Ändert sich das Niveau im Forum?

Wo das geistige und soziale Niveau hier in diesem Forum liegt kann man gerade wunderbar im Nikolaus-Gewinnspielgewinner-Thread ablesen.

Neid, Missgunst und soziale Inkompetenz.

Da bekäme ich als Gewinner (nein, ich habe nichts gewonnen und habe auch nicht teilgenommen) ja schon fast Gewissensbisse etwas gewonnen zu haben, so sehr wird man dort angegangen. Sogar Einlog-Versuche in Gewinneraccounts finden statt.

Kann man noch tiefer sinken?

Die "Diskussion" im Nikolaus Gewinnspiel Thread hat mich auch gerade dazu bewegt zum Thema Niveau im Forum etwas zu äußern:

Ich spiele mit dem Gedanken dieses Forum hinter mir zu lassen. Einfach weil viele Mitglieder hier absolut inakzeptables Verhalten an den Tag legen. Die Mods und Admins haben wohl so viel zu tun, dass die ein oder andere Fehlentscheidung unvermeidbar ist.

Als ich mich vor ca. einem halben Jahr hier angemeldet habe, war ich absolut begeistert von der schnellen und kompetenten Hilfe die man hier erhält. Ich wollte mir einen neuen PC kaufen und bekam alle Fragen die ich hatte beantwortet, auch wenn das einzelnen Wenigen zu verdanken ist. Ich hatte absolut keine Ahnung von Hardware. Mir wurde alles von Grund auf erklärt. Die eigentliche Zusammenstellung habe ich dann aus einer FAQ übernommen und mein System ist top.
Wieauchimmer, ich hatte einen sehr guten Eindruck von diesem Forum - schnelle und kompetente Hilfe, ein sehr belebtes Forum, strikte Regeln, viele aktive Mods.
Mittlerweile allerdings, lese ich hier tagtäglich so viel Bullshit, dass ich einfach nur kopfschuttelnd das nächste Thema suche, in der Hoffnung dort etwas interessantes zu erfahren. Und genau das ist es was mich noch hier hält: Die einzelnen wirklich interessanten und lehrreichen Beiträge/FAQs/Anleitungen/Tipps und Tricks/Storys/Beratung und Unterhaltung inmitten eines großen Haufen Blödsinns.

Ich werde wohl einfach wieder mehr lesen und weniger schreiben, ich habe jetzt ca. 700 Beiträge in ein paar Monaten verfasst. Das ist zu viel. Und ich sag euch was, das Niveau färbt ab, zumindest bei mir - In diesem Sinne: Entschuldigung. Die Admins müssen noch härter durchgreifen, sonst verliert dieses Forum immer mehr tolle User. Mein Eindruck über die Mods ist allerdings eine andere Geschichte, vl. eröffne ich dazu noch einen konstruktiven Thread.

MfG
T

Das ist aber nicht erst seit dem letzten halben Jahr so. Ich hab immer mal Phasen, wo ich bisschen mehr schreibe, aber irgendwann lass ich es dann wieder sein, weil die Arroganz und die Streitsucht mancher User einfach nicht auszuhalten ist. Ich bin auch keiner, der immer den aller höflichsten Ton anschlägt oder sich gerne berichtigen lässt, aber wie manche so drauf sind spottet jeder Beschreibung.
Vor allem in den Hardwareforen und Newsdiskussionen ist es schlimm, da möchte man den Bullshit, den manche verzapfen, gar nicht mehr richtigstellen, weil sonst eine tierische Diskussion losgebrochen wird, statt einfach zuzugeben, dass das Gehirn beim Posten aus war oder man keine Ahnung hat.

Zu viele gleiche Fragen. Und ich gehe davon aus, dass einige sehr fähige Helfer sich nach einiger Zeit einfach folgendes denken: WTF, die gleiche Frage habe ich doch letzte Woche schon 2x ausführlich beantwortet!

Eine gute ausführliche Antwort erfordert auch eine gute Frage.

