Ändert sich das Niveau im Forum?

Um es vielleicht einmal radikal zu sagen:

Es kommt immer öfter vor, dass Leute, die kaum vom jeweiligen THema Ahnung haben, groß herumreden und wenn ihnen dann ein kompetenter Nutzer über den Mund fährt, sind sie auch noch beleidigt und werden ausfällig. Offensichtlich aus dem einzigen Grund, dass sie nicht einsehen können/wollen, dass sie zu vorlaut waren. Ich finde das schlicht schade.
 
Ja, schade und irgendwo kontraproduktiv zugleich.

Warum man frägt und gut argumentierte Antworten darauf nicht hören will bleibt mir selbst zwar noch verschlossen, vielleicht kapier ichs mal in einem anderen Leben.

Ich sage mal dass die Fragende bzw. der Fragende eigentlich schon weiß was sie/er will und nur mehr Bestätigung zur Gewissensberuhigung sucht (so zumindest in den meisten "Was soll ich kaufen - umbauen - nachrüsten" threads).

Anmerkungen, In-Fragestellungen oder gar die geringsten Bedenkensäußerungen sind dahingehend meist unerwünscht.

Der dankbare "Thx für die Hilfestellung, ich werd das mal überdenken" - "Ja, da könntest du Recht haben" User, ist einer von Tausend.

Frei nach dem Motto:"Aus eigenen Fehlern lernt man am Besten"... und das stimmt ja irgendwie ;-(
 
Fetter Fettsack schrieb:
Um es vielleicht einmal radikal zu sagen:

Es kommt immer öfter vor, dass Leute, die kaum vom jeweiligen THema Ahnung haben, groß herumreden und wenn ihnen dann ein kompetenter Nutzer über den Mund fährt, sind sie auch noch beleidigt und werden ausfällig. Offensichtlich aus dem einzigen Grund, dass sie nicht einsehen können/wollen, dass sie zu vorlaut waren. Ich finde das schlicht schade.

Ganz meine Meinung ...
 
Schöner Thread, so langsam hab ich auch das Gefühl das neue junge Nutzer hier ganzschön anstrengend werden bzgl der Betreuung.
Als ich mich im Sommer 2010 angemeldet habe, hatte ich schon lange Zeit mitgelesen.
Heutzutage hat man das Gefühl, die Leute sind im ersten Mal im Internet und werden automatisch bei CB angemeldet um gleich blöde Fragen zu stellen - sorry.

Hier ein Beispiel von "Warum willst du denn mein System wissen - ich will doch nur wissen was ich kaufen soll":
https://www.computerbase.de/forum/threads/gehaeuse-graka-nt.1038859/
 
Leider ein nicht untypischer Threadverlauf :/

Es gibt Fragen, die haben - auch wenn sie täglich gestellt werden - dennoch einen kleinen Individual Charakter und haben eine Daseinsberechtigung ("Wollte Office-PC aus FAQ bauen, Teil xyz ist aber nicht verfügbar"). Da haben die Leute sich bemüht und stoßen halt an ihre Grenzen - da hilft man gerne.

Oft genug gibt es aber Threads, wo ich mir denke: "Kommt der TE nicht auf die Idee, das evtl. die Möglichkeit bestünde, dass diese Frage vor ihm schonmal jmd. gestellt haben könnte? Und die Infos im Web vorhanden sind? Oder ist es einfach die Bequemlichkeit und Unselbstständigkeit, oder gar die "Das können andere für machen"-Mentalität der Leute wie in diesem Beispiel?

jodd stimmt mir da anscheinend voll zu. Dabei ist es nahezu paradox, jeder möchte alles können und ausprobieren, schafft es aber nicht vorhandene Informationen zu finden und auszuwerten. Meist ist es falsch von sich auf andere zu schließen, aber ich (und andere) finden ihre benötigten Infos doch auch ohne fremde Hilfe. Wieviel kann und darf man also verlangen und voraussetzen?
 
