Niveau im Forum sinkt?

findet ihr auch, dass das niveau der fragen sinkt?

• ja, sehe ich genau so

Stimmen: 126 30,7%
  • ja, finde ich aber nicht so dramatisch

Stimmen: 99 24,1%
  • ja, ich sehe das als sehr große gefahr an

Stimmen: 44 10,7%
  • nein, sehe ich nicht so

Stimmen: 104 25,4%
  • keine ahnung

Stimmen: 37 9,0%

• Umfrageteilnehmer
    410
AW: Niveau im Forum sinkt!?

Das Beispiel für parteiische Posts pro Microsoft (der Grafik-Vergleich) war etwas schlecht gewählt. Dennoch ist mir auch aufgefallen, dass es bei den Konsolen-News eineauffällige Häufung negativer PS3-Schlagzeilen gibt, die auch nicht immer ganz neutral formuliert sind.

Zum Thema schlecher News-Kommentare: ich würde die Kommentar-Funktion für alle News einfach abschalten. Offensichtlich ist der Großteil der Boardies nicht dazu in der Lage, eine gesittete Diskussion mit realen Argumenten über das jeweilige Thema zu führen. Ausserdem ist es äußerst selten, dass die Kommentare zu etwas Sinnvollem führen. Daher sehe ich keinen Grund dafür, weiterhin Kommentare zuzulassen, weshalb ich mich für die Abschaltung der Funktion ausspreche.

Gruß
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:

Ersetze "Großteil der Boardies" mit "Großteil der öffentlich schreibenden Internet-User" und ich stimme dir zu. Egal wo du hinkommst, sobald es etwas belebter ist, wird die die Kommentarfunktion zur Selbstdarstellung mißbraucht. Sei es Heise, sei es Winfuture, Golem.de, weiß der Geier. Nur da werden ja wirklich nur die wirklich krassen Beiträge verschoben, sonst wird dort genauso schlimm wie hier polemisiert, aber ohne das jemand eingreift. Und es geht auch, wenn auch schlecht. Was funktionieren könnte, aber mit der Boardsoftware sicherlich nicht so leicht vereinbar ist und zudem im Form des Karmas ja auch schon gescheitert ist: Bewertung der Kommentare durch die User, nutzlose Postings werden ausgeblendet, sinnvolle hervorgehoben. So wie z.b. Slashdot es macht.

Und nochmal Thema Konsolen. CB nimmt das auf, was andere berichten. Da CB sich eigentlich zurückhält was völlig eigene News anbetrifft, kann man maximal die Auswahl kritisieren, wobei dann wieder die Meinungen kommen, man würde Probleme zugunsten anderer verschweigen, weil da und da und da ein Faß aufgemacht wird. Schreibt man über Probleme heißt es man wäre negativ und parteiisch. Wie man's macht, ist es falsch. Und: Schickt gut formulierte News ein, wenn ihr etwas völlig unterrepräsentiert seht und ihr habt die Chance das Ungleichgewicht zu beeinflußen. Hoffe ich. :D

Und zum Start einer Konsole, außer vielleicht bei Nintendo (;)), häufen sich negative Meldungen. Wer es nicht glaubt, schaut mal zurück ins Jahr 2005, speziell in den November: https://www.computerbase.de/news/spielkonsolen/

Danke Mutierter, würde ich es nicht besser wissen, würde ich meinen, dass Du für Deine weichgespülten Beiträge Zuwendungen erhieltest…
the Interceptor schrieb:
Das Beispiel für parteiische Posts pro Microsoft (der Grafik-Vergleich) war etwas schlecht gewählt. Dennoch ist mir aich aufgefallen, dass es bei den Konsolen-News eineauffällige Häufung negativer PS3-Schlagzeilen gibt, die auch nicht immer ganz neutral formuliert sind.

Gänzlich wertfreie Berichterstattung – wovon träumt Ihr eigentlich Nachts…

Sicherlich ist auch die Redaktion von CB nicht frei von Tendenzen, was sich u.a. deutlich an der Präsenz auf gewissen Convents zeigt.

