Ist es wirklich ein "Nicht-Wissen" der User oder sind die User nicht mehr in der Lage selbst zu recherchieren und sind zu bequem und stellen gleiche Fragen wieder und wieder und wieder?
M.E. sind die Leute zu faul!
Es ist so leicht heutzutage an die notwendigen Infos zu kommen. Man muss sich doch einfach nur die Frage stellen: "Könnte dieses Problem ggf. schon jmd. vor mir gehabt haben und liegt bereits eine Lösung vor?". Aber das setzt wiederum selbstständiges Denken und Tun voraus, woran es - wie bereits festgestellt - vorsätzlich oder wirklich mangelt.
Schaut man regelmäßig in die neuen Themen auf der Startseite, möchte man oft genug die Hände über dem Kopf zusammenfalten. Mir wäre es schon zu umständlich die Frage hier reinzutippen und auf Antwort zu warten, wenn ich mir mit etwas Recherche (meist unter 5 Min.) die Infos selbst besorgen kann. Kleines Bsp.: da fragt ein User mit knapp 1.300 Beiträgen, welche Map in BF3 er gestern gezockt hat (anhand einer Beschreibung). Innerhalb von 2 Min. hat man sich eine Übersicht mit Screenshots herausgesucht und schaut selbst.
Ich habe mich seit der Zeit hier mit so vielen neuen Dingen beschäftigt und habe immer alles dazu gefunden, ohne hier eine Frage stellen zu müssen. Es geht, wenn man sich etwas reinhängt.
Ein weiterer Punkt ist, dass man bei "Fehlern & Problemen" von Usern keine Lust mehr zum helfen hat, da man überwiegend sämtliche notwenigen Details zu einem Problem immer wieder erfragen muss. Und für mich ist es dann schon recht "nervig".
Leider auch ein sehr großes Problem.
Nicht nur, dass die Leute zu faul sind sich selbst zu informieren, nein, sie sind auch zu faul/unfähig die nötigen Infos zur Lösung der Problemstellung zu liefern. Ich betone es immer wieder: die Güte der Antwort, kann nur so gut sein wie die Qualität und Infos der Frage- bzw. Problemstellung.
Ich habe diesen Umstand (Qualität der Threads) auch schonmal bemängelt und im damaligen Feedback/Änderungsvorschläge Sammelthread eine
Erschwerung des Threaderstellens gefordert. Zum einen sollte man den Hinweiskasten mit einigen Regeln erweitern und vllt. auch hier nochmal (mit Link?) auf einige Sammelthreads hinweisen (am besten forumsbezogen). Außerdem habe ich vorgeschlagen, nach Anmeldung eine Sperre zum Threaderstellen für eine Zeit X oder bis Postingcount X zu verhängen. Damit der User animiert wird, zunächst selbst zu schauen. Leider wurde dieser Vorschlag mit der Begründung, dass bei dringenden Themen schnelle Hilfe möglich sein sollte, abgetan.
Das ist natürlich eine Entscheidung der Admins abzuwägen, ob schnelle Hilfe und Zumüllen des Forums im gesunden Einklang zueinander stehen sollten (oder eben nicht). Zumindest wurde meine Idee mit den besser sichtbaren angepinnten Themen (das "Wichtig" davor ist nun orange) umgesetzt. Darüber habe ich mich gefreut und es war ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Als weiteren Grund könnte ich mir die zunehmende Verbreitung von Smartphones/Tablets vorstellen. Ich habe schon mehrfach Entschuldigungen für schlechte Postings von genannten Mobilgeräten gelesen. Klar, das Posten, Formatieren und Setzen von Links klappt von diesen Geräten eben nicht so gut und schnell wie am PC und Laptop. Darum wird oft nur ein kurzer Satz reingehackt - da leidet natürlich die Qualität.
Auch schade finde ich, dass m.E. noch zu wenig Threads geschlossen werden. Ob das nun:
1) an zu wenig gemeldeten Threads liegt
2) zu viel Arbeit für die Mods bedeutet
3) oder nicht konsequent genug durchgegriffen wird
sei mal dahingestellt.
Fakt ist - und da stimme ich
GaBBa-Gandalf zu:
Die Qualität der Posts ist definitv ausbaufähig.