News Activision-Übernahme: Microsoft, Nintendo und Nvidia besiegeln 10-Jahre-CoD-Deal

Amiga500 schrieb:
Wie kann man eigentlich einen Deal bei etwas machen, was einem gar nicht gehört ? Das frage ich mich irgendwie..
Es sind Zusagen und Zugeständnisse die bei solchen (kartellrechtlichen) Prozessen nun mal üblich und notwendig sind. Wenn du mal eine Genehmigung für ein Haus, eine Fabrik oder ähnliches benötigst, musst du ebenfalls Zugeständnisse treffen und sich zum Beispiel verpflichten Bäume umzupflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Amiga500, Siran und eine weitere Person
DrFreaK666 schrieb:
Sony Titel sind von Anfang an nicht Multiplattform. Was ist daran denn toll?
Titel die sie selbst entwickelt haben und nicht einfach zugekauft haben.
Merkst du den Unterschied?
Es würde mich nicht wundern wenn das nächste Elders Scrolls dann aufeinmal nicht mehr für die Playstation rauskommt oder das nächste Fallout.
Und das fände ich für alle die nur auf der Playstation sind schade. Ich selbst habe sowohl PC als auch Playstation vondaher betrifft es mich nicht aber ich fänds trotzdem nicht toll für alle die nur eine Playstation besitzen.
 
Amiga500 schrieb:
Sie werden wohl dann zukünftig nur noch Gamepass Streaming setzen mittels Apps oder Firestick etc. Meiner Meinung nach ist zu befürchten, das MS den Konsolen und Gaming Markt voll vor die Wand fahren wird.
Aber bis dahin gibt es Games für Lau 😍. Die sind zwar fast alle scheiße, aber gekauft wirds trotzdem, weil es tut ja kaum weh dank günstiger Key-Reseller und Gamepass.
Muss ja bisschen Geld sparen um die überteuerten Grafikkarten zu kaufen, damit die schlecht optimierten Spiele zumindest okay laufen.

Und ja, MS hilft dabei das Gespann vor die Wand zu fahren. Der Großteil der Pferde wird aber von den Spielern gesteuert.
 
Kann bitte Microsoft endlich den Saftladen übernehmen und die komplette Chefetage von Activision vor die Tür setzten! Von denen kann doch keiner mehr klar denken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech, FR3DI und Khalinor
Amiga500 schrieb:
Meiner Meinung nach ist zu befürchten, das MS den Konsolen und Gaming Markt voll vor die Wand fahren wird.

Das was du beschreibst wird früher oder später definitiv so eintreffen.

Irgendwann loggst du dich nur mit deinem Konto auf deinem TV an und hast da dann deine Titel.

PCs wird es natürlich immernoch geben und eine gewisse Zeit auch noch dedizierte Konsolen Hardware, aber ob wir wirklich noch eine Playstation 7 sehen? Ich weiß ja nicht.

Diese Entwicklung hat aber nichts mit Microsoft zu tun. Auch wenn ich mir selber in den Mund erbreche bei dem Gedanken, so wird Game Streaming irgendwann das Hardware Geschäft ablösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrior_DD und xexex
Amiga500 schrieb:
Deren Strategie ist ja nicht nur ein Monopol anzustreben sondern, denke ich, das sie danach z.B die Konsolen wie die XBOX die in der Entwicklung Geld kosten, abwerfen werden. Sie werden wohl dann zukünftig nur noch Gamepass Streaming setzen mittels Apps oder Firestick etc.
Auch Sony, Nintendo, Epic, Steam, usw. hätten am liebsten keinerlei Konkurrenz. Und für alle diese Plattformen ist ein Monopol in der Videospielbranche absolut unrealistisch.

Und welche Anzeichen gibt es dafür, dass Microsoft zukünftig auf reines GamePass-Streaming setzt? Das grandiose Scheitern von Google Stadia?

