Niveau im Forum sinkt?

findet ihr auch, dass das niveau der fragen sinkt?

• ja, sehe ich genau so

Stimmen: 126 30,7%
  • ja, finde ich aber nicht so dramatisch

Stimmen: 99 24,1%
  • ja, ich sehe das als sehr große gefahr an

Stimmen: 44 10,7%
  • nein, sehe ich nicht so

Stimmen: 104 25,4%
  • keine ahnung

Stimmen: 37 9,0%

• Umfrageteilnehmer
    410
AW: Niveau im Forum sinkt!?

Noxman schrieb:
...noch viel deutlicher als bei der Anmeldung auf die Regeln hingewiesen wird, kann man es kaum machen. :(...
Nö, eigentlich nicht, zumal bei einer Threaderstellung ja auch noch einige hilfreiche Tipps gegeben werden.
Ich habe die Forenregeln von ForumBase gelesen und bin damit einverstanden.
Möglich, dass einigen gar nicht recht bewusst ist, dass mit der Bestätigung dieses Hinweises eine Art Vertrag eingegangen wird?

Vielleicht erwarten manche, mich eingenommen, auch einfach zu viel!?

In einer Zeit, da Verträge nicht mal das (e)Papier wert sind, mit dem sie akzeptiert werden, kann es eigentlich nicht verwundern, dass sich nicht daran gehalten wird.
Hinzu kommt der suggerierte Anspruch, Alles und Jedes müsse sofort, in bester Qualität und natürlich kostenlos zur Verfügung stehen. Was Wunder, dass neu erstellte Threads manchmal nach einer halben Stunde per Doppelpost mit der Frage aktualisiert werden:
Kann mir denn keiner helfen?????!!!!!

Vielleicht sollte man hier ein Mittel in Betracht ziehen, das in CB/FB mittlerweile "erfolgreich" Einzug gehalten hat:

So ein kleines POP-UP - begleitet von Trommelwirbel und Fanfaren... ;)

[EDIT] Gibt es eigentlich jenseits der Klicks eine Statistik, wie viele aktive Mitglieder auf das "Feedback" und die "Ankündigungen" zugreifen? Dürften nicht all zu viele sein... :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:

Wo sinkt das Niveau nicht ?
Das passiert überall. Beruflich und privat steigt immer mehr der Stress.
Das schlägt sich dann überall nieder.

Doch wie mit allem, wird es auch wieder steigen.

Die ständigen Wiederholungen (immer die gleichen Thread-Themen) hier nerven auch, doch wird man sie nicht abstellen können.
Egal was man macht...

Was die Änderungen am Forum, speziell was die Forensoftware betrifft, kann ich nur sagen:
Es werden nie alle zufrieden gestellt werden können.
Zumal die vorgeschlagene demokrat. Abstimmung noch mehr Unzufriedenheit erschaffen kann und würde.
Dann reichen 51% Mehrheit aus. Die restl. 49% sind unzufrieden...
Nur wird dieser Weg nicht im Sinne der Betreiber sein.

Seht das mal nicht so dramatisch. Das Niveau wird wieder steigen.
Ist es denn wirklich so gefallen, wie ihr meint ?

@spiro

Siehst du doch an den Hits der jeweiligen Threads.

"Wichtig: Anleitung zur Suche, oder wie komme ich sicher ans Ziel?" hat nichtmal 8.000 Hits.
Angesichts der weitläufigen Missachtung der Su-Fu und der x-fachen Mitgliederanzahl ein deutlich zu mieser Wert.

"Wichtig: Richtig posten - Checkliste & Benutzerränge" haben auch nur ca. 26.500 Leute beaugapfelt - da ist sogar noch der Thread über die Abmahnung von CB stärker frequentiert. :rolleyes: :lol:

mfg Simon

Es werden nie alle zufrieden gestellt werden können.
Das ist doch klar. Aber auf Kritik wurde gar nicht eingegangen und wieso macht man ne Testphase wenn während und danach eh nicht drüber diskutiert werden soll? Der Thread bzw. die Threads scheinen sogar gelöscht zu sein.