Ich möchte als blutiger Neuling auch mal was dazu schreiben...

ich bin seit geraumer Zeit hier angemeldet, habe aber wenig geschrieben bzw. wenig Fragen gestellt. Grund für die Anmeldung: ich wollte nach Jahrzehnten mal wieder einen Rechner selbst zusammenbauen (das letzte mal war 1996 (ein Cyrix!)). Die Suchfunktion war mein bester Freund, hier gibt es so viele fachkundig geschriebene Artikel, Hilfestellungen und Tips... einfach eine wahre Freude für jemanden wie mich der so lange "raus" aus der Materie war.

Ich glaube, ich habe auch nur einmal eine Frage gestellt (ob meine Temperaturen in Ordnung sind) und das war´s. Mein Post Count ist auch ziemlich gering aber hier gibt´s Leute die mehr wissen und erfahrener sind als ich. So habe ich dann einfach gepflegt die Schnauze gehalten ;)

Wegen Niveau... ich kann wirklich nicht sagen ob das Niveau gesunken ist. Seitdem ich vor zwei Jahren meinen Rechner aufgebaut habe habe ich nicht wirklich sehr viel gelesen oder mich beteiligt. Tut mir leid, aber wie gesagt, es gibt mehr und bessere als mich.

Ich will auch mal Danke sagen, ohne dieses Forum hätte ich meinen Rechner kaum aufbauen können. Ob Niveau oder nicht, dieses Forum hat mir unglaublich geholfen!

Ist es wirklich ein "Nicht-Wissen" der User oder sind die User nicht mehr in der Lage selbst zu recherchieren und sind zu bequem und stellen gleiche Fragen wieder und wieder und wieder?
M.E. sind die Leute zu faul!
Es ist so leicht heutzutage an die notwendigen Infos zu kommen. Man muss sich doch einfach nur die Frage stellen: "Könnte dieses Problem ggf. schon jmd. vor mir gehabt haben und liegt bereits eine Lösung vor?". Aber das setzt wiederum selbstständiges Denken und Tun voraus, woran es - wie bereits festgestellt - vorsätzlich oder wirklich mangelt.

Schaut man regelmäßig in die neuen Themen auf der Startseite, möchte man oft genug die Hände über dem Kopf zusammenfalten. Mir wäre es schon zu umständlich die Frage hier reinzutippen und auf Antwort zu warten, wenn ich mir mit etwas Recherche (meist unter 5 Min.) die Infos selbst besorgen kann. Kleines Bsp.: da fragt ein User mit knapp 1.300 Beiträgen, welche Map in BF3 er gestern gezockt hat (anhand einer Beschreibung). Innerhalb von 2 Min. hat man sich eine Übersicht mit Screenshots herausgesucht und schaut selbst.

Ich habe mich seit der Zeit hier mit so vielen neuen Dingen beschäftigt und habe immer alles dazu gefunden, ohne hier eine Frage stellen zu müssen. Es geht, wenn man sich etwas reinhängt.

Ein weiterer Punkt ist, dass man bei "Fehlern & Problemen" von Usern keine Lust mehr zum helfen hat, da man überwiegend sämtliche notwenigen Details zu einem Problem immer wieder erfragen muss. Und für mich ist es dann schon recht "nervig".
Leider auch ein sehr großes Problem.
Nicht nur, dass die Leute zu faul sind sich selbst zu informieren, nein, sie sind auch zu faul/unfähig die nötigen Infos zur Lösung der Problemstellung zu liefern. Ich betone es immer wieder: die Güte der Antwort, kann nur so gut sein wie die Qualität und Infos der Frage- bzw. Problemstellung.

