Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

Frashman schrieb:
Wie löst man eigentlich dass Problem, dass dann alles nur halbe Größe hat? Also gerade Schrift/Menues?

In den Spielen [zumindest welche ich spiele The Witcher III, AC:O und Diablo III] ist das nicht der Fall, in Windows muss die Skalierung auf mindestens 150 bis 200 Prozent hoch bei 5K auf 32 Zoll.

Diablo III sieht beispielsweise exakt so aus wie in WQHD nur um ein vielfaches scharfer und glatter.

updater14 schrieb:
Habe ich jetzt hier seit Ewigkeiten offen, da schließt sich nix von allein.

Nö bei mir auch nicht. Ich hantiere schon den gesamten Tag mit dem Teil.

Also ich geb auf.
Hab jede Variante probiert die mir sinnvoll erscheint.
Ich bekomme nur Radeon Vega 56 funktioniert nicht ordnungsgemäß im Gerätemanager angezeigt. (Win10 64, 1909 auf nem X570)

Mit oder Ohne Chipsatztreiber, mit oder ohne Werkseinstellungen.

Muss zurück zum 19.12.1.

Qualitätstests -> Fail

Gute Nacht

Hab bisher keine relevanten Bugs festgestellt, allerdings ist die Kompatibilitätsliste nach wie vor ein Witz, entweder bestimmte Games sind gar nicht erst erfasst mit einer Serie oder es werden alle Leistungsklassen einer Grakka-Serie so zusammengefasst, dass es nicht wirklich Sinn macht. Bei Nvidia ist das allerdings auch nicht wirklich besser... nervt nur wenn dran steht bei mir sei ein Game angeblich nicht kompatibel. ^^

SV3N schrieb:
In den Spielen [zumindest welche ich spiele The Witcher III, AC:O und Diablo III] ist das nicht der Fall, in Windows muss die Skalierung auf mindestens 150 bis 200 Prozent hoch bei 5K auf 32 Zoll.

Ah ok, der Trick ist also scheinbar auch die Windows Skalierung anzupassen. Öhm dann gibt es ja in 3 Systeme gleichzeitig Auflösungswechsel. Kein wunder dass es keine Kanten mehr gibt :-P
Ergänzung ()

ryzen- schrieb:
Hab bisher keine relevanten Bugs festgestellt, allerdings ist die Kompatibilitätsliste nach wie vor ein Witz, entweder bestimmte Games sind gar nicht erst erfasst mit einer Serie oder es werden alle Leistungsklassen einer Grakka-Serie so zusammengefasst, dass es nicht wirklich Sinn macht. Bei Nvidia ist das allerdings auch nicht wirklich besser... nervt nur wenn dran steht bei mir sei ein Game angeblich nicht kompatibel. ^^
Wie ich weiter vorne schon mal angemerkt habe - bei mir geht nicht mal der Treiber - geschweige denn ein Spiel ...

Anhänge

• error.PNG
    error.PNG
    34,2 KB · Aufrufe: 410
SV3N schrieb:
Vollkommen richtig, man konnte eine ganze Zeit lang mit der Sapphire Pulse RX Vega 56 für rund 240 Euro einen tollen Deal machen.

Mit UV und OC läuft die mit 220 Watt mittlerweile im Mittel gut 5-10 Prozent oberhalb einer GTX 1080 und mit Navi und RDNA gehts auch in die richtige Richtung.

Genau die hatte ich mir gekauft. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ryzen- und SVΞN
SV3N schrieb:
@Akkulaus dann gib bitte mal eine Rückmeldung, wie sich der Treiber unter Windows 7 so schlägt.
Treiber lässt sich nicht Installieren sowie über Geräte Manager funktioniert es auch nicht. In der Installation steht dann nur: Software Radeon Installation. Der Ordner ist dann nur 100MB groß anstatt beim alten Treiber ca. 500MB

Frashman schrieb:
Wie ich weiter vorne schon mal angemerkt habe - bei mir geht nicht mal der Treiber - geschweige denn ein Spiel ...

Hast du das aktuelle Windows Build installiert? Steht ja dran Windows erkennt den Treiber nicht, lol
Install läuft aber durch!?

ryzen- schrieb:
Hast du das aktuelle Windows Build installiert? Steht ja dran Windows erkennt den Treiber nicht, lol
Install läuft aber durch!?

Ja ist eine saubere Windows 1909 64bit Installation - hab mir erst vor zum Erscheinen eine Neuinstallation gegönnt.
Bisherige Treiber machen auch keine Probleme.

Hab auch die Sapphire Vega Pulse 56 und ein MSI X570-A PRO

Installation lief "sauber" durch. Fordert zum Neustart auf (ab dem Moment sieht man im Gerätemanger schon dass ein Ausrufezeichen dran ist.
Nach Neustart (und auch diveresen de/reinstallationen) startet sich zwar der Adrenalin in der Taskleiste
-> Öffnen verweigert er aber damit, dass er keine AMD Grafikkarte erkannt hat (oder so ähnlich war die Meldung - ohne Fehlernummer)

Gerätemanager bleibt wie im Screenshot

HexerGeralt schrieb:
Nur mal so interessehalber: Nutzt ihr eigentlich generell DDU bei einem Treiberupdate?
Oder nur bei so einem "großen" Update wie hier, wenn direkt eine neue Treibergeneration erscheint?
Oder gar nicht?
Garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, VikingGe, HexerGeralt und 2 andere
Frashman schrieb:
Hab auch die Sapphire Vega Pulse 56 und ein MSI X570-A PRO

Vielleicht kann sich ja mal einer mit ähnlicher Hardware finden, damit man sehen kann ob es daran liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frashman
ryzen- schrieb:
Vielleicht kann sich ja mal einer mit ähnlicher Hardware finden, damit man sehen kann ob es daran liegt.

Bin mir jedenfalls sehr sicher, dass ich keinen Fehler mache.
Ich geh jetzt schlafen, AMD fixed das schon noch - irgendwann.

Frashman schrieb:
Also ich geb auf.
Hab jede Variante probiert die mir sinnvoll erscheint.
Ich bekomme nur Radeon Vega 56 funktioniert nicht ordnungsgemäß im Gerätemanager angezeigt. (Win10 64, 1909 auf nem X570)

Mit oder Ohne Chipsatztreiber, mit oder ohne Werkseinstellungen.

Muss zurück zum 19.12.1.

Qualitätstests -> Fail

Gute Nacht
Ich hatte erst eine Fehlermeldung mit meiner Vega 56. Aber nach einem erneuten Neustart war alles okay!

Ok, n Update zu meinem VSR Problem: es liegt nicht am Adrenalin 2020, das geht schon seit 19.9.1 nicht mehr... hatte ich grad durch rückwärtsgehen festgestellt...

Ich hatte bisher noch 19.8.1 drauf und den nutz ich jetzt halt wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
HexerGeralt schrieb:
Nur mal so interessehalber: Nutzt ihr eigentlich generell DDU bei einem Treiberupdate?

Ich habe DDU noch nicht ein einziges Mal genutzt, selbst beim Wechsel von Crimson zu Adrenalin 2018 oder bei den Major-Updates Adrenalin 2019 und Adrenalin 2020.

Ich nutze im Treiber die Option für eine saubere Neuinstallation inklusive Neustart und das war’s.

Ich hatte in der Hinsicht mit meinen letzten drei AMD GPUs, R9 390, 580 und RX Vega 56 nie Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking, DannyA4, Jesterfox und eine weitere Person
edenjung schrieb:
Der AMD treiber gefällt mir wesentlich besser als der von Nvidia.
Allein schon was das Ui angeht.
Alles schön übersichtlich und schick präsentiert.
Und die Performance stimmt auch.
Und die Features machen auch was her. Besonders, dass die nicht wie bei Nvida in der Experience versteckt sind, sondern das jeder sie nutzen kann.

Schade das ich momentan ne 980ti habe und als Student kein geld für ne neue Graka.

Achja ... ich weiß noch ... damals ... so vor 10 Jahren und länger als jeder genau das Gegenteil zu AMD und zum Vorteil von Nvidia sagte.

Scheinen die Sympatiewerte wohl durchaus langsam sich zu verschieben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Frashman
Das absolut beste Feature:

Der Treiber merkt sich die letzte Fenstergröße/-position und nicht nur das, sondern auch die letzte Einstellungsseite, die man offen hatte! Gerade im Wattman gefummelt -> Neustart -> Radeon Settings öffnen wieder im Wattman.

Geil :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, daknoll, r4yn3 und 7 andere
Funktioniert Radeon Boost erst ab einer bestimmten Generation? Mit meiner steinalten (:D) R9 290 fehlt die Option in den Einstellungen...

Zurück
Oben