Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

Richtig gut der neue Treiber soweit ich das bisher beurteilen kann. Oberfläche ist viel besser strukturiert als vorher, man kommt an jede Stelle mit weniger (gefühlten) Klicks. Auch läuft bei mir endlich Halo Reach was unter den alten Treibern immer gleich nach den Splash Screens abgestürzt war!

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich Aktiviere den Chill, und stelle einfach immer auf 72FPS.
So habe Ich in jedem Spiel immer eine FPS von 72FPS.
Bringt ja nix 100FPS zu haben, bei einem 60Hz Monitor.

GPU bleibt Kühl und Ruhig.

72 FPS sind genauso unsinnig.
Konstant 60 FPS Vsync @ 60 Hz sind das Optimum. Sobald du drüber oder drunter bist hast du microrucklen. Das hört dann erst wieder auf, wenn du beim nächsten vollen Teiler oder vielfachem bist, also bei exakt 30 FPS oder bei exakt 120 FPS (letzteres funktioniert mit Vsync, indem man einfach den Borderless mode nutzt).

Wem der Inputlag durch Vsync zu hoch ist, holt sich am besten gleich nen Adaptive Sync Monitor mit 144 Hz, denn bei 60 Hz ohne Vsync zu spielen halte ich für masochistisch (weil Tearing + Microruckler).

"Radeon Boost Supports: Radeon RX 400 series (Polaris) and newer and Raven Ridge and newer APU’s. No MGPU support. Works on Microsoft® Windows® 7 and Windows® 10. "

Schade :(
Gerade für ältere Karten wie meine HD7950 hätte das Feature echt was gebracht.

Hat bei mir den Sound komplett zerstört, wieder zurück auf den alten Treiber hat das Problem gelöst. Find's schade das man nicht mehr aussuchen kann das er den HDMI Treiber nicht mitladen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Payne19
floh667 schrieb:
Lohnt sich dieser Treiber überhaupt mit einer Karte wie meiner Rx480? Ich hab immernoch den 18.10. 2....

Mit deinem Treiber 18.10.2, hast du noch einen Treiber mit dem "Windows Display Treibermodel (WDDM 2.4)" passend zur Windows 10 1803. Mit der Windows 10 1903/09 sind wir bereits beim WDDM 2.6.
Hier empfiehlt es sich einen Treiber mit WDDM, passend zu Windows 10 Version zu installieren. Nicht nur wegen sonst fehlender Features, sondern weil es auch einen Einfluss auf die Bildqualität hat, wenn das WDDM von Grafikkarten Treiber und Windows übereinstimmen. Ob das jeder merkt, je nach Monitor, sei mal dahingestellt.

Kurzes Update:
Heute Morgen habe ich kurz ETS2, Division 2 und Darksiders Genesis angetestet. Der Treiber läuft bei mir problemlos. Keine Soundprobleme, keine Artefakte. Chill ist auf 75FPS eingestellt, allerdings scheint das für Cutscenes nicht zu greifen. Ohne VSync fallen die Frames auf 30 oder schießen hoch, was die GPU hergibt (Darksiders Genesis).

xdave78 schrieb:
Nope. Ich machs mal greifbar - wenn auch nicht unbedingt belegbar, aber das Gegenteil wird auch niemand beweisen können:
Laut Steam Hardware Survey haben 76% der Steam Nutzer (sind ja ein paar) eine NVidia GPU. 15% eine AMD GPU. Das erstmal nur vorab um die Marktverteilung darzustellen.

Gibt man nun mal ganz unbedarft "AMD Driver Problems" in Google ein - 27,5Mio Hits.
"Nvidia Driver Problems" - 22.4 Mio Hits.

Also absolut nicht repräsentativ und eine Kausalität ist nicht herzustellen. Eben einfach, wie Du selber sagtest: unbedarft. Ein Synonym zu unbedarft ist u.a. blauäugig oder ahnungslos (s. https://www.duden.de/rechtschreibung/unbedarft). Viele Treiberprobleme kommen m.E. von Umsteigern (nvidia --> AMD), wo die vorherigen Treiber gar nicht oder nur unvollständig entfernt wurden. Dazu könnten auch noch gelegte Stolpersteine von nvidia kommen...

Unnötig zu sagen, dass es NVidia schon deutlich länger Grafikkarten verkauft und eben ..naja...5x soviele.

Kausalität? Sind die Karten aus den frühen 2000ern noch irgendwo im Einsatz? Ich zweifel stark daran. Dies u.a.a. deswegen, weil meine Quadro (das gleiche Modell) schon zwei Mal verreckt ist (Grafikspeicher). Dazu kommen die Meldungen aus Foren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Hab den neuen Treiber (für meine Radeon VII) installiert und hmm...
Treiber konnte nicht fehlerfrei installiert werden weil alt Software nicht deinstalliert werden konnte.
War aber alles bis auf CCC installiert. Händisch installiert und ging.