Ich habe diesen Umstand (Qualität der Threads) auch schonmal bemängelt und im damaligen Feedback/Änderungsvorschläge Sammelthread eine Erschwerung des Threaderstellens gefordert. Zum einen sollte man den Hinweiskasten mit einigen Regeln erweitern und vllt. auch hier nochmal (mit Link?) auf einige Sammelthreads hinweisen (am besten forumsbezogen). Außerdem habe ich vorgeschlagen, nach Anmeldung eine Sperre zum Threaderstellen für eine Zeit X oder bis Postingcount X zu verhängen. Damit der User animiert wird, zunächst selbst zu schauen. Leider wurde dieser Vorschlag mit der Begründung, dass bei dringenden Themen schnelle Hilfe möglich sein sollte, abgetan.
Das ist natürlich eine Entscheidung der Admins abzuwägen, ob schnelle Hilfe und Zumüllen des Forums im gesunden Einklang zueinander stehen sollten (oder eben nicht). Zumindest wurde meine Idee mit den besser sichtbaren angepinnten Themen (das "Wichtig" davor ist nun orange) umgesetzt. Darüber habe ich mich gefreut und es war ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Als weiteren Grund könnte ich mir die zunehmende Verbreitung von Smartphones/Tablets vorstellen. Ich habe schon mehrfach Entschuldigungen für schlechte Postings von genannten Mobilgeräten gelesen. Klar, das Posten, Formatieren und Setzen von Links klappt von diesen Geräten eben nicht so gut und schnell wie am PC und Laptop. Darum wird oft nur ein kurzer Satz reingehackt - da leidet natürlich die Qualität.

Auch schade finde ich, dass m.E. noch zu wenig Threads geschlossen werden. Ob das nun:
1) an zu wenig gemeldeten Threads liegt
2) zu viel Arbeit für die Mods bedeutet
3) oder nicht konsequent genug durchgegriffen wird
sei mal dahingestellt.

Fakt ist - und da stimme ich GaBBa-Gandalf zu:

Die Qualität der Posts ist definitv ausbaufähig.

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Zum einen sollte man den Hinweiskasten mit einigen Regeln erweitern und vllt. auch hier nochmal (mit Link?) auf einige Sammelthreads hinweisen (am besten forumsbezogen).
Du kannst es pink-lila-grün-gestreift und von links nach rechts übers Bild tanzend animieren. Wer es nicht lesen will und vorsätzlich ignorant am Forum teilnimmt, den juckt es schlichtweg nicht.

Außerdem habe ich vorgeschlagen, nach Anmeldung eine Sperre zum Threaderstellen für eine Zeit X oder bis Postingcount X zu verhängen. Damit der User animiert wird, zunächst selbst zu schauen.
Wie würdest du dir als Newbie vorkommen, wenn dir direkt erst mal die Tür vor der Nase zugeschlagen wird? Welche Chance läßt man dann dem Nachwuchs noch, sich im Board zu etablieren?
Manch einer entwickelt sich über die Monate und Jahre zum unerläßlichen Mitglied; würde aber bei zu starkem Gegenwind direkt zu Beginn einfach anderswo teilnehmen.

Auch schade finde ich, dass m.E. noch zu wenig Threads geschlossen werden. Ob das nun:
1) an zu wenig gemeldeten Threads liegt
2) zu viel Arbeit für die Mods bedeutet
3) oder nicht konsequent genug durchgegriffen wird
sei mal dahingestellt.
Sehr viele meinen, ein Anrecht auf Extrawürste zu haben. Und es ist stellenweise erheblich mehr mit Arbeit verbunden, als man sich das von außen vorstellt. Viele bezichtigen einen dann obendrein noch, dass man nur hinterm Busch lauert um Leute fertig zu machen; wie ein Polizist von der Highway Patrol.

Gemeldet wird leider herzlich wenig. Um so genüßlicher hingegen wird desöfteren mit getrollt.

Du kannst es pink-lila-grün-gestreift und von links nach rechts übers Bild tanzend animieren. Wer es nicht lesen will und vorsätzlich ignorant am Forum teilnimmt, den juckt es schlichtweg nicht.
Korrekt, doch es nicht zu versuchen oder sich etwas anderes zu überlegen, ändert eben so wenig.

Welche Chance läßt man dann dem Nachwuchs noch, sich im Board zu etablieren?
Aber so verhält sich doch in jedem Sozialsystem und mit allen Regeln und Vorschriften. Es gibt immer welche für die es nötig ist und andere die es negativ trifft. Bsp. Alkoholverbot in der Bahn: die LEute, die es übertrieben und gepöbelt haben, werden gezüchtigt. Die Leute die sich gemütlich ein Feierabend Bier auf dem Heimweg getrunken und stets verantwortungsvoll mit diesem Vorzug umgegangen sind, werden bestraft.

