Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

Warum man einen Browser einbaut verstehe ich aber wirklich nicht... Sieht mir sehr nach Bloatware aus und ob der wirklich so oft geupdated wird: Stichword Sicherheit?

Wo ist denn der FPS-Limiter abgeblieben?

Ich brauch nichts über 60 FPS...
Ergänzung ()

Offensichtlich bei Radeon Chill.

Weiß nicht, was ich davon halten soll, war Chill nicht Spielespezifisch und somit nicht in allen Games nutzbar?

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob der neue Treiber die Lüftersteuerung meiner 5700 Red Dragon in den Griff bekommt.

Das neue UI macht auf jeden Fall was her ... Heute Abend mal ein paar Games antesten. 😁

Ich hatte Probleme nach der Installation.
Ich bekam immer die Meldung: Gerät nicht gestartet (amdkmdap).
Auflösung ging nur 1024x768

Musste unter Windows Sicherheit--> Gerätesicherheit--> Kernisolierung den Haken bei Speicher-Integrität rausnehmen und neu starten.
Dann ging alles.

Aber wieso?
Speicher-Integrität war bei den Vörgänger-Treibern nie ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: koech
Shakyor schrieb:
Mit der 380x in Zweitrechner kann ich sicherlich kein einziges Feature nutzen, wa?
Radeon Product Compatibility
Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 19.12.2 is compatible with the following AMD Radeon products.

Radeon™ RX 5700 Series GraphicsAMD Radeon™ R9 200 Series Graphics
Radeon™ RX 5500 Series GraphicsRadeon™ RX 500 / Radeon 500X Series Graphics
Radeon™ VIIAMD Radeon™ Pro Duo
Radeon RX Vega Series GraphicsAMD Radeon™ R7 200 Series Graphics
Radeon™ RX 400 Series GraphicsAMD Radeon™ R5 300 Series Graphics
AMD Radeon™ R7 300 Series GraphicsAMD Radeon™ R5 200 Series Graphics
AMD Radeon™ R9 Fury Series GraphicsAMD Radeon™ HD 8500 - HD 8900 Series Graphics
AMD Radeon™ R9 Nano Series GraphicsAMD Radeon™ HD 7700 - HD 7900 Series Graphics
AMD Radeon™ R9 300 Series Graphics

Interessante Änderungen. Das Updaten über den Alten Treiber funktionierte natürlich nicht, hier dann runtergeladen und drauf gebügelt. Soweit so gut, am auffälligsten ist dass auf einmal in VLC, qBitorrent und ein paar anderen(nicht allen) Programmen deren Schriften vergrößert angezeigt werden. Finde nicht heraus warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
c[A]rm[A] schrieb:
Interessante Änderungen. Das Updaten über den Alten Treiber funktionierte natürlich nicht, hier dann runtergeladen und drauf gebügelt. Soweit so gut, am auffälligsten ist dass auf einmal in VLC, qBitorrent und ein paar anderen(nicht allen) Programmen auf einmal deren Schriften vergrößert angezeigt werden. Finde nicht heraus warum.
Hier war es so das bei einigen Programmen die Schriften verkleinert dargestellt wurden.
Ich habe den PC dann einmal kurz ausgeschaltet und neu gestartet (ein Neustart brachte keine Änderung).
Danach war alles wieder ok.

Ich mag das neue OC Menu nicht besonders. Aber ansonsten scheint alles gut zu laufen. Erst am Wochenende etwas Testen. Timespy hat tatsächlich spürbar ein paar Punkte mehr.

Installation verlief unauffällig, einzig nach dem Neustart brauchte der Rechner etwas Zeit um die Maus freizugeben. Läuft aber alles gut, nach erster Betrachtung. Wirklich beeindruckend finde ich die neue Oberfläche, wirkt aufgeräumt und sehr Zeitgemäß.

(Fast) keine Kacheloptik mehr, allein das ist schon die Installation wert!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
HeinzDo schrieb:
Ich hatte Probleme nach der Installation.
Ich bekam immer die Meldung: Gerät nicht gestartet (amdkmdap).
Auflösung ging nur 1024x768

Musste unter Windows Sicherheit--> Gerätesicherheit--> Kernisolierung den Haken bei Speicher-Integrität rausnehmen und neu starten.
Dann ging alles.

