News Activision-Übernahme: Microsoft, Nintendo und Nvidia besiegeln 10-Jahre-CoD-Deal

Spannendes Thema und clevere Initiative von Microsoft, aber ob das (Angebote an Nintendo, nVidia und womöglich auch Valve) die Übernahme ermöglichen wird, steht leider mach wie bpr in den Sternen.

Für GoG/CDPR lohnt es vermutlich nicht oder es fehlt leider das nötige Geld.
 
Gerithos schrieb:
Ms kauft sich auf einen Schlag mehr Reichweite als Sony in den letzten 20 Jahren.
Und wo ist das Problem? MS hat halt das Geld, wenn Sony die selben Mittel hätten dann hätten die genauso große Publisher gekauft. Neben den ganzen kleinen Studios die sie eh schon gekauft und auch teilweise wieder geschlossen haben.

Ich erkenne beim besten Willen keinerlei Unterschied zwischen Sony und MS. Die machen beide das Gleiche, nur einer von beiden mit mehr Geld.
Und wenn ich mir den Spielemarkt so ansehe dann gab und gibt es die meisten Exklusive Titel für die PS und Nintendo Konsolen.
 
Ich hätte gedacht, Microsoft würde das grässliche Call of Duty komplett einstampfen. Das Spiel ist für mich grauenhaft, dass ich damals auf der PS3 Store total geärgert hatte.. gefühlt 20 mal verschiedene Call of Duty sind zu sehen, alle waren aufdringlich. Jetzt sollen noch mein Nintendo Switch Store verpesten?!

Und noch nen Shooter auf der Switch zu spielen, sind für mich total unspielbar. Steuerung viel zu unpräzise und das gleich noch 30 FPS Limit.. wie soll man überhaupt noch verkraften? Auf meine Xbox Series X ist da die Welten unterschiede! Da habe ich mit Shootern wie High on Life oder Atomic Hearts keine Probleme mit Steuerung. Auf meinem Switch wird natürlich kein Shooter gespielt, hatte einiges ausprobiert und geht gar nicht mal. :freak:

Ich hätte gerne Blackliste für die Spiele, die nie im Store auftauchen soll. Für Switch und auch meinem Xbox. Das wäre zu schön für mich 😏
 
Fatal3ty schrieb:
Und noch nen Shooter auf der Switch zu spielen, sind für mich total unspielbar. Steuerung viel zu unpräzise und das gleich noch 30 FPS Limit.. wie soll man überhaupt noch verkraften? Auf meine Xbox Series X ist da die Welten unterschiede! Da habe ich mit Shootern wie High on Life oder Atomic Hearts keine Probleme mit Steuerung.
Maus und Tastatur wird ja bei COD unterstützt auf XSX... Also falls Controller zu bescheiden ist. (Macht aber nur im 120 FPS Modus Sinn...)
 
DeltaPee schrieb:
HZD/Spiderman/LOU/Forspoken etc. insgesamt mehr Umsatz und Roi eingespielt haben,
Da wette ich gegen. Das sind alles singleplayer ohne weitere Monetarisierung. Da fällt nur einmal Geld ab, dass Sony da versucht die Hand drüber zu halten, ist somit verständlich. Cod, Wow, overwatch sind alles Titel wo ordentlich Geld generiert wird und zwar laufend. Ms hat zusammen mit AB denselben Umsatz wie Sony und zusätzlich dazu ips, die in Teilen eine Strahlkraft haben die ihresgleichen sucht. Wir werden ja in den nächsten Jahren sehen, was wir davon haben
Ergänzung ()

