Moin,
ich bin keine Ewigkeiten in diesem Forum unterwegs, was einfach auch an fehlender Zeit liegt. Ob also das Niveau gesunken ist, sollte ich wahrscheinlich nicht beurteilen, dennoch gehe ich davon aus, dass es so ist.
Je mehr Menschen eine bestimmte Sache nutzen, desto geringer fällt das Niveau aus. Es sind nunmal nicht alle gleich "schlau"........was auch immer schlau sein bedeutet.
Generell ein paar Punkte, die mir schon in mehreren Foren oder auch in simplen Kommentarfunktionen aufgefallen sind:
Ich habe recht und du nicht / Ich habe Ahnung und du nicht:
Das ist so mit das größte Problem, weshalb
ich mich wahrscheinlich nicht einmal dann mehr beteiligen würde, wenn ich die Zeit hätte.
Es spielt hier auch gar keine Rolle mehr, ob die Person tatsächlich Ahnung hat oder nicht. Alle sind sich so sicher, dass das, was sie sagen, korrekt ist. Und es zieht sich durch jeden Bereich durch, egal ob Computerhardware oder HiFi oder sonst was.
Als Fallbeispiel an Boxen:
Person A hört Musik selbst nur über seine 5.000€ teuren Stereoboxen + AMP, was er aber nicht erwähnt und fragt nach PC Boxen, mit denen man anständig Musik hören kann, weil er es seinem/ihrem Sohn/Tochter zu Weihnachten schenken will.
Person A ist bereit 200€ auszugeben.
Person B - der Ahnung von Boxen hat - muss aber erstmal raushauen, dass man mit 200€ Boxen nicht vernünftig Musik hören kann, bevor er - wenn überhaupt - eine Empfehlung ausspricht.
Man frage sich nun an dieser Stelle mal, warum der Spruch mit "kann man nicht vernünftig..." erstmal gebracht werden musste.
Ich glaube nicht, dass es was mit genereller Arroganz oder Unfreundlichkeit zu tun hat, sondern mit zwei anderen Dingen:
- Person B kann es nicht lassen, seinen eigenen Anspruch auf andere zu übertragen und viel wichtiger
- Person B meint anhand von den Begriffen 200€ Boxen und gut Musik hören bereits vollständig einschätzen zu können, was Person A für ein Typ Mensch ist. Es werden zu schnell falsche Schlüsse gezogen. Nämlich das Person A übertrieben ausgedrückt ne Taube Nuß ist.
Daraus resultieren dann so oft
- unnötige Verunsicherungen (man muss mind. Summe X ausgeben)
- und falsche Empfehlungen (übertrieben für den eigentlichen Anwendungsfall)
Ferner entsteht durch das Aufzwingen de eigenen Anspruchs und die falschen Schlüsse, dass eine große Aversion gegen Alle entsteht, die eine andere Ansicht der Dinge haben. Ich gerate regelmäßig mit Anderen aneinander, weil ich die Dinge teilweise anders sehe. Natürlich bin ich auch davon betroffen, dass ich nach meiner Erfahrung Dinge beurteile. Auch dann, wenn die Erfahrung es mich falsch beurteilen lässt. Da kommt natürlich keiner wirklich raus, aber viele Menschen halten es ja einfach für schlicht unmöglich, falsch zu liegen.
- Mein Fernseher hat keinen Lag (ich spüre ihn ja nicht)
- Mein Fernseher hat ein super Bild (ich müsste mir ja sonst einen Fehlkauf eingestehen)
- 30fps ruckeln nicht (Das menschliche Auge kann ja.......)
- PC Boxen müssen schlecht klingen (Plastik, klein.......PC BOXEN)
- Wozu Soundkarte bei SPDIF? (PCM ist immer gleich)
Natürlich gibt es keine 100% Objektivität. Aber wenn einfach mal jeder für einen Moment das, was er selber kennt oder weis in Frage stellt
- würden Vielen schneller geholfen werden
- würde es weniger Streiterrein geben
---------------------------------------------------------------------------
Der Aufbau eines Forums selbst:
Auch hier denke ich, besteht Handlungsbedarf. Wie kommen eigentlich Forenbetreiber darauf, dass ein und das selbe System, dass vor X Jahren für 1.000 Leute funktioniert hat, heute auch für 100.000 Leute funktioniert?
Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, wie man es besser machen sollte (betreibe ja auch kein Forum), aber so wie es jetzt ist, ist es unzureichend.
Klar kann man nicht erstmal 20 Stickys/
Wichtig haben, bevor dann tatsächlich die Threads anfangen, aber eigentlich müsste man das.
Ich sehe so oft, wie User (ich auch) sich nahezu komplett selbst aus früheren Threads zitieren, um auf Fragen zu antworten, die nichts mit Individualität zu haben, sondern völlig Grundsätzliches beantworten.
- Unterschied LCD & Plasma
- Unterschied Soundkarte & Onboard Sound
- Worauf ist beim RAM zu achten: MHz oder CL
- Wieviel Watt für welche Grafikkarte
Das lässt sich nahezu endlos fortführen. Und das Schlimme daran ist, dass es alles keine speziellen Fragen sind, sondern alles Fragen, die eigentlich gar nicht gestellt werden dürften.
Wie
b00nz schon sagte, die Leute haben nunmal heute die Einstellung nicht Google zu benutzen, sondern in Foren zu fragen. Aber genau weil das so ist und es sich nicht ändern wird, muss sich erstmal das System ändern, bevor die User es tun.
Darauf könnte man natürlich antworten, dass das nicht der Sinn eines Forums ist, wie Wikipedia zu sein. Richtig, ist es nicht. Darum sage ich ja auch, dass ein Forum so, wie es jetzt ist, unzureichend ist. Es muss was Neues her, was weder wie ein Forum, noch wie Wikipedia ist.
Anspruch ohne Anspruch: (wahrscheinlich ist das nun der Zeitpunkt, wo ich Anderen auf die Füße trete)
Geiz ist geil. Jeder der danach lebt, trägt das in allen seinen Verhaltensweisen rein. Das sorgt für den Abbau von logischem Denken und steckt andere Leute im Umfeld an. Das Qualitätbewusstsein der Leute ist minimal und keiner gesteht es sich ein.
Sonst kann ich mir einfach ein paar Dinge nicht erklären:
- Wieso können 5.1 Boxensysteme für 300€ überhaupt als Heinkino bezeichnet werden?
- Wieso wird Skyrim als Spiel des Jahres gehandelt?
- Wieso darf ein neues Auto mehr als 10.000€ kosten, aber ein Fernseher nichtmal 2.000€?
- Wieso werden Besitzer einer 500€ Grafikkarte gleich als Benchmarkfreaks abgestempelt?
- Wieso sind 800€ für ein iPhone OK, aber 800€ für einen AVR nicht?
Die letzten beiden Punkte passen nicht rein? Na dann:
Das Verurteilen als Benchmarkfreak kommt vom eigenen, zu geringen Anspruch, dass auch 1920x1080 nicht das Ende der Welt ist und erstrecht nicht übertrieben ist.
Und das iPhone ist nunmal ein Prestige-Produkt. Bei sowas spielt der Preis nie ne Rolle. Und ob der Einzelne es für sich selbst nicht als solches Produkt ansieht, ist auch egal. Kostet aber etwas Anderes (AVR) den gleichen Preis, hat aber nicht
i-irgendwas drauf stehen, kommt der Geiz wieder durch. Klamotten sind der Klassiker.
Besonders interessant hierbei ist immer, dass sich die Leute eine Art Entschuldigung für ihren Geiz/Anspruchslosigkeit zurechtlegen.
- Ich sitze nur drei Meter von meinem TV entfernt, also sind 37" groß genug. (wer ist bloß auf solche Faustregeln gekommen)
- 30fps können gar nicht ruckeln, da das menschl. Auge ja nur 25 Bilder/Sek. sehen kann (beim Sehen spielt ja auch nur das Auge ne Rolle, darum heißt es auch Wahrnehmungspsychologie)
- Skyrim......Open World.........was will man mehr? (ja was.........damit fange ich jetzt mal nicht an)
Falsches Allgemeinwissen wird hartnäckig als Wahrheit verkauft:
Ohne Grundlage der Fähigkeit zur Diskussion wird darauf beharrt, dass
- In Bezug auf Plasma besonders: 0,1ms Reakt. = 0,1ms Input-Lag
- Anime ist nur was für Kinder oder es geht um Sex und Gewalt
- drei Mal die Diagonale des TVs = optimale Sitzentfernung (oder wie auch immer die Formel geht)
- Vernünftige Wasserkühlungen lassen den PC immer leiser sein, als Luftkühlungen
- Wozu FLAC? Den Blindtest besteht eh keiner
Viele Dinge wiederholen sich logischerweise, weil sie Folgeresultate sind oder sich eh nicht ganz trennen lassen.
Die Meisten werden vieles davon anders sehen, sich auf den Schlips getreten fühlen oder es gar nicht erst gelesen haben, weil es zuviel ist.
Schreibkultur:
Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen oder Satzbau, die Verwendung von Absätzen, dumme Abkürzungen und den falschen Einsatz von Fremdwörtern.
Man könnte sich teilweise die Haare rausreißen. Ich bin selber kein Deutschexperte und setze mit Sicherheit ein Drittel aller Kommata falsch, aber überhaupt keine zu verwenden, macht das Lesen unerträglich.
Ich bin auch überhaupt kein Freund von den ganzen dämlichen Abkürzungen wie Graka oder Prozi. Soll das die allgemeine Faultheit ausdrücken? Warum gibt es dann "
RAM Riegel" - also einen Zusatz?!?
Genauso das Abkürzen von Spieletiteln.
Der Einsatz von Fremdwörtern (meist Englisch) ist allerdings ein Phänomen, das ich nicht ganz verstehe.
Ich selber habe in meinem Freundeskreis neben mir nur Einen, der Englisch kann. Alle Anderen können es nicht nur nicht, sondern verweigern auch jeden Kontakt mit Englisch und es zu lernen kommt ja schon gar nicht in Frage.
Auch hier im Forum lese ich oft:
- "Englisch ist nicht grade meine Stärke"
- "In UK bestellen nützt mir nix, weil ich kein Englisch kann"
Wenn also eine so große Abneigung der englischen Sprache besteht, warum "versuchen" dann soviele immer wieder englische Begriffe zu benutzen? Passt für mich nicht zusammen irgendwie.
Ein weiterer Punkt ist die Tatsache, dass obwohl Geiz ist geil angesagt ist, scheint es doch noch nicht geil genug zu sein, dass Gamer tatsächlich Englisch lernen, um pro Spiel 20 - 30€ zu sparen, weil sie dann nicht mehr in Österreich bestellen müssen, um ungeschnittene Versionen zu bekommen.
Ich habe zB
durch Spiele Englisch überhaupt erst gelernt. Und ja, die ersten zwei RPGs auf englisch musste ich mit Wörterbuch spielen.
.............Naja. Ich glaube, dass genügt so langsam.