News AFMF 2 im Adrenalin 24.9.1: AMDs Treiber-Frame-Generation 2.0 ist final verfügbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Zitterrochen, DannyA4 und 7 andere
nur hybrid grafik funktioniert nicht mit diesem treiber. 8700g + 7800xt
 
Hut ab und Danke AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, sebbolein, phipsi und 8 andere
Nutze AFMF2 in World of Warcraft seit dem Beta Treiber. FPS ingame auf 55 limitiert, mit AFMF 2 immer über 110 FPS, und das selbst in sehr CPU lastigen Bereichen und damit deutlich flüssiger als ohne.

Mir fallen nur extrem selten leichte Fragmente auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, sebbolein, pacifico und 3 andere
Endlich öffnet sich die Radeon Software nicht mehr nach jedem Standby. Da hätte es ruhig ein Hotfix geben können. Am Notebook richtig nervig gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, Maxysch, LukS und 6 andere
Windell schrieb:
Find es gut, dass jz mehr in Treiber als in pure Hardwarepower gesteckt wird :)
Man muss nicht die beste Grafikkarte (Rohleistung) haben wenn man für die hälfte des geldes dank guter Treiber und "AI" auf sehr gut spielbare Bildwiederholraten kommt!
Danke AMD.
Dann komme ich mit meiner Graka noch einige Zeit aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi, DannyA4, PulsarS und 4 andere
NguyenV3 schrieb:
Endlich öffnet sich die Radeon Software nicht mehr nach jedem Standby.
Wollts auch gerade schreiben.
Den Bug dass Audio und Video mit der Zeit aus der Synchronität laufen wenn in AV1 aufgenommen wird und mehrfach von den Leuten hier moniert wurde, hat man wie schon länger in den alten Releasenotes für diese Treiberversion angekündigt, ebenfalls behoben.

  • Fixed Issues and Improvements​

    • Intermittent driver timeout or application crash while playing Warhammer 40,000: Space Marine 2.
    • Intermittent driver timeout or application crash during certain cutscenes while playing FINAL FANTASY XVI on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6600 XT.
    • Overly dark shadows or desaturated colors may be observed while playing Black Myth: Wukong when Global Illumination is to Medium or higher.
    • Intermittent in-game corruption may be observed while playing Ghost of Tsushima DIRECTOR'S CUT with AMD Software: Adrenalin Edition™ Record & Streaming and HDR enabled.
    • AFMF may become inactive after enabling certain on-screen overlays.
    • AMD Software: Adrenalin Edition may unexpectedly initiate upon system wake from sleep mode.
    • Audio and video may intermittently become out of sync while recording using the AV1 codec in AMD Software: Adrenalin Edition.

Known Issues​

  • Intermittent performance when entering certain areas while playing DayZ. [Resolution targeted for 24.10.1]
  • Intermittent driver timeout or crash may be observed while playing Warhammer 40,000: Space Marine 2 on some AMD Graphics Products, such as the AMD Ryzen™ AI 9 HX 370. Users experiencing this issue can enable Variable Graphics Memory in AMD Software: Adrenalin Edition as a temporary measure (AMD Software: Adrenalin Edition -> Performance -> Tuning -> Variable Graphics Memory).

Important Notes​

  • AMD is collaborating with the developers of Frostpunk 2 to resolve an intermittent issue causing in game flicker while using AMD Software: Adrenalin Edition Record and Stream.
  • AMD is collaborating with the developers of Warhammer 40,000: Space Marine 2 to resolve an intermittent issue causing black flickering around certain water areas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und Lonex88
Simonte schrieb:
Find es gut, dass jz mehr in Treiber als in pure Hardwarepower gesteckt wird :)
Man muss nicht die beste Grafikkarte (Rohleistung) haben wenn man für die hälfte des geldes dank guter Treiber und "AI" auf sehr gut spielbare Bildwiederholraten kommt!
Danke AMD.
Dann komme ich mit meiner Graka noch einige Zeit aus :)
Und das Beste, man wird nicht "ausgeschlossen" so wie bei Nvidia, wenn man nicht die neuesten Karten besitzt. :)
Kostenlose (bessere) Leistung die man gerne mitnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, Zitterrochen, phipsi und 10 andere
Windell schrieb:
Und das Beste, man wird nicht "ausgeschlossen" so wie bei Nvidia, wenn man nicht die neuesten Karten besitzt. :)
Doch, wird man bei anderen Features: https://www.pcgameshardware.de/Fide...77617/News/FSR-4-noch-in-diesem-Jahr-1455776/