Fallout667 schrieb:
Und wo ist das Problem? MS hat halt das Geld
Genau da liegt das Problem, Microsoft wird Stück für Stück dem Markt sein Konzept aufzwingen, da Microsoft da auch brutal querfinanziertbist das auch keine natürliche Marktentwicklung sondern ein großer Eingriff mit externen Mitteln. Nintendo ist das natürlich egal, die besuchen cod nicht, haben sie nie und es wird dort auch kaum zufrieden stellend laufen. In 10 Jahren ist es ja dann auch vorbei, son Zyklus ist schnell erledigt. Und es geht ja auch nicht nur um Konsolen. Ich sehe für uns Konsumenten einfach keinen Mehrwert in dem Deal außer mehr Gamepass zu höherem Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerithos schrieb:
Da wette ich gegen. Das sind alles singleplayer ohne weitere Monetarisierung. Da fällt nur einmal Geld ab, dass Sony da versucht die Hand drüber zu halten, ist somit verständlich. Cod, Wow, overwatch sind alles Titel wo ordentlich Geld generiert wird und zwar laufend. Ms hat zusammen mit AB denselben Umsatz wie Sony und zusätzlich dazu ips, die in Teilen eine Strahlkraft haben die ihresgleichen sucht. Wir werden ja in den nächsten Jahren sehen, was wir davon haben
2/3 des Umsatzes von Act kommt aus der Mobile Sparte. Insgesamt ist der Anteil von Activision 3% des Gesamtumsatzes auf dem Konsolenmarkt. Diese 3 % kommen zu 70% von der PS. Wie Wahrscheinlich ist es das durch die 5 IPs alle PS User plötzlich von der Plattform zur XBOX wechseln? Sehr warscheinlich wird in so einem Szenario man eher bei Act. Umsatz einbüßen, als dass alle der potentiellen Spieler von Act Titeln, die PS meiden. (Übrigens die Umsätze sind Rückläufig bei Act)
Was bleibt MS also übrig, sie können 1-2 IPs nutzen um die Xbox konkurrenzfähiger zu machen, aber niemals allein dadurch die PS Dominanz auflösen und das auch nur mit Umsatzeinbußen, wenn man aufs ganze geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DeltaPee schrieb:
Maus und Tastatur wird ja bei COD unterstützt auf XSX... Also falls Controller zu bescheiden ist. (Macht aber nur im 120 FPS Modus Sinn...
Das weiß ich schon, nur spiele ich überhaupt kein Call of Duty, nie mein Spielstil. Ich habe es kein Problem mit Controller zu spielen, nur auf der Switch ist halt wegen bescheidene Controller viel zu unpräzise. Da kann es nie mein Xbox Controller heran. Das meine ich ja ;)

Und mit Gyrosteuerung oder Flick Stick..hatte ich ausprobiert, kam ich niemals zurecht. Das ist viel schlimmer als das unpräzise Sticksteuerung vom Nintendo Switch. Als hätte ich mit Parkinson gespielt und Y-Achse scheint invertiert zu sein (sagen wir mal so, ich drücke die Stick nach oben > schaut nach oben, will ich aber mit Gyro feinjustieren, will die plötzlich nach unten schauen, wenn ich nach vorn neige...) Das verwirrt mich einfach 😂 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
Fatal3ty schrieb:
Ich habe es kein Problem mit Controller zu spielen, nur auf der Switch ist halt wegen bescheidene Controller viel zu unpräzise. Da kann es nie mein Xbox Controller heran. Das meine ich ja ;)
Switch-Spiele kann man ja auch per Pro Controller spielen. Für Switchbesitzer ohne PlayStation, Xbox oder Spiele-PC doch eine gute Alternative bei Shootern.
 
@Cohen Aber unpräzise und verzögert ist es dennoch, weil man nur unter 30 FPS spielen müsste. Ich komme mit Shooter auf Switch nicht drauf klar. Es muss 60-120 FPS laufen können. Und auf meinem 144Hz Monitor sieht man 30 FPS leider die deutlichen Ruckler, als die alte TV die ich hatte und da hatte ich damals mit 30 FPS nicht bemerkt. Wenn ich an der Playstation 2/3 erinnere :(
 
Gerithos schrieb:
Nintendo ist das natürlich egal, die besuchen cod nicht, haben sie nie und es wird dort auch kaum zufrieden stellend laufen. In 10 Jahren ist es ja dann auch vorbei
Und in 10 Jahren wird keine weitere Nintendo-Konsole mit mehr Power erscheinen, auf der CoD zufriedenstellend laufen wird.
Das war übrigens ironisch
 
Was spricht denn dafür? Die wiiu hatte genug Power, aber die cod Zielgruppe holte es sich nicht für die wii u bzw. Wii u benutzer holten es sich nicht. Nintendos zielgruppe ist schlicht eine andere, 3rd Party ist da nicht so wichtig und das zieht sich seit der wii, also weit mehr als 10 Jahre. Also nein, ich glaube nicht, dass Nintendo sich da viel von verspricht
Ergänzung ()

DeltaPee schrieb:
Gesamtumsatzes auf dem Konsolenmarkt
Es geht um den gaming Markt. Die User hier beschweren sich ja nicht, dass ps5 Spiele nicht auf der Xbox erscheinen, sondern dass sie nicht oder erst später auf den PC kommen. Also jetzt isoliert den Konsolenmarkt heranzuziehen, obwohl Microsoft auf dem PC natürlich dominant ist aufgrund des Betriebssystems und mit anstehenden Deals mit valve und Co. Wird der Sache nicht ganz gerecht. Battle. Net wandert auch dorthin, das ist ein etablierter store der ebenfalls Geld abwirft
 
@Gerithos Und tangiert Sony wie nochmal? Die Games bleiben weiterhin auf dem PC vorhanden. Overall über die Gesamte Gamingindustrie gesehen ist die Bedeutung von Act noch kleiner, also worauf willst hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe das Problem auch nicht wirklich. Sonys Markt wird durch die Activision Übernahme nicht wirklich kleiner. Die PS behält doch alle ihre Exclusives und alle anderen Games. Und was hat Activision denn noch großartig außer CoD und Crash Bandikot? Und das es CoD nicht mehr auf der PS geben wird steht doch auch noch nicht fest. Also was ändert sich denn groß für PS Besitzer? Garnichts....

Und den Teufel den hier viele an die Wand mahlen, MS würde die ganze Gaming Labdschaft vor die Wand fahren, ist doch sehr weit hergeholt.
 
Fallout667 schrieb:
Also was ändert sich denn groß für PS Besitzer? Garnichts....
Die Privilegien, die Sony und damit PS-Besitzer bei CoD haben, dürften dann wegfallen, auch wenn MS die Spiele weiterhin dort rausbringt. Dass neue CoD Teile auf der Playstation teilweise minimal früher spielbar waren oder es dort exklusive Ingame-Boni gibt, dient Sony ja auch als zusätzliches Verkaufsargument für die Konsole.
 
Also kein Problem. Dann müssen die PS Besitzer halt einfach damit leben das sie nicht mehr bevorzugt werden. Jetzt geht es denen wie allen anderen auch. Ist doch nicht schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Ar-Aamon und Der Lord
Wäre natürlich interessant zu erfahren wie der Vertrag zwischen Microsoft x Nintendo aussieht.
Wäre mir neu das Verträge nur einseitig geschlossen werden wie, Nintendo bekommt 10 jahre COD und xbox Support und als gegenzug wollen wir nur das der Deal durchgeht.

Wenn wie hier geschrieben, auf Nintendo Konsolen sowieso COD kaum Relevanz hat, wieso unterschreibt Nintendo so einen Vertrag mit Microsoft?
Scheinbar geht es da doch um etwas mehr, Nintendo hätte auch sagen können, nö interessiert uns nicht.
Vielleicht kommen in Zukunft ja doch Nintendo spiele in den gamepass, das vermute ich weil solche Verträge gegenseitige Vereinbarung treffen die beide Seiten zufrieden stellen bzw. beide Firmen davon profitieren wollen.

Sony wird sich wohl in den arsch beißen, da sie den Vertrag abgelehnt haben.
Vielleicht waren die zu selbstsicher und haben sich gedacht, wenn wir bei den Behörden anklopfen, wird der Deal nicht durchgehen.
Mit diesem Microsoft move haben Sie nicht gerechnet und dadurch wird der Deal wohl durchgehen.
Dann ist Sony in Zukunft nicht mehr Marktführer und das wollte man verhindern.
 
Hier wird teilweise wirklich so viel Stus zur Schau getragen, dass es schon fast weh tut. Wie kann man eine 70 Mrd Übernahme gleichsetzen mit Übernahmen von Sony, die beispielsweise 229 Mio für Insomniac hingelegt hatten. Selbst der mit Abstand größte Deal mit Bungie ist mit 3.6 Mrd noch nicht einmal im Ansatz am Volumen von Microsoft. Wie sehr muss man Fanboy sein, um diese Verhältnismäßigkeit und ihre Tragweite nicht zu begreifen? Wo Sony kleine Studios mit Potenzial erkennt, Geld reinsteckt und aufbaut, macht MS einfach den Geldbeutel auf und gut ist.

Wer die Verhältnismäßigkeit immer noch nicht verstanden hat, muss sich mal ansehen was Sony und Microsoft pro Jahr an Gewinn verbuchen und dann einen Millimeter weiterdenken, was das für die angesprochenen Investitionen bedeutet.

Sony hat auf ihren Konsolen nicht einmal ansatzweise so viel Exklusivität wie Nintendo, um mal einen gänzlich anderen Vergleich zu ziehen. Da ist es dann aber okay und keinen störts? Unterm Strich ist es doch vollkommen Wurst wer welche Konsole mehr mag und kleine Exklusivitäten gab es immer und wirds immer geben. Eine 70 Mrd Übernahme zur weiteren Monopolisierung kann einfach kein gesunder Schritt sein und wir als Gamer werden das langfristig bereuen.

P.S.
Wer nicht versteht wieso speziell um CoD so ein Aufriss passiert. Der mag sich gern einfach mal ganz selbständig bilden und die diversen Papiere lesen, die dazu bereits auch den Regulierungsbehörden vorgelegt worden sind. Dort steht teilweise sehr präzise beschrieben, wieso Sony so ein "Geschiss" deswegen macht. Aber man kanns halt auch lassen und wie die restliche Herde von der Wiese aus weiterblöken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Atnam
Der Deal zwischen Activision Blizzard und Sony betreffend Call of Duty läuft bereits nächstes Jahr aus.
So einen Deal wird es also ab 2025 nicht mehr für die Playstation geben.
 
ManPon schrieb:
So einen Deal wird es also ab 2025 nicht mehr für die Playstation geben.

Hätte es, nur hat Sony abgelehnt.
 
Zurück
Oben