
Ergänzung ()

DeltaPee schrieb:
Erst wenn Sie noch Ubisoft und Co. einkaufen
LOL, ubisoft ist im Vergleich zu Activision ein kleines Licht. Die sind 2.7 Milliarden wert zurzeit. Microsoft will 60 Milliarden ausgeben.
 
ich würde mir wünschen das arrogant Sony da patzig und kindisch wie sie sind, nix unterzeichnet, der Deal endlich mal durchgeht und MS Sony dann hart die Mittelfinger entgegen streckt und es kein CoD mehr für Sony gibt.
Mag ein Wunschtraum bleiben, wäre in dem ganzen Kaspertheater aber mein Nr. 1 Wunsch.
Gerade die sind mit die schlimmsten was so eine exclusiv schei*e und andere ausschließen angeht...

https://www.xboxmedia.de/sony-zahlt-dafuer-dass-publisher-nicht-auf-der-xbox-veroeffentlichen/

https://www.forbes.com/sites/paulta...eep-games-off-xbox-game-pass/?sh=23e8ad023687

https://www.gamingbible.com/news/playstation-blocked-cod-from-game-pass-says-xbox-20221019
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und -=[CrysiS]=-
time-machine schrieb:
Du sagst es ja selber dass Sony spiele von zugekauften Studios entwickeln lässt, ich kann das nicht bei Microsoft bemängeln, aber bei Sony gut finden, weil dann gebe ich die Sachlichkeit ab und stelle diesselbe Situation für den einen Hersteller besser dar.
Hab ich nicht gesagt. Lies meinen Beitrag nochmal.
Ich hab kein Problem damit wenn jemand ein Studio kauft und es dann fördert neue Franchises zu entwickeln.
Womit ich ein Problem habe ist wenn jemand einen kompletten Publisher kauft mit sammt einem Dutzend Studios und Franchises und diese dann Schritt für Schritt exklusive macht. Das hat Sony nicht gemacht.
time-machine schrieb:
Wo ist die Konkurrenz zu AOE oder Flight Simulator?
Ich bin jetzt nur bei Konsolen. Beide sind doch kein Konsolenzugpferd oder?
Khalinor schrieb:
Sony darf also Studios kaufen, MS aber nicht ... das passt genau in das lächerliche Argumentationsschema das auch Sony an den Tag legt.
MS darf sich gerne Entwicklerstudios kaufen und die dann fördern neue Franchises zu entwickeln. Nichts anderes hab ich geschrieben.
Aber jetzt wie bei Bethesda zb Titel die als Multiplatform angekündigt waren aufeinmal exklusive zu machen find ich einfach nicht toll. Ich versteh einfach nicht was man daran so toll findet.

HAse_ONE schrieb:
Auch die Einkäufe von Sony mit denen von Microsoft zu vergleichen passt einfach nicht ganz. Sony kauft im Vergleich eher "nonames" die bis zur Übernahme noch nicht so groß sind und nur vereinzelt Multiplattformtitel gebracht haben. Die meisten Zukäufe sind Studios, die sowieso fast ausschließlich für Sony entwickelt haben. Und diese eher kleinen Studios erschaffen dann so Kracher wie Last of Us, HZD, etc.
Danke, genau das. Ich finde es beängstigend wie wenige das hier verstehen.
Es liegen einfach welten dazwischen kleine Studios zu kaufen und diese zu fördern und sich einer der weltweit größten Publisher inklusive seit jahrzehnten etablierten Franchises zu kaufen.
time-machine schrieb:
Dieses Jahr werden wir mit Starfield einen Blick darauf werfen können ob Microsoft gute Spiele entwickeln kann.
Microsoft hat Starfield nicht entwickelt. Starfield ist seit 2018 angekündigt. Jahre bevor Bethesda übernommen wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000 und JunkScore
Dante2000 schrieb:
Meine Wunschvorstellung wäre es, wenn dauerhaft hochwertige Titel von allen drei Großen Herstellern auf den Markt kämen.
Du willst also dass es so bleibt wie es ist.
Und zu deiner Gears of War Kritik.
Mehr vom Selben bieten auch God of War, Horizon 2 und sonst Sequels allgemein.
Ich wünsche mir dass es mehr Multiplattform-Titel gibt. MS macht es vor
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Aber jetzt wie bei Bethesda zb Titel die als Multiplatform angekündigt waren aufeinmal exklusive zu machen find ich einfach nicht toll. Ich versteh einfach nicht was man daran so toll findet.
Sony Titel sind von Anfang an nicht Multiplattform. Was ist daran denn toll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Der Lord und aragorn92
Ein Monopolist baut seine Monopolstellung - in einem leicht dominierbaren Markt - in der Informationstechnik aus.

