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Notiz Age of Empires IV: Preview-Event im Livestream am 10. April

Ich bin mal vorsichtig gespannt, die haben sich ganz schön was aufgeladen. Neuerungen sind gefährlich (siehe 3. Teil), aber gleichzeitig kann man wohl nicht einfach nur ein AoE2 mit hübscherer Grafik machen... weil wahrscheinlich nicht genug Leute umsteigen würden. Wird auf jeden Fall interessant :D Popcorn ist ready (bestimmt)
 
hoffentlich wird das nicht wie AOE3, das hat mir null gefallen. Ich habe es lieber wenn ich weit hinaus zoomen kann und nicht ein mega 3D erlebnis brauche.
 
Boerkel schrieb:
Mir gefallen dei "Trailer" ganz gut. Aber manche haben es schon angesprochen: Sieht fast schon zu bunt oder datailverliebt aus. Auf der anderen Seite schon komisch, wenn man sowas bemängelt.

Ich habe das Gefühl AoE IV kann fast nur floppen, weil man immer an AoE2 denkt.
Ja so sehe ich das auch, die Vorgängerteile sind einfach zu überragend und stammen noch aus der Zeit wo Spieleentwickler scheinbar nicht komplett vom Geld verblendet waren und ihre Machtwerke bis ins kleinste Detail ausgeklügelt haben bevor sie es veröffentlichen. Heute sind da Aktionäre die ständig Druck ausüben. Ich hoffe echt das AoE4 nicht zu früh raus gekloppt wird und anschliessend unzählige teure DLCs erscheinen... auf ne Gold Edition kann ich bei diesem Titel leider nicht warten :D

Ich denke die Buntheit könnte noch so gerade ok sein, son Mittelding aus CIV5 und CIV6, wobei mir der Grafikstyle von CIV5 erwachsener vorkommt. Leider unterstützt Microsoft im XBOX Game Pass zumindest keine Geforce Freestyle Features mit dem es ein Leichtes wäre, die Buntheit zu beseitigen. ReShade habe ich auch noch nicht zum Laufen bekommen, aber okay dann wird es eben direkt in Steam gekauft, da gibt es keine Probleme.

Ich hab die AoE3 DE Version gekauft und bisher noch nicht wirklich gespielt. Performance war zu mies, war wohl ein Testlauf seitens MS um mal auszukundschaften wie die mögliche Performance für AoE4 einzuordnen ist. Ich denke es wird definitiv wieder nen Einheiten Limit geben, 200 wäre natürlich viel zu niedrig angesetzt, mache mir speziell bei dem EntwicklerStudio keine Sorgen, die haben bewiesen das sie es können.
 
Ich: "Schon wieder ein Age of Empires?"
Microsoft: "Wololo."
Ich: "Ja, endlich ein neues Age of Empires!"

Bin gespannt wie es wohl werden wird :D
 
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Im ranked kannst du ja auswählen, ob beide Zufall bekommen sollen. Weiß aber nicht, wie lang dort die Queue ist ;)
 
Lan_Party94 schrieb:
Ja klar, aber es wäre besser wenn er ein Volk(?) bekommt das er nicht kennt, haha.
Khmer ist jetzt kein schlechtes Volk, aber ich nehme doch mal an, dass er immer genau das gleiche machen wird. Von daher kannst du genau die Counter-Unit dagegen verwenden. So viel Spielraum für Veränderungen hat er ja nicht.
 
Burner87 schrieb:
Khmer ist jetzt kein schlechtes Volk, aber ich nehme doch mal an, dass er immer genau das gleiche machen wird. Von daher kannst du genau die Counter-Unit dagegen verwenden. So viel Spielraum für Veränderungen hat er ja nicht.
Ich bin ein absoluter Newbie in AoE II, aber habe schon einige RTS gespielt. Ich finde die Khmer schon fies, weil er eine Hütten bauen muss sondern direkt auf Ressourcen und Angriff/Verteidigung getrimmt ist - btw, er ist auch ein Newbie in AoE II. :D

Sonst schaue ich mir einfach ein paar Ranked Gameplays an und dann sollte das auch kein Problem mehr sein. :D
 
,,Schöne Grafik" zu Lasten der Sichtbarkeit sehe ich ehrlich gesagt bei so einem Spiel kritisch, ähnlich wie bei WC3 reforged. RTS ist vor allem kompetitiv weil Leute denen schöne Grafik wichtiger ist sich kaum Mühe machen werden in die ganzen Strats reinzufuchsen. Bei AOE2 DE sieht man halt sofort was für eine Einheit ist, sehr klare Sprites mit überproportionalen Features. Wohingegen Total War irgendwo noch etwas anderes ist, weil man ja nicht einzelne Einheiten sondern Einheitencluster mit Symbolen befehligt.
 