Dennoch, obwohl imo durchaus gewisse Präferenzen insbesondere bei den Herstellern von Prozessoren unverkennbar sind, setzt man sich hier im Gegensatz zu anderen online Mags auch durchaus kritisch mit den messbaren Ergebnissen der "bevorzugten" Hersteller auseinander, so dass ein gelungener Spagat zwischen "unterstütztem Sponsoring" und kritischer Berichterstattung gelingt.

Völlig fern jeglicher Einflussnahme gestalten sich m. E. auch die Beurteilungen der Produkte im Graphik- und Kühlerbereich – den verantwortlichen Reds sei Dank. Tests im Sound- und LW-Bereich sind imo, sofern denn welche veröffentlicht werden, auch jenseits irgendwelcher Beeinflussungen angesiedelt.

the Interceptor schrieb:
Zum Thema schlecher News-Kommentare: ich würde die Kommentar-Funktion für alle News einfach abschalten.
…was, ohne den wirtschaftlichen Faktor anzuführen, nicht im Sinne des Erfinders sein kann…

Vielleicht sollte man hier eher eine Trennung zwischen dem eigentlichen Forum, welches eher der Lösung konkreter Probleme dient, und der Kommentierung von news in Betracht ziehen.

Mit dieser Aufgabensplittung würde sich anbieten, die Redakteure stärker als bisher in die Verantwortung für ihre Meldungen einzubinden. Würden deren Meldungen ausschließlich von ihnen selbst moderiert werden, könnte sich hier allein aufgrund deren fachlicher Kompetenz und der "Nähe" zu den erarbeiteten Ergebnissen eine ganz anders geartete Diskussionsgrundlage ergeben.

Und nein, ich stelle hiermit keinesfalls die Sachkompetenz der Moderation in Frage; meine nur, dass die Reds aufgrund der Verfügbarkeit aktueller Systeme besser geeignet sind, auf die Fragen der "Kundschaft" einzugehen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Danke Mutierter, würde ich es nicht besser wissen, würde ich meinen, dass Du für Deine weichgespülten Beiträge Zuwendungen erhieltest…
So etwas gehört nicht in ein Beitrag, benutze dafür bitte das PN System.

Vielleicht sollte man hier eher eine Trennung zwischen dem eigentlichen Forum, welches eher der Lösung konkreter Probleme dient, und der Kommentierung von news in Betracht ziehen.

Mit dieser Aufgabensplittung würde sich anbieten, die Redakteure stärker als bisher in die Verantwortung für ihre Meldungen einzubinden. Würden deren Meldungen ausschließlich von ihnen selbst moderiert werden, könnte sich hier allein aufgrund deren fachlicher Kompetenz und der "Nähe" zu den erarbeiteten Ergebnissen eine ganz anders geartete Diskussionsgrundlage ergeben.
Das die Redakteure zu Fachfragen in den Artikeln, Tests und auch News antworten wird
zum Teil ja schon gemacht. Manchmal dürfte es mehr sein. Aber viele Boardies sind einfach
schneller.
Bei der Moderation von News durch den Redakteur sehe ich einen Nachteil.
Zu schnell könnte diesem persönliche Voreingenommenheit vorgeworfen werden. Vor
allem wenn Spam versenkt wird. Es gibt ja Boardies, die können sich über ihre nicht
mehr vorhandenen Schwachfug aufregen.

Die Trennung zwischen Redaktion und Moderation wurde aus diesem Grund geschaffen.
Ich denke, wir fahren ganz gut damit.
News schreiben kann man lernen, Boardieprügel einstecken muß man lernen. ;)

das niveau ist wie das wetter, mal besser mal schlechter. aber immer noch besser als in manch anderen forum. die fragen zu ''ist mein system so in ordnung, rechner zusammenstellung u.s.w. '' kann man ja auch einfach ignorieren. vielleicht sollten beiträge schneller geschlossen werden wenn das niveau gar soweit sinkt.

