Niveau im Forum sinkt?

findet ihr auch, dass das niveau der fragen sinkt?

• ja, sehe ich genau so

Stimmen: 126 30,7%
  • ja, finde ich aber nicht so dramatisch

Stimmen: 99 24,1%
  • ja, ich sehe das als sehr große gefahr an

Stimmen: 44 10,7%
  • nein, sehe ich nicht so

Stimmen: 104 25,4%
  • keine ahnung

Stimmen: 37 9,0%

• Umfrageteilnehmer
    410
10tacle schrieb:
das die Verantwortlichen das Wissen, aber kein Rezept dagegen haben
Naja, was sollen sie auch tun? Kommentarfunktion abschalten ist offensichtlich keine Option. Der nächste Schritt wäre (Kommentare, nicht User) aussortieren. Aber dann wäre die ganze Truppe wohl rund um die Uhr ausgelastet. Viele Möglichkeiten bleiben also nicht, hinnehmen oder abschalten.

Den weniger polarisierenden Überschriften stimme ich zumindest teilweise zu. Andererseits muss man sich die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, die News der lesenden Bevölkerung so zurechtzubiegen, dass es möglichst wenig "Aufruhr" gibt. Das ist journalistisch meiner Meinung nach irgendwie nicht Sinn der Sache.

Natürlich ist das nicht Sinn der Sache aber die Aufgabe eines Journalisten liegt doch darin weitestgehend neutral und sich an den Fakten orientierend zu berichten.
Mit einer Überschrift "R600: 31,5 cm lang und 270 Watt Verbrauch?" legt man dem geneigten Leser doch schon eine Meinung in den Mund und diese spiegelt sich wieder in den Kommentaren.
Natürlich ist eine 31,5cm Karte mit 270Watt nicht toll, aber das es im Fall der Länge um eine OEM Karte geht (Die Karte für den Endkunden misst nur 24cm) und im Falle der Watt Angabe noch alles Spekulation ist das interessiert viele Leser gar nicht weil sie so weit gar nicht lesen.

Nur mal als Beispiel die Original News:
http://www.vr-zone.com/?i=4622

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Thema es wert ist gibt es den Aufruhr auch so. Und dem genannten Beispiel hätte eine gemäßigtere Überschrift nicht geschadet, und das hat nichts mit "Zurechtbiegen" zu tun; was gäbe es an Größen- & Verbrauchsangaben auch zurechtzubiegen. Zugegeben ist der Schreibstil der Newsmeldung unglücklich, was die Missverständnisse sicher begünstigt hat.

Ich habe mir die Original-News mal angesehen, und ich muss Euch zustimmen: die CB-Überschrift ist zu reisserisch gewählt und schürt damit überflüssige Kommentare. Ganz ausschließen könnte man letztere auch mit einer besseren Headline nicht, aber vielleicht reduzieren.

Andererseits finde ich es sehr schade, dass so viele sich nicht die Mühe machen, die paar Zeilen durchzulesen und den wahren Sachverhalt zu erkennen, sondern blind auf den "alles Schei*e hier"-Zug aufspringen und drauflosposten. Ein neutralerer Schreibstil würde dieser Meldung trotzdem gut zu Gesicht stehen.

Gruß
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
...Das keiner auf meinen Beitrag einging hat entweder damit zu tun das die Verantwortlichen das Wissen, aber kein Rezept dagegen haben oder aber ihnen isses egal.
Die Antwort darauf ist doch ziemlich eindeutig - oder ist Dir vielleicht unbemerkt geblieben, dass sich hier die eigentlich angesprochene Redaktion in keiner Form zu Wort gemeldet hat...;)

10tacle schrieb:
Weniger polarisierende Überschriften wählen und mehr Fakten in den ersten 3-4 Sätzen. Ich hab es ja oben schon geschrieben, viele lesen die Überschrift und 2-3 Zeilen und haben dann schon ihre Meinung und posten irgendeinen Müll ohne den Rest gelesen zu haben.
Zieh dir mal den Thread rein zu dem letzten Downtime (am besten im Sitzen, sonst klatsch das Ei direkt auf den Boden)

Eine Diskussion zum Stand des Niveau erübrigt sich damit. Die Frage wäre nun, was kann man dagegen tun :freak:

Zur Meinungsmache: News zur kommerziellen Artikel lese ich kaum hier. Artikel SEHR aufmerksam. Frage beantwortet?

