Ändert sich das Niveau im Forum?

Ich behaupte mal, es liegt an der Zielgruppe dieses Forums. Hier ist das Durchschnittsalter nunmal recht niedrig; die Leute haben die falsche Vorstellung, dass sie durch Krakeelen irgendwas erreichen können. Außerdem sind sie noch recht unselbständig, was die vielen Threads zu Belanglosigkeiten erklären könnte. Klar, in Auto-Foren sind's die Tuner-Proleten, die das Niveau niedrig halten, in Hardware-Foren eben eher die technikaffinen Kids.

Dazu kommt die meist fehlende Kommunikations- und Dialogfähigkeit. Kaum jemand hat Lust oder ist intellektuell in der Lage, in einer sprachlich akzeptablen Form nachvollziehbare Fakten zu präsentieren. Viel einfacher ist es da, mit Schaum vorm Mund andere mit der eigenen Meinung anzublaffen und sich danach selbst anerkennend auf die Schulter zu klopfen, in dem Glauben, etwas konstruktives beigetragen zu haben.

Und zu guter letzt hält jeder sich selbst für den Wichtigsten - die bekannte Selbstüberschätzung, von den Autofahrern halten sich auch 90% für überdurchschnittlich und der Rest immer noch für Durchschnitt. Hier ist es eben so, dass jeder Schüler, der mal einen Nicht-OEM-PC hatte, gleichzeitig auch wirtschaftswissenschaftlich qualifizierter Ingenieur-Jurist-Chef-Consultant-KFZ-Mechatroniker ist - oder sich eben dafür hält.

Was macht man letztendlich dagegen? Einfach nicht posten...ich erstelle keine/kaum Threads hier, alles was ich wissen will, finde ich schneller und stressfreier bei Google. Posten tue ich auch nur selten, und wenn dann zu >80% spaßige oder provozierende Dinge an der Grenze zur Trollerei. Die restlichen <20% sind dann die Posts, die in meinen Augen dem jeweiligen Thread einen Mehrwert geben - aber ist wie gesagt die Ausnahme. Für alles andere ist mir die Zeit zu schade, dann müssen manche User eben auch damit leben, dass ihnen nicht geholfen wird, selbst wenn man es könnte - die wenigen ruinieren es eben für die vielen.

Computerbase ist einfach sehr bekannt, und auch oft bei den Top-Suchergebnissen in Google bei Fragen.

Dazu ist es ein Forum mit starker Ausrichtung in Richtung Games und nicht professionellen Anwendungen.
Eine Zielgruppe, die wohl von Natur aus jünger ist.

Das führt dazu, dass so mancher User sein Selbstwertgefühl aus seinem Post-Count und dem PC in seiner Signatur zu ziehen scheint, und scheinbar das Bedürfnis hat mit seinem Fanboy-Gequatsche seine eigene Kaufentscheidung um jeden Preis jenseits aller Fakten verteidigen zu müssen.

Das führt dazu, dass vorgefertigte Meinungen unreflektiert und ohne selber zu recherchieren immer wieder nachgeplappert werden.
Nur die wenigsten User hier sind wirklich kompetent. Ein Großteil schreibt scheinbar nur für seinen Post-Count auch wenn er keine Ahnung hat oder dasselbe schon 10 mal zuvor geschrieben wurde, und geht nicht wirklich auf die Frage des TE ein.

Wie gering das eigentliche Diskussionsniveau ist merkt man am besten wenn man Fragen stellt, die sich tiefer mit der Materie befassen ... da bekommt man meistens keine Antwort ;)

Posten tue ich auch nur selten, und wenn dann zu >80% spaßige oder provozierende Dinge an der Grenze zur Trollerei

Eigentlich kann ich bis auf das oben genannte Zitat Deine Aussage nachvollziehen. Ich denke bevor man diese 80% Postet sollte man es (aufgrund der von Dir schon erwähnten Zeit die Dir zu schade ist) gänzlich lassen.
Diese Posts werden sicherlich nicht helfen sondern Disskussionen lostreten die im jemweiligen Thread nichts zu suchen haben.
Oder habe ich das falsch aufgefasst?

Grüße

moquai schrieb:
Aber ich dachte eher daran, ob so ein User wohl auch in anderen Bereichen oder Lebenslagen diese "Unbeholfenheit" anderen zur Verfügung stellt.

Oh ja, gerade gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/grippaler-infekt-schule-besuchen.1021367/

Wer solche Threads in einem Computerforum erstellt, ist doch nicht alleine lebensfähig oder? Zumindest darf das stark angezweifelt werden...

Ohnehin so ein Kanidat, dessen Threads regelmäßig geschlossen. Was oben vermutete mangelnde Eigenständigkeit bekräftigt: https://www.computerbase.de/forum/search/

sudfaisl hat einen seinen Threads ziemlich passend kommentiert: https://www.computerbase.de/forum/posts/10639796/

Ach du Scheiße. Sorry, aber wäre es nicht geschrieben worden, ich könnte es nicht glauben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich kenne auch solche Kasperle, die setzen sogar noch einen drauf, aber solche Schreiberlinge sind doch eher in der Unterzahl.

Daher denke ich nicht, dass solche Solarleuchten für das sinkende Niveau verantwortlich sind. Es ist wohl eher die geistige Mittelschiene, die aber woanders im Alltag auch keinen anderen Slang gewohnt ist.

Ich finde es ist über die Jahre besser geworden. Total schlechte Rechtschreibung und unnütze Threads wird immer geben, aber irgendwie fällt mir das nicht mehr so stark auf.

Ich finde das Forum sollte sich in "Computergames" umbenennen. Es geht wirklich fast nur um Spiele und Zubehör, wie Grafikarten usw.

Wenn man mal ein richtiges Problem mit seinem PC hat, kann ein meist eh keiner helfen.

Das sieht man auch an den riesigen Skyrim Thread´s, das Spiele hier am meisten diskutiert werden.

Trotzdem schaue ich hier fast täglich vorbei. ;)

MfG Blueeye_x

Ist sie nicht, "Actionspiele" hat die zweit meisten Beiträge von allen. Mit derzeit "539.117".

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechenfehler! Du bemängelst, dass mehr über Spiele geredet wird. Das ist falsch.
So, und nun addiere nochmals die Beiträge in den anderen Unterforen.

Blueeye_x schrieb:
Ist sie nicht, "Actionspiele" hat die zweit meisten Beiträge von allen. Mit derzeit "539.117".

Das mag ja sein, aber setze doch mal die Gesamtzahl der Beiträge dagegen: 11.592.206.

Dann hat dieses Unterforum nur einen geringen Anteil.

Solche Beispiele zeigen nicht das sinkende Niveau an.
Dafür bedarf es einem Querschnitt, und nicht einzelnen Ausrutschern.

Auch vor 5 Jahren gab es "Sinnlose-Threads-Ersteller".

@4naloCannibalo:
Schlimmer noch: dabei seit 3 Tagen! Das ist schon echt eine Leistung.

@sudfaisl:
Kann man nicht gegen solche User im speziellen (Sonderregel) oder allgemein ein Threadkontigent verhängen/einrichten. Ich meine mehr als 5 Threads pro Woche braucht kein Mensch zu erstellen.

Nein, das ist meiner Meinung nach nicht zielführend.
Daraus entwickeln sich nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile:

a) User könnten sich mehrere Accounts anlegen, um die Sperre zu umgehen.
b) Auch sinnvolle Threads würden verhindert werden.

Sicherlich braucht man im Regelfall nicht mehr als 5 Threads pro Woche, diese Einschränkung ginge mir aber dennoch zu weit.

Zumal solche Threads eh oft gemeldet werden und damit zumeist schnell verschwinden.

@sudfaisl:
Ich bekomme zunehmend den Eindruck, dass das Wohl des Einzelnen über das Wohl der Geimenschaft gestellt wird. Von anderen wie auch von mir hat es schon mehrere Ansätze und Ideen gegeben, der Themenflut entgegen zu wirken. Interessanterweise werden diese Ansätze zu Gunsten der Freiheiten des einzelnen Users abgelehnt.

