News Agon Pro AG276QZD: AOC schickt OLED-Monitor mit 240 Hz und 0,03 ms ins Rennen

Caramelito schrieb:
55" Oled TVs sind zum Teil günstiger.. also "nunmal OLED" ist sehr gewagt.
Die Hersteller verlangen einfach viel zu viel
Ist ja auch eine ganz neue Produktgruppe.
Kleinerer Formfaktor, viel schnellere Paneele (siehe 240Hz), höhere Helligkeitswerte...

55 Zoll OLED-Bildschirme befinden sich in großflächiger Serienproduktion und in starker Konkurrenz zu anderen Herstellern. Klar werden hier die Preise geringer ausfallen.
Warte mal ein paar Generationen bei den PC-Monitoren, dann werden wir auch günstiger an die rankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und schneeland
kachiri schrieb:
Und für 810 Euro ist das schon ein ordentlicher Preis. Verglichen mit anderen Monitoren mit IPS-Panel und Mini-LED Backlight.
Viele vergessen auch das die ersten IPSler mit 144Hz auch ihre 750Euro+ gekostet haben,und das sehr lange so.
Heute bekommt man se teilweise für unter 300Euro hinterhergeworfen,wird bei OLED auch so werden aber da vergehen auch paar jahre noch.

Und mehr als mehr Hz gabs da garnicht,hier macht man noch nen gewaltigen BQ sprung und hat gleich noch 240Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und kachiri
Caramelito schrieb:
55" Oled TVs sind zum Teil günstiger.. also "nunmal OLED" ist sehr gewagt.
Die Hersteller verlangen einfach viel zu viel, verglichen mit den ganzen OLED TVs oder den vorjährigen, großen Monitoren: https://geizhals.at/lg-ultragear-48gq900-b-a2787024.html
Man versucht PC-Gamer mal wieder etwas zu melken. Viele machen es wohl mit, denn sonst wurde man es ja gar nicht probieren. Also für das Geld bekomme ich fast 2x mal einen 42" LG mit 4K und 120HZ OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, Blackvoodoo, MalWiederIch und eine weitere Person
shayenaaa schrieb:
Alles klar melden wenn man aus Knopfgrößen Formaten raus ist

27 zoll
wqhd?

sorry das ist doch antik mittlerweile
Na dann wollen wir dich mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. So sieht die Steam Statistik für Mai 2023 aus.
monitor.png

Wie du siehst könnte sich in den nächsten Jahren 27" WQHD langsam durchsetzen. Bis jetzt sind noch immer ca. 65% mit Full HD unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Rondos, Fighter1993 und 9 andere
7eNd schrieb:
Ist ja auch eine ganz neue Produktgruppe.
Kleinerer Formfaktor, viel schnellere Paneele (siehe 240Hz), höhere Helligkeitswerte...

55 Zoll OLED-Bildschirme befinden sich in großflächiger Serienproduktion und in starker Konkurrenz zu anderen Herstellern. Klar werden hier die Preise geringer ausfallen.
Warte mal ein paar Generationen bei den PC-Monitoren, dann werden wir auch günstiger an die rankommen.
Natürlich, aber den 48 Zoll Monitor gibts halt um 899 (keine 240hz, dafür eben 4k) und für 27" verlangt man dann 1000+..
Und wirklich heller sind sie nicht, die Erfahrung habe ich leider mit dem LG 45 Oled machen dürfen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Und die OLED TVs bieten dann halt auch "nur" 120 Hz.
dafür 4k und andere Features bzw. sind einfach schön größer.

Ähnliche Preise rufen sie ja sogar bei IPS auf..lg 32gq950

Reine Abzocke :p
 
Helge01 schrieb:
Na dann wollen wir dich mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. So sieht die Steam Statistik für Mai 2023 aus.
Anhang anzeigen 1369111
Wie du siehst könnte sich in den nächsten Jahren 27" WQHD langsam durchsetzen. Bis jetzt sind noch immer ca. 65% mit Full HD unterwegs.
genau und das ist eben mainstream

1080p
24zoll

antik
 
Den jährlich an zahlreiche Produkte verschiedenster Kategorien vergebenen Red Dot Design Award erhielt der AG276QZD laut Jury wegen seines „gut durchdachten Designs“, das in puncto Nutzbarkeit „genau auf die Zielgruppe zugeschnitten“ sei.
Ich kann mich kaum halten vor lauter Lachen.😆
Gelobt werden unter anderem der platzsparende Ständer und der integrierte Tragegriff.
Ersteres triggert mich wie auch die rückwärtige Beleuchtung (die Form) und letzteres wird kaum Verwendung finden.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damien White
Für das Design gab es eine Auszeichnung

War das eine von diesen "Gib uns 100€ und wir geben dir ein Zertifikat wie toll du bist" Auszeichnungen oder die goldene Himbeere der Monitorindustrie?

gut durchdachten Designs“, das in puncto Nutzbarkeit „genau auf die Zielgruppe zugeschnitten

Das ist so dermaßen hohl und ohne ernsthaften Inhalt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
shayenaaa schrieb:
genau und das ist eben mainstream

1080p
24zoll

antik


Und für den Mainstream darf es keine neuen Produkte geben? Häh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5
shayenaaa schrieb:
Alles klar melden wenn man aus Knopfgrößen Formaten raus ist

27 zoll
wqhd?

sorry das ist doch antik mittlerweile
27 Zoll bei WQHD ist für Gaming nach wie vor meine Wahl, trotz potenter Grafikkarte. Der 4K-Wahn geht nach wie vor an mir vorbei, insbesondere wenn man sieht mit welchen Einbußen es bei der Performance einhergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma und Fighter1993
Wenn man von 4K kommt ist der Detailverlust/Schärfeverlust bei 2.560 × 1.440 Pixel schon sehr groß, denn es sind weniger als halb so viele Pixel. Die 240Hz sind natürlich Spitze, denn bei den 120Hz bei einem 4K-Monitor ist auch noch viel Luft nach oben (es könnte flüssiger sein).

Meiner Meinung nach zeigt die Steam-Statistik nicht die Anzahl der verwendeten großen Monitore, sondern dass es sehr viele Leute gibt, die mit dem Laptop zocken (da ist die Auflösung von 2.560 × 1.440 sehr verbreitet)
 
Meiner Frau habe ich letztens IPS Monitore hingestellt von Dell. Leider kam ich auf das Nano-IPS Panel nicht klar, aber aktuell wenn ich mir den Direktvergleich vom Bild in Diablo 4 zu meinem "uralt" TN Panel anschaue, muss ich wirklich weinen. Das sieht einfach so viel besser auf IPS aus. Vermute OLED legt da nochmal drauf.

Überlege wirklich den 27" OLED Monitoren mit dem LG Panel eine Chance zu geben, bin aber arg zurückhaltend, weil die außerhalb von Spielen echt nicht gut sein sollen. Und ich lese damit auch relativ viel Text. Ich vermute für Netflix etc. ist es ähnlich gut wie für Spiele.
Würde dann aber wohl eher zu dem LG Modell greifen. Vllt. muss ich den einfach mal für einen Test bestellen.
 
Die Hersteller verwursten zwar alle das selbe Panel (genauso wie bei den QD-Oleds auch) aber Firmware, Anschluss und Verarbeitungsqualität der gehäuse machen da den unterschied
 
Oleds holen mich nicht mehr ab, auch die aktuellen Generationen nicht wenn man einen aktuellen Qled daneben hat. C1, C2, C3 und auch der S95b nicht, obwohl der letztere noch am besten weg kommt. Dimming, Helligkeit und vor allem dieser Kontrastboost wo Schatten und Details einfach absaufen und bei den LGs dazu noch die blassen langweiligen Farben.
Am Rechner hab ich zZ. 48 C2 und 55 Qled 93b, und zocke einfach lieber am Qled.
Selbst das aktuelle Aliens Dark Descend was sehr dunkel ist, kommt auf dem Qled besser, weil Oled einfach zu schwarz ist und damit die unteren 10% Schwarzdetails nicht anzeigt [Oled typisch], zudem das Dimming allerfurtzlang zuschlägt.

Zudem wird das auf dauer mit Oleds nerfig wenn es keine Optionen gibt das Hud zu regeln und einem permanent sich die Hud und Schrift ins gesicht brennt. War auch anfangs von Oled geflasht, das hat sich seit den Qleds mit Localdimming aber geändert. Auch bei Filmen zeigt sich schnell was Oled im Vergleich zu Qled an "Details" verschluckt.

Und im Leben kauf ich mir keinen "Monitor" mehr, der mir teurer weniger bietet als aktuelle TVs, die mir durch HDMI2.1 mehr bieten als DP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Phear schrieb:
Leider kam ich auf das Nano-IPS Panel nicht klar, aber aktuell wenn ich mir den Direktvergleich vom Bild in Diablo 4 zu meinem "uralt" TN Panel anschaue, muss ich wirklich weinen. Das sieht einfach so viel besser auf IPS aus. Vermute OLED legt da nochmal drauf.
In Diablo zeigt OLED seine Pracht ja. Da alles düster/dunkel.
Wenn ich Zeit habe, hängt der PC im Wohnzimmer am 77er OLED TV und da sieht das Ganze schon sehr gut aus.

Auf dem IPS Monitor sehen aber einige andere Titel für mich besser aus (Overwatch, WoW -- Da stehe ich auf knallige Farben + Helligkeit.. helfe auch mit dem Treiber nach bei "Farbsättigung" ^^)
 
Irgendwie hat der AOC hier gar kein Alleinstellungsmerkmal anhand der Beschreibung.

Denn wenn es um aussehen geht ist der Corsair wohl deutlich weniger Gamery unterwegs.
 
Phear schrieb:
weil die außerhalb von Spielen echt nicht gut sein sollen. Und ich lese damit auch relativ viel Text.
Das Thema wird größer gemacht, als es ist. Ja. Das Subpixel-Layout ist nicht suboptimal, weil die Betriebssysteme damit (noch?) nicht umgehen können, weil es einfach "neu" ist. Aber wenn man nicht explizit darauf achtet, dann ist das absolut im Rahmen.
Hab den LG jetzt seit ein paar Stunden hier stehen und sehe das Problem noch nicht so wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Und dann nur HDMI 2.0, damit wird man niemals die 240 Hz erreichen. Bei einem OLED Monitor sehe ich die Gefahr des Einbrennens größer als beim TV, da man ja nicht ständig bewegte Bilder hat sondern auch mal Office macht.
 
shayenaaa schrieb:
Alles klar melden wenn man aus Knopfgrößen Formaten raus ist

27 zoll
wqhd?

sorry das ist doch antik mittlerweile
Finde ich perfekte Größe, gerade für Leute die lieber getrennte Monitore haben. Ich arbeite viel mit verschiedenen Fenstern, da sind zwei getrennte Monitore doch vorteilhaft.
Habe 2x27" in WQHD und habe damit praktisch einen 49" ultrawide.
32" ist dann für den Tisch zu groß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Brrr und Helge01
Zurück
Oben