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Den Krempel können die behalten.
Was war das denn bitte?!
 
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Sehr, sehr geil. Bin positiv überrascht. Ich hatte befürchtet, dass man mehr Neues versucht. Aber das sah nach sehr viel AoE2 mit ein paar Neuerungen aus, die wie CoH wirkten. Dieser Hinterhalt z.B., der sah wirklich sehr spannend aus. Ohne jetzt sehr viel gesehen zu haben, die paar Eindrücke wirkten definitiv, als hätte man eine gute Mischung aus Bewährtem und Neuem gefunden. Sehr vielversprechend! Dass man auf dem mit Abstand besten Teil der Serie aufbaut stimmt schon mal positiv. Und das es doch schon dieses Jahr soweit sein soll ist auch nett. Obwohl die Performance eher mäßig wirkte, auf Karten mit acht Spielern stell ich mir das grenzwertig vor. Die haben noch viel Arbeit vor sich.

Für mich ein No-Brainer. In dem Genre ist sonst absolut nichts los, und wenn sich einer der besten RTS-Entwickler der letzten 20 Jahre an der vielleicht größten Serie versucht... selbst Mittelmaß, was ich mal vorsichtig ausschließen würde, wäre für RTS-Fans toll. So traurig das klingt.
 
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Gibt es den jetzt Helden im normalen Game oder bleiben die schön in der Kampagne?
 
Also für mich sah es jetzt Recht vielversprechend aus. Baut jedenfalls auf aoe2 auf, allein schon die Bezeichnung der Zeitalter. Darkage sah für mich fast exakt nach aoe2 aus, später scheint es dann anders zu werden.
Helden gibt es glaube ich nicht im Sinne von Warcraft, sondern eher im Sinne der Generäle aus Total War, die ab und an boosten können.
Die Mongolen können anscheinend ihre Gebäude einpacken und die Basis verlegen? Sah für mich auch ein wenig wie Hordenvölker aus Total War aus.
Ansonsten scheint es sich zu lohnen, Türme in Mauern zu integrieren, wodurch ein wenig Stronghold Charme aufkommt. Ich hoffe, dass die Türme dann stärker sind als wenn man sie hinter die Mauer setzt. Auch durch Bogenschützen besetzte Mauern klarer Bezug zu Stronghold.

Ich würde sagen, vieles bleibt beim alten, es kommen interessante neue Dinge hinzu, da muss man jetzt schauen, wie es wird.
Jedenfalls scheint es kein Clone von aoe2 zu werden.

Ich sah ein interessantes und vermeintlich gutes RTS. :)
 
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Artikel-Update: Age of Empires IV: Fan Preview erschienen
Auf dem Preview-Event haben die Macher von Age of Empires IV das bereits zuvor angekündigte Fan Vorschau Dorf mit zahlreichen neuen Videos vorgestellt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In Form eines „digitalen Erlebnis“ geben die Entwickler eine Vorschau auf die Zivilisationen und Dorfbewohner und verstecken zudem einige Ostereier.

Age of Empires IV soll im Herbst erscheinen

Age of Empires IV soll im Herbst 2021 erscheinen und „historisch korrekt Wissen“ vermitteln – inklusive historischer Sprachen und Musik.
 
Maurice von Gamestar hat ein wunderbares Video gemacht wo er auch Teile seines Interviews mit den Entwicklern eingebaut hat.

 
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Endlich ein Nachfolger für Aoe2 (bin mit Teil 3 nie warm geworden).
 
Systemanforderungen (auch wenn diese sich noch ändern können) gibt’s noch nicht oder?
 
Bei mir ist es noch extremer... bin mit keinem Teil wirklich warm geworden seit AoE1. Irgendwie fand ich AoE1 immer am besten, trotz aller Makel. Dabei war der 2. Teil unbestritten technisch fast perfekt, bis auf die fehlenden Belagerungstürme und Wachen auf den Mauern. Und die kommen jetzt endlich in AoE4. Dennoch sehe mich eher wieder AoE1 spielen als AoE4... Wahrscheinlich bin ich in so einem komischen Alter wo man lieber ein altes Spiel zum x-ten Mal zockt anstatt was Neues...

PS: allerdings hab ich da ein weiteres interessantes Feature im Trailer gesehen, und zwar dass man sämtliche Gebäude in einen Wagen "packen" und dann an einen anderen Ort ziehen kann. Sowas Ähnliches habe ich mir oft in AoE1 und auch anderen Strategiespielen gewünscht, wenn die Ausgangslage schlecht war.
 
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