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News Activision-Übernahme: Microsoft siegt vor Gericht gegen die FTC

ElvisMozart schrieb:
Death's Door, Tunic oder auch Twelve Minutes waren ebenfalls zeitexklusiv.

Timed exklusives die keiner kennt....

Also mal ehrlich:

Dafür zu bezahlen das ein Spiel nur auf der eigenen Plattform veröffentlicht wird ist das eine. An diesen Mist haben wir uns leider gewöhnt. Der Dank geht an Sony und Microsoft.

Dafür zu bezahlen das Multi Plattform Games nicht in der Flatrate des Mitbewerbers auftauchen, ist Kacke und Anti Consumer hoch drei. Der Dank geht hier exklusiv an Sony.

Aber unter dem Strich ist es egal.
Keine dieser Firmen hat die Begeisterung verdient die manche Eiferer hier an den Tag legen....

Wer Sony oder Microsoft vereidigt, leidet unter dem Stockholm Syndrom.
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Es mag sein , dass für dich bzw. deinen Horizont, der an deiner Nasenspitze endet, dass die Art und Weise wie SONY um Exklusiv-Titel buhlt gleichzusetzen mit der aggressiven Aufkaufs- und Cancel-Politik von MS ist, doch für jemanden der übern Tellerand schaut, wird erkennen, dass da feine Nuancen gibt, die den wesentlichen Unterschied ausmachen.
Solche Beiträge sind einfach peinlich. Hier in irgendeiner Form zu differenzieren und eine der beiden Firmen zu verteidigen zeugt von mangelnder Reife :-D

Mal davon abgesehen das der Satzbau arg sperrig ist... Anschein kann der Verfasser keinen Punkt machen. Ich hoffe das Unterhaltungen im Real Life nicht ähnlich ablaufen....
 
pacifico schrieb:
Timed exklusives die keiner kennt....
Die ersten beiden Genannten haben beide nen Meta von 85% und waren eig relativ präsent in den Gaming-Medien, aber egal 😉
Pubg, Vallheim oder auch Tomb Raider sollte zumindest jeder kennen. Da hat man sich ebenfalls ne zeitexklusivität gesichert 🙂
 
ElvisMozart schrieb:
Zeitexklusive Spiele gab es doch auch auf der Xbox 🤷
Zu Beginn der Generation gab es z.B. The Medium konsolenexklusiv auf der Xbox.
Death's Door, Vallheim, Pubg, Tunic oder auch Twelve Minutes waren ebenfalls zeitexklusiv.

Zu 360-Zeiten war das zudem gängige Praxis von Microsoft. Bioshock, Mass Effect, die beiden GTA4-DLC waren zeitexklusiv. CoD-Inhalte waren entweder exklusiv oder kamen erst später für die Playstation. Bei Fifa gab es die Legenden nur auf der Xbox. Bei Assassin's Creed hatte man sich ebenfalls exklusive Inhalte gesichert. Wie man in den Wald hineinruft ...
Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Konkurrenz ebenfalls auf den Zug aufspringt und versucht sich Content zu sichern 🙂
Weil es Microsoft auch macht ist es jetzt gut was Sony auf die Spitze treibt?
 
Nein, beides ist kacke 😉
Aber immer noch besser als bestehende Publisher aufzukaufen und Inhalte dauerhaft exklusiv anzubieten 🙂
 
ElvisMozart schrieb:
Die ersten beiden Genannten haben beide nen Meta von 85% und waren eig relativ präsent in den Gaming-Medien, aber egal 😉
Pubg, Vallheim oder auch Tomb Raider sollte zumindest jeder kennen. Da hat man sich ebenfalls ne zeitexklusivität gesichert 🙂

Du hast am Thema vorbei geschrieben oder bist bewusst nicht auf den interessanten Teil eingegangen :


Dafür zu bezahlen das Multi Plattform Games nicht in der Flatrate des Mitbewerbers auftauchen, ist Kacke und Anti Consumer hoch drei. Der Dank geht hier exklusiv an Sony.
 
ElvisMozart schrieb:
Nein, beides ist kacke 😉
Aber immer noch besser als bestehende Publisher aufzukaufen und Inhalte dauerhaft exklusiv anzubieten 🙂
Nein ist es nicht.
Erstens bringt Microsoft sofort die Spiele auf der Xbox als auch auf dem PC raus und zweitens gäbe es den Gamepass auch auf der Playstation wenn Sony das erlauben würde.