Man muss eben abwägen, ob einem das Wohlergehen der Neuzugänge oder alten Hasen am Herzen liegt. Denn wenn die Qualität weiter abnimmt und sich mehr und mehr erfahrene User vom Forum abwenden (Achtung: Worst Case Szenario), nützt es nicht, wenn die Neulinge einen schnellen Einstieg in ein Forum haben, in dem keine Experten mehr zu Beantwortung der Fragen vorhanden sind.

Und es ist stellenweise erheblich mehr mit Arbeit verbunden, als man sich das von außen vorstellt.
Das sollte auch kein Vorwurf sondern eine Überlegung sein. Dass wenig Gemeldet wird, ist natürlich schade (ich gebe mir Mühe ^^) aber sicher ein unerlässliches Werkzeug für mehr Qualität im Forum.

Ergänzung: hier hat sich gerade wieder ein tolles Bsp. für die Unfähigkeit einen ordentlichen Startpost zu verfassen aufgetan: https://www.computerbase.de/forum/threads/gute-cpu-fuer-s-gamen.1006216/

Zuletzt bearbeitet:
@ Onkelhitman
Sovieles deiner Aussagen nach wahr.

Würde ich mich hier ständig aufhalten, würde ich auch auf das Niveau sinken.

Wie können wir was ändern?
Zum Glück hat jedes Unterforum doch seine Fachkräfte, die die Fragen mühlend beantwortet haben und sich auf dem Laufenden halten.

Die Lösung besteht darin, diesen Spezialisten für deren Bereich Moderationsrechte zu geben, falls sie freiwillig das Niveau heben möchten.
Das wäre nochmals tatkräftige Hilfskraft in den entsprechenden Unterbereichen durch spezialisierte Fachkraft, die die Fragestellungen auf Anhieb unterscheiden kann.

Dann kann zügig alles Durchgekaute oder unverständlich Erfragtes konsequent in das Aquarium verschoben werden.

So steigt mit Sicherheit das Niveau im Forum, und Hilfesuchende werden aufgefordert sich zu bemühen. Das ist ein Gesellschftstauftrag und hat etwas mit Erziehung zu tun. Sich am Esstisch zu benehmen und nicht Fäkalien oder andere unverständlche Geräusche abzusondern.
Ein Abwandern in andere Foren wird über kurz oder lang durch das gleich tiefe Niveau aufgehoben, da kompetente Hilfe halt nicht unterhalb eines gewissen Bildungsgrades möglich ist.

Eine Frage bleibt aber. Was will die CB GmbH und ob sie gesellschaftliches Niveau erhalten möchte?
Da scheitern ja mittlerweile leider ja viele Unternehmen und dummen Kunden verkauft es sich einfacher. Schlimm nur, wenn die Kundschaft irgendwann selbst zu dumm für die Arbeit ist.
Aber mittlerweile nehmen ja die Betriebe notgedrungen auch Leute mit Bildungslücken oder sitzen auf leeren Stellen. Könnte irgendwann auch auf die Moderation hier treffen.
Genug global ausgeholt.

Die Lösung besteht darin, diesen Spezialisten für deren Bereich Moderationsrechte zu geben, falls sie freiwillig das Niveau heben möchten.

Ich möchte nur einwerfen, dass nur weil jemand fachlich kompetent ist, das noch lange nicht impliziert, dass er auch verantwortungsvoll mit Moderationsmacht umgehen kann. Dafür bedarf es nämlich nicht nur profunden Fachwissens, sondern auch sogenannter "social skills", also grob gesagt sozialer Kompetenzen. Die gehen aber nun nicht immer mit ersterem einher.

Zumal, wenn sich jemand als geeignet erwiesen hat, Mod zu sein, kann er das dann doch auch fürs ganze Forum sein, und nicht nur für einen Bereich.
Nur, weil man auf einem Fachgebiet nicht absoluter Speziallist ist, heißt das ja nicht, dass man da nicht moderieren kann.