Aber wieso?
Speicher-Integrität war bei den Vörgänger-Treibern nie ein Problem.
Das probiere ich heute Abend auch mal, das ist bei mir auch aktiv und Treiber funktioniert nicht

Sieht ja echt gut aus die neue Oberfläche. Habe nur kurz, 10 Minuten, ein paar Spiele probiert. Läuft überall problemlos ausser in Overwatch.

Wenn ich hier innerhalb der Freesync Range spiele hüpft der Monitor die ganze Zeit zwischen 120 und 60Hz herum und das Spiel ist auch extrem Ruckeling, über der Freesync Range passt aber alles.
Auch wird mir in Overwatch, mit den AMD Overlay, nur max 120FPS angezeigt, wärend im Spiel 300 angezeigt werden.

Bard schrieb:
Also dem stimm ich so nicht zu.
Vorallem für die APU's ist das hier ein Riesenschritt.
Wer das als HTPC und leichtes Gamingsystem an einem 4K Fernseher verwendet, kriegt mit 1080p auf 4K skaliert nun ein viel schärferes Bild und trotzdem gute FPS.
???
Die ganzen AA Dinger sind doch gerade dazu da Pixel zu vertuschen. Da will man doch gerade kein scharfes Bild?

xdave78 schrieb:
(...)Auf jeden Fall.
Geforce Experience stinkt dagegen voll ab....allerdings funktionieren die NV Treiber wie ein Uhrwerk - aber gut, so setzt sich halt jeder seine eigenen Prioritäten nicht wahr?!

Also davon mal ab dass ich keine Probleme mit den Adrenalin Treiber hatte ... du hattest wohl keine Nivida Grafikkarte zu der Zeit als verschiedenste Nvidia Treiber entweder die Lüfter deaktivierten und die Grafikkarte schmolz oder GT8800er in Flammen aufgingen oder?

xdave78 schrieb:
Richtig cool wäre jetzt noch, wenn die Schnittstelle zwischen Grafikkarte und OS noch stabil funktionieren würde - das bekommen Sie ja irgendwie seit Menschengedenken bei AMD nicht geregelt.

Noch stabiler als bisher? Keine Ahnung, was Du da meinst. Dagegen kacheln selbst die zertifizierten Treiber für meine nvidia Quadro und Anwendung - in einfachen Situationen - zu oft ab! Die nvidia Foren sind gut mit Abstürzen bei den Geforces gefüllt. Also: Selektive Wahrnehmung?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Da es bei mir doch keine RX 5700 XT wird und ich weiter mit der 980 Ti auskommen muss, tut dieser Artikel hier besonders weh. Seit der ersten großen Überarbeitung (Crimson?) ist dieser Treiber für mich ein Traum im Vergleich zur Nvidia Oberfläche, schnell und einfach Profile für seine Games anlegen, OC und OSD direkt vom Treiber, ständig neue Features wie Anti-Lag oder RIS...

Seitdem mein HTPC überm Jordan ist, bleibt mir diese Welt aber versperrt. Allein AA-Einstellungen für meine Games im Treiber anpassen dauert mit der Nvidia-Oberfläche eine Ewigkeit - wenn sie nicht mal wieder ab schmiert. Hoffentlich wird RDNA2 dann der große Wurf, dann kann ich auch wieder mit spielen :3

Gandalf2210 schrieb:
???
Die ganzen AA Dinger sind doch gerade dazu da Pixel zu vertuschen. Da will man doch gerade kein scharfes Bild?
Das ist keine Kantenglättung, wenn man auf 1280x720 spielt und es auf 1920x1080 oder 2560x1440 verwaschen aussieht. Da wirds glaub mit dem Bilinear Dings hochskaliert, was es dann unscharf macht, auch das 3D Zeugs.

Mit Integer Scaling bleibts gestochen scharf, und wenn man jetzt z.B. auf 720p spielt und auf 5K hochskaliert ist das Bild einfach perfekt.
Und wenn man lustig ist, kann man da dann auch noch 8x SuperSampling Kantenglättung draufpacken, wird genau so scharf aussehen.

Habe den Treiber auf meinem Lenovo IdeaPad 510s-14ikb mit R7 460m installiert und habe seitdem dauerhaft eine CPU Auslastung zwischen 25% und 40% ausgelöst durch das Radeon Settings Tool. Der Laptop läuft daher dauerhaft mit 2,9Ghz oder gar mit 3,4Ghz im Boost. Sollte sich das heute Nachmittag nicht von alleine bessern kommt der Treiber wieder runter. Gezockt wird mit dem Laptop ja eh nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
Zurück
Oben