Die News-Threads die sich auf CB selber beziehen sind alle so. Warum? Ich weiß es nicht, aber ganz offensichtlich sieht Bindung an eine Seite oder Magazin so aus wie diese Beiträge. Auch ist bei polarisierenden Themen grundsätzlich Abstand vom Lesen der Kommentare zu nehmen. Machen wir uns nichts vor, die einen interessiert es nicht wie das Niveau aussieht, weil sie sowas wie eine Hemmschwelle gar nicht kennen, andere betreiben offen ihre Trollpostings. Und hier rumzugranteln bewirkt ja auch nicht wirklich was. Die (schweigende?) Masse hat gesprochen, was soll sich CB noch dagegen wehren. Den Anspruch den CB hat(te) den sieht man in den Kommentaren nur noch selten aufblitzen.

Der Vorschlag ein Karma-System für Kommentare einzuführen wird aus nachvollziehbaren Gründen abgelehnt, obwohl sich bei einem einfachen plus/minus System durchaus weniger Arbeit für die Mods ergeben könnte. Wenn schwachsinnige oder unnütze Beiträge durch Negativstimmen schwächer dargestellt werden, positive Stimmen dagegen eine Hervorhebung bewirken, dann würden sich vielleicht auch einige manche Sachen verkneifen. Es darf halt auch nicht wieder zum User-Bewertungs-System degenerieren, sondern sollte nur gezielt Kommentare beeinflussen.

Aber ehrlich gesagt die derzeitige lineare Form der Kommentardarstellung fördert bei der Usermasse auch einfach Frust und Spam. Eine sich verzweigende Darstellung könnte zwar mehr Arbeit bedeuten, aber würde z.b. Direktzitate und Leute die in Beitrag #80 auf #2 antworten wirksam bekämpfen. Sicher wird der Inhalt nicht besser, aber immerhin können sich die Trolle gegenseitig in einem Baum belegen, den man idealerweise einfach ausblendet wenn man den Unsinn nicht lesen will. Dann noch den Beitragszähler aus und man könnte vielleicht die Kommentarfunktion wieder sinnvoller nutzen. Die genannten Beispiel hier zeigen ja, das es so keinen Spaß mehr macht. Die Wirkung, die der Registrierungszwang für Kommentare gebracht hat, ist mittlerweile nahezu völlig verpufft.

Das sollen lediglich Anregungen darstellen. Mir ist bewußt das es Seiten gib bei denen das alles viel ausgeprägter ist und bei denen auch keinerlei Moderation sowas ansatzweise verhindert. Die Grundsätze sind bei CB immer noch da. Aber das aus Sicht einiger Mitglieder etwas geschehen muß, sieht man hier und in den Kommentaren auch. Ich weiß halt nur nicht ob das die Mehrheit auch so sieht.

Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant
Ich denk vielen ist es egal, die sehen nur "Ach du meine Fresse, 20 Zeilen Text, wer soll das denn lesen. Ich poste mal lieber was ich dazu denke."
Da passt so schön der Satz von Dieter Nuhr, "man kann zu allem eine Meinung haben, muss es aber nicht". Ich will mich da auch nicht ausgrenzen, ich schreib auch hier und da mal nen Post ohne den sich die Welt auch weiter drehen würde. Bei vielen ist es aber so die müssen unbedingt ihre Meinung los werden auch wenn sie schon 100 mal geschrieben wurde und wehe jemand hat was dagegen. Da wird dann die Meinung des anderen erstmal nicht akzeptiert und es kommen weitere dumme Sprüche.
Auf der anderen Seite fällt es dann auch schwer die Finger still zu halten wenn man angegangen wird, das kennt sicher jeder mehr oder weniger.
Das ganze schaukelt sich dann immer höher und es kommen noch mehr Leute dazu :(