Welche GamePass-Spiele sind denn bisher nur streambar und nicht auf PC und/oder Xbox-Konsole?
Welche Spiele gibt es NUR im GamePass und nicht auch alternativ als unbegrenzte digitale Lizenz?

Meines Wissens kann man JEDES Spiel im Gamepass auch alternativ im Xbox Marketplace, im Windows Store und/oder bei Steam auch kaufen (und die meisten auch auf weiteren Plattformen) und nach dem Download auf lokaler Hardware spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Wer weiß, ob das bei Nintendo nicht erst für zukünftige Titel gilt.
Die Switch darf gerne einen Nachfolger erhalten mit ordentlicher Hardware.
2023 sollte ja kein neues CoD kommen, somit kann Nintendo 2024 eine neue Konsole bringen und PS5 Hardware dürfte diese dann ebenfalls haben. Dann würde auch CoD darauf laufen.
 
Gerithos schrieb:
Hatte aber wenig relevanz für den gamingmarkt, bmu ray war nische und ist es bis vor wenigen Jahren auch geblieben.
Ergänzung ()


LOL, ubisoft ist im Vergleich zu Activision ein kleines Licht. Die sind 2.7 Milliarden wert zurzeit. Microsoft will 60 Milliarden ausgeben.
Es geht nicht um den Wertevergleich zweier Publisher, sondern um die Tatsache wie viele Publisher und Reichweite eingekauft wird. Was ich damit sagen will, eine beherrschende Marktstellung ist dann erst erreicht wenn man den größten Teil des Marktvolumens aufkaufen möchte/bzw. hat und somit den Markt wirklich beeinflussen kann... Das wird mit Bethesda und Activision nicht der Fall sein. Sollte MS allerdings weiter große Fische an Land holen (wollen), wird auch dann iwann eine Grenze erreicht, bei der ich die Meinung der Aufsichtsbehörden teilen würde, aber aktuell nicht.
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Titel die sie selbst entwickelt haben und nicht einfach zugekauft haben.
Welche sind das?

Ich frage Explizit, weil was ich bsiher entnehmen konnte, hat Sony nur eine Team das Exclusivs und Publisher bindet/einkauft. Die Studios sind selbständige Einheiten, die entweder eingekauft wurden oder vertraglich gebunden sind. Es gibt aber kein mir bekanntes Spiel, dass allein von Sony entwickelt wurde (zumindest in der jüngeren Zeit:

https://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_Studios


HZD kommt von Guerilla und Guerilla wurde eingekauft bzw. fusioniert. Das ist im Prinzip nichts anderes, als bei MS. MS verleibt sich Studios ein und zukünftige Titel gehören dann zu MS...
 
Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
Aber bis dahin gibt es Games für Lau 😍. Die sind zwar fast alle scheiße, ...
"fast alle scheisse": https://www.gamepassta.com/metacritic

  • über 20 Spiele mit MetaScore 90+
  • über 100 Spiele mit MetaScore 85+
  • über 200 Spiele mit MetaScore 80+
  • fast 300 Spiele mit MetaScore 75+
  • weniger als 10 Spiele mit MetaScore unter 60
  • keine Spiele mit MetaScore unter 55
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Atnam, Windell und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Cohen schrieb:
Meines Wissens kann man JEDES Spiel im Gamepass auch alternativ im Xbox Marketplace, im Windows Store und/oder bei Steam auch kaufen (und die meisten auch auf weiteren Plattformen) und nach dem Download auf lokaler Hardware spielen.
Witzigerweise, versucht MS auch auf der Konsole das Spiel unterschwellig zu verkaufen, man muss schon explizit im Shop die Gamepass Version auswählen um nicht die Digital Deluxe oder sonst was zu kaufen. Also die Unterstellung, dass der GP aktiv durchgesetzt werden soll, merke ich nicht. Atomic Heart bspw. wird bei mir auf der Box zuerst als Kaufversion beworben und nur wenn man dann tiefer einsteigt kommt zur GP Version.
 