Das hat wohl weniger mit dem "geänderten" Niveau zu tun. Der eine würde dem Täter am liebsten den Schädel einschlagen, der andere findet, dass Selbstjustiz ungerechtfertigt ist. Man darf es nicht. Solche unterschiedlichen Ansichten gab es immer, sie wird es auch immer geben. Da sind die CB-User keine Ausnahme.
 
Ist jetzt ein wenig OT, hab den schönen Thread zu spät gesehen...
Wer mich kennt, weiß dass ich die Gruppe der polarisierenden User gehöre... ich bin schon sehr provokant und mitunter auch herablassend (und hätte vermutlich mehr Verwarnungen verdient als ich bekommen habe...). Wobei das auch ein "Lob" an die Moderatoren sein soll... ist sicher auch nicht immer ein leichter Job.

Vor allem bin ich provokativ gegenüber wirklich faulen Leuten, die sich halt alles servieren lassen... oder wenn totaler Unsinn gepostet wird. Irgendwie hoffe ich vielleicht, eine Trotzreaktion zu bewirken... aber ich glaube meistens führt sie zu "Ich poste trotzdem unverändert weiter...".

Gibt Leute, die mich als Troll bezeichnen, aber so würde ich mich nicht sehen, weil mein Grundinteresse ja schon ist, den Leuten zu helfen... aber wie schon geschrieben wurde halt nicht bei jedem Scheiss. Die Leute sollen sich Hilfe auch "verdienen" durch ordentliche Eröffnungsposts. In dem sie auch mal zeigen, dass sie sich mit ihrem Problem auch beschäftigt haben.

Das schlimme ist halt, dass es in meinen Augen auch zu viele zu gutmütigen User gibt, die auch noch für einfachste, wiederkehrende Fragen noch brav Hilfe leisten.

Schlimm ist halt auch, dass man gewisse Dinge immer wieder erklären muss... dass es nichts bringt die Prozessoranzahl manuell festzulegen usw... aber auch das Problem ist nicht auf die CB-Community begrenzt, zeigt aber, dass der Großteil der Leute entweder nicht in der Lage ist, kritisch zu denken, oder zu faul dazu...


Aber meine Meinung ist, dass die Community hier auch nur ein Querschnitt durch die Gesellschaft ist und mehr oder weniger deren Niveau widersp
 
Hallo,

ich finde es eigentlich nicht OT. Und zwar deshalb, weil man ja genau hier die Gelegenheit hat, um "sein" Feedback abzugeben.
Und zu einem Feedback gehört ja auch, dass man seine Sichtweise, Überlegungen und Beweggründe postet.

Du sprichst mir aus der Seele, denn ich erkenne mich in Deinem Beitrag wieder, weil ich auch so ein Typ bin. Du sprichst genau die Punkte an, ja die Art von Usern, die mich zu meinen mehr oder weniger geliebten Beiträge verführt.

Ich verteile auch keine Lutscher, gehe ziemlich sparsam mit "Hattu gut gemacht" um und schreibe locker flockig drauf los. Das kommt oft nicht gut an. Ach was sage ich, sogar sehr oft nicht, denn meine Ironie wird oft falsch bewertet, aber ich kann ja auch ganz anders.

Und ich behaupte auch, dass die MODs gar nicht die Zeit oder Lust dazu haben, um sich mit jedem Beitrag zu beschäftigen, ihn auf seine "Tauglichkeit" hin zu analysieren. <--- Das ist auch nicht ihre Aufgabe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Das schlimme ist halt, dass es in meinen Augen auch zu viele zu gutmütigen User gibt, die auch noch für einfachste, wiederkehrende Fragen noch brav Hilfe leisten.
Genau meine Meinung. Da wird den faulsten immernoch weitergeholfen.

Beobachtet man die eröffnenden Threads von Morgens bis Nachmittags sind das 50% alles welche die man entweder mit Verstand oder Google + lesen hätte beantworten können.

Auch fällt mir auf das gerade frische User gerne mal jede Woche eine Zusammenstellung posten.
Warum zum Teufel? Langeweile? Keine Freunde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es liegt doch an jedem selber, ob er es macht. Keiner wird gezwungen, was sind also die Gründe dafür?
Verständnis? Klar, jeder war mal Anfänger, aber es gibt Grenzen. Doch wo sind diese zu ziehen?

Banale Fragen kann man doch eigentlich selber recherchieren. Doch was sind banale Fragen?

Ich glaube, es ist nicht nur Faulheit. Bei Google muss man zwar viele einzelne Links nachverfolgen, im Forum wird alles kompakt präsentiert, aber ich denke auch, dass man den Aussagen der User im Forum mehr Glauben schenkt.

Warum auch immer das so sein mag.
 
Doch was sind banale Fragen?
meistens die ganzen kurzen W-Fragen.

Was brauch ich...wie muss ich...wofür ist das...was macht das...

Und da gibt es einige...wenn ich deren Avatar im Eröffnungspost schon sehe weiß ich gleich bescheid...dabei seit Ende 11 und schon 80 Threads eröffnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war zwar eher hypothetisch gemeint, aber trotzdem hast Du da nicht ganz Unrecht.
Aber vom Avatar auf das Wissen vom User zu spekulieren, das kann auch ein großer Irrtum sein.
 
Post #128, #129 und #130 sprechen mir so deutlich aus der Seele und es ist wirklich erfrischend zu sehen, dass es Leute mit gleicher Denkweise gibt. Manchmal denke ich, dass ich stellenweise ein wenig herablassend schreibe. Doch wie ich hier nun sehe, denken andere genau so und es ist anscheinend gar nicht so falsch, wenn nicht sogar richtig.

Es nervt halt, den 23. SSD-Kaufberatungsthread in der Woche zu lesen, wo doch der Sammler alle Standardfragen abdeckt. Oder der Eröffnungsthread wird zwischen hier und dort vom Handy geschrieben und die Leute erwarten nach einem schlechten 2-Zeiler kompetente Beratung. Da merkt man, dass einige die Hilfe, die sie hier bekommen gar nicht wirklich zu schätzen wissen oder als selbstverständlich erachten. Das finde ich ärgerlich, weil am anderen Ende sitzen Menschen, die sich kostenlos (!) die Zeit nehmen zu helfen. Es gibt immer Ausnahmen und einige Bedanken sich zigmal und man merkt auch, da freut sich einer über die gebotene Hilfe. Aber es gibt leider zuviele negative Ausnahmen, wo ich die Leute am liebsten auch als "faules Sch****" beschimpfen möchte. Aber ich versuche natürlich immer die Contenance zu bewahren.

Bei diesem Thread allerdings ist mir wirklich der Kragen geplatzt: https://www.computerbase.de/forum/threads/passen-monitor-tastatur-auf-diesen-tisch.828928/
Hier sind die im Aquarium versenkten Posts, die natürlich nicht regelkonform sind, aber dem Thread eigentlich nur gerecht werden: https://www.computerbase.de/forum/posts/8991219/

Für meinen Post habe ich übrigens Rot gesehen :D

Was ich sagen möchte und immer wieder feststelle: die Qualität des Eingangsposts bestimmt massiv die Güte der Antworten. Und viele Threads verleiten eben zu Antworten wie "Schau halt auf der Herstellerseite".
 
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
Ich möchte nur einwerfen, dass nur weil jemand fachlich kompetent ist, das noch lange nicht impliziert, dass er auch verantwortungsvoll mit Moderationsmacht umgehen kann. Dafür bedarf es nämlich nicht nur profunden Fachwissens, sondern auch sogenannter "social skills", also grob gesagt sozialer Kompetenzen. Die gehen aber nun nicht immer mit ersterem einher.
Leider gibt es hier im Forum aber auch Moderatoren, wo es genau anders herum ist.

Absolut Null Fachahnung und fleißig Ermahnungen verteilend, wenn man Usern die hier penetrant nachweislich 100% fachliche Falschinformationen verbreiten, einmal (deutlich) die Meinung sagt.

So kommt es, dass die fachliche Qualität von Threads in einigen Gruppen sich einfach nicht steigert.

Meine Kritik bezieht sich zum Glück aber nur auf einen kleine Anzahl von Moderatoren/Gruppen. Es gibt auch sehr viele 1a-Moderatoren, für deren Arbeit ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchte!
 
@moquai
Aber vom Avatar auf das Wissen vom User zu spekulieren, das kann auch ein großer Irrtum sein.
Rein die Qualität es Eröffnungsthreads mit dazu gehöriger Frage.

Ohne Jemanden an den Prnager stellen zu wollen aber schau dir ihn hier mal an https://www.computerbase.de/forum/threads/1041790/ und seine Millionen Threads.


Lol gerade eben Fall ich vom Glauben. Die Forenregelungen sind schuld das sein Thread nicht gepusht wird also macht er nen neuen zum gleichen Thema auf https://www.computerbase.de/forum/t...t-da-welche-teile-dazu.1042585/#post-11771171
 
Zuletzt bearbeitet:
4naloCannibalo schrieb:
Rein die Qualität es Eröffnungsthreads mit dazu gehöriger Frage.

Ja, ich weiß: "Da kommt Herr Meier, wenn ich den schon sehe." Aber ich dachte eher daran, ob so ein User wohl auch in anderen Bereichen oder Lebenslagen diese "Unbeholfenheit" anderen zur Verfügung stellt.

Ich kann übrigens auch sagen, dass ein bestimmtes (gepflegtes) Niveau in Foren auch von Art + Inhalt dieser abhängig ist.
In manchen Foren findet man dann nur ganz selten Jim Carrey in Action.
 
Ja, ich weiß: "Da kommt Herr Meier, wenn ich den schon sehe." Aber ich dachte eher daran, ob so ein User wohl auch in anderen Bereichen oder Lebenslagen diese "Unbeholfenheit" anderen zur Verfügung stellt.
da scheu ich mich nicht "JA" zu sagen
 
Wenn nicht mal Leute mit 5.500 Beiträgen sich bei einfachen Fragen nicht zu helfen wissen oder schlicht zu faul sind, finde ich es einfach nur noch frech:

https://www.computerbase.de/forum/posts/11790633/

Manchmal bin ich froh, dass ich kein Mod bin. Dafür würde ich direkt Rot mit Ban für 289.346.283 Jahre verteilen :D
 
Humptidumpti schrieb:
Das Problem liegt meiner Meinung nach (persönliche Meinung) an der Tatsache das unsere Jugend und die jüngere Gesellschaft immer dümmer wird und es nicht gewohnt ist Probleme selbstständig zu lösen.

Hier wird einfach munter drauf los gepostet obwohl mit 5 Sekunden logischem Denken das Problem eigentlich gelöst wäre. Wie schon weiter oben beschrieben gibts dann nichtmal ne Fehlerbeschreibung oder Hintergrundinformationen. Und wenn man dann mal als Boardie helfen möchte kommen die passenden Informationen entweder nur Tröpchenweise oder schlicht garnicht.

Ich kann nicht verstehen wie jemand der nichtmal soetwas auf die Reihe bekommt im Beruf mit den Minimalsten Problemen zurechtkommt.

Ist aber ein generelles Problem nicht auf CB beschränkt.

Eigentlich lese ich in so einem Thread nicht mal die erste Seite.
Diesen Beitrag kann ich jedoch unterschreiben.

Und um das Ganze noch etwas klarer zu definieren:
Die neuen Generationen sind es nicht wert kompostiert zu werden.

Wie erwähnt ist das ein generelles Problem.
Die deutsche Sprache und Kultur stirbt langsam aus, bis man alles in die multi-kulti "dumm wie Brötchen" Schublade schieben darf.

Nächstes Problem:
Politisch inkorrekte Beiträge werden gerne entfernt.
Ich würde mich lieber persönlich rechtlich rechtfertigen. Als natürliche Person steht mir das auch zu - egal wie diskriminierend/beleidigend meine Beiträge sind.
 
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