ich habs nun gerade mit einer rx 580 bei overwatch, heroes of the storm und darksiders genesis getestet. ich finde die menüs etwasa zu überladen, da hat mir das alte ingame overlay besser gefallen, das menü öffnet sich nun aber flüssiger als vorher. da ich recht oft frtc benutzt habe, ist der umweg über chill etwas fummelig. hots und darksiders sehen wegen dem sharpener gleich ein stück besser aus, vorallem weil mir darksiders viel zu verschwommen war. von der boost funktion in overwatch merke ich nichts, ich sehe wie das game die auflösung leicht reduziert aber die fps lässt es nicht wirklich steigen. bei hots muss ich nun fullscreen nutzen weil freesync im fenster modus irgendwie abgeschaltet wird man ruckler und tearing erkennt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zum Bericht: Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation
F
floh667
Gast
ok, danke für die Info. Ich benutze noch windows 7, da hat sich das dann wohl erledigt. Und Was die Lüftersteuerung angeht, so finde ich einfach nirgends irgendwelche Infos. Seit das damals bei einem Test der neuen AMD Treiber hier auf computerbase erwähnt wurde, gibts nirgends irgendwelche Infos, ob das von AMD rückgängig gemacht oder behoben wurde.Nickel schrieb:Mit deinem Treiber 18.10.2, hast du noch einen Treiber mit dem "Windows Display Treibermodel (WDDM 2.4)" passend zur Windows 10 1803. Mit der Windows 10 1903/09 sind wir bereits beim WDDM 2.6.
Hier empfiehlt es sich einen Treiber mit WDDM, passend zu Windows 10 Version zu installieren. Nicht nur wegen sonst fehlender Features, sondern weil es auch einen Einfluss auf die Bildqualität hat, wenn das WDDM von Grafikkarten Treiber und Windows übereinstimmen. Ob das jeder merkt, je nach Monitor, sei mal dahingestellt.
Also bleibt es wohl weiterhin bei den guten alten 18.10.2
Und somit WDDM 1.1.floh667 schrieb:ok, danke für die Info. Ich benutze noch windows 7, da hat sich das dann wohl erledigt.
F
floh667
Gast
Stört mich ja nicht. Es läuft alles zu meiner Zufriedenheit
askling schrieb:Sieht mir sehr nach Bloatware aus und ob der wirklich so oft geupdated wird: Stichword Sicherheit?
Da ist kein Browser eingebaut. Das ist ganz normal eine Integration von (wahrscheinlich) Chromium, wie sie in vielen Programmen (Steam bspw.) verwendet wird. Wenn Du da Sicherheitsbedenken hast, wende dich an Google.
xdave78 schrieb:Laut Steam Hardware Survey haben 76% der Steam Nutzer (sind ja ein paar) eine NVidia GPU. 15% eine AMD GPU. Das erstmal nur vorab um die Marktverteilung darzustellen.
Gibt man nun mal ganz unbedarft "AMD Driver Problems" in Google ein - 27,5Mio Hits.
"Nvidia Driver Problems" - 22.4 Mio Hits.
Unnötig zu sagen, dass es NVidia schon deutlich länger Grafikkarten verkauft und eben ..naja...5x soviele.
Das hat die verschiedensten Ursachen. Alleine schon die ungleiche Nutzerverteilung: AMD hat die meisten Verkäufe im Einzelhandel, nVidia wird auch im OEM Bereich massiv verkauft. Tendenziell sind wohl die meisten AMD-Nutzer deutlich versierter als ein Großteil der nVidia Nutzer, daher auch die Versuche, Probleme selbst zu lösen. (Nein, das heißt nicht, dass nVidia Nutzer nicht versiert sind... Nur dass es dort mehr unbedarfte Nutzer gibt.)
Oft genug nehmen Nutzer solche Probleme auch einfach schlichtweg hin. "Ist halt so."
Mustis schrieb:Diese ganze Zusatzsoftware ist alles nur Blenderkram und könnte in vielen Fällen gleichgut oder besser durch Drittprogramme gelöst werden, wenn man es benötigt.
Bis auf die Streaming-Funktion, die halt doch eher rudimentär ist, würde ich nichts missen wollen. Warum sollte ich mir für FPS-Anzeige, Screenshots und/oder ein schnelles Video aufnehmen unbedingt ein extra Tool installieren wollen. Der Afterburner macht bspw. oft genug Probleme mit Spielen. (Battlefront 2 zum Beispiel verweigert den Dienst komplett, wenn Afterburner installiert ist.)
Ansonsten wäre es natürlich für die Leute, die das alles nicht brauchen, durchaus sinnvoll eine "Light" Installation anzubieten. Das hatte AMD ja auch Jahrelang. Aber offenbar haben das zu wenige genutzt und daher wurde wohl entschieden, dass "Feature" zu streichen.
Colindo schrieb:Es ist ja bekannt, dass AMD große Treiberprobleme um 2013-2015 hatte (Peak im Graph), daher auch der schlechte Ruf der AMD-Treiber.
Gefühlt rührt der üble Ruf noch immer aus frühen ATi Tagen. Was waren die Treiber für meine Rage 3D damals Murks... Seit der Radeon 9700 Pro hatte ich aber kaum noch größere Treiberprobleme.
Simanova schrieb:Nach der Installation versucht die Software die Systemspecs an einen Drittanbieter zu senden.
Telemetrie-Daten ausgeschaltet?
Sennox schrieb:Ist doch meine Sache ob es vielleicht zu Problemen kommen kann da muss ich AMD wirklich mal rügen, Pöse!
Der Support für das Betriebssystem wurde halt eingestellt, was erwartest Du? Wenns trotzdem geht, und es zu Problemen kommt, meckern die Leute auch wieder...
Sennox
Commander
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 2.584
@MaverickM lies meinen Beitrag bitte noch mal genau.
Ich erwarte keinen Win 8 Support, ich erwarte aber dass sie mir keine zusätzlichen Steine in den Weg legen und mich (wie schon seit Jahren!) die Win 7 Verison unter Win 8 installieren lassen.
Dein "nicht Supported" Argument habe ich doch schon initial widerlegt mit "Ist doch meine Sache ob es vielleicht zu Problemen kommen kann".
Wenn der neue Treiber unter Win 8 Probleme machen sollte wäre das halt mein Bier, nur würde ich gerne selber entscheiden ob mir es das Wert ist oder nicht.
Mache ich jetzt ja auch, die Versionen der letzten Monate/Jahre supporten schon kein Win 8 mehr, für die Vega 56/64 gab es gar nie Win 8 Treiber.
Die Win 7 Treiber laufen aber ganz vorzüglich nur legt einem AMD jetzt aktiv Steine in den Weg!
Ich erwarte keinen Win 8 Support, ich erwarte aber dass sie mir keine zusätzlichen Steine in den Weg legen und mich (wie schon seit Jahren!) die Win 7 Verison unter Win 8 installieren lassen.
Dein "nicht Supported" Argument habe ich doch schon initial widerlegt mit "Ist doch meine Sache ob es vielleicht zu Problemen kommen kann".
Wenn der neue Treiber unter Win 8 Probleme machen sollte wäre das halt mein Bier, nur würde ich gerne selber entscheiden ob mir es das Wert ist oder nicht.
Mache ich jetzt ja auch, die Versionen der letzten Monate/Jahre supporten schon kein Win 8 mehr, für die Vega 56/64 gab es gar nie Win 8 Treiber.
Die Win 7 Treiber laufen aber ganz vorzüglich nur legt einem AMD jetzt aktiv Steine in den Weg!
r4yn3
Admiral
- Registriert
- Mai 2006
- Beiträge
- 7.694
Sieh an sieh an, AMD bekommt es auch jetzt wieder nicht geschissen, meine Frontier in einem Game Mode laufen zulassen, so wie sie es mit den Option Drivers mal getan haben. Aktuelles Softwarepaket, alte Oberfläche, keine Features, kein Wattman.
Es ist so beknackt, dass man das vermutlich mit einer einfachen ID Abfrage unterbindet.
Es ist so beknackt, dass man das vermutlich mit einer einfachen ID Abfrage unterbindet.
Ravager90 schrieb:Habe den Treiber auf meinem Lenovo IdeaPad 510s-14ikb mit R7 460m installiert und habe seitdem dauerhaft eine CPU Auslastung zwischen 25% und 40% ausgelöst durch das Radeon Settings Tool. Der Laptop läuft daher dauerhaft mit 2,9Ghz oder gar mit 3,4Ghz im Boost. Sollte sich das heute Nachmittag nicht von alleine bessern kommt der Treiber wieder runter. Gezockt wird mit dem Laptop ja eh nicht ...
Genau das gleiche war bei mir gestern auch.
Der Treiber ist qualitativ einfach Müll, der schlechteste seit langem.
Hier muss AMD dringend ran.
der Unzensierte
Vice Admiral
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 7.146
Ich bin davon ausgegangen das du beim Start der Kiste ein bestimmtes Profil im Wattman sofort geladen haben möchtest:Moep89 schrieb:Was meinst du mit "auf Globale Einstellungen ziehen"?
Da der Treiber immer mit "Globalen Einstellungen" startet (und damit auch der Wattman) solange du kein Spiel startest für das du ein separates Profil angelegt hast könnte man ja einfach die "Golbalen Einstellungen" gemäß der eigenen Vorlieben ändern. Ich verstehe nur nicht warum du das so möchtest, wo man doch für jedes game im Wattman ein separates Profil anlegen kann das automatisch beim Spielstart angewendet wird.Moep89 schrieb:Es würde ja schon reichen, wenn man dem Treiber sagen könnte, dass er beim Boot ein bestimmtes Profil wählen soll
AwesomSTUFF
Rear Admiral
- Registriert
- Juli 2011
- Beiträge
- 5.410
Sorry, aber das ist reine Spekulation oder hast Du dazu irgend etwas Belegbares?MaverickM schrieb:AMD-Nutzer deutlich versierter als ein Großteil der nVidia Nutzer
AMD Nutzern grundsätzlich mehr Kompetenz als NVIDIA Nutzern zuzuschreiben, halte ich tatsächlich für ziemlich weit hergeholt. Dass Nutzer (welcher Fanboischaft auch immer) dies gerne von sich glauben wollen, leuchtet mir allerdings ein.
