@ Blueeye_x:
Wir leben in einer Zeit, in der nicht jeder alles wissen kann. Man spezialisiert sich. Und man sucht Antworten von Spezialisten in Themen, bei denen man sich nicht gut auskennt.
Und man möchte seine Frage zeitnah beantwortet haben, und sich nicht derart einlesen müssen, dass man selbst zum Spezialisten auf einem bestimmten Gebiet wird.
Wenn ich selbst keinerlei Ahnung davon habe, welche Grafikkarte für mein Gaming-System die richtige ist, sondern einfach nur zwei, drei Jahre Ruhe vor Aufrüstungen haben möchte und aktuelle Spiele spielen möchte, dann frage ich in einem Fachforum nach.
Und nun rate mal, welchen Eindruck ich von einem Fachforum gewinnen würde, das mir nur sagt: Recherchiere selbst? Das will ich ja gerade nicht! Ich möchte ja gerade nicht meine Zeit für Recherchen aufwenden müssen, für die ich mir zudem noch Hintergrundwissen aneignen muss, um beurteilen zu können, ob das Ergebnis meiner Recherche zutrifft.
Die Beratenden in diesem Forum sollten sich dieses Umstandes bewusst sein. Es ist unabdingbar, dass sich Fragen wiederholen. Hat gerade einer vor mir nach dem Sinn einer GTX 570 gefragt, können meine Anforderungen dennoch anders sein. Also frage ich erneut, auf Basis meiner Anforderungen.
Natürlich ist es für einen Beratenden nervig, immer wieder mit denselben Fragen konfrontiert zu sein. Dafür habe ich Verständnis. Da ich selbst berate, habe ich für mich die Strategie gewählt, nur noch auf ausgewählte Threads zu antworten. Und zwar immer dann, wenn der Threadtitel passend gewählt wurde. Dabei stört es mich aber nicht, wenn ich ständig wieder das gleiche empfehlen muss oder immer wieder dieselben Argumente vorbringen muss.
Der Kern ist das Helfen des Ratsuchenden. Dafür bin ich hier angemeldet. Und ich kann nicht von den Ratsuchenden verlangen, mich ständig vor neue, interessante Herausforderungen zu stellen.
Die Interessen der Ratsuchenden sind nun einmal recht einheitlich. Als Berater sollte man sich daher bemühen, den Ratsuchenden gerecht zu werden, oder aber Anfragen, die einen langweilen, schlichtweg zu ignorieren.
Aber nicht die Ratsuchenden für ihre Anfragen zu kritisieren (im Sinne von: sucht selbst).
Dafür sind wir hier.
MfG,
Dominion.