Seht das mal nicht so dramatisch. Das Niveau wird wieder steigen.
Wie kommst du zu dieser Feststellung, das Forumsniveau wird mit mehr Usern eher noch weiter sinken wenn es so bleibt wie bisher.

Wie dem auch sei, ich werde hier keine Beitrage mehr in Form von FAQ's, Preisvergleiche und Co erstellen. Die Arbeit isses mir nimmer wert für CB/FB. Die Core2Duo OC Liste bleibt das einzige das ich noch recht regelmäßig update und basta.

@Simon
sehr schönes Beispiel.

Das hängt vielleicht mit sinkendem Durchschnittsalter zusammen. Ich weiß es aber nicht genau.

Am meisten nerven die "Oh-ich-hab-zu-wenig-Benchmarkpunkte"-Threads, die meist mit miesem Deutsch und unsinnigen Fragen daherkommen.
An zweiter Stelle befinden sich die "Welches-Netzteil"-Threads, die über die Sufu ausgiebig studiert werden können.
Auf Platz Drei landen die "Zusammenstellung-so-okay"-Beiträge wo immer ein C2D, ASUS-Brett und beQuiet NT kommen. Wenns einer hat kann man auch in dem Thema schreiben und muss nicht einen neuen thread eröffnen.
Platz Vier belegt der "X-ist-besser-als-Y"-Gehirnschmalz wie man es wunderbar in den Nachrichtenkommentare lesen kann.

Ich denke man sollte eine Altersgrenze einführen (ab 18). Ausgenommen der Problemunterforen natürlich. :rolleyes:

bye Hübie

10tacle schrieb:
Wie kommst du zu dieser Feststellung, das Forumsniveau wird mit mehr Usern eher noch weiter sinken wenn es so bleibt wie bisher.
Das soll keine Feststellung sein, sondern eher ein frommer Wunsch.
Ausserdem ist grad Weihnachtszeit. Da ist viel Stress im Spiel.
Das merkt man deutlich.

Mehr User heisst nicht unbedingt, dass das Niveau sinken muss.
Doch müssen die getroffenen Maßnahmen wohl bedacht werden.
Ich gehe mal davon aus, das hinter den Kulissen die Köpfe rauchen werden.

Wie dem auch sei, ich werde hier keine Beitrage mehr in Form von FAQ's, Preisvergleiche und Co erstellen. Die Arbeit isses mir nimmer wert für CB/FB. Die Core2Duo OC Liste bleibt das einzige das ich noch recht regelmäßig update und basta.
Vogel Strauss-Methode geht natürlich auch.
Nur ist sie nicht gerade hilfreich. :rolleyes:
Wenn das Niveau wieder steigen soll, sind beide Seiten gefragt.

Mittlerweile ist es mir aber recht egal wie sich CB/FB entwickelt. Wenn bei Änderungen nicht mal auf Gegenargumente eingegangen wird, scheint die Meinung der CB User den Verantwortlichen egal zu sein, wieso sollte ich da also noch viel Zeit investieren. Da investier ich lieber meine Freizeit in andere Seiten.

hübie schrieb:
Ich denke man sollte eine Altersgrenze einführen (ab 18). Ausgenommen der Problemunterforen natürlich. :rolleyes:
bye Hübie
völliger schwachsinn
manch 16jähriger ist reifer als andere mit 20
sollen seine rechte wegen ein paar deppen eingeschränkt werden?

ich der seit 2003 dabei ist, habe hier auch radikale veränderungen bemerkt, das meiste ist nurnoch fanboy gelabere und gegenseitiges an die gurgel springen und untergangsgeschichten von amd/nvidia/ati/intel u.s.w

man schaue sich nur den thread zum preisverfall intel an heute wurde die news geschrieben, und schon ungefähr 90 nutzlose von 113 threads geschrieben