Ich habe mir mal ein paar News aus der "guten alten Zeit" durchgelesen bzw. die Kommentare dazu. Und ich muss sagen, wenn man die Kommentare die damals zu ATI, Nvidia, AMD, Intel, Aldi-PC,...-News geschrieben wurden einfach unter die heutigen setzen würde, dann würde es keinem Menschen auffallen! Das Niveau war da auch schon teilweise schauderhaft...
Aber vielleicht sind ja jetzt gerade diejenigen, die vor 3 Jahren die Flamer und Fanboys waren endlich zur Vernunft gekommen und fangen jetzt an sich an eben diesen Flamer- und Fanboyskommentaren zu stören...
Und auch Mitglieder, die schon relativ lange dabei sind geben teilsweise wirklich schaurige Kommentare von sich.

Dass möglicherweise die Anzahl unnützer Kommentare zu News oder unnützer Threads im Forum zugenommen hat, mag ich nicht bestreiten. Aber ich denke, wenn man die Zahl prozentual auf die Mitglieder auslegt, dann kommt man wahrscheinlich auf keinen viel anderen Prozentsatz als vor ein paar Jahren.

Wenn die Kommentarfunktion der News abgeschaltet werden sollte, dann würde Computerbase für mich schon etwas an Reiz verlieren. Denn eine gutgeführte Diskussion zu einer News ist mindestens genauso interessant wie die News selbst.
Aber vielleicht sollte man (was ja schon ab und zu gemacht wurde) die Kommentarfunktion zu manchen News abschalten. Zum Beispiel wenn ein neuer Komplettrechner vorgestellt wird:
Dies Diskussion ist so was von vorhersehbar: Einige finden ihn gut, die anderen aus Prinzip scheiße, weils ein Komplettrechner ist. Ein paar bauen ihn nach und kommen auf einen geringeren oder gleichen Wert, vergessen dabei aber die Hälfte oder lassen sie weg (braucht man ja eh nicht).
Und so läuft es jedes mal. Und das war vor 3-4 Jahren auch schon nicht anders...

Ich wäre aber auf jeden Fall für ein eigenes Wertschätzforum (in das ich dann mit Sicherheit nicht reinschauen werde). Ich finde in der letzten Zeit nehmen die Anfragen echt überhand und dann sind teilweise Anfragen dabei, die, wie MisterG schon erwähnt hat, wirklich einfach selbst herauszufinden gewesen wären.
Was wurde eigentlich aus dieser Idee? https://www.computerbase.de/forum/threads/wertschaetzungsforum-wird-es-benoetigt.233196/

Zuletzt bearbeitet:

spiro schrieb:
Gänzlich wertfreie Berichterstattung – wovon träumt Ihr eigentlich Nachts…

Sicherlich ist auch die Redaktion von CB nicht frei von Tendenzen, was sich u.a. deutlich an der Präsenz auf gewissen Convents zeigt.

Dennoch, obwohl imo durchaus gewisse Präferenzen insbesondere bei den Herstellern von Prozessoren unverkennbar sind, setzt man sich hier im Gegensatz zu anderen online Mags auch durchaus kritisch mit den messbaren Ergebnissen der "bevorzugten" Hersteller auseinander, so dass ein gelungener Spagat zwischen "unterstütztem Sponsoring" und kritischer Berichterstattung gelingt.

Völlig fern jeglicher Einflussnahme gestalten sich m. E. auch die Beurteilungen der Produkte im Graphik- und Kühlerbereich – den verantwortlichen Reds sei Dank. Tests im Sound- und LW-Bereich sind imo, sofern denn welche veröffentlicht werden, auch jenseits irgendwelcher Beeinflussungen angesiedelt.
Nun, CB ist was News und Tests betrifft schon auf einem sehr hohen Niveau, das möchte ich nicht bestreiten (sonst wäre ich wohl auch nicht hier). Gerade deshalb fällt es aber so intensiv auf, dass es mal besser gewesen ist. Und bekanntermaßen ist das Bessere des Guten Feind... ;)

Seppuku schrieb:
Wenn die Kommentarfunktion der News abgeschaltet werden sollte, dann würde Computerbase für mich schon etwas an Reiz verlieren. Denn eine gutgeführte Diskussion zu einer News ist mindestens genauso interessant wie die News selbst.
Aber vielleicht sollte man (was ja schon ab und zu gemacht wurde) die Kommentarfunktion zu manchen News abschalten. Zum Beispiel wenn ein neuer Komplettrechner vorgestellt wird:
Dies Diskussion ist so was von vorhersehbar: Einige finden ihn gut, die anderen aus Prinzip scheiße, weils ein Komplettrechner ist. Ein paar bauen ihn nach und kommen auf einen geringeren oder gleichen Wert, vergessen dabei aber die Hälfte oder lassen sie weg (braucht man ja eh nicht).
Und so läuft es jedes mal. Und das war vor 3-4 Jahren auch schon nicht anders...
Ich finde nicht, dass es früher schon so intensiv gewesen ist. Nehmen wir als Beispiel mal eine PS3-Meldung. 95% der geposteten Kommentare sind absolut überflüssig, denn sie tragen nichts zum Thema bei und sorgen nur für vollkommen unnötige Streitereien:

- der PC ist eh besser...
- die XBOX360 ist eh besser...
- die News sind soooo alt...
- das interessiert doch eh keinen...

... usw.

Brauchen wir dafür eine Kommentarfunktion?
Seppuku schrieb:
Ich wäre aber auf jeden Fall für ein eigenes Wertschätzforum (in das ich dann mit Sicherheit nicht reinschauen werde). Ich finde in der letzten Zeit nehmen die Anfragen echt überhand und dann sind teilweise Anfragen dabei, die, wie MisterG schon erwähnt hat, wirklich einfach selbst herauszufinden gewesen wären.
Was wurde eigentlich aus dieser Idee? https://www.computerbase.de/forum/threads/wertschaetzungsforum-wird-es-benoetigt.233196/
Das hätte durchaus Sinn. Gerade die Fragen "Wie viel ist mein XY noch wert?" haben extrem zugenommen. Es muss doch möglich sein, soetwas selber herauszubekommen. Aber es ist eben bequemer, einfach einen Thread aufzumachen und abzuwarten, was da so geantwortet wird. Meiner Meinung nach häufen sich diese Fragen so intensiv, weil die Generation an Spielern, die sich seinerzeit nicht selber informieren wollte, sondern einfach im Forum gefragt hat ("Eh. Isch will spilehn! Isch brauche noie GraKa! Wen soll isch kaufn?"), die nächste Generation an Rechnern kauft und den Alten so teuer wie möglich verkauft. :rolleyes:

Wenn so mancher Boardie einsehen würde, dass man auch etwas eigene Arbeit investieren kann und es trotz dem ach so einfachen Drücken einiger Tasten nicht bedeutungslos ist, in einem Forum etwas zu posten, dann hätte das CB-Team eine angenehmere und weniger umfangreiche Arbeit, und Leute wie ich meine Ruhe. Ich habe da aber meine Zweifel, schließlich ist es gerade der "Nachschub" an Internet-Nutzern, der sich wie die Sau benimmt.
Früher war die Erziehung eben besser. Da war man höflich, hat in ganzen Sätzen und richtigen Wörtern gesprochen und auch mal etwas Eigeninitiative an den Tag gelegt. Und heute ... :freak:

Gruß
the Interceptor

@ the Interceptor

Mit dem PS3-Beispiel, hast du dir ja gerade ein besonderes herausgepickt ;). Da muss ich dir zustimmen. Die meisten Kommentare, die man zu Konsolen-News liest, sind wirklich nicht lesenswert und man muss ich erst durch 20 Müllkommentare quälen, bis man einen vernünftigen gefunden hat.
Aber speziell bei den Komplettrechnern sehe ich keine anderes Verhalten zu früher.
Die Anzahl der Fanboys hat möglicherweise zugenommen, aber die gab es auch schon früher! Erinnere mich nur an einen User Namens G5 Eigner... (um mal ein wirklich extremes Beispiel zu nehmen).
Was mich aber auch wirklich stört ist dieses chronische Jammern und das künstliche Aufregen über relativ belanglose Dinge. Wie kann man sich zum Beispiel über einen "erster" Kommentar so aufregen, dass mindestens 3-4 Leute einen Kommentar abgeben müssen? Was sich dann auch negativ auf das Niveau auswirkt!
Und jetzt mal ehrlich. Was mindert das Niveau mehr:
Ein einzelner dummer Kommentar, der spätestens nach ein paar Stunden gelöscht wird oder die zahlreichen Fanboy/Flamerbeiträge, die dann im laufe der Diskussion folgen?
Wenn jemand "ATI, Nvidia, PS3,... suckt, ist scheiße,... schreibt, ohne eine wirklich stichhaltige Begründung zu liefern, dann gehört der genauso behandelt wie ein "Erster"-Schreiber! Ich kann ja auch nicht sage: Wenn du mit dem Messer jemanden umbringst, dann werfe ich dich ins Gefängis, wenn du es mit einer Pistole machst, passiert dir nichts.
Die Art ist zwar eine andere, aber das Resultat aber das gleiche.
Bei den Kommentaren: beide ziehen das Niveau gleichermaßen runter!

Edit:
Wiedermal ein Paradebeispiel für intelligente Kommentare ist die Meldung "Firefox: Marktanteile steigen in Europa weiter"
4 der ersten 5 Kommentare sind ja nicht wirklich auf das Thema bezogen bzw. wirklich dumm!

Anhänge

• Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:

phil. schrieb:
So etwas gehört nicht in ein Beitrag, benutze dafür bitte das PN System.
Jo sorry, ich verkneife es mir in Zukunft, oder "verpacke" meine Kommentare zu anderen Beiträgen demnächst etwas dezenter. ;)

phil. schrieb:
Das die Redakteure zu Fachfragen in den Artikeln, Tests und auch News antworten wird
zum Teil ja schon gemacht. Manchmal dürfte es mehr sein...
In der Tat, da könnte von einigen mehr kommen und mehr Verantwortung für die eigene Schreibe übernommen werden.
Oder die Mods müssten noch drastischer durchgreifen. Und das beschränkt sich, wie man hier sieht, nicht auf Konsolennews. Angefangen mit dem ersten Beitrag gehörten hier imo ca. 80% der Kommentare in die Tonne getreten - und das ist nur ein Beispiel von vielen...

phil. schrieb:
Bei der Moderation von News durch den Redakteur sehe ich einen Nachteil.
Zu schnell könnte diesem persönliche Voreingenommenheit vorgeworfen werden. Vor allem wenn Spam versenkt wird...
:lol: Zugegeben, Du hast Dich insbesondere was das Fluten angeht gleich als Naturtalent erwiesen und kommst doch eigentlich ganz gut damit zurecht. Sind die Redakteure Deiner Meinung nach etwa zarter besaitet? :D

Besser nicht uns moderieren lassen, ich wäre da wesentlich rigoroser beim Abschießen der Kommentare. ;)

I know - daher wäre ich auch dafür, Redakteure explizit im News- und Testartikelbereich mit Modrechten zu versehen. :D

Hier nochmal ein aktuelles Beispiel zu kommentierten News:

https://www.computerbase.de/forum/threads/art-lebedev-streicht-optimus-103-fuer-2006.245630/

Die News ansich sind vollkommen in Ordnung, und auch einige Kommentare sind gut. Wie zu erwarten gibt es aber auch wieder ...

... brauch eh kein Mensch ...
also ich finde das sowieso zeitverschwendung , wer kauft sich schon eine tastertur die jenseits der 300€ kosten wird ?
... interessiert eh keinen ...
@computerbase

Tut uns doch einfach allen einen Gefallen und verbannt die Tastatur endlich aus euren News.
... und ...
du hast vollkommen recht. die news zu dieser tastatur gehen mir total auf den sack.
... und komplett Weltfremdes ...
Ist ja unglaublich was die immer für versprechen machen und dann nicht halten! Aber wenn die S/W schon bei 1200€ war was wird die dann erst kosten wenn alle tasten jetzt doch farbdisplays bekommen sollen
"Die" machen "immer" versprechen, die sie "nie" halten. Und da die Veröffentlichung der Tastatur verschoben wurde ist auch nicht zu erwarten, dass die Version mit farbigen Tasten preislich bei 1.200 Euro oder sogar darüber liegen wird - schließlich wurde genau deshalb der Releasetermin verschoben. :rolleyes:

Eine MOD-Funktion für die Redakteure fände ich durchaus praktikabel, dann können sie den ganzen Müll löschen. Da das eine Menge Arbeit ist, wäre eine Abschaltung der Kommentarfunktion aber einfacher. :D

Gruß
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:

Tja, moderieren ist an sich nicht schwer, aber dies so zu tun, dass alle zufrieden sind, ist dagegen völlig unmöglich.

Schiebt man zu wenig Postings ins Aqua und lässt einen Thread laufen, wird sich beschwert, dass wir zu lasch wäre und zulassen, das Therad geshreddert werden, usw.

Schiebt man dagegen konsequent jeden Post zu den Fischen, der nichts mit dem Topic zu tun hat bzw. keine (subjektiv) brauchbaren Inhalt hat, gibt es andereseits gemeckert in Richtung Strenge, Arroganz, Meinungsfreiheit usw.

Der schmale Grat zwischendrin ist dermaßen schmal... ;)

b-runner schrieb:
Schiebt man dagegen konsequent jeden Post zu den Fischen, der nichts mit dem Topic zu tun hat bzw. keine (subjektiv) brauchbaren Inhalt hat, gibt es andereseits gemeckert in Richtung Strenge, Arroganz, Meinungsfreiheit usw.
Dies ist meiner Meinung nach aber auf jeden Fall die bessere Variante. Ein Forum ist ja auch keine Demokratie, in der jeder alles sagen kann. Es gibt Regeln, an die man sich zu halten hat. Wer das nicht tut, dessen Beiträge werden gelöscht - ein ganz einfaches und für jeden verständliches Prinzip. Wem das nicht passt, der kann gerne gehen. Das würde dem Niveau vielleicht mal ganz gut tun... :o

Gruß
the Interceptor

the Interceptor schrieb:
Ein Forum ist ja auch keine Demokratie, in der jeder alles sagen kann.
:daumen: Genau - und da dieser Terminus ja auch bei anderen Gelegenheiten gerne mal aufgegriffen wird, ist mir eigentlich unverständlich, dass hier von außen angeführte Befindlichkeiten
...dass wir zu lasch wäre und zulassen, das Therad geshreddert werden, usw...
...gibt es andereseits gemeckert in Richtung Strenge, Arroganz, Meinungsfreiheit usw.
zur Rechtfertigung einer beliebigen Vorgehensweise herangezogen werden.

Und sein wir doch mal ehrlich - den hier vorgetragenen Beispielen überhaupt so etwas wie Grenzwertigkeit abzugewinnen, bedürfte es schon einer leicht übersteigerten Fantasie.

Konsequenz ist hier gefragt und nicht Heute so... Morgen... Gestern...

Aber solange nicht einmal ein einheitlicher, auf konkrete Absprachen/Regeln (§4,8 u. 9) basierende(r)s Konsens/Vorgehen seitens der Moderatoren erkennbar ist - ja, es gibt durchaus Unterschiede der Vorgehensweisen in den einzelnen Fachkategorien - wird auch zwangsläufig die Lesbarkeit dieses Forums nicht seinen selbst formulierten Ansprüchen gerecht werden können.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)

