Niveau im Forum sinkt?

findet ihr auch, dass das niveau der fragen sinkt?

• ja, sehe ich genau so

Stimmen: 126 30,7%
  • ja, finde ich aber nicht so dramatisch

Stimmen: 99 24,1%
  • ja, ich sehe das als sehr große gefahr an

Stimmen: 44 10,7%
  • nein, sehe ich nicht so

Stimmen: 104 25,4%
  • keine ahnung

Stimmen: 37 9,0%

• Umfrageteilnehmer
    410
Re: Niveau im Forum sinkt!?

Hey Shadow, kannst Du dich nicht mehr an die alten CB-Kommentare Flamewars erinnern? Also zu den Zeiten von CB 2.5, wo die noch nicht ins Forum übertragen wurde. Ich hab da beim Lesen der Threads richtig Sehnsucht bekommen. :p :D

Re: Niveau im Forum sinkt!?

#1.!

Da ich schon ein Weilchen dabei bin, kann ich nur schreiben, daß sich das Niveau eigentlich selber regelt.
Die Sommerferien stehen an und ich wette, daß der Pegel sinken wird;)

Bis jetzt haben sich die Mods und die Community immer ihrer Pflegefälle angenommen und das trotz der zum ² steigenden Mitgliederzahlen.

Bei dem derzeitigen FBteam und dieser aktiven Postinggemeinde sehe ich dem threadtitel sehr gelassen entgegen.

Btw, wünsche ich einem Großteil der Community schöne Sommerferien!
(am besten im Ausland ohne I-Netanschluß:p :bussi: )

Gruß

olly3052

Niveau im Forum - ja auch!

hat evtl. aktuell auch damit zu tun, dass manch "alteingesessener" sich nicht mehr so einbringt wie früher? sachlich bleiben, dran bleiben, antwort geben, stellung beziehen.

"horror vakui" - "die angst vor der leere" einmal anders, so gesehen, die frage nach dem "Nivreau" auch.

Und die BILD-Zeitung hat nun mal eine größere Reichweite, höhere Auflage als der Havard Business Manager.

Die altbekannte und banale Sache: Will ich Reichweite, Größe, Stückzahl, Auflage, Umsatz, Bedeutung, dann werde ich mich dem Durchschnitt um so stärker annähern müssen, je mehr. Irgendwo in der Mitte ist das Produkt aus Kaufkraft/Kopf x Kopfzahl in demokratischen Gesellschaften maximal :freaky: . (In Diktaturen liegt es meist höher... nicht*g*)

Wobei der Thread, wie es mir vorkommt, eher an Interessantheit/Person x Personenzahl interessiert ist. Ehrenwert, höchst ehrenwert.
.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Niveau im Forum - ja auch!

Und das Niveau sinkt weiter.
Sogar von CBs Seite aus. Die News gehen immer mehr in Richtung "Bild"! Natürlich tragen auch die User daran Schuld. Aber diese Bashrunden, die CB hier immer veranstaltet, finde ich direkt arm. Wenn ihr mehr MS Orientiert seid, dann gebts zu, oder macht direkt Werbung.
Z.B. hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/xbox-360-oder-ps3-wer-hat-die-bessere-grafik.245013/

Mal so ein kleines Beispiel von einem Fanboy an einen Fanboy:
[query]Typisch PS3-Fanboy`s

die Xbox 360 ist nunmal die bessere konsole.. akzeptiert das endlich[/query]

Soviel zum Niveau im Forum singt.

Dann kommen da immer noch irgendwelche Posts von erstanmeldungen hinzu alá "ps3 kann gar nix" "xbox360 is besser".
Dann schickt man schon ne Meldung raus, dass der Post "sinnlos" ist und man findet den Post stunden später noch im Thread.

Wie gesagt... Niveau...

AW: Niveau im Forum sinkt!?

@FreddyMercury
Ich finde den Grafikvergleich zwischen PS3 und XBOX360 gar net so schlecht. Und ich denke, dass das Gefallen der News extrem subjektiv ist - CB muss halt versuchen für jeden was dabei zu haben!

Und zum Thema Fanboys: Das sehe ich eigentlich nicht als eine aktuelle Sache, das gabs schon immer. Erst eben: Intel ist viel besser als AMD, aber ihr checkts ja nicht, dann Was will ich denn mit Ati? nVidia ist sowieso viel cooler und jetzt eben das gleiche mit PS3 & Co. :rolleyes:

Jupp genau @ FreddyMercury!

Ich habe mir die besagte News erst gar nicht angetan.

Generell vermisse ich in letzter Zeit etliche, meines Erachtens wesentlich wichtigere News.
Vll. entspreche ich aber auch nicht mehr der Zielgruppe CB's, wer weiß!

Was mir nicht gefällt ist sowas --> siehe Bild

Da lässt dann jeder seinen Senf ab auch wenn das Thema schon lange geklärt ist!

Wichtige Themen gehen oft unter mit 1-3 Posts oder werden erst garnicht beachtet!

@FreddyMercury & MisterG
Wie soll man diese Posts eindämmen? Nicht erlauben?
Nach dem 4 Post alles automatisch in das Aquarium verschieben? Permanent bannen?
Überhaupt Newbies verbieten? Einen CB Eignungstest einführen?
Aber dann bitte auch für schon registrierte Boardies.
Ansonsten einfach einmal ein paar konstruktive Verbesserungsvorschläge.
Keine News, die sich mit Windows, Sysmantec, ATI, Intel, Symantec, T-COM usw.
beschäftigen, wurde schon genannt.

Die wieviel ist mein Rechner wert - Beiträge könnte man nach der obligatorischen ebay-Antwort und evtl 1-2 Schätzungen closen!

Und die Zusammenstellungsfragen auch ähnlich behandeln!

Ich weiss selbst das es irgendwie keine Lösung gibt, aber ich mein ich ab da vorhin einfach maln Zufallsscreenshot gemacht und dabei sind 4 solche spez Fragen!

Ich hab am 6 Dez. meinen Post mit den verwundbaren Intel LAN-Treibern gepostet (mit meinem Problem) und bekam 1 Antwort und der Thread hatte 60 Views! Das kanns doch nicht sein! Betrifft immerhin jeden Centrino-User und Intel-Board-User!

Vielleicht liegt es auch daran, daß deine Frage nicht so einfach zu beantworten ist?
Aber im Prinzip hast du Recht.

Zuletzt bearbeitet:

Erstens hilft es nicht in allen drei Threads dann einfach "schau bei ebay" oder so ähnlich drunter zu knallen und zweiten besteht die Welt nicht nur aus eBay und den Mondpreisen dort. Im normalen Leben, also hier im Marktplatz z.B. kauft niemand für derartige Preise. Man kann also durchaus darüber diskutieren.

So und es ist doch ganz klar: Einfach Themen mit wenig umrissener Zielsetzung = viele Antworten. Spezialthema mit Frage für Leute die in der Materie zumindest etwas drin sein müssen = wenig Antworten. Eine schwammige Wertanfrage kann jeder kommentieren und, nun ja, es finden sich genug "geneigte" User die meinen dort ihren Senf abgeben zu müssen. Bei deiner Frage ist logischerweise die Gefahr sich mal öffentlich zu blamieren mit Nullwissen schlicht zu groß. Das Mitteilungsbedürfnis wird woanders besser befriedigt.

Aber deswegen hat man ja die unterschiedlichen Foren geschaffen, damit deine Frage nicht ganz untergeht im Gewühl. Daß die "Neue Forenbeiträge" Übersicht auf der Hauptseite eine gewisse Benachteiligung für interessante Themen bringt, ist leider so, vielleicht sollte man die Wertanfrage-Foren (Edit: Man streiche Wertanfrage-Foren, und nehme Kaufberatungs-Foren, das eigene Wertanfrageforum wäre aber vielleicht in Anbetracht diverser Häufungen auch eine Überlegung wert ;)) dort einfach nicht mehr mit anzeigen lassen, dann fällt dort die Spamdichte womöglich sogar ein wenig.

@phil: Auch wieder war. Naja hoffentlich findet irgendjemand irgendwann das Patentrezept um den Flohzirkus einzubremsen :lol: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

HappyMutant, das wäre eine Lösung, aber...
Leider würden dann viele einfach mal in anderen Foren posten, um Aufmerksamkeit zu
erzielen. Ein nicht unerheblicher Aufwand.

Man könnte z.B. die News nicht direkt auf Bildzeitungsniveau anbieten, sondern ein bischen gehobener. Ist ja nicht so, dass das nur alle 3 Monate einmal vorkommt.
Sonst wird auch immer gesagt, dass man die Beiträge melden soll, die vom Topic abwegig sind. Und wenn man es dann macht... Naja, lassen wir das.

Ich weiß ja nicht wo du da Bildzeitungsniveau erkennen willst, vielleicht solltest du die News erstmal richtig lesen.

Warum ist das eigentlich immer gleich "Bild-Zeitungs-Niveau" wenn ein Magazin berichtet, daß ein Produkt von XXX scheinbar besser als das von YYY ist. Und zwar nicht etwa an den Haaren herbeigezogen, sondern mit Beweisfotos und allem. Es wird auch nicht sensationsgeil "Hurra, Xbox besser als PS3 getitelt", es werden Vergleiche auch relativiert, auf die Zeit hingewiesen, die die Xbox360 hatte.

Und warum wird dann auch noch gleich unterstellt, daß die Berichterstattung voreingenommen wäre und das man Werbung für diese oder jene Firma machen würde. Das nervt mich nämlich ernsthaft, daß hier bald jeder rumweint, der oder die würden bevorzugt. Mal ist MS das achso arme Prügelopfer (inklusive "gleich werden hier wieder ... ihre, für mich irrelevante, Meinung abgeben und ich muß sie auch noch lesen" Rumgeheule), wenn über eine Sicherheitslücke berichtet wird. Mal ist MS der böse gehypte und zu unrecht im Vergleich bessere abschneidende Bösewicht. Natürlich nur dank persönlicher Zuwendung an den betreffenden Redakteur. Leute, nicht die Trolle regen mich derzeit auf, sondern das Genörgel, von denen die sich über diese Trolle stellen. Erstere kann man ignorieren, disqualifizieren sie sich doch meist von selbst durch Auftreten und Inhalt. Aber sowas hier wird ernst genommen und es wird eine Stimmung geschaffen, die absolut nur noch als giftig zu bezeichnen ist. Ja ich mache da auch öfters mit, aber es ist kein guter Weg.

Jedenfalls: CB war und ist noch nie eine umfassende Newsquelle gewesen, auch sind hier immer News mehr nach dem generellen Interesse der Leserschaft erschienen, als eine dauerhafte Rundumversorgung für jeden Bereich. Mitunter erscheint das durchaus so, als ob bestimmte News ein Übergewicht bekommen. Aber letztendlich wird doch das geklickt und kommentiert was da ist. Mein Gott, die Vs.-News sind womöglich der Klickbringer überhaupt. Mein Fall sind sie nicht, und deswegen wird auch nur mal kurz über die Kommentare gescrollt, weil ich weiß, genauso wie alle anderen, was da kommt. Und ich finde es schlicht nur noch öde.

Vielleicht sollte man die Kommentarfunktion abschaffen, und nur noch ein Auswahlsystem schaffen. Find ich toll, find ich doof, und interessiert mich nicht, aber trotzdem geklickt. Denn dumme unnütze Kommentare wird es immer geben, egal zu welchem Thema, damit kann ich mich auch nur schwer anfreunden. Aber solange man den Käse wenigstens in einem Thread kanalisiert, von mir aus. Wenn sich die Kinder und Kind gebliebenen dort ausgetobt haben, kann der Rest des Forums in Ruhe arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Zumindest das gehäufte Auftreten der Nerv-Themen auf der CB Startseite, die MisterG angesprochen hat, würde sich ja recht einfach beheben lassen.
Einfach wieder, wie es früher war, neu erstellte Themen da hinsetzen und nicht Themen auf die eine neuer Beitrag geschrieben wurde. Da zu diesen Wert-Fragen und Zusammenstellungs-Fragen, wie HappyMutant ja sagte, jeder was schreiben kann, tun das auch viele und dadurch beißen sich diese Themen gerne mal stundenlang auf der Startseite fest.

Aber an der Qualität der News ist eigentlich nichts auszusetzen...es gab nun mal gerade in diesem Jahr viel Bewegung auf dem Konsolenmarkt und dadurch auch entsprechend viele News dazu...das schafft natürlich Fanboys. Ich denke das wird sich von selbst legen wenn dann auch die PS3 in Deutschland erschienen ist und es wieder ruhiger auf dem Konsolenmarkt wird. Dann fällt eigentlich das haupt Fanboy Schlachtfeld des letzten Jahres flach.

Zuletzt bearbeitet:

HappyMutant schrieb:
... Leute, nicht die Trolle regen mich derzeit auf, sondern das Genörgel, von denen die sich über diese Trolle stellen. Erstere kann man ignorieren, disqualifizieren sie sich doch meist von selbst durch Auftreten und Inhalt. Aber sowas hier wird ernst genommen und es wird eine Stimmung geschaffen, die absolut nur noch als giftig zu bezeichnen ist...

Genau das ist der Punkt. Und meistens wird dann das Getrolle auch noch zitiert, in grenzwertiger Art und Weise kommentiert, um dann vielleicht noch zwei Sätze zum Thema selbst zu sagen.
Und das wiederum macht das Aufräumen fast unmöglich.
Einfach den betreffenden einen Beitrag melden, nicht kommentieren!

Zurück
Oben