Ein Atomic Heart ist neu und direkt verfügbar. Genau wie zB Darktide.
Alle MS Spiele immer direkt dabei (Forza, Halo, Age of Empires,..)
Mit GP Ultimate hat man auch Zugriff auf die EA Play Games.

Da von uralt od wo anders hinterhergeschmissen zu reden ist einfach nur ignorant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
DeltaPee schrieb:
Ich frage Explizit, weil was ich bsiher entnehmen konnte. Hat Sony nur eine Team das Exclusivs und Publisher bindet/einkauft. Die Studios sind selbständige Einheiten, die entweder eingekauft wurden oder vertraglich gebunden sind. Es gibt aber kein mir bekanntes Spiel, dass allein von Sony entwickelt wurde (zumindest in der jüngeren Zeit:
Santa Monica Studio (God of War Serie), Polyphone Digital (Gran Turismo) oder San Diego Studio (MLB The Show) sind z.B. alles Studios die von Sony gegründet wurden.
"Allein von Sony entwickelt" soll jetzt was genau bedeuten?
Naugthy Dog hat Last of Us und Uncharted erst nach der Übernahme von Sony entwickelt. Sie gehören damit zu Sony und hab mit Sony Unterstützung (Geld) und somit hat Sony diese Franchises entwickelt.

Selbiges gilt z.B. für die Horizon Serie von Guerilla Games. Sucker Punch hat seit Ewigkeiten nur für Sony produziert und Ghost of Tsushima ist erst entstanden nachdem sie Teil von Sony geworden sind.
 
kicos018 schrieb:
Grad mal drüber geschaut, allein auf der ersten Seite sind fast alle Spiele entweder Uralt (Quake / MoH / Oblivion) oder bereits kostenlos in zig anderen Launchern hinterhergeschmissen worden.
Persona 5 Royal, MS Flight Simulator, Forza Horizon 5, Psychonauts 2, Hi-Fi Rush, Doom Eternal, Forza Horizon 4, Pentiment, Deathloop, Return to Monkey Island...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Caramelito schrieb:
Mit GP Ultimate hat man auch Zugriff auf die EA Play Games.
Naja gut aber das sind ja alles "ältere" Titel von EA dann. Das was die aktuell rausbringen ist da erstmal nicht drin. Dafür bräuchte man EA Play Pro
 
Sony macht sich in der Ganzen Geschichte echt sowas von zum Affen. Die Verhandlung von die Tage ist den News von heute morgen nach wohl wieder fehlgeschlagen und das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an MS liegen...

Was wollen die Manager bei Sony am Ende erreichen? Einen "unendlichen" Vertrag für CoD inklusive Sony-exklusiv-Vorteilen? Absolut unrealistisch und das wird auch jegliche Regulierungs-Behörde so sehen. Mehr noch, je weiter sie sich querstellen und versuchen irgendwas zu forcieren, wird ihre Position am Verhandlungstisch immer schwächer. Und ich würde auch stark vermuten, dass der Zenit ihrer "Sträke" hierbei schon klar überschritten ist und Sony jetzt nur noch verlieren kann, speziell nach dem Deal mit Nintendo und Nvidia.

Aber selbst im "optimal Fall", wenn die Übernahme nicht durchgeht, glaubt Sony wirklich, dass das Acti Management dann noch groß Deals mit ihnen schließen wird? Was ist ihre Erwartungshaltung hier? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. In etwa so als ob man bei nem Ebay Kleinanzeigen Deal erst überall auf Social Media an Verkäufer anprangert, zur Polizei geht und dann am Ende trotzdem noch zum Verkäufer geht und ihm den veranschlagten Preis anbietet. Hier muss Sony verlieren: im besten Fall für sie wird Bobby den geforderten Preis ver-x-fachen, im schlimmsten Fall schließt er einfach ne Exklusiv-Partnerschaft mit MS, die ja absolut auch ohne Übernahme zustandekommen kann.