Nach dem Start meiner OpenCL Software 5 Minuten später Mauszeiger eingefroren, Bildschirm Schwarz, PC reboot.

OK Treiber mit AMD Cleanup deinstalliert
der erfolg war:
Treiber konnte nicht fehlerfrei installiert werden weil alt Software nicht deinstalliert werden konnte. Obwohl vor mit AMD Cleanup alles deinstalliert.
War aber alles bis auf CCC installiert. Händisch installiert und ging.
ca 5-7 Minuten laufzeit meiner Software -> Mauszeiger eingefroren, Bildschirm Schwarz, PC reboot.

OK undervolting rückgängig gemacht
ca 5-7 Minuten laufzeit meiner Software -> Mauszeiger eingefroren, Bildschirm Schwarz, PC reboot.

2020er Treiber mit AMD Cleanup runtergeworfen 19.11.3 drauf und siehe da alles läuft wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Colindo schrieb:
In den Release-Notes steht sogar, dass noch ein aktueller Fehler der 200er- und 300er-Generationen gefixt wurde. Also wenn das mal nichts ist...

Ich werde mir jetzt mal den Win7-Treiber auf mein Win8.1-System installieren (nutze ich seit Jahren so). Mal sehen ob es weiterhin funktioniert. Wünscht mir Glück!

Edit: Wirklich wunderschön animiert, die Fehlermeldung :heul:
Anhang anzeigen 851885

Mein Beileid, aber Win8 wird doch glaube nicht mehr unterstützt, warum auch immer 🙄

revunix schrieb:
3 Jahre alter Treiber... was willst du da riskieren? Der Performance sprung wird merkbar sein...
Nun, GIBT es da einen Performancesprung? Das ist doch die Frage. Die Verbesserungen treffen doch eher die neuen Grafikkarten, die noch nicht optimiert sind. Weil nur mehr bloat im Treiber brauche ich nicht.

Gibt es schon erste Erfahrungen mit Integer Scaling? Kann man nun ohne Probleme FHD auf einem UHD-Display darstellen? Werden alle Pixel vervierfacht, ohne dass interpoliert wird?

Würde mich sehr interessieren, weil das bisher der einige Grund war, mir keinen UHD-Monitor zuzulegen.

Colindo schrieb:
Bisher konnte man trotzdem die Win7-Treiber nutzen. Ging alles perfekt.
Diese kann (konnte?) man auch nehmen für Windows 8.1. Aber wohl nicht mehr lange, weil es bestimmt nach Support Ende von Windows 7 auch bald keine Treiber mehr geben wird von AMD für Windows 7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Läuft mit meiner RX480 bei RDR2 hervorragend :)

Also ich musste den AMD Treiber für meine RX 590 gerade wieder vom System schmeißen. Red Dead läuft nicht mehr, welches zuvor mit dem letzten 2019er Treiber noch anstandslos gelaufen ist. Das Spiel steigt mittendrin einfach aus. Werde mir wohl jetzt erst einmal wieder die Vorversion installieren. Konnte im Spiel noch nicht einmal die Grafiksettings bis zum Abschluss ändern ... Ausstieg.

Ich mache jetzt erst einmal eine saubere Installation des "neuen" Treibers, weil ich den neuen einfach über den "alten" installierte. Wenn alle Stricke reißen, dann fliegt er später wieder runter.

[EDIT] Also keine Chance. Trotz Neuinstallation und für das Spiel Red Dead die Standard Einstellungen in der AMD Software gesetzt, steigt das Spiel an immer der gleichen Stelle wieder aus. Schmeiße jetzt den 2020er wieder runter und installiere den letzten 2019er Treiber.

reddead.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Grafikkarten Treiber sollte bei dem bleiben was er soll.
Das ganze Streaming Gedöns und blubberlutsch Zeug gehört da eigentlich nicht rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich wollte mir nun auch gerade die neue Version installieren, habe vorher noch die 19.11.1 deinstalliert, doch dann diese Fehlermeldung:

Fehler 184 01.jpg

Ich setze auf Windows 8.1 in der 64-bit-Version, was zwar bei der Treiberbezeichnung und unter "Drivers & Software" nicht offiziell genannt ist, aber laut folgender Seite (weiter) unterstützt wird:

Fehler 184 02.png

Selbst mit "Auto-Detect and Install" kommt dieselbe Fehlermeldung. Jetzt habe ich mir die vorherigen Seiten nicht durchgelesen, aber ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung oder wird zumindest daran gearbeitet?

Gut, ich sehe, ich bin nicht der Einzige, das tröstet ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und danielhill82
Zurück
Oben