Niveau im Forum sinkt?

findet ihr auch, dass das niveau der fragen sinkt?

• ja, sehe ich genau so

Stimmen: 126 30,7%
  • ja, finde ich aber nicht so dramatisch

Stimmen: 99 24,1%
  • ja, ich sehe das als sehr große gefahr an

Stimmen: 44 10,7%
  • nein, sehe ich nicht so

Stimmen: 104 25,4%
  • keine ahnung

Stimmen: 37 9,0%

• Umfrageteilnehmer
    410
AW: Niveau im Forum sinkt!?

Übrigens kann man den link zu meinem gelöschten Beitrag auch mal eindeutiger kennzeichnen.
So langsam bin ich doch für einen Forumsführerschein incl. Augenarztbescheinigung,
sowie Alterbegrenzung (ab 30). Außerdem einen Aufsatz über den Unterscheid zwischen
Löschen und Verschieben von Beiträgen.

sebbekk schrieb:
Im weitesten Sinne kann man doch von Zensur sprechen...

Wie kann ich damit Recht haben, wenn ich gar nicht von Euren obersten Direktiven gesprochen habe?
Du unsterstellst uns doch im weitesten Sinne Zensur und ich habe nur bestätigt, daß
dieses richtig ist, sogar unsere oberste Direktive. Ist diese Zustimmung Verleumdung?

Aber vielleicht kommen wir zum Thema zurück.

Tja, entweder war das der Deckmantel der Ironie oder ich habs einfach nicht verstanden! Man wird es wohl nie so genau erfahren. Aber schön, dass wir drüber gesprochen haben.

von mir aus... BTT

Kinnas, kommt mal klar. Versucht ihr mit aller Kraft zu beweisen, dass ihr fähig seid, über das "Niveau" zu urteilen, indem ihr mit völlig überzogener Polemik aufeinander losgeht? Wem hilft das? Hier wird losgemotzt, wenn "zensiert" wird, was aber nie geschah, und wenn das geklärt wird, meckert man trotzdem über Zensur und die hohen Rotznasen der Mods. Der Vergleich von FB mit Russland will mir auch nicht einleuchten (Jungs, es geht um einen ins Aqua verschobenen Post..) und überhaupt, was bitte hat das mit dem Thread zu tun?

Wenn ihr Moderatoren oder sonstwen schlecht findet, schreibt ihn an und fragt was nach, aber zerschreddert keine Threads und wundert euch dann, dass die bösen Mods von ihrem Recht gebrauch machen und Sachen versenken. Das machen die nicht, weil sie sich so aus dem Streitgespräch retten, sondern weil ihr ihnen einen Anlass dazu gebt.

In dem Sinne: Sinkt das Niveau im Forum? Nein, es steigt nur die Zahl derer, die sich für was besseres halten.

Das Niveau hier im Forum ist m.E. erheblich gesunken.

Rhetorische Frage :Gehören zu einem Niveauvollen Umgang nicht auch Toleranz und Respekt ?

Ich bin ein Mensch mit (manchmal) recht "krassen" Ansichten (meine Erfahrung gibt mir allerdings Recht) ,welche ich auch vertrete. In diesem Forum ist es sehr oft so das man oftmals herablassend angemacht wird - dies gilt übrigens auch (und insbesondere) für die Mods,die mit ihrem ironischen Unterton doch manchmal auf recht subtile Art und Weise beleidigend werden. Namen verkneife ich mir jetzt mal...

Wenn jemand für seine persönliche Meinung "denunziert" wird hat das nichts mit Niveau zu tun.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Dass das Niveau im Forum weiter sinkt beweisen einige der Schreiber hier eindeutig. Schade nur, dass sie sich für diejenigen halten, die das Niveau hoch halten.