Ob Karma da was bringen würde? Ich glaub mal eher nicht, da würden zu den "Trollposts" noch Beschwerdethreads dazukommen. Auch Anmeldung beschränken ist Quatsch denn Trolle gibt es überall, einziges Mittel wäre wohl nur wirklich konsequent jeden Thread zu moderieren nach dem Motto "wer dumm macht fliegt".
Dafür würde es aber doppelt so viel Mods benötigen wie bisher :(

Aber abfinden mit der aktuellen Situation will ich mich irgendwie auch nicht so wirklich :heul:

Ach auch ich bringe schlechte Beiträge und mitunter kann ich mich nicht zurückhalten (okay eigentlich nie, wenn ich mal angefangen habe...). Und ja ich habe auch schon den ein oder anderen Thread unnötig zum entgleisen gebracht. Ich mein wir sind alles keine Heiligen.

Was wir uns verkeifen können, ist die ständige Wiederholerei von erwiesenermaßen falschen Aussagen, Halbzeilen-Beiträge, 25 Postings am Tag, die ungefähr 25 mal sagen "Find ich gut/scheiße/hab ich auch/ interessiert mich nicht aber ich schreibmal was". Wir versuchen zumindest etwas sinnvolles beizutragen und sei es nur anderen klar zumachen das ihre Halbzeiler Quatsch sind. Aber der "Polizeitrojaner"-Thread hat ja auch zwei Sachen gezeigt: Es ist müßig, kaum einer liest den anderen. Und wenn die Moderation hart durchgreift, wird Zensur geschrien. Mag ja sein das die News ihren Teil dazu beiträgt, aber eine absolut neutrale Berichterstattung gibt es eh nicht. Und die meisten Threads halten sich ja eh nicht an dem Text auf, sondern am Oberthema, insofern ist jeder Tag Freitag bei CB, solange die richtige News kommt. Nach 13:00 geht es dann eben rund hier. :rolleyes:

Und Arbeit macht das ganze schon jetzt und ohne Meldung diverser Beiträge würde in einigen Fällen nicht mal das Schlimmste verschwinden. Personal ist halt knapp für die Masse an Nutzern und Unter-Foren. Es muß vielleicht doch irgendwie eine technische Hilfe her, wenn man weiterhin mit den Spammern mithalten will. Ein System zu schaffen das eine nahezu selbstregulierende Community (zumindest im Bereich der Kommentare) schafft, das wär schon ein Traum. ;) Letztendlich wird das an der Realität scheitern. Aber kann es schlechter werden als jetzt?

Die Kommentare zu den News sind tatsächlich häufig unter aller Kanone.

Möglichkeiten wären z. B. die Abschaltung der Kommentarfunktion oder aber zumindest das Ausblenden der Kommentarfunktion von der eigentlichen Website. So würde der ganze Schrott wenigstens nicht in den Suchmaschinen auftauchen.

Mich würde dazu u. U. auch eine Userbefragung interessieren...

Aber ihr glaubt nicht ernsthaft, dass ihr die Einzigen seid, denen das gegen den Strich geht, oder? Uns geht es genauso wie euch, auch wir können getrost auf diese ganzen Ein- und Zweizeiler verzichten, in denen nur die Meinung des Vorschreibers bestätigt wird.

Und natürlich werden die Überschriften teilweise provokativ gewählt, eine alte Binsenweisheit und eine der ersten Sachen die man als Journalist lernt. "Hund beisst Mann" reisst niemanden vom Hocker, aber "Mann beisst Hund" bekommt grosse Aufmerksamkeit. Und natürlich soll die Headline auch Interesse und Neugier erwecken, nichts ist schlimmer als eine langweilige Überschrift.

Was die Fragezeichen in der Überschrift betrifft, hat das teilweise auch rechtliche Hintergründe. Ich kann schreiben," Firma xy betrügt beim Onlinehandel", wobei ich dann schon mal mein Sparschwein schlachten und jeden Tag dem Postboten freundlich entgegenblicken kann. Wenn ich aber schreibe, "Betrügt Firma xy beim Onlinehandel?" sieht das rechtlich schon wieder ganz anders aus.