Edit: finde aber gut das hier mal die alten Hasen hier was posten, sonst seid ihr ja alle vertreut :D

10tacle schrieb:
Mittlerweile ist es mir aber recht egal wie sich CB/FB entwickelt. Wenn bei Änderungen nicht mal auf Gegenargumente eingegangen wird, scheint die Meinung der CB User den Verantwortlichen egal zu sein, wieso sollte ich da also noch viel Zeit investieren. Da investier ich lieber meine Freizeit in andere Seiten.
Interessante Äußerung, da scheint sich eine rein persönliche Entwickelung bzw.
Änderung nicht durchgesetzt zu haben. Anhand der umfangreichen Umstrukturierung
und der Resonanz in diesem Thread, läßt mich über o. g. Aussage nur den Kopf schütteln.
Man wird es nie allen Recht machen können, aber es ist Schade, wenn derartige Einbindung
der Boardies mit Füssen getreten wird. Warum sollte man überhaupt noch fragen?

Ich denke man sollte eine Altersgrenze einführen (ab 18). Ausgenommen der Problemunterforen natürlich.
Oder lieber ein IQ Test für den Forumszugang?
Accuface schrieb:
ich der seit 2003 dabei ist, habe hier auch radikale veränderungen bemerkt, das meiste ist nurnoch fanboy gelabere und gegenseitiges an die gurgel springen und untergangsgeschichten von amd/nvidia/ati/intel u.s.w
Soll ich einmal deine ersten Beiträge ausbuddeln, oder lieber doch nicht? Jungs, versucht
euch einmal an euer Gerede mit 14/15 zu erinnern. War es so viel anders?
Für einen 44 jährigen können Antworten eines 24 jährigen niveaulos sein.
Ich möchte nicht bestreiten, daß es mehr geworden ist. Aber dieses liegt hauptsächlich
an der gestiegenen Boardiezahl und Alter der Stammboardies.
Gebt den Newbies doch auch eine Chance sich zu integieren.

naja nur weil man jung ist hat man kein recht zu flamen oder gar ne entschuldigung dafür
klar man hat noch nicht so viel erfahrung in dem bereich

subjektive meinungen sind ja nachvollziehbar
nur manche flamen rum wo sie nur können und wiederlegen nicht mal argumente sondern beharren einfach auf ihrer meinung und alles ausser ihr lieblingshersteller ist einfach nur doof
sorry aber selbst mit 15 war ich nicht fan eines herstellers, sondern habe einfach nach dem besseren produkt geschaut

@10tacle
guter vorschlag
aber bitte ein paar fragen zur sufu und faq integrieren

gibts dann auch verschiedene klassen?:watt:

Zuletzt bearbeitet:

@phil.
Mich stören in erster Linie nicht die Änderungen sondern wie es dazu kam. Die Änderung der Suchfunktion, die Änderung der angezeigten Threads usw.
Ich kann es sogar verstehen das kaum noch jemand die SuFu nutzt, weil es einfach umständlicher geworden ist und vorher hat die schon kaum jemand genutzt. Es wird standardmäßig nur im Titel gesucht, dadurch hat man bei speziellen Sachen kaum ein brauchbares Ergebnis. Man muss auf erweiterte Suche, dann auf "gesamten Beitrag durchsuchen". :freak:
Alles in allem braucht die Bedienung von ForumBase bis zu 7 Klicks mehr als vor den Änderungen und das ohne die jetzige sinnvolle Aufteilung der Foren.
In einem Thread, den es nicht mehr gibt bzw. ich nicht mehr finde, haben andere User und ich das beklagt aber unser Statement wurde wohl nicht für voll genommen.
Wenn mal jemand erklärt hätte wieso das so besser sein soll hätte ich es vieleicht verstanden und mich damit abgefunden.
Ich nutze viele Foren und viele Forensoftwares aber auf CB ist die Bedienung einfach am umstädlichsten von allen. Dabei fin ich an den anderen Foren auch nicht alles toll.