Der Monopolist hat einen sehr schlechten Ruf (inkompatible APIs, Verdrängungswettbewerb, mehrere EU-Urteile) und schließt wiederholt Knebelverträge (z.B. Windowslizenz nur günstig wenn man nur noch Windows aufspielt, Exklusivdeal mit Qualcomm, und neu vorab CoD 10 Jahres Verträge für nicht existierende Spiele).

Wie viel Geld gibt es eigentlich, wenn man nicht programmierte Spiele vorab kauft? Auf einer Plattform von der Hardware dafür nicht ausgelegt ist (Nintendo)?

Unterstützt doch mal Linux nativ, wenn ihr jetzt die „Guten“ seid? Ach so. Das tut ihr? Immer dann wenn euch das Wasser bis zum Hals steht und die Existenz von C#, MSSQL oder Azure gesichert werden müssen?

Microsoft:
Hat ja so viel Gutes getan. Ein schreckliches Gefrickel mit Zertifikaten bei SecureBoot. Zwangsupdates bei Windows 10 und 11. TPM2.0 Pflicht und eigene „Securitychips“ welche die Hersteller gleich gar nicht erst mehr einschalten.

Mein Tipp an die Politik:
Jedes große IT-Unternehmen unter direkte Kontrolle stellen und Eintritt in neue Märkte sowie Übernahmen verbieten. Zerschlagen bringt eher wenig, auf Grund der hohen Monopolanfälligkeit der Informatikstechnik. Hat bei AT&T sehr gute Ergebnisse gebracht (UNIX, C, quelloffener Code und Dokumentation).
 
Amiga500 schrieb:
Meiner Meinung nach ist zu befürchten, das MS den Konsolen und Gaming Markt voll vor die Wand fahren wird.
MS kann nur den eigenen Laden gegen die Wand fahren und nicht die gesamte Branche. Du kannst ja einfach selbst ein Studio gründen und dein eigenes Spiel entwickeln, ggf. dafür auf Kickstarter ne Kampagne starten für die Finanziellen Mittel und MS kann dich daran nicht hindern. Dass die großen Firmen in der Gaming Branche uns beiden nicht gefallen, sollte uns beide auch nicht daran hindern Spiele von Studios zu kaufen, die noch mit Vision und Leidenschaft entwickeln, so wie es diese auch nicht hindert solche Spiele weiterhin für uns zu produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und JahJah192
flaphoschi schrieb:
Unterstützt doch mal Linux nativ, wenn ihr jetzt die „Guten“ seid?
Niemand sind die Guten. Nintendo und Sony wollen genauso nur dein Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, aragorn92 und FR3DI
Amiga500 schrieb:
Dazu noch mal , all die jetzt noch jubeln werden in einigen Jahre MS verdammen.
Deren Strategie ist ja nicht nur ein Monopol anzustreben sondern, denke ich, das sie danach z.B die Konsolen wie die XBOX die in der Entwicklung Geld kosten, abwerfen werden. Sie werden wohl dann zukünftig nur noch Gamepass Streaming setzen mittels Apps oder Firestick etc. Meiner Meinung nach ist zu befürchten, das MS den Konsolen und Gaming Markt voll vor die Wand fahren wird.
Für mich persönlich hat Activision/Bliz (außer WoW und das ist eh schon Abo) nichts worauf ich nicht verzichten könnte. CoD kann man so wie es ist ja nicht mehr spielen, die hauen in casual SkillBasedMatchMaking rein das einem schlecht wird, da wird ja selbst das Audio kastriert, so das ein guter Spieler keine Steps mehr hört ein schlechter Spieler aber schon...wtf in einem PvP Shooter?!
Generell hat MS jetzt nichts (auch nicht von Bethesda) wo für mich persönlich irgendwie nötig wäre, dafür sind mir die Games mittlerweile alle zu uninteressant und 08/15 geworden. Spiele so gut wie keine generischen Singleplayer mehr.
Im worst case brennende Zukunft Szenario könnte MS mit dem was sie haben machen was sie wollen, wäre mir voll egal. (und wenn wir schon vor brennender Zukunft sprechen, halte ich da nen WW3 derzeit für viel realistischer als solche Ängste und da kann uns alles egal sein ;) )
Aber Stand jetzt sind die IPs von Activision halt schon so grottenschlechte Grütze, dass da keine Verschlimmerung mehr möglich sein kann, daher go MS.
 
Wieso gehen so viele davon aus, dass Nintendo die nächsten 10 Jahre weiter nur eine Switch anbieten wird? Auch kann man auf der heutigen Hardware Spiele bereits in der Cloud spielen, was für immer mehr eine echte Alternative ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Sturmwind80
Egal wie es ausgehen wird Sony wird der Verlierer sein. Glaubt man echt es wird keine Konsequenzen haben wenn der Deal Platz ?

Was hindert MS bei geplatztem Deal nicht irgendwelche Exklusivverträge mit Activision Blizzard abzuschließen ? Als Beispiel: CoD im 1 Jahr exklusiv im Game Pass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Khalinor und aragorn92
Zurück
Oben