Alleine schon die Tatsache, dass uns vorgeworfen wird einen Link nicht als Solches zu kennzeichnen zeigt doch, dass es einigen hier nur darum geht, zu meckern. So etwas halte ich schon für Niveaulos. Und dann erst der Vergleich mit Russland, das erinnert mich doch stark an das Deutschland der vierziger Jahre. Was das heissen soll? Keine Ahnung, hört sich aber gut an, oder? :rolleyes:

Dieses vermeintlich gesunkene Niveau liegt einfach und allein am gestiegenen Postaufkommen und natürlich daran, dass einige Leute meinen immer noch jeden Troll bedienen zu müssen, der seinen Stuss hier ablässt. Und da sind genug "alte" dabei, das ist kein reines Newbieverhalten.

Eigentlich bin ich immer noch der Meinung, dass einem bei Problemen recht schnell und kompetent geholfen wird. Und wer gegen die Moderatoren wettern will, der sucht sich bitte den passenden Thread dazu raus, das ist hier nämlich nicht das Thema.

Stewi schrieb:
Und wer gegen die Moderatoren wettern will, der sucht sich bitte den passenden Thread dazu raus, das ist hier nämlich nicht das Thema.

Doch,natürlich ist es Thema ! Oder gehören die Mods nicht dazu ? Wenn jemand von einem Mod (wenn auch subtil) beleidigt oder als dumm (nur "netter" formuliert) tituliert wird ist das doch sehr wohl relevant. Denn dieses "nette Verpacken" ist nicht nur eine Beleidigung,sondern man macht sich damit auch noch über die "Opfer" lustig. Das finde ich ziemlich perfide.

MfG

P.S.: Auch wenn es evtl. nicht so rüber kommt,ich möchte niemanden hier persönlich angreifen,es ist nur my point of view .

Klar kann die Sache mal ausarten und die Reaktion durch eine Wortwahl missverstanden werden.
Man kann aber auch zuviel zwischen den Zeilen lesen.
Doch sollte jedem bewusst sein, das eine gewisse Härte von Nöten ist.
Ich treibe mich nun nicht in jedem Unterforum hier rum.
Doch direkt aufgefallen ist mir das noch nicht so, was ihr hier ankreidet.

Wurde schon mal darüber nachgedacht, warum so reagiert wurde ? :rolleyes:
Es gehören immer mind. 2 Leute dazu.
Ihr kennt den Spruch "Wie es in den Wald hinein..." ?

Dies ist natürlich nicht gerade niveaufördernd.

Zuletzt bearbeitet:

Stewi schrieb:
Dass das Niveau im Forum weiter sinkt beweisen einige der Schreiber hier eindeutig. Schade nur, dass sie sich für diejenigen halten, die das Niveau hoch halten.

Lese dir mehrere Beiträge der Personen durch, die du hier "verdächtigst" und du wirst feststellen, dass wir das Niveau nicht senken.
Oder Urteile einfach ohne zu wissen worüber und warum.

Ansonsten gebe ich dir weitgehend Recht...

bye Hübie

*Hier* mal ein schönes Beispiel, dass es sich trotz der vollkommenen Abwesenheit von Flaming nicht lohnt, die Kommentarfunktion für Newsmeldungen zu behalten. Die Ansammlung von vollkommen sinnentleerten, inhaltlich falschen und die Kernaussage scheuklappenmäßig falsch interpretierenden Beiträgen bringt mich zur Weissglut. Davon abgesehen gibt es natürlich auch wieder die "wusste ich schon!"-Beiträge, dicht gefolgt von der "interessiert eh Keinen!"-Fraktion. Ich wundere mich ernsthaft, dass Ihr CB-Jungs Euch noch die Mühe macht, wenn das der Dank ist.

Das Internet bietet jenen eine Plattform, die früher im realen Leben nicht zu Wort gekommen sind - schlimm genug. Aber muss man dieses Verhalten auch noch fördern?

Gruß
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:

Kommt auf das Topic der News an wie stark sinnentleert die Postings sind...trolle gibts halt ueberall.
Ich finde es immer schwer was sinnvolles zum Ergebnis einer Studie zu sagen (es ist halt einfach da, man kann es oberflaechlich in einer News verpackt im wesendlichen zur Kenntnis nehmen und fertig) insofern halte ich dann meine Finger still.
Finde diese News daher auch wenig interessant.