Ob man übrigens bestehende Publisher bzw. Studios aufkauft oder selbst ein Studio gründet zur Spieleentwicklung und dann Entwickler vom Markt entzieht macht keinen Unterschied. Es läuft auf das Gleiche hinaus. Das ist die typische Argumentation von Sonyfanboys.

Dieses ganze vorgehen mit den Exklusivtiteln schadet uns Spielern und Sony hat das immer mehr auf die Spitze getrieben und wurde auch noch dafür gefeiert. Wie dumm sind wir eigentlich?
 
Andererseits wenn es keine Exklusiven Titel gäbe, wozu dann mehrere Konsolen auf den Markt bringen die alle das selbe machen und können. Wenn die Nintendo Spiele künftig auch auf dem Pc erscheinen würden, würde es Nintendo nicht mehr lange geben. Irgendeinen Grund muss du als Firma ja einen potenziellen Kunden geben, dein Produkt zu kaufen statt ein anderes.
 
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ultrAslan schrieb:
. Wenn die Nintendo Spiele künftig auch auf dem Pc erscheinen würden, würde es Nintendo nicht mehr lange geben. Irgendeinen Grund muss du als Firma ja einen potenziellen Kunden geben, dein Produkt zu kaufen statt ein anderes.
Welche Nintendo Konsole kaufte man sich zuletzt nur um ein paar Nintendo Spiele zu spielen? Die vorletzte Konsole hatte schon ein tolles Bedienkonzept und hat einen Kundenstamm bedient der sonst keine Konsole hatte und die aktuelle Switch hat Handhelds praktisch wiederbelebt.

Nintendo hat sich schon immer von der "Masse" abheben können, indem sie Konsolen für die ganze Familie gebracht hatten oder den Schwerpunkt auf den Spielspaß bzw. Zugänglichkeit gelegt hatten. Sonys Konsolen sind seit vielen Jahren "leblose" Kisten ohne jegliche neuen Ideen und durch jeden beliebigen Hersteller ersetzbar.

Microsoft hatte wenigstens mit der Kinect noch etwas innovatives gezeigt. Kam nur leider zu früh und ist an der Aluhut Fraktion und Sony gescheitert. Ein paar Jahre später mit der "Alexa Generation" wäre zumindest ersteres kein Thema mehr.
 
xexex schrieb:
Welche Nintendo Konsole kaufte man sich zuletzt nur um ein paar Nintendo Spiele zu spielen? Die vorletzte Konsole hatte schon ein tolles Bedienkonzept und hat einen Kundenstamm bedient der sonst keine Konsole hatte und die aktuelle Switch hat Handhelds praktisch wiederbelebt.
Naja, die Spiele von Nintendo verkaufen sich auf Switch sehr gut. Es gab einen Zeitpunkt wo für jede Switch eine Kopie von Zelda Breath of the Wild existiert hat.

Aso und die vorletzte Nintendo Konsole war die WII U die der größte Flop in der Geschichte von Nintendo gewesen ist.

/Fixed it
 
pacifico schrieb:
Es gab einen Zeitpunkt wo für jede Switch eine Kopie von Zelda Breath of the Wild existiert hat.

Zum Release gab es mehr verkaufte BotW Kopien als Switches, weil es Leute gab die sich die CE zusätzlich gekauft hatten :D

pacifico schrieb:
die vorletzte Nintendo Konsole war die WII U

Die vorletzte war die Wii.

Nes -> Snes -> N64 -> Gamecube -> Wii -> Wii U -> Switch

Sämtliche Handhelds hab ich mal ausgelassen.. Auch wenn die switch ebenfalls irgendwie ein Handhelds ist :)
Auch so Sachen wie Virtual Boy sind nicht aufgezählt.
 
pacifico schrieb:
Naja, die Spiele von Nintendo verkaufen sich auf Switch sehr gut. Es gab einen Zeitpunkt wo für jede Switch eine Kopie von Zelda Breath of the Wild existiert hat.
Die Frage an dieser Stelle ist simpel. Haben sich Leute die Switch gekauft wegen der Spiele oder haben sich die Kunden für eine Switch entscheiden, weil sie vom Konzept überzeugt waren?

pacifico schrieb:
Aso und die vorletzte Nintendo Konsole war die WII U die der größte Flop in der Geschichte von Nintendo gewesen ist.
Hast recht, womit sich meine "Frage" von alleine beantwortet. Wegen der Spiele kaufen sich die Leute keine Nintendo Konsole, sonst hätte sich die Wii U ebenfalls gut verkaufen müssen.
 
xexex schrieb:
Hast recht, womit sich meine "Frage" von alleine beantwortet. Wegen der Spiele kaufen sich die Leute keine Nintendo Konsole, sonst hätte sich die Wii U ebenfalls gut verkaufen müssen.
Das ist genau dass was ich schon ewig Sage aber hier im Forum heißt es eigentlich immer dass sich die Playstation so gut verkauft wegen der exklusiven Spiele vor allem bei der PS4.

Die Wii U ist das beste Beispiel dafür dass es eben nicht so ist.
Ich hatte sowohl Wii U und Switch. Und gerade am Anfang gab es auf der Switch so gut wie keine Spiele. Nach Zelda wusste ich einfach nicht was ich mit der Switch noch anfangen soll.
 
pacifico schrieb:
Dafür zu bezahlen das Multi Plattform Games nicht in der Flatrate des Mitbewerbers auftauchen, ist Kacke und Anti Consumer hoch drei. Der Dank geht hier exklusiv an Sony.
Nope, dazu gehören immer noch zwei Beteiligte.
Niemand zwingt Square Enix und Co. auf so einen Deal einzugehen 😉

Beteigeuze. schrieb:
Nein ist es nicht.
Erstens bringt Microsoft sofort die Spiele auf der Xbox als auch auf dem PC raus und zweitens gäbe es den Gamepass auch auf der Playstation wenn Sony das erlauben würde.

Ob man übrigens bestehende Publisher bzw. Studios aufkauft oder selbst ein Studio gründet zur Spieleentwicklung und dann Entwickler vom Markt entzieht macht keinen Unterschied. Es läuft auf das Gleiche hinaus. Das ist die typische Argumentation von Sonyfanboys.

Dieses ganze vorgehen mit den Exklusivtiteln schadet uns Spielern und Sony hat das immer mehr auf die Spitze getrieben und wurde auch noch dafür gefeiert. Wie dumm sind wir eigentlich?
Es läuft eben nicht auf's selbe hinaus. Es ist schon ein Unterschied, ob man Studios selbst hochzieht oder einkauft 😉
Durch den Kauf eines Multiplattform-Publishers nimmst du einer bestehenden Spielerbasis die Spiele "weg". Durch das Gründen eines neuen Studios tust du das eben nicht. Das ein oder andere Spiele wäre wohl nicht mal entwickelt worden.

Inwiefern hat das Sony jetzt immer mehr auf die Spitze getrieben? Momentan ist doch eher das Gegenteil der Fall. Sony "öffnet" immer weiter und veröffentlicht immer mehr Spiele auf dem PC. Gab sogar schon Aussagen, dass es je nach Spiel, auch zeitgleiche Releases geben könnte.
 
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ElvisMozart schrieb:
Durch den Kauf eines Multiplattform-Publishers nimmst du einer bestehenden Spielerbasis die Spiele "weg".
Also erstens will Microsoft es den PS Spielern nicht wegnehmen sondern seinen Gamepass verkaufen. Und wenn Microsoft diesen wegen Sony nicht auf der Playstation anbieten darf nimmt Sony den Spielern das Spiel weg und nicht umgekehrt.
Durch das Gründen eines neuen Studios tust du das eben nicht. Das ein oder andere Spiele wäre wohl nicht mal entwickelt worden
Falsch
Wenn du ein neues Studio gründest entzieht du dem Markt Spiele-Entwickler die sonst irgendwo anders Spiele entwickelt hätten. Es kommt das gleiche raus.

ElvisMozart schrieb:
Inwiefern hat das Sony jetzt immer mehr auf die Spitze getrieben? Momentan ist doch eher das Gegenteil der Fall. Sony "öffnet" immer weiter und veröffentlicht immer mehr Spiele auf dem PC. Gab sogar schon Aussagen, dass es je nach Spiel, auch zeitgleiche Releases geben könnte.