Ich denke man sollte eine Altersgrenze einführen (ab 18). Ausgenommen der Problemunterforen natürlich.
Ich wäre für einen CB Führerschein! Bei der Anmeldung muss man 10 Fragen zu den Forenregeln richtig beantworten. Wer das schafft darf hier posten!

Zuletzt bearbeitet:

Ich stimme 10tacle in den meinsten Punkten nach wie vor zu, die er oben nannte.

Nur... die Umstrukturierung wurde von der Mehrheit begrüßt und das muss man akzeptieren, zumal man auch damit leben kann, wenn man dagegen gewesen wäre bzw. ist. Denn schlecht aufgebaut ist das Forum nicht und ich habe auch schon bei weitem schlechter Suchfunktionen und Benutzerkonten gesehen.

Lasst lieber gut sein, denn das sind jetzt Feinheiten, um die es nicht ursprünglich hier ging und m.E. auch nicht gehen sollte.

Sowieso wurde hier schon von sehr viel und gut argumentiert. Aber was soll oder kann der Thread unterm Strich denn überhaupt bringen? Nicht viel bis gar nichts möchte ich meinen... aber FB geht es nicht schlecht, würd ich sagen.

bensen schrieb:
wiederlegen nicht mal argumente sondern beharren einfach auf ihrer meinung und alles ausser ihr lieblingshersteller ist einfach nur doof
sorry aber selbst mit 15 war ich nicht fan eines herstellers, sondern habe einfach nach dem besseren produkt geschaut
Eine Vergleich zwischen Flameposts und zugehörige Verwanungen bzw. Banns wär doch
einmal interessant.

Vielleicht ist meine Toleranzschwelle nur etwas höher. Man muß die Fanboys nicht
verstehen, aber in einem gewissen Rahmen hinnehmen.

Es könnte auch eingeführt werden, das jeweils die Mutter demjenigen die Erlaubnis erteilt hier teilzunehmen und das die Regeln gelesen und verstanden wurden.
Das ganze wird dann samt Ausweiskopie eingescant und an die Forumsleitung gemailt.
Erst dann erfolgt eine Freischaltung... :rolleyes:
Die Idee werden immer absurder.

Mit anderen Worten. Das bringt nichts.

Man kann noch so viele Regeln aufstellen und noch wie sicher gehen, das diese auch gelesen wurden.
Und doch wird es immer wieder Verstösse geben.

Was das Geflame und Fanboygehabe angeht...
Das überlese ich meist. Eingehen sollte man darauf auch nicht.
Gibt dann nur noch mehr Stoff damit nicht aufzuhören.

Wie man dem effektiv Einhalt gebietet, weiss ich aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

-oSi- schrieb:
Eingehen sollte man darauf auch nicht.
Gibt dann nur noch mehr Stoff damit nicht aufzuhören.

Oh, wie wahr!
Mir ist schon mehrfach aufgefallen, daß selbst "gestandene" FBler sich genötigt fühlten, auf sinnfreie und vollkommen hohle Äußerungen einzugehen.
Das mag ja auch jeder für sich selbst entscheiden und dann ist es in Ordnung so. Aber jeder sollte sich darüber im Klaren sein, daß man in diesen Fällen seine eigenen Ansprüche an Niveau und Güte von Forumsbeiträgen ebenfalls nicht erfüllt und in vielen Fällen sogar zum Shreddern von Threads beiträgt.

Zum Überlesen oder Übergehen von solchen Beiträgen gehört eigentlich nur etwas Gelassenheit.

Im Übrigen finde ich die Position von phil. sehr treffend. Ich kann mich ihm voll anschließen.

@onkel ben,

Ich würde mal sagen, dass das Problem bei den Usern liegt, die diese schlechten Fragen stellen. Nicht jeder besitzt die Intelligenz erstmal die Suchfunktion zu verwenden. ;) Da es sicher auch jüngere Leute hier im Forum gibt, die sich eben noch nicht so gut, zwecks Bildung und Reife, ausdrücken können, sollten nicht unbeding alle unter einen Teppich gekehrt werden.