@ Fetter Fettsack
Das ist auch korrekt und guter Umgang sollte wohl selbstredend sein ohne weitere Ansprache. Für dieses moderne Unwort social skills gibt es auch ein altes deutsches Gegenstück, nämlich gute Erziehung in Umgang mit sich und anderen Mtmenschen. Wer das nicht aus dem Elternhaus mitbekommen hat oder selbst nicht in der Lage ist sich richtig zu benehmen, der kommt auch im normalen Alltag nicht sehr weit, geschweige denn, er ist überhaupt ein Vorbild.
Anscheinend fällt es aber wohl bei dem niedrigen Zustand der Gesellschaft auch kaum auf, was wohl angesprochen werden muss.
Ob jemand für den Moderationsbereich und Wünsche des Seiteneigners geeignet ist, erkennt man anhand seiner Beiträge.

@ Pjack
Bis auf die Regeldurchsetzung, die man einfach nach Liste moderieren kann, ist jeder Themenbereich für sich in der Thematik spezialisiert und entwickelt sich weiter. Hier als globaler Moderator auf dem neusten Stand zu sein und alle Unterforen auch noch zeitnah objektiv zu lesen, wäre ein Vollzeitjob.
Ich weiss das aus einem ganz gewissen Grund. Nämlich aus meinem Beruf heraus und wenn man global ein Sortiment von mehreren 100000 Artikeln grob im Hinterkopf haben und dann auch noch die Marktentwicklung im Auge behalten muss, dann ist das zeitaufwendig.
Das ist dazu ein Bruchteil der ganzen Arbeit.

Damit dieses Thema aber Früchte tragen kann und nicht wertlos als Schulterklopfer der Bestätigung auf den nächsten Seiten verschwindet, frage ich mich, wie wir jetzt weiter vorgehen wollen, falls überhaupt ein Niveauerhalt angestrebt wird. Falls nicht, dann bitte dieses Thema schliessen.
Ich habe nämlich keine Lust meine Lebenszeit auf fruchtlosen Boden zu vergeuden.

Ich sehe trotzdem nicht, wie diese eingeschränkten Mods einen Vorteil bringen sollen.
Der Großteil der moderationsbedürftigen Vorkommnisse liegen imo. nicht bei fachlichen Problemen, sondern bei klaren Regelverstößen, die man auch ohne Fachkenntnis ahnden kann.
Und wenn wirklich einmal das Fachwissen des entsprechenden Mods nicht ausreichen sollte, um das Problem zu lösen, kann er immer noch einen anderen Mod hinzuziehen bzw. sich informieren.

Umgedreht ist es einfach sinnlos, wenn ein ganz trivialer Regelverstoß (Beleidigung, Spam, Gesetzwidrige Inhalte) zwar gemeldet wird, alle gerade online befindlichen Moderatoren in diesem Bereich aber nicht moderieren können.
Davon abgesehen werden die meisten Mods sowieso in den Foren unterwegs sein, die sie am meisten interessieren und in deren Thematik sie sich demzufolge auch am besten auskennen.

Der Nachbar schrieb:
Für dieses moderne Unwort social skills gibt es auch ein altes deutsches Gegenstück, nämlich gute Erziehung in Umgang mit sich und anderen Mtmenschen. Wer das nicht aus dem Elternhaus mitbekommen hat oder selbst nicht in der Lage ist sich richtig zu benehmen, der kommt auch im normalen Alltag nicht sehr weit, geschweige denn, er ist überhaupt ein Vorbild.

Ich fürchte, du hast nicht verstanden, dass zu den Sozialkompetenzen mehr gehört als gute Erziehung im klassischen Sinne. "Früher" haben sich Menschen der Ehre willen duelliert. Dieses falsch verstandene Ehrverhalten wird heute gerne verbal ausgefochten. Mir wurde in meiner Anfangszeit auf Computerbase Prügel angedroht, weil ich es gewagt hatte eine Kaufentscheidung zu hinterfragen, das hat ein Mod sehr schnell geregelt. Die Konfliktbeilegung ist eines der schwersten Handlungsfelder, was kann unsere "gute deutsche" Erziehung da an Hilfestellung geben ? Bzw. das Elternhaus ? Das Ideal ist schön, allein mir fehlt der Glaube an eine lebbare Praxis aufgrund solcher Vorgaben.

Der Nachbar schrieb:
Ob jemand für den Moderationsbereich und Wünsche des Seiteneigners geeignet ist, erkennt man anhand seiner Beiträge.

Dazu widerspreche ich leider auch: ein guter Mod wird selten auftauchen und offen eingreifen. Schon gar nicht ist er anhand eigener Beiträge bewertbar.

Der Nachbar schrieb:
Ich habe nämlich keine Lust meine Lebenszeit auf fruchtlosen Boden zu vergeuden.

Geduld gehört zur guten Erziehung oder zu den erweiterten Kompetenzen oder zu keinem der beiden ? ;)

Hier wieder ien tolles Bsp. für einen gelungenen Startpost: https://www.computerbase.de/forum/posts/11438878/

Es wird immer wieder versucht mit minimalstem Aufwand, eine Problemlösung zu erhalten. Und gerade vor dem Hintergrund, dass alle hier kostenlos schreiben können und Hilfe bekommen, ist das mehr als frech. Es wird mit Infos gespart, wo es eben geht.

Es gibt auch immer noch viele Leute, die sehr ausführlich schreiben. Und dementsprechend qualitativ sind die Antworten.
Bei solchen Threads (wie oben) kommt oft nichts bei rum und es wird eher geflamt als konstruktiv gepostet. Was ich wiederum gut finde, denn so wird es dem Startpost wenigstens gerecht.

Aber so lange jeder dahergelaufene Lumpi nach der Anmeldung sofort losposten kann, wird sich daran nichts ändern.

EDIT: Hier noch ein Bsp.: https://www.computerbase.de/forum/search/
4 Threads für eine Zusammenstellung. Jeder denkt es dreht sich alles nur um ihn und es kann gepostet werden, was das Zeug hält. Das dann alles doppelt und dreifach diskutiert wird und man den Überblick (bezogen auf eine Zusammenstellung) verliert, ist logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir einen neuen Thread durchlesen schauen ich seit neustem erstmal welche Themen der User bereits eröffnet hat. Was ich seit geraumer Zeit immer häufiger bemerke das viele der Meinung sind viel Hilft viel. Da wird jeden Tag die gleiche Kombo gepostet mit der Bitte um Stellungnahme, gleiche Probleme oder sonstiges werden monatlich mal neu aufgerollt obwohl zig User bereits geholfen haben.
Aktuelles Beispiel wenn man sich seine Themen mal anschaut ohne ihn anzuschwärzen zu wollen. 09/11, 10/11,01/12 gleiches Thema gleiches Problem gleiche Frage
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-hardware-update.1017660/

Und dazu könnt ich täglich bestimmt 10 Meldungen raushauen. Meiner Meinung sollte dafür mal sensibilisert werden. Threadersteller wie auch Leser

Ich bin das erste Mal in diesem Thread, aber es zwängt sich doch folgendes auf:
Als ich hier beigetreten bin, kam mir das Forum professionell und fachlich kompetent vor. Zudem waren die meisten freundlich.
Im Laufe der Zeit ändert sich dieses Bild leider etwas (auch wenn man FlameWars à la Apple und ATI/nVidia ignoriert).
Nun die Frage:
Ist es wirklich das Niveau? Oder ist es, dass man nach längerer Zeit im Forum einfach mehr liest und mehr mitbekommt? Und damit eben auch die weniger gehaltvollen Posts?

Tendenziell empfinde ich nämlich ebenfalls einen Abfall des Niveaus. Manchmal ist es schon wie bei Heise. Aber ob mir das nur so vorkommt? Ich weiss es nicht.

Ich habe den Eindruck, dass sich weniger Leute die Zeit nehmen, einen Beitrag zu durchdenken und lieber nur einen oder zwei Sätze posten, der/die ihnen gerade gedanklich einschoss(en). Das in Kombination mit der immer öfter merkbaren Verweigerung von Rechtschreibung und stellenweise auch Grammatik könnte durchaus auch dafür verantwortlich sein, dass man den Eindruck gewinnt, dass das Niveau öfter einmal in den Sinkflug übergeht.