Bei all der Diskussion um Sonys Verhalten finde ich es aber dennoch relevant die quasi Monopol-Stellungen der Anbieter nicht unter den Tisch fallen zu lassen: Sony selbst hat ein "quasi" Monopol über ihre Hardware auf der jeder bei Sony kaufen MUSS, selbst wenn die Hardware Eigentum der Käufer ist. Auch setzt man aggressiv auf "exklusiv" um Leute an sich zu binden. Damit ist man am Ende keinen Deut besser als MS. Auch wenn MS natürlich XX Mrd. Geräte mit Windows ihre Zielgruppe nennen können und so via des OS jederzeit jegliche Einschränkungen für diese Nutzer forcieren könnten. Da ist die Übernahme von Acti eigentlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein der ewigen quasi Monopol Mega-Corp Probleme die Jahr für Jahr nur schlimmer werden.

Mich würde bei dem Thema z.B. auch nicht überraschen, wenn Apple in X Jahren dann doch ein groß angelegtes Game-(Streaming)-Abo bringt und man dann auch anfängt aggressiv kleine und große Spiele-Schmieden/Publisher zu schlucken. Dafür ist der Markt einfach zu lukrativ und die Gier sowie quasi Monopol-Macht einfach zu groß.
 
Atnam schrieb:
Naja gut aber das sind ja alles "ältere" Titel von EA dann. Das was die aktuell rausbringen ist da erstmal nicht drin. Dafür bräuchte man EA Play Pro
Stimmt schon, ist auch eher ein Goodie.
Die anderen neuen Titel, sind nunmal neu.
 
Mcr-King schrieb:
Dass bezweifle ich stark die Haben nicht nur Gaming sondern viel mehr Sektoren wo sie Cash machen. ;)

Dass Sony demnächst Insolvenz anmeldet glaube ich zwar auch nicht,
aber "viel" Sektoren daneben haben sie nicht, TV-Panels, Profi-Reflexkameras und Hifi. Da sind die
TV-Panels noch der größte Markt, die beiden anderen sind inzwischen eher Nischenmärkte.
Allerdings sind die TVs auch keine Goldgrube mehr aufgrund der rund ein halbes Dutzend anderen TV Marken-Hersteller, die sich darin bewegen.

Sony hat in der jüngeren Geschichte bis zu 20 Jahre zurück leider gezeigt, dass sie es nicht geschafft haben
sich zu diversifizieren. Das Notebook Business hat man in den Sand gesetzt, ebenso das Smartphone Business.

Vor 20 Jahren hätten sie in der Nachbetrachtung den Misch-Konzern Weg gehen sollen wie LG und Samsung.
Wenn bei denen eine Sparte schlecht läuft macht das nicht viel kaputt, weil man wirklich in einem Dutzend
Produktbereiche erfolgreich ein Geschäft aufgebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und xboxkert
Ich bin zum Teil schon überrascht wie tief diese Grabenkriege bei Konsolen hier noch sind und die Gegenseite (also MS und Sony) total verteufelt werden. Ich spiele eigentlich nur am PC, und habe meine Xbox One nur als billigen 4K Blu-Ray Player, welcher auch ziemlich selten benützt wird. Eher als Multimedia Station.

Aber wie schon von einigen gesagt, wird wahrscheinlich letztlich Konsolen so oder so verschwinden und was bleibt ist Streaming, wo es nur noch um eine App geht und dann werden sich nicht mehr nur MS und Sony gegenüber stehen, sondern auch zum Beispiel Nvidia und andere, von denen wir noch gar nichts wissen.

Ich weiß wirklich nicht, wie die Kriterien für das Urteil beim Kartellamt sind. Aber nur unter Berücksichtigung von Hardware Konsolen halte ich für die Zukunft kaum noch zielführend. Da aber auch Nvidia und so ein Wörtchen mitzureden haben glaube ich mal, dass das schon irgendwo bewusst ist.
 
Zurück
Oben