Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

Tuning (ehemals Wattman) scheint ein derbes Downgrade zu sein.
Keine Profile mehr im Overlay und man kann die Min/Max States nicht mehr selbt festlegen.

Das Design sagt mir persönlich mehr zu als die Kacheloptik der vorangegangenen Iterationen, auch reagiert die Oberfläche nun zuverlässiger.

Die Entscheidung EnhancedSync im Gamingsetup im default einzuschalten, halte ich für katastrophal.
EnhancedSync ist nur in wenigen Szenarien zuträglich, ansonsten jedoch ein Garant für abescheuliche Frametimes.
 
Launebub schrieb:
Beschwerden, dass wieder eine Grafikkartengeneration aus dem Support geflogen ist.
In den Release-Notes steht sogar, dass noch ein aktueller Fehler der 200er- und 300er-Generationen gefixt wurde. Also wenn das mal nichts ist...

Ich werde mir jetzt mal den Win7-Treiber auf mein Win8.1-System installieren (nutze ich seit Jahren so). Mal sehen ob es weiterhin funktioniert. Wünscht mir Glück!

Edit: Wirklich wunderschön animiert, die Fehlermeldung :heul:
1576050931958.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Phneom schrieb:
Also dann wirst du die Karten nicht Vollgas gefahren haben oder hattest einfach nur Glück. Will nicht sagen das die grünen Fehlerfrei sind aber die Roten ganz sicher auch nicht.
Ich hatte schon ein paar AMD Treiber die dann unter Vollast weggebrochen sind. Dann gibts ab und zu halt kleinere Sachen:
-HDCP nicht da
-GPU taktet nicht runter
-Overlay crasht den Treiber
-Wattmann vergisst seine Settings oder lockt den Speicher Takt auf Vollgas

Es war tatsächlich so das ich die richtig vollgas gefahren habe mit OC und allem was dazu gehört. Bei vielen spielen lief das unabhängig von der Grafiklast die das spiel erzeugt -habe immer maximale fps gespielt und war nicht im CPU limit da maximale grafik details - bei tomb raider 2013 zum beispiel ohne probleme, bei rise of the tomb raider (so hoch die settings eben gingen) auch ohne probleme, bei mass effect andromeda wiederum hatte ich immer wieder probleme damit das das spiel einfriert und irgendwelche dx fehler bekommen hat. Alle tipps die es dazu im internet gab haben nicht geholfen. Schlussendlich musste ich die karte leicht unter tackten damit es stabil lief. Soll wohl bei allen spielen die die engine nutzen ein problem sein. AM OC selbst sollte es eigenltich aber nicht liegen weil es in allen anderen games stabil lief... über etliche stunden... und in allen möglichen tests auch.
Und das ist nur ein beispiel. Habe auch andere aber weniger schlimme kuriositäten erlebt ^^ Bei AMD hatte ich das nie... weder mit meiner HD 4870 noch mit der 6850, 7870, noch mit meiner aktuellen rx580. Lediglich das im wattmann hat ne zeit lang genervt.

Ist halt meine erfahrung mit dem thema. Ich sage nicht das AMD fehlerfrei ist... aber zumindest ich, mit den spielen die ich gespielt habe, hatte nie probleme mit AMD die so nervig waren wie das tielweise im 15min takt crashende masse Effect Andromeda mit der GTX 770.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
D.h. ich muss jetzt Radeon Chill nutzen um meine festen 100FPS zu halten? Stell ich dann Min & Max auf 100? Oder wie nutzt man den Spaß?
 
Piledriver schrieb:
Also: Selektive Wahrnehmung?
Nope. Ich machs mal greifbar - wenn auch nicht unbedingt belegbar, aber das Gegenteil wird auch niemand beweisen können:
Laut Steam Hardware Survey haben 76% der Steam Nutzer (sind ja ein paar) eine NVidia GPU. 15% eine AMD GPU. Das erstmal nur vorab um die Marktverteilung darzustellen.

Gibt man nun mal ganz unbedarft "AMD Driver Problems" in Google ein - 27,5Mio Hits.
"Nvidia Driver Problems" - 22.4 Mio Hits.

Unnötig zu sagen, dass es NVidia schon deutlich länger Grafikkarten verkauft und eben ..naja...5x soviele.

Wie gesagt ich hab da keine Präferenzen. Ich hatte selber eine Rage pro, Radeon 9800 pro, eine HD 7850, eine R9 290 und würde mir auch jederzeit eine gute AMD Karte kaufen. Die Adrenaline Treiber waren schon ein deutlicher Sprung damals aber es gibt auch immer wieder (mehr als bei NV) Probleme. Sicherlich Kleine...aber suuuper nervig wenn man dann mal Eines hat.

ActionNews schrieb:
Also davon mal ab dass ich keine Probleme mit den Adrenalin Treiber hatte ... du hattest wohl keine Nivida Grafikkarte zu der Zeit als verschiedenste Nvidia Treiber entweder die Lüfter deaktivierten und die Grafikkarte schmolz oder GT8800er in Flammen aufgingen oder?
Nö. Da hatte ich eine 7850. Dann hattest Du aber keine AMD Karte, als man immer schauen musste, ob man unter Windows das Energieprofil richtig eingestellt hat weil die Karte sonst in den Idle ging wenn man gerade zockte. Die Liste (beiderseits) könnte man sicherlich endlos fortfahren und würde am Ende drauf kommen, dass sie bei AMD 27.5Mio und bei Nvidia 24.4 Mio Positionen zählt....möglicherweise...
 
edenjung schrieb:
in 90% der fälle sitzt das Problem vor dem Pc.

Es ging nicht um Probleme sondern dass die GeForce Systemsteuerung + Experience gegen AMDs Software haushoch unterlegen ist, was ich als Wechsler von einer 7970M zur GTX1060 nur bestätigen kann. Ich dachte nach der ersten Installation nur - echt jetzt? Das ist es? Was ein Armutszeugnis. Laufen tut sie natürlich trotzdem gut, mit RTSS im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
@xdave78 Eine Google-Trefferquote als Beleg ? :freak: Bitte....

Dennoch würde ich mir generell wünschen, daß Stabilität vor Optik und Featurevielfalt gehen würde, wenn es um Treiber und Einstellungsoberflächen geht.
 
AncapDude schrieb:
Ein Treiber ist primär dazu da, das entsprechende Gerät anzutreiben. Diese ganze Zusatzsoftware ist alles nur Blenderkram und könnte in vielen Fällen gleichgut oder besser durch Drittprogramme gelöst werden, wenn man es benötigt. Im Treiber ists immer mit dabei, ob benötigt oder nicht.

Ja ich bin Purist. Keep it simple.
 
Schmarall schrieb:
dass ich mit meiner RX480 noch den Crimson-Treiber (17.11.1) installiert habe :D
Aber den lasse ich jetzt auch erstmal weiter drauf - läuft ja alles wie es soll, warum also etwas riskieren?!
3 Jahre alter Treiber... was willst du da riskieren? Der Performance sprung wird merkbar sein...


@Mustis Gut das man den Treiber auch über den Geräte-Manager installieren kann.
 
Ich installier den die Tage mal.. Denke mal da freut sich meine GPU auch drüber. Bisher bin ich aber auch exzellent gefahren mit dem Treiber und selbst zu crimson Zeiten hatte ich bis auf zurückgesetzte Wattman Einstellungen bei manchen Neustarts keine Probleme.
Und meine GPU produziert ab 92 Grad Schneeartige verwischungen und kriseln. Aber das liegt wohl nicht am Treiber sondern an der Temperatur :D lass ich sie von der Leine und kümmere mich um die Lüfter erreicht man diese Temperaturen nicht und alles passt. Ist erstaunlich reproduzierbar ab dieser Temperatur. Fur Mark stabil ist sie aber nie gewesen. Bisher nicht zum Nachteil.. Naja die nächste wirds wieder ^^

Die Features sehen vielversprechend aus und ich werde sehen wo ich welche einsetzen kann.
 
Und mit nVidia sind wir vom Treiberlayout noch in der Steinzeit. Dieser nVidia Game Ready Unsinn ist auch völlig überholt.

Aber auch damals waren die AMD/ATI Treiber vom Layout Lichtjahre vor nVidia. Das wird sich wohl nicht mehr ändern.
 
Also bei mir geht es nicht warum auch immer.
Ich bekomme den Fehler 173. Ich habe eine RX580.
Ich habe schon den alten Treiber komplett installiert und die Grafikkarte aus- und wieder eingebaut.
Unbenannt.png
 
@xdave78 Also wenn schon Google, dann aber richtig.

1576053379021.png


Es ist ja bekannt, dass AMD große Treiberprobleme um 2013-2015 hatte (Peak im Graph), daher auch der schlechte Ruf der AMD-Treiber. Das ist aber jetzt schon länger nicht mehr so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Daniel2606, E1nweg und 6 andere
Nero1 schrieb:
Ich hab den neuen noch nicht installiert aber bis jetzt konnte man doch immer auswählen, ob man diesen Fehlerberichtsservice, das Control Center, den HDMI Audio Treiber sowie Energiesparplan glaube ich mit installieren will oder nicht. So in etwa jedenfalls. Warum nicht einfach Haken raus und gut? Dann hast du nur den Treiber, keine Zusatzfunktionen und Ende Gelände. Ich kann leider nicht sagen, ob das so einwandfrei funktioniert, aber einen Versuch wäre es wert. Darf man halt nur nicht die Expressinstallation machen.
Ja danke, das ist mir überhaupt nicht bekannt... :rolleyes:

Also mir wäre neu, dass man den ganzen Krimskram bei Adrenalin weglassen könnte bei der Isntallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Mustis schrieb:
Ja danke, das ist mir überhaupt nicht bekannt... :rolleyes:
Ups, mein Fehler. Hab den Kontext nicht genauer untersucht und war schneller als ich hätte sein sollen :freak: Hatte es anders aufgefasst. Entschuldige die unpassende Bemerkung, mit geändertem Blickwinkel kann ich deine Aussage nur vollends unterstützen :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustis
Pz_rom schrieb:
Wo kann man das downloadern. :D
Ich hab in meinem Treiber einfach auf "Update" geklickt und "express" ausgewählt. Fertig! :alien_alt:
 
Nach der Installation versucht die Software die Systemspecs an einen Drittanbieter zu senden. Mein Virenschutz hat den mehrfachen Verbindungsversuch geblockt. Im Artikel sollte man vielleicht darauf hinweisen.

1576056119673.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf, r4yn3, MichaG und eine weitere Person
Ich hab mein "Chill" FPS-Limiter Ersatz auf 30/60 eingestellt, aber es wär schön, wenn AMD mal erklärte, wie das funktioniert:
Ob man 60/60 einstellen soll/kann, wenn man ein 60FPS Limit haben will, oder wie das funktioniert und ob es global funktioniert, oder nur in speziellen Anwendungen ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Zurück
Oben