Ich fand AoE3 anfangs auch schlecht und hab nicht verstanden, was daran gut sein soll. Hab das immer wieder probiert und enttäuscht runtergeschmissen bis es einmal KLICK gemacht hat.
Das Game unterscheidet sich halt stärker von AoE1&2 aber wie ich finde, zum Guten! Die Völker sind deutlich anders und haben wirklich einzigartige Techs und Eigenschaften (Europäher haben Fabriken, Indianer haben Buff-Mechanismen, Inder bauen Bauern aus Holz, Japaner können nicht Jagen, Chinesen bauen Einheiten in Packs! etc.)
Dann kommt noch das Kartensystem dazu. Das mochte ich anfangs überhaupt nicht, weil ich das für Cheaten hielt, sich Einheiten oder Ressourcen zuschicken zu lassen. Wenn man jedoch bedenkt, dass jede Nation das kann, dann bleibt es fair und gewährt noch weitere strategische Möglichkeiten, die schubweise kommen.
Zu AoE4: Irgendwie beunruhigt mich die grafische Gestaltung des Spiels. Es sieht zu bunt aus und ja fast schon comic-artig. Es bleibt nur zu hoffen und zu warten. Richtig gehyped bin ich allerdings nicht :-/