Wegen solchen Beispielen gleich fuer die komplette Abschaltung zu plaedieren halte ich dann doch fuer etwas uebertrieben. Vllt kann man ueberlegen solche news dann ganz weg zu lassen, je nachdem wie frequentiert diese News sind. Vllt bin ich ja der einzige der die nicht brennend Interessant findet;)

Zuletzt bearbeitet:

Da spricht ihr was schönes an, die News. Wenn ich als Newsschreiber weiß wie sich bei manchen News die Diskussionsthreads entwicklen wieso schreib ich dann die News nicht etwas "unprovokativer"?

Die genauen Beispiele die ich meine sind z.B. die 3 oder waren es sogar 4 News wo schon in der Überschrift von "Polizei-Hacker" die Rede war. Viele stürzen sich gleich, nachdem sie nur die Überschrift gelesen haben, auf die Polizei und wir haben ja eh nen Überwachungsstaat. Das der Trojaner in den News aber nie was mit der Polizei zu tun hatte versuchten ein paar wenige immer wieder klar zu stellen aber ohne viel Erfolg. Da frag ich mich dann immer wieso man teilweise Schlagzeilen auf BILD Niveau bringen muss wo viele andere Seiten zeigen das es auch anders geht.

Was ich auch eher zweifelhaft finde sind die News die schon in der Überschrift mit einem Fragezeichen enden, wie z.B. "PlayStation 3 ein Ladenhüter?". Ist doch völlig klar wie sich die Kommentare unter dieser News entwicklen obwohl es in der News keine konkrete Fakten gibt.
Weitere Beispiele für eine News mit dem gleichen Schema und die selbe Entwicklung in den Kommentaren:
"Playstation 3: Europastart erst September 2007?"
"ATis neuer „R600“ noch später als erwartet?"
"US-Geheimdienst an Vista-Entwicklung beteiligt"
"Xbox 360 oder PS3: Wer hat die bessere Grafik?"

Das sind die die mir jetzt noch spontan einfallen. Wenn man so und ähnlich polarisierende Schlagzeilen wählt ist es nicht verwunderlich was hier und da abgeht. Viele lesen eben nur die Überschrift und die nächsten paar Zeilen und haben schon ne Meinung. Man sollte meiner Meinung nach die Überschriften in Zulunft weniger reißerisch formulieren sondern eher bei den Fakten bleiben. Mich hat CB jedenfalls durch sowas als täglichen Newsleser verloren, ich besorg mir meine Infos dann lieber aus anderen Quellen. Mich wundert es auch das sich da nichtmal die Mods bei den Newsschreibern beschweren. Ich weiß noch bei den "Polizei-Hacker" News hat phil glaub 1/3 aller Beiträge ins Aqua verschieben müssen. :freak:
Aber wenn ihr meint ihr seid auf dem richtigen Weg und euch die Besucherzahlen womöglich bestätigen soll es mir recht sein, zwingt mich ja keiner CB zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:

Die News finde ich bis auf einige (wenige) Ausnahmen, besonders aber in diesen Fall, gut. Was ich vielleicht noch hätte sagen sollen ist, dass ich schon vor einigen Wochen die Abschaltung der Kommentarfunktion für News angesprochen habe, weil dort praktisch nie etwas Gescheites herauskommt. Fünf sinnvolle Beiträge stehen 50 vollkommen unnötigen gegenüber, und das beinahe jedes Mal.

Natürlich ist das Interesse für Neuigkeiten individuell verschieden, alles Andere wäre auch verwunderlich. Den Trollen mit der Kommentarfunktion eine Plattform zu geben, ihren Unmut über die für sie persönlich "schon längst bekannten" oder "vollkommen uninteressanten" Meldungen auszudrücken, halte ich persönlich aber für falsch, da es zu 90 oder mehr Prozent geistigem Ausschuss führt. Das, was dort gepostet wird, würde nicht kundgetan werden, wenn es dafür keine Möglichkeit gäbe. Und wissen, wen das interessiert oder wer es vorher schon wusste, muss auch niemand. Daher würde es meiner Meinung nach sowohl das Forenklima verbessern, als auch die CB-Mitarbeiter entlasten, wenn die Möglichkeit zum News-Kommentar genommen wird.

Gruß
the Interceptor

Das ist doch Augenwischerei was ihr da fordert. Wenn die Trolle ihre blöden Comments nicht im Newsthread abgeben, dann tun sie das in einem extra dafür erstellten Thread. Die News werden nun einmal auch dafür geschrieben, dass man über das Thema diskutiert.
Es bringt doch nichts, den Schauplatz einfach zu verlagern.

Jein. Ich glaube, dass sich der Gesamtumfang an Spam reduzieren würde, weil man sich dann extra die Mühe machen muss, einen neuen Thread zu eröffnen. Wenn er sowieso da ist kann man einfach reinposten, aber extra einen aufzumachen ist etwas anderes.

Gruß
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:

Ein Thread wird sowieso dazu aufgemacht, immerhin gibt es auch noch Leute, die vernünftig darüber ihre Meinung kund tun wollen. Muss ja nicht immer gleich der Troll sein, der einen neuen Thread dazu aufmacht, der muss bloss warten. Wie gesagt, die Diskussion über eine News ist auf jeden Fall gewollt. Eine News über die man nicht diskutieren kann, ist es in meinen Augen nicht Wert geschrieben zu werden. Sie stellt ja eine neue Information zur Verfügung, da wäre es traurig, wenn niemand dazu eine Meinung hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch beachten was man schreibt! Wie ich hier schon erwähnt habe.

Nochmal zurück zu den "Polizei-Hacker" News. Dabei ging es um die Tatsache das der BND bei konkretem Verdachtsmoment (dafür müssen wichtige Punkte erfüllt sein) den Computer eines vermeindlichen Terroristen Online durchsuchen darf, sofern sie es schaffen. Hat mit der Polizei unserem Freund und Helfer nichts zu tun, trotzdem musste phil ca. 1/3 aller Beiträge ins Aqua verschieben weil dann so Kommentare kamen wie, "toll jetzt geht es dem FileSharer an den Kragen", "scheiß Überwachungsstaat", "Die Polizei ist eh ein scheiß Verein", usw. usf.
Das artete in allen 3 News zu dem Thema immer wieder gleich aus ud teilweise schrieben Leute in allen 3 Threads das gleiche falsche dazu.
Mir ist schon klar das "Polizei-Hacker" viel polarisierender ist und dann die News öfters gelesen wird aber nur weil jemand anderes das so nennt muss man es doch nicht selber tun, zumal ja die Mehrzahl aller Soft-/Hardware Pages (zumindest die, die ich gelesen habe) das ganze anders formulierte. Das ist für mich ehrlich gesagt Boulevardjournalismus und wie bei der BILD provoziert man damit unzählige Meinungen die mit der Wahrheit nichts mehr zu tun haben. Der Nachteil gegenüber der BILD, hier können die User ihren Senf gleich dazu ablassen, bei der BILD müssten sie nen Brief schreiben und somitfalles aus Faulheit sicherlich schonmal 95% der Leser weg.

Es betrifft ja nicht alle News @ CB die Mehrzahl ist gut, aber News mit einem Thema das viele Menschen anspricht sollte man sensibler angehen und genauer drauf achten was man schreibt.

ja, das niveau scheint wirklich zu sinken...
ich habe mir gerade die ersten 4 seiten an kommentaren zur neuen R600-news durchgelesen und gut 90% der comment-schreiber scheint zu dämlich(sry) zu sein, die news zu verstehen.
jeder reitet auf den 31,5cm rum, die eigentlich nur für die OEM-version zutreffen...

man merkt es auch im OC-forum. beinahe jeder 2. thread kommt von jemandem, der sich nen e6300 gekauft hat und sich drüber beklagt, dass er instabil rennt obwohl der doch in der ach so tollen PCGH noch viel höher ging :rolleyes:

zur überschrift der R600-news sag ich mal garnix...die scheinen wirklich immer mehr bild-niveau zu erreichen.
des weiteren sind mir in den letzten news diverse rechtschreib/grammatik-fehler aufgefallen(www.dassdas.de ;))
einmal word-korrektur drüberlassen kann net das problem sein, oder?

Zurück
Oben