Als archetypisches Beispiel für einen niveauvollen Thread (Niveau = ordnungsgemäßer Umgang mit Diskussionspartnern, lesbar verfasste Posts, im wesentlichen fast immer gegebene inhaltliche Stringenz) würde ich diesen hier hernehmen, wobei es bis zu einem gewissen Grad auch an der Menge an Wörtern pro Post zu liegen scheint. Ohne das als alleiniges Merkmal von Niveau hinstellen zu wollen, aber tendenziell meine ich, dass je länger ein Beitrag (ausgenommen zu politischen Themen) ist, desto eher hat er Niveau. Das, weil sich der Ersteller dann in aller Regel mit dem Thread, dessen Ziel und den Antworten anderer auseinandergesetzt hat.

Diese Bereitschaft, auf einen Thread auch wirklich einzugehen und notfalls auch die Sinnhaftigkeit der eigenen Antwort zu hinterfragen geht, so habe ich den Eindruck, aber immer weiter zurück.

Fetter Fettsack schrieb:
Das in Kombination mit der immer öfter merkbaren Verweigerung von Rechtschreibung und stellenweise auch Grammatik könnte durchaus auch dafür verantwortlich sein, dass man den Eindruck gewinnt, dass das Niveau öfter einmal in den Sinkflug übergeht.
Das sind keine unerheblichen Gründe und das ist auch täglich zu beaobachten. Wie bei auch der immer weiter um sich greifenden Unsitte unter Hilfesuchenden, sich auch dem kleinsten bißchen Eigenitiative, wie Handbuch lesen z.B., komplett zu verweigern.
Es liest auch keiner mehr die Startposts von Sammelthreads und es hält sich erst recht niemand an die dort festgelegten Regeln, das fällt auch immer häufiger auf auf. Typisches Beispiel ist der Thread, in dem kaum noch Fragen und dafür massenhaft (zumindest für mich) uninteressante Wasserstandsmeldungen auftauchen.
Dazu kommt noch, daß man ständig von Usern, die nicht akzeptieren können oder wollen, daß man ein Hobby hat, das über ihren Horizont hinausgeht, ständig angepöbelt wird.
Aus den Gründen werde ich mich voraussichtlich auch, sobald mein aktuelles Problem mit einem Betrüger aus meinem letzten Verkaufsthread hier bereinigt ist, zumindest für einige Zeit, aus dem Forum zurückziehen. Es macht ganz einfach keinen Spaß mehr.

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
... Aus den Gründen werde ich mich voraussichtlich auch, sobald mein aktuelles Problem mit einem Betrüger aus meinem letzten Verkaufsthread hier bereinigt ist, zumindest für einige Zeit, aus dem Forum zurückziehen. Es macht ganz einfach keinen Spaß mehr.

Fände ich wirklich schade, kann dies aber verstehen. Bin schon oftmals über einen deiner produktiven Posts hier gestolpert... solltest weitermachen :daumen:

In Sachen Niveau und Artikulation habe ich binnen gut 2 Jahren meines Teilhabens hier in diesem Forum schon einiges erlebt.

Kürzlich erst wieder versuchte ich einem User darzulegen dass es keine gute Idee sei seine neue Hardware in ein Aldi Gehäuse zu verbauen.

Die Antwort:

Ja, lieber suchen, und dann was haben was passt, als 2 was suchen, was zueinander passt^^
...
Naja, ich suche lieber lange, und geb weniger geld aus, als noch länger suchen, und mehr geld ausgeben^^

*hmpf*

Ansonsten gibts halt die allübliche Beratungsresistenz. Sich wenig bis gar nichts sagen lassen zu wollen sehe ich aber eher als Zeichen der Zeit bzw. Gesellschaft und nicht als Problem dieses Forums.

Einige Sachen kann, und viele Sachen muss man nicht verstehen, sonst wird Forumleben einfach unerträglich.

@Toppic: Nein, es ändert(e) sich nicht ... zumindest seit ich dabei bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben