News Activision-Übernahme: Microsoft, Nintendo und Nvidia besiegeln 10-Jahre-CoD-Deal

engineer123 schrieb:
Aber dieses Grab hat man sich selbst gegraben, Geistermodus in Sachen Strategie aktiviert.
Sie hätten mal besser ihren Schwerpunkt auf die PS5 gelegt,
Dass die Übergangsphase, in der Spiele noch für beiden Generation rauskommen, diese mal so extrem lang ist hat aber einen Grund: Verfügbarkeit der PS5.
Wären neue Spiele nur für die PS5 rausgekommen, hätte das die Verkäufe der entsprechenden Spiele stark eingeschränkt. Also hat man auch weiterhin auch die PS4 damit bedient. Auch wenn die Zahl der PS5-Besitzer mit der Zeit immer weiter gestiegen ist, hätte man dann mit PS5-only Spielen den PS4-Besitzern vor den Kopf gestoßen, die solche Spiele dann nicht nutzen können, weil sie noch keine PS5 bekommen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
LochinSocke schrieb:
Sony ist damit am Ende. Nächstes Jahr wird Insolvenz angemeldet.
Dass bezweifle ich stark die Haben nicht nur Gaming sondern viel mehr Sektoren wo sie Cash machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Unnu und FR3DI
Nur macht Playstation halt den Großteteil, im Vergleich der anderen Sparten aus.
Aber von Insolvenz oder was auch immer, ist man noch tausende Meilen entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich bin immer noch sehr skeptisch gegenüber der Konzentrierung von Gaming Marken unter dem Microsoft-Banner. Im Querschnitt hat sich MS meiner Meinung nach in der Vergangenheit in Sachen Gaming nicht umbedingt mit Ruhm bekleckert. Der GamePass ist an sich (noch) ein gutes Produkt, aber es bleibt spannend die weitere Entwicklung zu beobachten.

Ich würde mir wünschen, dass auch mal an der XBOX App konsequent weiter entwickelt wird. In vielerlei Hinsicht kommen mir immer noch Parallelen zu GamesForWindowsLive in den Sinn, was Usability angeht (Spreche von der Win10 Version, weis nicht ob die App in Win11 besser ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Solavidos, bad_sign und eine weitere Person
Abrexxes schrieb:
wer weis über was die sich noch einig sind?
Das wäre mitunter interessant und auch gerne gesehen. Dieser Einheitsbrei bei den Über-Konsolen langweilt mich nämlich zu Tode,

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Dass bezweifle ich stark
Sein Optimismus ist dennoch klasse!😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Blizzard Spiele über Geforce Now? langsam wirds interessant, 90€ pro Jahr da kann man nicht viel GPU für kaufen.
 
@Rescripted
Kommt ein bisschen auf die Auslegung von "Großteil" an, aber es ist auf jeden Fall die größte (Einzel)Sparte:

1677008741626.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Irgendwann wird Sony einknicken oder sie müssen die Hosen runterlassen und mit Zahlen belegen können, wie wichtig CoD tatsächlich für die Playstation ist. Gemessen am Gesamtportfolio von Sony würde es mich am Ende nicht wundern wenn es am Ende deutlich weniger Bedeutung hat als immer behauptet wird.

Da MS derzeit sehr bestrebt ist die Übernahme durchzuziehen und viele Zugeständnisse macht bedeutet es im Grunde ja dass wir Spieler und auf viele Plattformübergreifende Spiele freuen dürfen. Auch Sony portiert ja immer öfter Spiele auf den PC, mir gefällt diese Richtung.

Ich bin eh der Überzeugung dass es mittel- bis langfristig darauf hinauslaufen wird, dass die verschiedenen Hardware Plattformen verschmelzen und irgendwann obsolet werden. Warum sollte man auch in Zukunft einen Konkurrenzkampf mit Hardware führen, an der oft nichts oder erst nach Jahren etwas verdient wird wenn man doch von Anfang an seine Spiele an die gesamte Spiergemeinschaf verkaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, xexex, FR3DI und eine weitere Person
Vllt ist sich MS irgendwann auch einfach so sicher das der Deal durchgeht, auch weil Sonys Argumentationen dermaßen lächerlich ist, dass sie den Vertrag für Sony einfach zurückziehen.
Dann steht Sony potentiell nicht erst in 10 Jahren ohne COD da, sondern sobald ihre aktuellen Verträge auslaufen.

Zumal man ja in 9 Jahren nicht weitere Verträge aushandeln kann...
Das jeder andere Hersteller, Publisher und Co mit den 10 Jahren mitgeht, zeigt nur wie kurzsichtig Sony handelt.

In 10 Jahren sind wir schon lange bei Xbox 5 und PS6, vllt Switch 2 oder gänzlich auf Cloud umgestiegen, oder weite Teile der Welt verdampft und irgendwelche Spiele die geringste Sorge sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
snaapsnaap schrieb:
In 10 Jahren sind wir schon lange bei Xbox 4
Eher 5. Hast wohl die Xbox 1 (Original) verpennt,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaapsnaap
Bedenklich wie viele hier regelrecht den Niedergang von Sony fordern. Microsoft kauft sich gerade sämtliche Firmen ein und könnte damit den gesamten Markt in absehbarer Zukunft als Monopolist an sich reizen. Was passiert dann, wenn Sony „gefallen“ ist?

Es gibt dann keinen Konkurrenten mehr und Microsoft übernimmt den Markt und diktiert die Preise. Wie weit sie damit den Markt beherrschen und diktieren können sieht man bei M365 bereits jetzt perfekt. Ein absolutes Grauen.

Wie verblendet muss man sein, sich einen Monopolisten wie Microsoft zu wünschen? Gerade der Gaming Markt lebt von Innovationen und braucht aktive Konkurrenz. Wenn Sony wegfällt, ist ein wichtiger innovationsträger weg vom Markt. Dann gibt es nur noch Nintendo. Von denen seit Zelda Breath of the Wild auch nichts nennenswertes mehr erschienen ist.
Microsoft selbst hat bis heute keinerlei Innovation in den Gaming Markt getragen und absolut alles nur mit ihrem Kapital gelöst. Das sieht man an allen Spielen seit der Xbox One Ära.

Microsoft zeigte bereits vor der Xbox, mit dem Kaufangebot an Nintendo, das es ihnen nie um das Gaming sondern nur um den schnellstmöglichen Cashflow ging.

Sobald die Konkurrenz bezüglich der A/B Übernahme mit Geld ruhig gestellt wurde, wird es steil bergab mit der Gaming Industrie gehen.

Viel Spaß im Qualitätsbodensatz ala Netfllix mit monatlichen Preiserhöhungen des Gamepasses. Scheinbar ist das der dauerhafte Wunsch der meisten „Gamer“ hier.

Für mich absolut nicht nachvollziehbar. Daher wird meine Gaming Karriere sehr wahrscheinlich mit dem Ausstieg von Sony und in ein paar Jahren auch mit Nintendo beendet werden.

Das Microsoft A/B übernehmen will ist eine Sache. Das Vorgehen wie es gerade praktiziert wird aber etwas anderes. Ohne Konkurrenz wird das alles absolut den Bach runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, Unnu, bersi84 und 7 andere
lSonicXl schrieb:
Noch gehört Activision Microsoft nicht.
geht ja darum, dass es diese Garantien auch im Falle einer Übernahme gibt.
 
Nintendo Spiele auf dem PC oder der Xbox wäre schon was feines. Eine Switch ist nix weiter wie ein Tablet mir Controllern, die meisten der Games würden auch auf dem Phone oder spätestens dann dem Steam Deck (sogar mit doppelten FPS) laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
MS wird genauso ein Monopolist im Gaming werden, wie sie "alle" Studios aufkaufen, Sony den Laden dicht macht und Kinder/Jugendliche die größte Gruppe bei Nintendo ist.