Wie dem auch sei, wie man es macht, macht man es verkehrt. Die Einen schreien Zensur, die Anderen wollen das härter durchgegriffen wird. Allen kann man es sowieso nicht Recht machen, deshalb muss man zusehen, dass man es so handhabt, dass man selber kein schlechtes Gewissen hat.

Eine praktizierbare Lösung gibt es imho für dieses Problem nicht. Um in den Newsthreads erst alle Posts durch die Moderation freizuschalten fehlt nicht nur Personal, sondern es wäre total unsinnig, weil die Kommentare dann nicht mehr zeitnah abgegeben werden können.

Zuletzt bearbeitet: (drehstabenbucher)
Man könnte natürlich so eine Art Spam-Button für die einzelnen Beiträge einrichten.
Wenn z.B. 20 User einen Beitrag als Spam deklariert haben, wird der Beitrag automatisch gelöscht/verschoben.

Wobei solche selbstregulierenden Maßnahmen ja schon einmal in die Hose gingen. Beim Kosten(Manpower)/Nutzen-Verhältnis gilt es abzuwegen, ob ein Testlauf über ein paar Monate sinnig wäre.

mfg Simon

Mal 'ne technische Frage: wenn ich einen User auf meine Ignore-Liste setze, werden dann auch die Beiträge in den Newskommentaren nicht angezeigt? So könnte man die schlimmsten Spammer vielleicht herausfiltern.

Man müsste eine derart markierten Beitrag ja nicht gleich löschen...man könnte ihn ja ausblenden, nach dem Muster wie auch Beiträge von Usern auf der Ignore Liste ausgeblendet werden. Dann mit nem Button " Dieser Beitrag wurde von vielen Usern als Spam markiert, wollen sie ihn trotzdem lesen?"...sowas würde ich durchaus begrüßen.
Wenn das nicht zu aufwendig zu bauen ist, könnte man wie, Simon ja angestoßen hat, eine Testlauf in den News Threads starten.

@ Lufkin: Das könnte dann aber zur Folge haben, dass die Trolle in den News-Threads dann die verbleibenden sinnvollen Beiträge wegklicken! :evillol:

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte den Wunsch nach Systemen der Selbstregulierung damit nicht leichtfertig abtun. Die Risiken und möglichen Nebenwirkungen sollten allerdings intensiv überdacht werden, vorher braucht man sich imho keine Gedanken um eine mögliche technische Umsetzung zu machen. ;)

Viele Grüße, Tiguar

ok also es gibt glaube ich mehrere möglichkeiten gegen spammer vorzugehen:

1. ein bewertungssystem für einzelne beiträge (wie bei heise) und wenn ein beitrag z.b. 5 mal schlecht bewertet wurde bekommt der zuständige mod eine mail.

2. ein popup oder anderweitig zusätzliches hindernis vor dem posten (hat heise auch). ich könnte mir vorstellen, dass der poster ausdrücklick gebeten wird den text regelkonform zu verfassen, nochmal auf rechtschreibfehler durchzulesen und spam zu vermeisen. und wenn er auf den button "Dies ist ein sinnvoller Beitrag der das Forum bereichert" klickt wird der post abgeschickt.

3. die user helfen den mods - indem sie petzen was das zeug hält und immer bei allem was nach spam oder fisch riecht auf das rote dreieck klicken. ja das wird für die mods einiges an mehrarbeit bedeuten - muss ja nicht umgesetzt werden.

so das sind nur vorschläge und mir ist klar, dass sich hartgesottene troller daran nicht weiter stören lassen (heise hat auch trolle und viele trolle und z.t. auch sehr lustige trolle) aber die reinen spammer kann man vielleicht doch etwas bremsen ...

-gb-

Das mit dem Petzen hat den Nachteil, dass man nur alle 30 Sekunden einen Beitrag melden kann.
Buh. :D

Ein richtiges Bewertungssystem für die Beiträge ist seit dem Karma eigentlich gestorben - auf FB nicht sinnvoll durchsetzbar.

mfg Simon

Zurück
Oben