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NewsAda Lovelace: Nvidia DLSS 3 soll bis zu 4× mehr FPS als nativ liefern
Schau dir doch bitte erstmal das Video an oder skippe es zumindest durch. Vorher brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren, denn deine Guessings und "Fake-FPS" behauptungen sind keine valide Diskussionsgrundlage.
DLSS 2 benutzt keine Framegeneration (die ist neu in DLSS 3), diese erzeugt Fakeframes, die die Latenz nicht reduzieren. Das Video behandelt aber DLSS 2 weswegen dort die Latenz durch die erhöhte Framerate sinkt.
Ich habe es so verstanden, dass aus zb:
60fps nativ erst mal zb 90 fps per DLSS 2.0 werden.
Mit DLSS3.0 werden dann daraus nochmal zb 120fps, aber mit dem Inputlag von weiterhin 90fps (dlss 2.0)
Ich habe es so verstanden, dass aus zb:
60fps nativ erst mal zb 90 fps per DLSS 2.0 werden.
Mit DLSS3.0 werden dann daraus nochmal zb 120fps, aber mit dem Inputlag von weiterhin 90fps (dlss 2.0)
So ungefähr sollte das funktionieren, wobei im letzten Schritt wahrscheinlich eher von einer Verdopplung auszugehen ist, also 180Fps mit der Latenz von 90 FPS
Sowas gab‘s doch mal per Treiber, aber da wurde meine ich zwei mal das identische Bild gerendert. Halb Sync oder sowas!?
144FPS mit 72fps Inputlag. War komisch und fühlte sich im Shooter total falsch an (habs aus gemacht)
Aber gut, in Games mit Pad Eingabe, oder wo es nicht auf gute Latenzen ankommt, sicherlich eine feine Sache
Nein, Thema nicht verfehlt. Die selbe Diskussion hatten wir hier im Forum schon zu genüge und da ist bei den DLSS Gegnern eine halbe Welt zusammengebrochen als sie akzeptieren mussten, dass die Latenz eben nicht hoch geht sondern sogar sinkt. Und passend zu DLSS 3 sagt nvidia: When compared to native, DLSS 3 can reduce latency by up to 2X. (https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss3-ai-powered-neural-graphics-innovations/)
Wieviel es am Ende wird, wird sich zeigen, aber es wird auf jeden Fall weniger als nativ sein.
Ergänzung ()
Booby schrieb:
Und warum verlinkst du ein Video zu DLSS 2? Versuchst du zu trollen?
Genau, der DLSS2-Teil von DLSS3 verbessert die Latenz, der Zusatzteil (die Interpolation) verbessert nichts (vermutlich verschlechtert es die Latenz sogar).
Daher kann man DLSS3 FPS nicht mit DLSS2 FPS und schon gar nicht mit nativ FPS vergleichen.
Ich glaube es kommt hier auf Nvidias Formulierung an.
Die Reduzierung des Inputlags kommt nicht durch dlss3.0 zustande ,sondern bereits durch dlss2.0 worauf 3.0 aufbaut (ich verstehe es so, dass es nur 3.0 MIT 2.0 geben kann).
Also Nativ
Dann
DLSS 2.0 (2x besseren inputlag weil DLSS Performance Mode)
Und dann darauf nochmal
DLSS3.0 angewandt, was auf die 2.0 Verbesserungen nur noch aufbaut/durchreicht um dann mit der Frame Verdoppelung zu kommen
Genau, der DLSS2-Teil von DLSS3 verbessert die Latenz, der Zusatzteil (die Interpolation) verbessert nichts (vermutlich verschlechtert es die Latenz sogar)
Er schrieb: Wie im anderen Thread schon geschrieben, das ist einfach nur Mist. Das gleiche wie seit Jahren bei den Fernsehern. Das berechnete Bild ist Fake, stammt nicht von Engine, man hat keinen Vorteil bei der Latenz. Diese 100FPS sind nicht mal im Ansatz mit echten 100FPS vergleichbar.
Woher soll ich anhand dieses Postings wissen, dass er nicht einer der üblichen "DLSS ist scheisse" Trolle hier im Forum ist? Wenn man das ohne Kontext liest, geht man von DLSSv3 vs Native aus und nicht von DLSSv3 vs DLSSv2.
Aber wenn das so ist, haben wir offenbar nur aneinander vorbei geredet. Ist halt immer besser, wenn man im Posting alle nennenswerten Details angibt.
Jetzt verstehe ich auch endlich wie die die Framerate im CPU Limit steigern wollen. Nämlich gar nicht, die CPU rendert nicht einen FPS mehr, es werden nur mehr FPS angezeigt.
Eigentlich müsste man dabei zusagen, dass interpolierte Frames sind, ohne Latenz Zugewinn.
Fühlt sich gerade so ein wenig wie die Module von Bulldozer an und dessen Interpretationsspielraum.
Aber warten wir mit der Mistgabel erst mal, wie es in Natura tatsächlich wirkt