Das ganze konnte man doch schon 2001 lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Dante2000 schrieb:
Microsoft selbst hat bis heute keinerlei Innovation in den Gaming Markt getragen
Ich darf wie folgt Zitieren;

Schon der (einstige Projekt-, später aber beibehaltene) Name der Konsole leitet sich von einem Begriff aus der Windows-Welt ab - von den DirectX-Schnittstellen im Microsoft-Betriebssystem. Dank der PC-Architektur der Xbox soll nun auch die Arbeit der Entwickler unkomplizierter und die Umsetzung von PC-Spielen vereinfacht werden.

Es geht weiter wie folgt;

Die Xbox ist zudem die erste Konsole, die von vornherein mit einer (8 GByte großen) Festplatte und einem 100 Mbit-Ethernet-Adapter ausgestattet ist - die Xbox-Macher setzen auf Breitband-Internet und träumen von Online-Spielen, dem Download von Zusatzinhalten und ihrer Konsole als Entertainment-Zentrale im Wohnzimmer.

Wenn das mal nicht Innovativ war;
Rückblick: Die erste Xbox - Schwarz, breit, stark

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Ops und xXDariusXx
Tatsächlich war die erste Xbox durchaus beachtlich. Und auch die Xbox 360 war wichtig für den gesamten Gaming Markt.

Insbesondere seit der Xbox One Ära (und das kritisiere ich bezüglich „Innovationslosigkeit) kam aber nichts mehr. Sowohl auf Hardware als auch auf Software Ebene wurde nichts mehr geliefert. Alle wichtigen Marken hat Microsoft seitdem verbrannt. Als einzige Ausnahme kann hier die Forza Reihe sowie der Flight Simulator genannt werden.

Die eigentlichen Aushängemarken wie Halo oder Gears of War wurden jedoch komplett vernichtet. Statt hier neue Marken zu erfinden, wird gerade der Markt leer gekauft - Nichts weiter. Viel Geld löst scheinbar alles heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos, Illithide, FR3DI und eine weitere Person
Xbox-PC-Spiele sind derzeit über den Epic Games Store und Steam verfügbar
Was ist mit dem Windows/MS Store?! oder habe ich etwas falsch verstanden?^^

Mir ist die Vereinigung ziemlich egal. Von Activision Blizzfk kommt eh nix gescheites mehr. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
NichtExpert schrieb:
So sehe ich das auch.
Technisch ist die XBox stärker als die PS5. Trotzdem habe ich mir eine PS5 geholt, warum?
Wegen den exklusiven Titeln und weil die PS5 nunmal Consumer ist. Leider ist Crossplay nach wie vor eher eine Seltenheit.
Ich habe mir sogar vorletztes Jahr sogar nur eine XBox Series S gekauft, damit ich Horizon spielen kann.
Spieleexklusivität ist meiner Meinung nach ein wichtiges Kriterium für eine Konsole.
Ich habe beides eine Series X und die PS5 und ich muss sagen das die PS5 bei mir deutlich öfter an ist. Man muss es ehrlich sagen aber MS bekommt es nicht hin wirklich vernünftige Exklusive von selbst aufzubauen. Ist ja nicht so das sie keine Marken hätten, aber sie bekommen halt nichts hin und machen auch nichts daraus. Viele hätten kein Kameo 2 und nichts passiert in dieser Richtung. Dieses ganze Aufkaufen von MS ist einfach nur Wettbewerbverzehrend. Das sie jetzt diese 10 Jahre Deals so öffentlich machen ist doch auch nur Strategie damit die "Wettbewerbshüter" den Acti/Blizz Deal nicht so negativ sehen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Gerithos und Illithide
Könnte langsam ganz böse für Sony ausgehen, dass sie sich maximal querstellen.
Verdient, wenn die Plattform ordentlich Druck bekommt, die letzten Jahre hat man die eigene Marktmacht schon extrem ausgenutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Windell und Celinna
Zurück
Oben