Aber ihr glaubt nicht ernsthaft, dass ihr die Einzigen seid, denen das gegen den Strich geht, oder? Uns geht es genauso wie euch, auch wir können getrost auf diese ganzen Ein- und Zweizeiler verzichten, in denen nur die Meinung des Vorschreibers bestätigt wird.
Und natürlich werden die Überschriften teilweise provokativ gewählt, eine alte Binsenweisheit und eine der ersten Sachen die man als Journalist lernt. "Hund beisst Mann" reisst niemanden vom Hocker, aber "Mann beisst Hund" bekommt grosse Aufmerksamkeit. Und natürlich soll die Headline auch Interesse und Neugier erwecken, nichts ist schlimmer als eine langweilige Überschrift.
Was die Fragezeichen in der Überschrift betrifft, hat das teilweise auch rechtliche Hintergründe. Ich kann schreiben," Firma xy betrügt beim Onlinehandel", wobei ich dann schon mal mein Sparschwein schlachten und jeden Tag dem Postboten freundlich entgegenblicken kann. Wenn ich aber schreibe, "Betrügt Firma xy beim Onlinehandel?" sieht das rechtlich schon wieder ganz anders aus.
Wie dem auch sei, wie man es macht, macht man es verkehrt. Die Einen schreien Zensur, die Anderen wollen das härter durchgegriffen wird. Allen kann man es sowieso nicht Recht machen, deshalb muss man zusehen, dass man es so handhabt, dass man selber kein schlechtes Gewissen hat.
Eine praktizierbare Lösung gibt es imho für dieses Problem nicht. Um in den Newsthreads erst alle Posts durch die Moderation freizuschalten fehlt nicht nur Personal, sondern es wäre total unsinnig, weil die Kommentare dann nicht mehr zeitnah abgegeben werden können.