Wem das nicht passt, der kann gerne gehen.
Hm, ich erinnere mich daran, dass schon des öfteren mal in verschiedenen Formen gelesen zu haben - und ich erinnere mich, dass eben genau dies zu großer Empörung und massiven Beschwerden seitens der Community führte.
Prinzipiell sehe ich das auch nicht so. Eine Forencommunity ist imho eine Gemeinschaft mit sehr viel Dynamik, d.h., Teilnehmer dieser Gemeinschaft ändern sich auch und dementsprechend auch ihre Postings und ihre Einstellung zum Forum an sich. Würden wir jedem gleich den Weg zur Tür weisen, der mach einen Bock schießt, hätten wir wohl höchstens ein Zehntel aktive Boardies. Das kann wohl auch nicht das Ziel sein.
Und sein wir doch mal ehrlich - den hier vorgetragenen Beispielen überhaupt so etwas wie Grenzwertigkeit abzugewinnen, bedürfte es schon einer leicht übersteigerten Fantasie.
Ich habe mich nicht auf Beispiele bezogen.
Aber solange nicht einmal ein einheitlicher, auf konkrete Absprachen/Regeln (§4,8 u. 9) basierende(r)s Konsens/Vorgehen seitens der Moderatoren erkennbar ist - ja, es gibt durchaus Unterschiede der Vorgehensweisen in den einzelnen Fachkategorien - wird auch zwangsläufig die Lesbarkeit dieses Forums nicht seinen selbst formulierten Ansprüchen gerecht werden können.
Ich beziehe mich - mag möge das Mißverständnis entschuldigen - nicht auf eindeutige Regelwidrigkeiten, sonden auf die Beiträge, deren Wertung nunmal subjektiv eingeschätzt werden muss. Dass hier nicht ein Moderator genau so handelt wie der andere, liegt wohl daran, das wir auch nur Menschen sind.

Welche Ansprüche sind denn gemeint?

Meine Lieblingsdiskussion... ;)

Zunächst mal lässt sich ja allein anhand dieses Threads feststellen, dass dieses Thema nichts neues ist. Ungewöhnlich bei einem Forum dieser Größe ist es im Übrigen auch nicht.

Die Größe ist nämlich der Knackpunkt. Bei mehr als 10 oder 20 User (vielleicht auch 100 oder 1000) ist der Anteil der Trolle, "Noobs" oder DAUs einfach wesentlich größer, als in einem kleinen, hübschen Forum aus kontrolliertem Anbau.

Wie wird man dem Herr?

Grundsätzlich kann man potenzielle Aquariumposts natürlich nicht verhindern, solange man keine Anmeldesperre verhängt. Jedoch kann man durch, wie spiro ja schon angemerkt hat, harte und konsequente Durchsetzung der bestehenden Regeln abschrecken und eindämmen. Die Moderatoren hier an Bord machen da in meinen Augen einen recht guten Job, allerdings könnte es meinem Empfinden nach ruhig noch ein wenig "härter" zugehen.

Darüber hinaus könnte eventuell die Installation weiterer Moderatoren hilfreich sein, gerade weil in bestimmten Forenbereichen ja wirklich eine ziemlich große Menge an Posts zusammen kommt. Schaden kann es IMO jedenfalls nicht. :)

Hallo, wie wäre es denn, wenn...

- CB, so wie Enolam es vorgeschlagen hat, noch Moderatoren "installiert", die speziell die 5-10 News-Threads relativ zeitnah überwachen und eindeutige Regelverstöße bei den Comments (Troll-posts, kein Inhalt & Bezug, pers. Angriffe usw.) sofort im Aquarium versenken.
Das soll jetzt nicht heißen, das derjenige dann den ganzen Tag F5 drückt, um das zu kontrollieren. Aber halt in gewissen Intervallen und besonders in den ersten paar Stunden nach Erstellung, da ja dann relativ schnell viele Posts auflaufen!

- CB einen Ausschluß eines Users durchführen würde, wenn dieser wiederholt (und nach Abmahnung) nur Unsinn auf News postet! Das "normale" Forum wäre natürlich ausgenommen, es ist ja speziell bei den News-Threads ein Problem!

Vielleicht wäre es auch eine "erzieherische" Maßnahme, dann bei solchen Posts nicht sofort das Aquarium zu benutzen, sondern den Inhalt des Posts durch eine Auflistung der verletzten Regeln zu ersetzen. Natürlich "stört" das die anderen Kommentare, weil es nicht mehr so gut zum Durchlesen ist, aber es könnte IMO einen besseren Lerneffekt haben als das direkte Löschen:

Zum einen kann jeder andere Boardie sehen, wer da wieder Müll gepostet hat (Gruppendruck!?), momentan bekommt man ja eine Löschung nur mit, wenn man den Post desjenigen gelesen hat und dieser dann plötzlich fehlt.