Sony öffnet sich nur für den PC weil sie durch Microsoft mehr oder weniger gezwungen werden und das auch nur mit zeitlichem Abstand.

Sie haben es auf die Spitze getrieben in dem sie die Spiele ausschließlich auf der Playstation rausgebracht haben und noch viel öfter und wichtigere Entwickler dafür bezahlen deren Spiele nur für die Playstation und erst viel später für die Xbox bzw PC rauszubringen.

Ich halte weder von Sony noch von Microsoft was.
Aber für mich ist Sony dass deutlich größere übel. Für mich sind exklusive Spiele verabschiedungswürdig egal wie es dazu kommt dass es exklusiv ist. Vorallem wenn die Portierung mit so wenig Aufwand verbunden wäre wie bei der aktuellen Gen
 
Beteigeuze. schrieb:
Das ist genau dass was ich schon ewig Sage aber hier im Forum heißt es eigentlich immer dass sich die Playstation so gut verkauft wegen der exklusiven Spiele vor allem bei der PS4.
Es ist sicherlich mit der Grund und einer der Hebel den Sony nutzt um die eigenen Boxen zu verkaufen. Dazu kommt schlichtweg die geschlossene Plattform, die es bei vielen Spielen nicht erlaubt gegen Spieler auf anderen Plattformen zu spielen. Am Ende kauft man sich ein Konsole nun mal oft deshalb, weil man mit Freunden zusammen zocken will, wenn da die Freunde allesamt eine Playstation haben, bringt einem eine andere Konsole wenig.

Den springenden Punkt habe ich aber bereits angesprochen, würde es von heute auf morgen keine Playstation (Konsole) mehr geben, wäre der Markt kein bisschen ärmer.
 
ElvisMozart schrieb:
Sony "öffnet" immer weiter und veröffentlicht immer mehr Spiele auf dem PC. Gab sogar schon Aussagen, dass es je nach Spiel, auch zeitgleiche Releases geben könnte.

Naja, Sony hat ein paar alte AAA Spiele auf den PC portiert.

Jahre nach dem Release auf der PS4.

Sony hat hier eine inkonsistente, ja sogar eratische Strategie.

Bis auf Miles Morales hat es imho noch kein PS5 Titel auf den PC geschafft.

Wichtige PS4 Titel fehlen auch auf dem PC. Zum Beispiel TLOU 2 oder Ghost of Tsushima.

Microsoft released mittlerweile seit Jahren alles auf dem PC und XBOX am Day One. Inkl Cross Play und Cross Save/Progression.

Bei Sony musst für jede Plattform den vollen Preis zahlen. Bei Microsoft kauft man die Spiele einmal und kann sie auf jeder Plattform nutzen.

Bei Microsoft kann man Spiele teilen und beide kumpels zocken online mit ihren eigenen Accounts gegeneinander. Bei Sony muss jeder seine eigene Lizenz kaufen.

Von daher muss Sony noch kräftig in Sachen Kundenfreundoichkeit aufholen.

Ihr Engagement auf dem PC wirkt eher als wenn Sony nur wenig Lust auf die Plattform hat,. Der Port von TLOU 1 hat dann ja auch gezeigt wie wichtig die PC Kunden für Sony sind

Von daher sind PlayStation Games auf dem PC ein simpler Cash Grab.
 
Beteigeuze. schrieb:
Also erstens will Microsoft es den PS Spielern nicht wegnehmen sondern seinen Gamepass verkaufen. Und wenn Microsoft diesen wegen Sony nicht auf der Playstation anbieten darf nimmt Sony den Spielern das Spiel weg und nicht umgekehrt.
Ja, Sony nimmt den Spielern die Spiele weg, weil sie einen Konkurrenzdienst nicht auf ihrer eigenen Plattform anbieten wollen? Merkwürdige Art das so zu sehen 😅

Beteigeuze. schrieb:
Falsch
Wenn du ein neues Studio gründest entzieht du dem Markt Spiele-Entwickler die sonst irgendwo anders Spiele entwickelt hätten. Es kommt das gleiche raus.
Was ist denn daran falsch? Sony investierst teils in Nischen-Spiele, die teils niemals Profit abwerfen würden, nur um die eigene Plattform interessanter zu gestalten. Dreams, Last Guardian, Ico, etc. Oder auch die AAA-VR-Games wären ein Beispiel dafür. Auch ein Demon's Souls war damals ein Risiko.