Es ist davon auszugehen, dass FSR 4 mit KI-Upscaling und KI-Zwischenbildern ab den beiden aktuellen GPU-Architekturen RDNA 3 und CDNA 3 unterstützt wird, da beide über KI-Beschleuniger ("AI Accelerator") verfügen und KI-Workflows in Hardware beschleunigen können, ohne dafür die Shader-Einheiten dafür heranzuziehen.

Abgesehen davon gibt es bei Nvidia schon seit Ewigkeiten NIS, was auf nahezu sämtlichen NV-Karten läuft.
 
Simonte schrieb:
Dann komme ich mit meiner Graka noch einige Zeit aus :)
Da werden die Spieleentwickler schon dafür sorgen, dass das nicht passiert. ;)
Sieht man ja an der Meldung von vor einigen Tagen, dass Monster Hunter Wilds schon FG will um zB mit einer 6700XT an die 60 FpS Grenze zu kommen.
In 1080p und medium Details...... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, DannyA4 und Simonte
Auch ich erkenne hier den Aufwand von AMD an und freue mich auf die Mehrleistung, auch wenn ich mit meiner kostenlosen 7900XTX noch lange nichts zu meckern habe.

gustlegga schrieb:
dass Monster Hunter Wilds schon FG will um zB mit einer 6700XT an die 60 FpS Grenze zu kommen.
Deshalb halte ich mich immer mehr raus aus den AAA(A) Titeln. Der Invest ist mir für das Gebotene einfach nicht mehr im korrekten Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, DannyA4, cele und 2 andere
cvzone schrieb:
in World of Warcraft
Da klinke ich mich mal ein, mit dem neuen Treiber verbraucht mein PC 50-100Watt mehr als mit dem Pro 24Q2, in WoW .. bei identischen AdrenalinSettings (Hyper-RX ECO (60FPS fest) und AFMF2 aus).

AMD 7800 3DX und RX7900 XT
 
Weiß man eigentlich, ob das auch für Linux kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
NguyenV3 schrieb:
Endlich öffnet sich die Radeon Software nicht mehr nach jedem Standby. Da hätte es ruhig ein Hotfix geben können. Am Notebook richtig nervig gewesen.
Bei mir ging das eher sporadisch auf, wenn der Monitorstandby beendet wurde. Ein klares Muster war da aber nicht zu erkennen. Mal war es da und die nächsten beiden Male nicht...

Schön, dass der Fehler aber "schnell" behoben wurde.
P.S. in einer Vorabversion, also non-WHQL, war der Fehler auch schon behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und sNo0k
@LEIVv1 da jetzt Vulkan unterstützt wird, warum nicht?
 
theLittleCandy schrieb:
Da klinke ich mich mal ein, mit dem neuen Treiber verbraucht mein PC 50-100Watt mehr als mit dem Pro 24Q2, in WoW .. bei identischen AdrenalinSettings (Hyper-RX ECO (60FPS fest) und AFMF2 aus).

AMD 7800 3DX und RX7900 XT
Die AMD Software Pro Edition ist ja mehr für produktive Arbeitsworkloads und nicht für Gaming vorrangig.

Mit Hypr-RX ECO kannst du AFMF nicht cappen weil es den FTRC nutzt.
Dafür wurde ja jetzt Radon Chill angepasst das man es zum cappen der FPS mit AFMF2 nutzen kann.

Ich weiß jetzt nicht ob die AMD Software Pro Edition AFMF2 überhaupt unterstützt.

Den Verbrauch wird also so hoch liegen weil du du sehr hohe FPS mit FrameGen hast.
So könnte ich mir den höheren Verbrauch erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und sNo0k
Zurück
Oben