Zum anderen wird ja auch im Aquarium der Post an sich meist nicht im Inhalt verändert, er ist also noch im System vorhanden. Und ich glaube, das dies den meisten "Flamern" nicht soviel ausmacht. Wenn der Post allerdings durch die Mods komplett verändert wird (Regel-Liste), könnte das den ein oder anderen vielleicht zu einer "besseren" Teilnahme am Forum bewegen.

Natürlich müßten alle diese Posts abschließend verschoben werden zwecks Lesbarkeit des Threads.

Sind nur so ein paar Gedanken, die mir bei dem Thema durch den Kopf gehen....;)

PCB

Würden wir jedem gleich den Weg zur Tür weisen, der mach einen Bock schießt, hätten wir wohl höchstens ein Zehntel aktive Boardies. Das kann wohl auch nicht das Ziel sein.
Finanziell betrachtet wahrscheinlich nicht - zur Verbesserung der Qualität wäre das hingegen, zumindest im hinweisresistenten Wiederholungsfall, sicher eine zielführende Maßnahme.

b-runner schrieb:
Ich habe mich nicht auf Beispiele bezogen.
Und ich kann nicht feststellen, Dich persönlich angesprochen zu haben. Der Absatz zwischen den Textzeilen, wo ich konkret auf Deine Aussage Bezug nehme, sollte das eigentlich deutlich machen. Aber jeder ziehe sich den Schuh an, der ihm/ihr passt.

b-runner schrieb:
Ich beziehe mich - mag möge das Mißverständnis entschuldigen - nicht auf eindeutige Regelwidrigkeiten, sonden auf die Beiträge, deren Wertung nunmal subjektiv eingeschätzt werden muss.
Dann gehst Du irgendwie...am Thema vorbei, denn insbesondere diese Beiträge, die jenseits aller Auslegungsmöglichkeiten angesiedelt sind, stehen hier u. a. zur Diskussion. Und selbst wenn die Regeln bzgl. Spamaktivität, Shreddern und thematischer Exkursion etwas schwammig formuliert sein mögen, weiß doch eigentlich jeder von uns, was geht und was nicht - da bleibt wenig Platz für subjektive Interpretationen.

b-runner schrieb:
Dass hier nicht ein Moderator genau so handelt wie der andere, liegt wohl daran, das wir auch nur Menschen sind.
Warum wird das immer wieder betont? Ich glaube kaum, dass hier irgendwer als dement bezeichnet werden kann.

Aber da mir scheint, dass hier wieder einmal persönliche Befindlichkeiten im Spiel sind, die nicht von allen nachvollzogen werden können, möchte ich diese Thematik eigentlich nicht weiter verfolgen...

b-runner schrieb:
Welche Ansprüche sind denn gemeint?
:lol: Ich werde Dir nicht die Arbeit abnehmen, die SuFu mit den entsprechenden Parametern zu füttern - das schaffst Du sicher selber - es sei denn, Qualität gehörte <-(das ist ein Konjunktiv - nicht, dass Du wieder etwas missverstehst) nicht zu Deinem Wortschatz.

Wer den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr erkennen kann, dem rate ich, mal eine Auszeit einzulegen - das klärt den Blick und schafft Freiräume. Notwendigkeiten, die behilflich sein können, Betriebsblindheit abzulegen und auch mal wieder die Perspektive der Boardies nachzuvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Wer den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr erkennen kann, dem rate ich, mal eine Auszeit einzulegen - das klärt den Blick und schafft Freiräume. Notwendigkeiten, die behilflich sein können, Betriebsblindheit abzulegen und auch mal wieder die Perspektive der Boardies nachzuvollziehen.
Jepp, laß uns ein Rotationsverfahren einführen. Jeder Boardie darf einmal Moderator spielen.

Der Verfasser übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit und Sinnhaltigkeit dieses Beitrages.
Wer Ironie, Sarkasmus oder Humor nicht erkennt, darf diesen Post gefahrlos versenken (lassen).

Zurück
Oben