Beteigeuze. schrieb:
Sony öffnet sich nur für den PC weil sie durch Microsoft mehr oder weniger gezwungen werden und das auch nur mit zeitlichem Abstand.
Sehe ich nicht so. Liegt wohl eher an den immer höheren Entwicklungskosten, die solche AAA-Spiele verursachen. Der PC bietet hier ne gute Möglichkeit nochmals Geld zu verdienen. Auch mit einem nachträglichen Release.
Beteigeuze. schrieb:
Sie haben es auf die Spitze getrieben in dem sie die Spiele ausschließlich auf der Playstation rausgebracht haben und noch viel öfter und wichtigere Entwickler dafür bezahlen deren Spiele nur für die Playstation und erst viel später für die Xbox bzw PC rauszubringen.
Auf die Spitze getrieben, in dem sie eigens produzierte Spiele exklusiv für die eigene Plattform anbieten? Das ist, seit es Konsolen gibt, Gang und Gäbe und war noch nie anders.
Ja, Sony geht Deals ein, damit Thirds, Spiele, konsolenexklusiv anbieten ... das ist kacke, aber in welchem Fall, hat man denn dafür gesorgt, dass der PC nix abbekommt? Meist gab es die Spiele vorerst nur für PC und PS und später erst für die Xbox.
 
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FTC zieht sich ausm Verfahren zurück. Damit ist der Weg für den Deal, zumindest in den US und A, frei.

@ElvisMozart Ich bewundere deinen langen Atem, Hut ab!
 
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pacifico schrieb:
Naja, Sony hat ein paar alte AAA Spiele auf den PC portiert.

Jahre nach dem Release auf der PS4.

Bis auf Miles Morales hat es imho noch kein PS5 Titel auf den PC geschafft.

Returnal, Rift Apart oder LoU Part1? Das sind sogar Titel, die es nur auf der PS5 gab 🤷
Sackboy war, ähnlich wie Miles Morales, ebenfalls ein Crossplay-Titel, der auch für die PS5 kam.
Helldivers 2 wird auf der Konsole und PC zeitgleich erscheinen. Das "neue" Spiel von Bungie wird ebenfalls für mehrere Plattformen erscheinen. Könnte drauf wetten, dass die angekündigte GaaS-"Offensive" zeitgleich für Konsole und PC erscheinen wird 🙂

pacifico schrieb:
Wichtige PS4 Titel fehlen auch auf dem PC. Zum Beispiel TLOU 2 oder Ghost of Tsushima.
Naja, TLOU2 wird wohl zeitgleich mit dem geplanten PS5-Remaster erscheinen 🙂

pacifico schrieb:
Bei Sony musst für jede Plattform den vollen Preis zahlen. Bei Microsoft kauft man die Spiele einmal und kann sie auf jeder Plattform nutzen.
Naja, kann man machen, wenn einem die jeweiligen Plattformen gehören 🙂
War damals auf der PSVita/PS4 nicht anders. Aber ja, das ist bei Microsoft nice. Auch, dass man für kein einziges "Next-Gen"-Upgrade Geld verlangt hat.

pacifico schrieb:
Bei Microsoft kann man Spiele teilen und beide kumpels zocken online mit ihren eigenen Accounts gegeneinander. Bei Sony muss jeder seine eigene Lizenz kaufen.
Nein, muss man nicht. Auf der Playstation kannst du genauso gut deine Spiele und dein Abo teilen. Das ging schon zu PS3-Zeiten. Auch können beide mit ihren eigenen Accounts gegeneinander spielen. Was soll denn die Behauptung? Hab ich mich schon bei der Miles Morales-Aussage gefragt? 😅

pacifico schrieb:
Ihr Engagement auf dem PC wirkt eher als wenn Sony nur wenig Lust auf die Plattform hat,. Der Port von TLOU 1 hat dann ja auch gezeigt wie wichtig die PC Kunden für Sony sind
lol ... dann kannst du das von jedem Publisher behaupten. Gefühlt jedes Spiel, das in letzter Zeit für den PC portiert wurde, hat negative Schlagzeilen gemacht. Ist für die der PC auch nicht wichtig oder wie? 😅
Death Stranding, Uncharted, Days Gone, Spiderman oder GoW wurden anständig portiert 😉
 
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