All-in-One AIO für Intel i9-13900K mit hoher TDP von 320W+

Iceman021 schrieb:
Und m. E. gehört RAM - Tuning auch dazu. Hier lässt du mit DDR5-5600 grundsätzlich einiges an Potential liegen.
Da würde ich gerne mal ein 7'800er-Kit testen und vergleichen, wie sich der Unterschied zu meinen derzeitigen 5'600er verhält.

Beispielsweise dieses 2x16GB-Kit von G.Skill. Hat aber einen stolzen Preis. 😮‍💨
G.Skill DDR5 32GB PC 7800 CL36 G.Skill KIT (2x16GB)

Es ist schon nicht gesichert das 7600 auf einem 4Dimm Z790 vollkommen stabil laufen (gilt selbst für XMP). Im Luxx, Overclock.net etc. nutzen die RAM-Tuner nicht umsonst ein Asus Z790 Apex für DDR5-8000 rum. Beim 4Dimm sollte man eher 7200 anpeilen und darf zufrieden sein wenn 7600 tatsächlich stabil drin sind (dazu zählt auch das leidige Thema Reboot Stability).

Davon ab muss es auch kein teures High-Speed Binning sein. 7000+ ist zwangsläufig SK Hynix A-Die. Mittlerweile werden auch preislich attraktivere Kits mit A-Dies ausgeliefert, z. B. G.Skill 6400C32. Mein Kit aus Nov. 22 hat A-Die (Lotcode 820A am Aufkleber). Ursprünglich waren die mal mit M-Die bestückt.

Die packen auch 6800 - 7200 C34, ggf. @ 1,45 Volt statt 1,4 V. Mehr erfordert dann zusätzlich Saft und aktive Kühlung, wie schon bei Samsung B-Die @ DDR4. Tuningpotenzial ist also definitiv gegeben.

Alternativ nach 7200er Kit im Angebot Ausschau halten. Da dürfte zumindest XMP noch funktionieren und man kann sich hochtesten. XMP-Settings sind davon ab noch recht lasch bei den Subtimings. Da können die ICs von Hynix auch noch gut optimiert werden. Muss man sich aber mit beschäftigen, in den einschlägigen Threads mitlesen etc. Dies nur zur "Sensibilisierung" das es in den Bereichen nicht nur "Set & Forget" ist, zumindest nicht ohne Apex 😃. Und auch da schadet es vermutlich nicht wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt hat. Ach so, der jeweilige IMC (Speichercontroller der CPU) muss natürlich auch mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:
So. Da bin ich wieder.
Also mal in vorab: Lapping hat nichts gebracht, ausser das ich mir die Garantie der CPU zerschossen habe.
Thermal Gryzzly Extreme, hat auch nix gebracht.
Das einzige was etwas gebracht hat, ist die MB von Gigabyte. Mit der und der funktion "Instald 6 ghz" kriege ich 40k punkte im CB, und auch beim Rendern des Videos TT die CPU nicht mehr.

Aber es hat spas gemacht. Ich habe jetzt von der AIO einen Custom Loop draus gemacht. Es ist auch der erste den ich jemals zusammengebaut habe. Aber mit dem resultat bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Vorher:
aipfakecustomloop.jpg

Nachher:
FotoCustomLoop.jpg

Ich hoffe man kanns erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide und gur_helios
Ja, da ist er ja wieder. :D Hatte nicht mehr mit dir gerechnet. :D

Vielen Dank für das Feedback. Insbesondere sehr interessant und aufschlussreich hinsichtlich Lapping und Thermal Grizzly Extreme. :)

Dieser "Instant 6GHz"-Punkt im BIOS von Gigabyte ist offensichtlich eine feine Sache. Sollte ASUS bei deren Produkten auch integrieren.

Wie sind die Arbeiten grundsätzlich vonstatten gegangen? Gab's irgendwo grössere Probleme?

Habe mir auch schon überlegt, aus der AiO eine Custom zu machen. Hätte ja noch reichlich Platz an der Oberseite des Gehäuses für einen 360er-Radiator. Ziehe es eben auch vor, dass alles sauber in das Case passt und nicht noch ein Radiator usw. ausserhalb des Rechners herumsteht. Aber wie heisst es doch so schön... sag niemals nie. ;) Habe aber mittlerweile gesundheitsbedingt Probleme, filigrane Sachen zu machen, da ich immer ein mehr oder weniger starkes körperliches Zittern habe (die Ärzte und Fachärzte wissen nicht, woher es kommt) und somit teils eingeschränkt bei feinfühligen Arbeiten auszuführen. :freak:

Sieht halt schon toll aus, wenn es dunkel ist und die LEDs leuchten. :)

gur_helios schrieb:
Dieser "Instant 6GHz"-Punkt im BIOS von Gigabyte ist offensichtlich eine feine Sache. Sollte ASUS bei deren Produkten auch integrieren.
Ist quasi unnötig da man das im UEFI mit wenigen Klicks selbst erledigen kann.

Turbo Ratio (1 P-Core + 2 P-Core Active) von jeweils 58x auf 60x umstellen und Adaptive VCore ca. 1,45 Volt (oder alternativ per +Offset ein paar mV zusätzlich), fertig.

Mehr macht Gigabyte da auch nicht (die beiden besten Kerne die mittels TVB bis 5,8 GHz boosten auf 6,0 GHz anheben und etwas mehr Saft zulassen für die +200 MHz). Werkseitig ist je Kern eine V/F Kurve bis zu dessen max. Ratio hinterlegt, d. h. für die beiden besten Kerne je nach Silicon Lottery so um 1,40 Volt rum @ 58x. Das heißt die CPU steuert die Spannung bis 5,8 GHz automatisch, nur für den Taktbereich darüber hinaus muss man manuell etwas mehr Spannung definieren.

Alternativ zu den englischsprachigen Medien kann man sich auch mal das Video vom 8auer anschauen. Insbesondere wenn man mit dem PC überwiegend spielt und daher nicht Multithreading optimieren will bzw. muss.

Zuletzt bearbeitet:
Iceman021 schrieb:
Ist quasi unnötig da man das im UEFI mit wenigen Klicks selbst erledigen kann.

Turbo Ratio (1 P-Core + 2 P-Core Active) von jeweils 58x auf 60x umstellen und Adaptive VCore ca. 1,45 Volt (oder alternativ per +Offset ein paar mV zusätzlich), fertig.
Danke für die Info. Ja, ist somit unnötig und quasi gleich wie der "Speed Optimizer" im XTU. Dieser hebt zwei P-Cores auf 6.0 GHz und sämtliche E-Cores auf 4.4GHz mit einer Core Voltage Offset von +20mV.

@Iceman021 danke für den Guide, ich hab mir mal ein paar 5600 vs 6000 benches in games und co angeschaut. Aktuell bekommt man kur wenig 64GB kits mit nur 2 Modulen über 5600, also 6000 oder schneller. Als ich mir das System letztes Jahr zusammengetackert hatte waren die jetzigen Module 2x32GB 5600 CL36 die einzigen welche preislich ok waten und lieferbar ohne Wochen warten zu müssen. Nun könnte ich die gleichen Module als Drr5 6000 mit besseren CL 30 haben zum ähnlichen Preis, der Unterschied oder die Performance die ich gewinne sind es denke ich nicht wert wieder 330+ € in die Hand zu nehmen für eine syntetische Zahl. Auch die KS CPU lass ich liegen.

Ich hatte ehrlich gesagt nicht auf die Kapazität bei dir geachtet und einfach 32 GB unterstellt. Ja, 64 GB sind noch ein ganz anderes Thema. Das ist richtig.

Sehr wahrscheinlich sind es bei dir ja Samsung B-Die (Dreierreihe bei den Timings 36-36-36?). Mit manuellen Anpassungen kann man die ziemlich sicher auch als DDR5-6000 laufen lassen (solche Samsung-Kits gibt es, quasi für AMD Zen4 ein Standard-Binning).

Samsung B-Die @ DDR5 ist jetzt nicht mein Steckenpferd, online wird es aber hinreichend Dokumentation geben. Und nein, es lohnt definitiv nicht andere 6000er Kits zu erwerben. Entweder tunt man die selbst zum Nulltarif, oder man lässt es wie gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
Aktuell sieht es bei CPU-Z so aus und es handelt sich um dieses Kit https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-weiss-dimm-kit-64gb-f5-5600j3636d32gx2-rs5w-a2721864.html?hloc=at&hloc=de
1675701914986.png

diese hier wären die DDR5 6000 CL30 Variante https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3040g32gx2-rs5w-a2722041.html?hloc=at&hloc=de

Dieses KIT mit 5600 CL 30 https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~253_65536~254_5600~256_2x wollte ich eigentlich, war aber damals mit ~400 Euro und nicht auf Lager dann keine Option mehr (Mitte Dezember).