Ich möchte niemanden verletzen oder angreifen, aber es gibt da so ein schönes Sprichwort: "Unser Herrgott hat einen großen Tiergarten..." ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt.)

spiro schrieb:
Gibt es eigentlich jenseits der Klicks eine Statistik...
Simon schrieb:
Siehst du doch an den Hits der jeweiligen Threads...
Nee, eben nicht. Wenn ich zu Grunde lege, dass ich z. B. bei einem Querverweis (Link) auf ein entsprechendes "Ankündigungsthema", dieses zwecks Kontrolle vorher noch einmal aufrufe, stimmt Deine Rechnung, Hit = neuer User/Leser, schon nicht mehr.
Da ich davon ausgehe, dass andere ebenso verfahren, dürfte die tatsächliche Zahl derer, die diese Themen gelesen haben, weit unter der Anzahl der Hits liegen.

Anyway, die Quote ist und bleibt, wie Du bereits konstatiert hast, bescheiden...;)

Zuletzt bearbeitet:

Nun dann möchte ich auch noch mal was zum besten geben. Ja, es wird viel gespamt, es wird viel Unsinn gepostet, es wird mitunter mehr stehen gelassen, als es vielleicht gut wäre, die Faulheit vieler Hilfesuchenden ist seit Jahren ein Problem und wird nicht besser... Letztendlich versuche auch ich die Threads zu meiden wo es allzu dämlich wird und schaffe es mitunter einfach trotzdem nicht. :D

Was ich aber auffällig finde in letzter Zeit, daß quasi schon innerhalb der ersten vier oder fünf Kommentare das generelle Niveau eines Kommentar-Threads beklagt wird. Selbst wenn sich Ausfälle bis dahin gar nicht oder nur sehr begrenzt gezeigt haben. Ich meine die Erwartungshaltung ist mittlerweile schon so, das es schlecht werden muß. Und statt das Niveau dann tatsächlich zu steigern, ergeht man sich in Beschwerden über Zukünftiges. Ich meine hier ist ein Platz dafür, aber in den News-Kommentaren seiner allgemeinen Enttäuschung über das Forum Luft zu machen?

Irgendwie wird da schon von vorneherein die Verblödung der Userschaft beweint, ohne das man dieser auch nur die Chance zur Bewährung gibt. Ist das notwendig und führt das zu mehr Niveau? Und ist es wirklich hilfreich News als überflüssig zu kommentieren? Reicht es nicht, wenn man diese nicht klickt oder dann einfach nicht kommentiert, wenn die Relevanz für einen persönlich offensichtlich fehlt? Okay, Berichterstattung zu kritisieren ist sicherlich auch gelegentlich nötig, aber mitunter wird sich nur noch über die Nutzlosigkeit einer News beschwert. Auch schon irgendwo ein Verlust von Medienkompetenz und damit ein Verlust von Niveau.

Ich habe heute beides getan, einmal versucht das Niveau zu heben in Form einer wichtigen Info die in der News fehlt und einmal in Form das Niveau zu senken in dem ich schon im zweiten Post vorausgesagt habe wie sich der Fred entwicklen wird weil einigen die News nicht komplett lesen und trotzdem ihre Meinung posten.
Beides wurde grötenteils ignoriert und obwohl ich ich im ersten Fall die News ergänzt hatte kamen in den folgenden Posts dumme Kommentare die eigentlich mit meinem Post schon erklärt gewesen wären.
Wie man es macht isses wurscht. Und da sehe ich ein Hauptproblem der Posts unter News. Viele schreiben ein Scheiß da drunter ohne die News richtig zu lesen.
Im Nintendo Fred sind 9 von 19 Posts nach dem Motto "die Amis sind alle dumm und Idioten". Solche Kommentare bzw. der ganze Thread im Politik Forum wäre schon längst geschlossen bzw. die Kommentare gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben