Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

Ich Aktiviere den Chill, und stelle einfach immer auf 72FPS.
So habe Ich in jedem Spiel immer eine FPS von 72FPS.
Bringt ja nix 100FPS zu haben, bei einem 60Hz Monitor.

GPU bleibt Kühl und Ruhig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Simanova schrieb:
Nach der Installation versucht die Software die Systemspecs an einen Drittanbieter zu senden. Mein Virenschutz hat den mehrfachen Verbindungsversuch geblockt. Im Artikel sollte man vielleicht darauf hinweisen.

Anhang anzeigen 851919

Danke für den Hinweis! Habe es im Artikel ergänzt.

Offenbar nutzt AMD diesen Webdienst für den "Upgrade Advisor", der das eigene System mit den Systemanforderungen für die installierten Spiele abgleicht. Sollte auch irgendwo in den Nutzungsbedingungen stehen, sonst ist es natürlich Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und r4yn3
Über den Treiber geupdatet, custom Installation und läuft. So langsam könnte es eine 5800er Serie geben, meine Fury macht keinen Spaß mehr!
 
bumbklaatt schrieb:
EDIT: Weil es ein Vielfaches von 24 ist. Hab mir die Frage eben wohl selbst beantwortet :)
Würdest du mir jetzt dafür bitte diesen Satz erklären? :D
 
Kenn mich selbst nicht so aus, aber die 144 Hz Monitore sind ja auch ein Vielfaches von 24p und das ist eben die gängige Framerate von Kinofilmen.
 
bumbklaatt schrieb:
Kenn mich selbst nicht so aus, aber die 144 Hz Monitore sind ja auch ein Vielfaches von 24p und das ist eben die gängige Framerate von Kinofilmen.
Und das bringt bei einem 60Hz Display, genau, was?

Mag natürlich sein, dass er ein 144Hz Monitor hat.

Gruß
/gob
 
Mit dem neuen Treiber habe ich zumindestens 500 Punkte mehr im Timespy Graphic Score bei gleichen Settings (von ca. 8660 auf ca. 9180). Spieleperformance konnte ich noch nicht austesten.
 
Enurian schrieb:
Das absolut beste Feature:

Der Treiber merkt sich die letzte Fenstergröße/-position
Für mich eigentlich das Core Feature überhaupt.
Meine Güte wie oft ich das Fenster schon aufziehen musste für den Wattman.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Nero1
Sehe ich das richtig, dass ich erst den alten Treiber deinstalliere und dann den neuen installiere, oder reicht die option "Neuinstallation" beim Treiberinstallieren aus?
 
tnevermind schrieb:
reicht die option "Neuinstallation" beim Treiberinstallieren aus?
Die Option macht genau das: erst den alten deinstallieren und dann den neuen installieren. Nur halt alles schön in einem Rutsch. Von daher reicht das aus.
 
Danke AMD für diesen Schrott!!

Kein FRTC mehr, vielen dank dafür!

Kein Energiesparprofil mehr, danke dafür!

Unübersichtlich, Bugs die immer noch nicht gefixt sind, danke dafür!

Es reicht, das war meine letzte AMD-Grafikkarte!

So habe fertig, Flasche leer!
 
Gandalf2210 schrieb:
???
Die ganzen AA Dinger sind doch gerade dazu da Pixel zu vertuschen. Da will man doch gerade kein scharfes Bild?

Nein das Ziel ist nicht, das Bild unscharf zu machen.
Das Ziel ist, Kanten ohne harte Pixelsprünge darzustellen. Leider geht das nicht gänzlich ohne einem "Unscharf" Effekt.

Also stark vereinfacht gesagt ist es um Pixelsprünge zu verhindern nötig, einen Pixel Statt Weiß auf Schwarz - Grau darzustellen.


Je höher die Pixeldichte deines Monitors (also zb. ein kleiner 4K Monitor oder ein Handy mit einem superscharfen Display) desto weniger sieht man solche Pixelsprünge - deshalb wird der Mehrwert von Anti-Aliasing geringer.

Umgekehrt gibt es zig verschiedene Verfahren um Anti-Aliasing zu machen. Je weniger "unscharf" - aber trotzdem ohne Harte Kanten sie das Gesamtbild am ende sein soll, desto mehr muss vereinfacht gesagt gerechnet werden.

Wie hieß mal ne Werbung? "Nichts ist so scharf wie die Realität"
 
Neues Layout, neue Spielereien.... interessiert mich eigentlich alles gar nicht.

Die wichtige Frage: Merkt sich Wattman jetzt endlich mal zuverlässig(!) die eingestellten Werte und wechselt zuverlässig(!) zwischen den eingestellten Spiele-Profilen?????
... und wie sieht es in Verbindung mit dem standby-Modus von Windows aus? Werden anschließend die eingestellten Einstellungen NICHT mehr überschrieben?

Fände es hart lächerlich, wenn AMD offensichtlich so viel Zeit für immer neue Layouts und Features hat, aber die Baustelle "Wattman" (mit elementaren Funktionen) von Version zu Version einfach nur mitschleift...
 
Bei Polaris Karten jetzt auch Auto OC möglich.

Mit dem alten Treiber war keine Möglichkeit vorhanden die GPU ( MSI RX 480 Gaming X 8G ) automatisch zu übertakten. Habe es auch manuell versucht, mit verschiedenen Programmen, aber immer die schönen und geliebten blauen Bildschirme bekommen, egal was ich einstellte.

Jetzt auf die automatische Übertaktung gehen und es wird nach kurzer Zeit angezeigt auf welchen Wert die GPU übertaktet wird. Bei der RX 480 waren es in Spielen immer 1303 MHz, mit der Auto OC Funktion sind es jetzt 1373 MHz. Über die MSI Gaming App, die immer wieder mal Probleme machte und nicht installiert wurde, waren beim OC Mode max. 1316 MHz möglich. Alles was darüber eingestellt wurde, ein blaues Wunder.

Mit der neuen OC Einstellung werde ich mal ein paar Spiele testen, beim Superposition Benchmark hatte ich schon statt der 2426 Punkte jetzt 2516 Punkte. Beim Time Spy Benchmark statt 4299 Grafik Punkte jetzt 4382 Punkte.

Grafik Punkte: 4299

https://www.3dmark.com/spy/8991021

Grafik Punkte: 4382

https://www.3dmark.com/spy/9634137

Verwendet man die OC Funktion im Treiber und schaltet das Metrik-Overlay in den Einstellungen ein, sollte man NICHT den MSI Afterburner verwenden. Diese beiden Sachen beißen sich, die GPU taktet bei mir nur noch auf den 1266 MHz Basistakt, von OC keine Spur mehr.
 
MichaG schrieb:
Danke für den Hinweis! Habe es im Artikel ergänzt.

Offenbar nutzt AMD diesen Webdienst für den "Upgrade Advisor", der das eigene System mit den Systemanforderungen für die installierten Spiele abgleicht. Sollte auch irgendwo in den Nutzungsbedingungen stehen, sonst ist es natürlich Mist.

Das ist übrigens nicht neu, hatte ich schon vor einigen Monaten in einer deutlich älteren Version des Treibers gesehen. Der Vergleich der eigenen Hardware zu den Systemanforderungen der Spiele ist ja auch schon eine Weile dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Moep89 schrieb:
Schon getan. So wie auch diverse andere Lösungsansätze verfolgt. Das Problem tritt in einem Rechner mit 5700XT und zweien mit RX590 auf. Alle Undervolted und mit manueller Lüfterkurve.

Das Problem habe ich mit meiner Vega Karte auch, aber mir ist das relativ egal. Da ich sowieso für das OC / UV das AMD Memory Tweak nutze, dann lade ich dann einfach das OC Profil neu.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn man den Schnellstart deaktiviert. Trotzdem noch der Schnellstart genutzt wird. Jedenfalls fährt er nicht wie bei einen Neustart runter. Von daher ist es eher ein Windows Problem. Der Afterburner oder andere Programme laden z.b manchmal auch nicht richtig. Da liegt also der Hund begraben.

Ich muss ehrlich sagen die neue Oberfläche des Treibers gefällt mir noch nicht so wirklich, oder man muss sich erstmal daran gewöhnen. Der Radeon Boost ist eine nette Sache, schade das es noch nicht in allen Games läuft. Solche Techniken schaltet man sowieso nicht in jeden Spiel an, da kommen die Game Profile ins Spiel.

Den Rest wird die Zeit zeigen. Stabilitäts Probleme habe ich mit meinen Radeons eigentlich nie gehabt, ausser man verkackt das OC. Statt dessen hat mir die Performance von meiner alten GTX 1070 überhaupt nicht gefallen, daher die Vega verbaut. Möglich das die neuen Geforce Karten es besser machen.

Die Treiber Oberfläche von Nvidia ist natürlich ein Witz. Das hätte Nvidia schon lange ändern sollen ! Nvidia preist ihre Performance so toll an, nur spielen wir nicht mehr in 720 p. Da sollte dringend mal etwas gemacht werden. Sonst werden sie bald noch von Intel überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Payne19 schrieb:
Bei mir hat es leider den kompletten Sound zerschossen.. hört sich nun auf dem Desktop und in Spielen an wie in einer Blechdose.

Alten Treiber wieder draufspielen hat es bis jetzt nicht gefixt.. mal sehen wie ich das Problem wieder löse...
Immer vor solchen Spielereien / Tests ein Systemimage ziehen. IMMER!
 
Lohnt sich dieser Treiber überhaupt mit einer Karte wie meiner Rx480? Ich hab immernoch den 18.10.2 installiert da ich seither nichts mehr über die weggefallene Lüfterhysterese gehört habe, dass diese zurück kam.
Und irgendwie hab ich Zweifel, dass diese Treiber noch irgendwas bringen würden bei einer rx480.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
xdave78 schrieb:
Richtig cool wäre jetzt noch, wenn die Schnittstelle zwischen Grafikkarte und OS noch stabil funktionieren würde - das bekommen Sie ja irgendwie seit Menschengedenken bei AMD nicht geregelt.
Ist der Treiber nicht eigentlich die Schnittstelle zwischen OS und GPU?
Was genau meinst du?
Ich hatte mal den Bug dass ich ingame die Taktraten im Overlay (ALT+R) nicht ändern konnte aber bis auf diesen Einzelfall habe ich mit AMD Treibern seit Jahren keine Probleme gehabt :confused_alt:
Ergänzung ()

Colindo schrieb:
Ich werde mir jetzt mal den Win7-Treiber auf mein Win8.1-System installieren (nutze ich seit Jahren so). Mal sehen ob es weiterhin funktioniert. Wünscht mir Glück!

Anhang anzeigen 851885
Okay DAS stinkt!
Hatte das bis jetzt auch so gehandhabt, Win 8 und 7 unterscheiden sich ja nur teilweise und die AMD Treiber liefen bis jetzt gut.
Ist doch meine Sache ob es vielleicht zu Problemen kommen kann :rolleyes: da muss ich AMD wirklich mal rügen, Pöse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud und Colindo
Zurück
Oben