Ich kann eure Gründe (bzw. in dem Fall deine Gründe) nachvollziehen und sie sind ja auch schlüßig und logisch. Aber dennoch zum Schutze des Individuums. Wann werden endlich die Gemeinschaft, die treuen User und somit die Standbeine dieser Community "geschützt"? Warum nicht die Rechte der einzelnen zugunsten der Qualität einschränken? Denn nur so kann eine Gemeinschaft überhaupt einigermaßen geregelt stattfinden, man schaue sich nur den Umfang unserer Regeln und Gesetze an.

Klar kann man Threads melden und schließen. Aber sollte es nicht eigentlich erklärtes Ziel sein, solche regelnden und erziehenden Maßnahmen möglichst selten anzuwenden?

Nachtrag:
Anscheinend hält es ComputerCosmos2 auch ohne Threadsperre nicht davon ab einen weiteren Account zu erstellen und munter weiter zu posten: https://www.computerbase.de/forum/posts/11905566/

Das manuelle Schließen seiner Threads führt also zum selben unerwünschten Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke immer noch, dass eine Zusammenfassung von Threads zu einem großen Sammler viel Abhilfe schaffen kann. Der Verweis auf solche Sammler und das Dichtmachen von neuen Threads wird ja heute auch konsequent durchgeführt. Vielleicht kann man (das weiss ich nicht) Moderatoren nur für bestimmte Bereiche freischalten.

Dass diese also nicht für das gesamte Forum zuständig sind, sondern die Rechte nur in bestimmten Bereichen übernehmen kann.

Vieles wird halt oft durchgekaut, aber es gibt natürlich berechtigt spezielle Fragen. Das Problem ist, dass die auch irgendwann ins Nirvana driften und das Ergebnis ist, dass wieder neue Threads eröffnet werden. Ein Zusammenfassen soll ja auch nicht neue Threads verhindern, sondern die Fragen der User beantworten. Spezielle Fragen erfordern spezielle Antworten. Aber einfache Fragen benötigen nur einen Leitfaden den es mal eben durchzulesen gilt. Sammler haben wir ja auch genug. Die Konsequenz viel früher nen Thread einfach zu versenken im Aquarium ist natürlich gering, denn so ein Forum lebt ja von Aktivität und die ersten würden "Zensur" brüllen.

Ich denke daher, dass es vielleicht super wäre tatsächlich Leute für bestimmte Bereiche zu suchen, die sich intensiv damit befassen und Sammler ständig aktualisieren, erweitern, Beispiele finden, auf alte Threads verweisen etc. etc. und halt Moderatoren für diese Bereiche, die das Doppelte konsequent aussortieren.

@Onkelhitman:
Ganz deine Meinung. Aber beobachte mal, wie oft die SSD- oder Netzteilsammler ignoriert werden. Ich habe vor einiger Zeit den Vorschlag gemacht, die angepinnten visuell deutlicher abzugrenzen, damit die User diese bewwer finden. Das Ergebnis war, dass das Wort "Wichtig:" davor nun in orange erscheint.

Ob es was gebracht hat, lässt sich ja leider nicht messen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass man gerade die neuen User stärker einschränken bzw. auf die richtigen Pfade führen muss. Bspw. dadurch, dass man Ihnen anfänglich nur erlaubt in bereits vorhanden Threads zu posten (also keine neuen Threads erstellen) und das Erstellen der Threads begrenzt (siehe Beiträge zuvor).

@Topic:
Ich habe eine interessante Beobachtung gemacht.

Betrachtet man auf der Startseite den Reiter "Neue Themen" und "Ohne Antwort" kann man häufig deutliche Qualitätsunterschiede feststellen. Bei den neuen Themen findet man die eher häufig gestellten Fragen und die Threads mit kurzen Eingangspost. Die unbeantworteten Threads enthalten eher längere Texte mit Rand- oder tiefgründigere Themen.

M.E. sind auch hier Rückschlüsse auf das Niveau und die Qualität möglich. Beobachtet es mal ;)

Zurück
Oben