Zudem würde mein "Beleg" (so man es denn so wertet) ja eher implizieren, dass AMD Nutzer tendenziell weniger versiert sind, denn sonst müssten Sie ja nicht in 13 Jahren so 10% mehr "Probleme" melden wie Nvidia Nutzer in der doppelten Zeit (ich nehm mal die Horst Seehofer Zeitlinie)....
Also sind NVidia Nutzer nun doppelt so "schlau" wie AMD Nutzer? Oder sind AMD Nutzer nur doppelt so kommunikativ?
Oder liegts am Ende doch noch am Produkt? Man weiß es nicht
Tatsache ist 27.5 Mio VS. 24.4 Mio.
MaverickM schrieb:Das hat die verschiedensten Ursachen. Alleine schon die ungleiche Nutzerverteilung: AMD hat die meisten Verkäufe im Einzelhandel, nVidia wird auch im OEM Bereich massiv verkauft. Tendenziell sind wohl die meisten AMD-Nutzer deutlich versierter als ein Großteil der nVidia Nutzer, daher auch die Versuche, Probleme selbst zu lösen. (Nein, das heißt nicht, dass nVidia Nutzer nicht versiert sind... Nur dass es dort mehr unbedarfte Nutzer gibt.)
das sind aber sehr gewagte thesen. man könnte auch behaupten, dass amd benutzer technisch weniger versiert sind und deswegen mehr hilfe benötigen.
Ich hatte keine Probleme mit dem Treiber.
Einzig mein Wattman Profil muss wie gehabt nach jedem Start Manuell geladen werden.
Habe mal kurz den Time Spy durchlaufen lassen und festgestellt, dass meine 5700 XT eine enorme Leistungssteigerung durch den Neuen Treiber bekommen hat.
Einzig mein Wattman Profil muss wie gehabt nach jedem Start Manuell geladen werden.
Habe mal kurz den Time Spy durchlaufen lassen und festgestellt, dass meine 5700 XT eine enorme Leistungssteigerung durch den Neuen Treiber bekommen hat.
steggi1990
Cadet 4th Year
- Registriert
- Aug. 2011
- Beiträge
- 97
Ich bin echt gespannt, Radeon Boost mit meiner Karte zu testen
Das kann man nochmals wiederholen und auch nachlesen im Netz.Sennox schrieb:Ich erwarte keinen Win 8 Support, ich erwarte aber dass sie mir keine zusätzlichen Steine in den Weg legen und mich (wie schon seit Jahren!) die Win 7 Verison unter Win 8 installieren lassen.
AMD hat offiziell 2017 den Treiber Support fü Windows 8.1 eingestellt
und sagte auch, dass es zwar möglich wäre, die Windows 7 Treiber hier zu nehmen,
das aber keine Empfehlung von AMD ist und dies nicht unterstützt wird.
Bullermann
Ensign
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 175
Kein Energieeffizienz Schalter mehr zu finden und die Minimale Akustikgrenze steht fest auf 300mhz bzw. springt dahin zurück. Das bei einer RX 470.
Sun_set_1
Captain
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 4.057
MichaG schrieb:[...]Assassin's Creed: Origins, PUBG, The Witcher 3 und Track Mania[...] nicht starten
Zum Bericht: Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation
Anno 1800 reiht sich ein :
Sennox
Commander
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 2.584
@Nickel was soll die Wiederholung nun bewirken?
Nicht zu supporten ist das eine aber aktiv eine Installation zu verhindern eben etwas (unnötig) anderes!
Man hätte von mir aus gerne eine Warnung einblenden können "Achtung, wir empfehlen nicht diese Software auf diesem OS zu benutzen, bestätigen Sie bitte dass sie auf eigene Gefahr fortfahren" aber nein man implementiert extra eine Blockade die zuvor nicht da war.
Unnötig, kundenunfreundlich und daher "pöse"! ^^
Nicht zu supporten ist das eine aber aktiv eine Installation zu verhindern eben etwas (unnötig) anderes!
Man hätte von mir aus gerne eine Warnung einblenden können "Achtung, wir empfehlen nicht diese Software auf diesem OS zu benutzen, bestätigen Sie bitte dass sie auf eigene Gefahr fortfahren" aber nein man implementiert extra eine Blockade die zuvor nicht da war.
Unnötig, kundenunfreundlich und daher "pöse"! ^^
Ähnliche Themen
- Antworten
- 31
- Aufrufe
- 8.088
- Antworten
- 33
- Aufrufe
- 5.534
- Antworten
- 118
- Aufrufe
- 17.077
- Antworten
- 31
- Aufrufe
- 6.812
- Antworten
- 40
- Aufrufe
- 11.747