Da ich lokal viel mit Docker und VM's neben dem Daddeln herum werkel, brauche ich viel RAM. Mein Motto anstatt weniger und schnellen RAM, lieber mehr, auch wenn etwas "langsamer".
Die 4 DIMM Belegung ist keine Option mehr, da ich mich damit in der Vergangenheit mal in die Nesseln gesetzt hatte und nur Ärger mit Stabilität etc. Am liebsten wären mir ja wirklich 128 GB, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Bisher habe ich es nur auf 58 GB Auslastung gebracht. Klar, mehr geht immer, aber was soll. Ich hoffe dann, dass man mit den kommenden Jahren und Fortschritt ehe in die Richtung 128/256 GB RAM im Desktop Consumer geht. Schauen wir mal.
Eine Alternative wäre auch ältere Workstations von DELL, HP oder Lenovo, hier stößt man dann aber doch mal auf Kompatibilitätsprobleme, weshalb ich mich dann eher für den Kompromiss hier entscheiden habe.

Aber nochmal zurück zur Bestückung der RAMs, hast du da noch eins, zwei Links zur Hand, würde mich da einfach mal belesen wollen. Dann weiß man, worauf man beim Kauf zukünftiger Riegel/Kits achten sollte.

Vollbestückung bei DDR5, insbesondere 4x 32 GB soll ziemlich nervig sein. Mir fehlen da praktische Erfahrungen, aber man liest in den einschlägigen Foren nichts Gutes.

Hmmm allgm. bei DDR5 kann ich Buildzoids RAM-Videos empfehlen wenn englisch kein Problem ist. Zwar etwas langatmig aber interessant (Unterscheidungsmerkmale der drei RAM-Anbieter etc.)

Eine gute dt. Adresse wäre der Luxx-Thread, von emissary42 gepflegt. U. a. die Aufklebercodes von G.Skill und co. zur Unterscheidung der verwendeten ICs und verlinkte WWW-Tests vieler Kits.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ddr5-info-laberthread-2023.1300076/

• Gefällt mir
Gibt es für die in Gigabyte-Mainboards zu findende "Biscuit-Funktion" auch als eigenständiges Tool respektive ist die Funktion in einem existierenden Tool zu finden?

Haja... "Instant 6GHz" mit einem i9-13900KS wird irgendwie unnötig. 😁

Mein System läuft im Grossen und Ganzen nun sehr angenehm. Irgendwann, wenn die Preise fallen, werde ich mir mehr RAM zulegen, da auch ich viel mit der VMware Workstation Pro unterwegs bin.

Hmmm... hier noch einer, der 'nen originalverpackten (ungeöffneten) i9-13900KS verkauft, jedoch keine Rechnung/Garantieschein besitzt. Merkwürdig... 🙄:
https://www.ricardo.ch/de/a/1225146352/

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: gur_helios
Habe mich bis dato noch nie damit befasst, wie ein solcher "Qualitätswert" physiklisch mathematisch bestimmt respektive geschätzt wird. Müsste dann ja ein dynamischer und kein statischer Wert sein, da Silizium wie auch andere Halbleiter der Elektromigration, Alterung (Mikrorisse), Tunneleffekten und co. unterliegen.

Weisst du, aufgrund welcher Parameter, Messmethodik etc. dieser Wert zustande kommt und ist die Methodik standardisiert?

Nein, weiß ich leider nicht. Denke auch, dass man da mal auf Asus oder Gigabyte zugehen müsste, um herauszufinden, wie die diesen Score berechnen. In meinem System war er mal 89 und dann mit aktuellem BIOS ~85 wie du in den vorherigen Screenshots von mit mitunter sehen kannst.

Hallo zusammen

Konnte, so hoffe ich, einen guten Deal abschliessen. Habe heute meinen i9-13900K für einen guten Preis verkauft und bereits dem Käufer versendet.

Morgen sollte ich einen neuen, ungeöffneten i9-13900KS (Boxed) erhalten. Habe für das Ding 540 Franken bezahlt, anstatt rund 720 Franken, was ein i9-13900KS derzeit in etwa im Handel kostet, also einiges günstiger. Konnte dann nicht nein sagen und musste zugreifen. 😊

Melde mich mit ein paar Tests in den nächsten Tagen, falls alles wie erhofft über die Bühne geht und es keine unvorhergesehenen Probleme geben sollte.

Gruss Uwe

• Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Und für wieviel haste den 13900k verkauft? Sprich wievil kostete dir der effektive Tausch der CPU?

Bin auf dein Bericht schon gespannt.

Den i9-13900K habe ich für 390 Franken verkauft. Er stammt ja aus einem Komplettsystem (BtO), das ich bei Alternate.ch kaufte.

Jap... bin auch gespannt, wie sich das System verhält. Rechne jedoch nicht mit einem grossen Unterschied, falls überhaupt einer spürbar sein wird.

Und wieviel hast du den i9 13900k gekauft?

Zurück
Oben