Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

Jesterfox schrieb:
Na toll... und VSR geht schon wieder nicht mehr... also wieder runterwerfen und den vorherigen installieren.

VSR funktioniert bei mir 1a.

Habe gerade Diablo II auf 5.120 x 2.880 Pixel getestet und das lief sehr geschmeidig.

90 fps auf einer RX Vega 56 OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und ryzen-
Liegt wahrscheinlich wieder an meiner Kombination aus Radeon VII und AVR + TV... da hatte ich anfangs auch Probleme, allerdings hatten sie das mittlerweile schon mal gefixt bekommen... jetzt geht's aber schon wieder nicht mehr :-(

Ärgerlich! Also ich bin schon den ganzen Tag sehr kritisch am Testen, aber bisher habe ich nichts [auch nicht VSR] gefunden was wirklich buggy ist. Und ich bin eigentlich auf "WHQL" und nie auf dem "optional" unterwegs.

Schade, dass es mit der VII, AVR und TV mit VSR nicht klappt. Aber der Fall ist auch ein wenig speziell! ;)

1ba7b4ab62.png

Scheinbar kann ich den Treiber auf Win 7 installieren. Erstmal mit DDU alles entfernen und dann mal schauen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
SV3N schrieb:
Aber der Fall ist auch ein wenig speziell!
Schon, aber ist halt auch der Grund weshlab ich trotz "nur" FullHD TV ne VII hab ;-) Grad für FF XIV ist VSR ein Segen weils kein vernünftiges AntiAliasing hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Labberlippe
Cheesy42 schrieb:
Das geht jetzt grad an alle: unter den aktuellen Treibern für die 5700xt wird der 19.12.2er nicht angezeigt (sondern nur 19.12.1). Ich habe die Datei dann über den Link auf der Info-Seite des 19.12.2 Treibers heruntergeladen und gestartet (nachdem ich den vorherigen komplett deinstalliert habe), allerdings bleibt der Status entweder bei „Suche nach neuen Treibern“ oder „Hardware wird erkannt“ stehen. Habe schon alles mögliche versucht, aber es bringt alles nichts. Hat da jemand Tipps oder Erfahrung?!
Nevermind, hat wohl nur etwas gedauert, bis AMD die Treiber für die 5700xt gebracht hat.

Akkulaus schrieb:
Dummer Spruch...

Warum sollte man noch für AMD HD7000 Grafikkarten noch Treiber rausbringen? Merkst du, dass deine Aussage 0 sinn ergibt? Sind auch steinalte Karten ;)

Du bist aber ein schöner Troll

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und DannyA4
Auf den ersten Blick scheint der Treiber etwas mehr performance zu bringen. In meinen Benchmarks bekomme ich durchweg 1-2 fps mehr bei gleicher Einstellung im Vergleich zum 19.12.1 Treiber.

Jesterfox schrieb:
Schon, aber ist halt auch der Grund weshlab ich trotz "nur" FullHD TV ne VII hab ;-) Grad für FF XIV ist VSR ein Segen weils kein vernünftiges AntiAliasing hat.

Logisch, der Sinn dahinter erschließt sich mir direkt.

Fehlendes Anti-Aliasing ist auch eines der besten Argumente für VSR und oftmals ist VSR das beste Anti-Aliasing.

Wenn ich mir Full HD unterwegs wäre, zudem auf einem TV wie du, würde ich auf VSR auch nicht verzichten wollen.

Und selbst auf einem 32 Zoll Display mit WQHD, ich habe den C32HG70 von Samsung, ist es eine Wohltat.

Ich habe mich gerade mal wieder gewundert, wie gut Diablo mit VSR @ 5.120 x 2.880 Pixeln aus sieht und wie schlecht in nativen WQHD.

SV3N schrieb:
Soweit mir bekannt ist, wird der Adrenalin 2020 nicht für Windows 7 erscheinen.

Demnach sollte Adrenalin 2019 19.12.1 die letzte offizielle Version für Windows 7 sein.

Doch wird er. Anscheinend nur später freigegeben.

Win7-Press-Radeon-Software-Adrenalin-2020-Edition-19.12.2-Dec2

Ist auch wie üblich noch mal deutlich größer als der Win10 - 662 MB.

SV3N schrieb:
Logisch, der Sinn dahinter erschließt sich mir direkt.

Fehlendes Anti-Aliasing ist auch eines der besten Argumente für VSR und oftmals ist VSR das beste Anti-Aliasing.

Wenn ich mir Full HD unterwegs wäre, zudem auf einem TV wie du, würde ich auf VSR auch nicht verzichten wollen.

Und selbst auf einem 32 Zoll Display mit WQHD, ich habe den C32HG70 von Samsung, ist es eine Wohltat.

Ich habe mich gerade mal wieder gewundert, wie gut Diablo mit VSR @ 5.120 x 2.880 Pixeln aus sieht und wie schlecht in nativen WQHD.
Wie löst man eigentlich dass Problem, dass dann alles nur halbe Größe hat? Also gerade Schrift/Menues?

NOTE:
This driver is not intended for use on AMD Radeon products running in Apple Boot Camp platforms. Users of these platforms should contact their system manufacturer for driver support.
When installing Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 19.12.2 for the Windows® operating system, the user must be logged on as Administrator, or have Administrator rights to complete the installation of Radeon Software Adrenalin Edition 19.12.2.
Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 19.12.2 requires Windows 7 Service Pack 1 to be installed.

Wenn das stimmt, das ist dies von AMD sehr ungewöhnlich.

Artikel-Update: Am späten Abend hiesiger Zeit hat AMD den Treiber Adrenalin 2020 Edition mit der Versionsnummer 19.12.2 als Download samt WHQL-Zertifizierung freigegeben. Der Treiber bringt außerdem Optimierungen für die am 12. Dezember erscheinende PC-Version des Action-Adventures Detroit: Become Human mit. Zusätzliche Informationen liefern die offiziellen Release Notes.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, SVΞN, fahr_rad und eine weitere Person
updater14 schrieb:
Vermutlich hat der Installations-Admin keine Rechte am NAS. ;)

Habe ein normales Admin-Konto und vollen NAS Zugriff. Ist auch der einzige User auf dem PC.
Habe bereits alle Netzlaufwerke entfernt, bringt aber auch nichts. Mal abwarten bis ggf ein Fix kommt oder man mehr zum Fehler und ggf der Lösung finden kann.

Freue mich aber, dass das erste Feedback in Summe doch positiv ist! :D

Ersten Bug schon gefunden:

Das Catalyst Control Center bzw. Adrenalin Center schließt sich ganz von alleine. Aus der Tray und auch generell.

Völlig willkürlich...

Beim Zocken in Windows Mode blendet er aufeinmal die Taskleiste ein.

naja

FuchsDer schrieb:
Das Catalyst Control Center bzw. Adrenalin Center schließt sich ganz von alleine. Aus der Tray und auch generell.
Habe ich jetzt hier seit Ewigkeiten offen, da schließt sich nix von allein.
Die Option der sauberen Installation mit Werkseinstellungen genutzt oder nur drüber gebügelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
updater14 schrieb:
Habe ich jetzt hier seit Ewigkeiten offen, da schließt sich nix von allein.
Die Option der sauberen Installation mit Werkseinstellungen genutzt oder nur drüber gebügelt?

Ja, saubere Installation.

Zurück
Oben