All-in-One AIO für Intel i9-13900K mit hoher TDP von 320W+

390 Eur / CHG finde ich ganz schön günstig verkauft.
Wenn mann bedenkt das die I9 bei Geizhals um die 600 Eur weggeht (am günstigsten)
Aber da die 13900ks für knappe 800 rausgeht, finde ich auch 540 als sehr günstig.

Im Endeffekt hast du die neue CPU 150 Eur Bezahlt. Ich bin gespannt ob es sich gelohnt hat.

Wird die egentlich auf anhieb von MB unterstüzt? Oder muss ein Bios Update noch gemacht werden?

Haja... wie man es sieht. Meine verkaufte CPU kommt aber auch ohne Garantie. Alternate.ch (Hauptsitz in Linden DE) gewährt nur Garantie, wenn aus der Schweiz der komplette Rechner bei einem Defekt nach Deutschland eingesendet wird. Hat mit den Zollbestimmungen zu tun, da die Schweiz nicht in der EU ist. Wird zumindest so argumentiert. Sprich, wäre ein kleines Teil, welches bspw. 5 Franken kosten würde, kaputt, muss das Komplettsystem eingesendet werden. Einzelne Komponenten können eben nicht bei einem Defekt an Alternate.ch gesendet werden. Hinsichtlich der Kundenfreundlichkeit für Schweizer Käufer ist da keine Spur vorhanden. Ich jedenfalls werde nie wieder etwas bei Alternate bestellen. Bei allen anderen Verkäufern aus DE ist es möglich, nur die defekte Komponente einzusenden. Aber da Alternate in der Auflistung der Rechnung die Komponenten und deren Artikelnummern nicht aufgeführt sind, ist man als Schweizer Kunde während der gesamten Garantielaufzeit an Alternate gebunden und kann somit auch keine Komponente auswechseln, ohne die alte zu verkaufen, z.B. eine Grafikkarte, da eben, falls ein Defekt irgendwo anders auftreten sollte, die ursprünglich bestellte Graka wieder in den Rechner eingebaut werden muss, damit dieser überhaupt nach DE zur Reparatur verschickt werden kann und durch den Zoll geht. Ist meiner Auffassung nach ein wahrliches Unding.

Die CPU müsste eigentlich vom BIOS erkannt werden. Habe nie etwas anderes gelesen... auch nicht hier auf CB. Aber wird sich ja herausstellen.

Mann sowas Dummes eigentlich. Ich hätte den Kompletten PC wieder zurückgeschickt und vom Kaufvertrag abgetreten. Also hast du dir mit der CPU Tausch die komplette garantie zu nichte gemacht. Sowas währe für mich ein komplettes "No go".

Bin aber trotzdem auf Bericht gespannt.

Und insbesondere wusste ich von den diesbezüglichen Geschäftspraktiken von Alternate gar nichts.

Mittlerweile habe ich das meiste aber schon ersetzt, ausser das Netzteil. Alles andere habe ich verkauft.

Nicht umsonst schneidet Alternate.ch dermassen grottenschlecht auf Trustpilot ab (60% der Kunden vergeben nur einen von möglichen fünf Sternen, also das absolute Minimum).
Trustpilot Alternate.ch

Ja, bin auch gespannt, ob der Rechner überhaupt bootet und falls ja, ob alles auch einwandfrei funktioniert.

gur_helios schrieb:
Ja bin auch gespannt, ob der Rechner überhaupt bootet und falls ja, ob alles auch einwandfrei funktioniert.
Dafür pflegen die MB-Hersteller ja CPU-Supportlisten. In deinem Fall mit dem Z790-F Gaming WiFi steht dort beim 13900KS UEFI 0703 vom 08.11.2022 incl. Management Engine FW 16.01.25.2020 - hast du ja bestimmt schon mit dem 13900K genutzt. Btw, es gibt mittlerweile eine frischere UEFI-Version 0813.

PS: den KS nutzt du dann hoffentlich nicht einfach @ Stock, das wäre ja Perlen vor die Säue, nichts für ungut 😃.

Ja, habe das 0813 installiert. Firmware- und BIOS-Updates führe ich generell sofort aus. 😊

Nein, nicht Stock. Mal schauen, wie gut sich der KS übertakten lässt. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
Soooo... nur kurz zur Info. Der i9-13900KS ist eingebaut und läuft top. :) Allerdings, wie schon mit dem i9-13900K, keine Chance, das volle Potential nur annähernd wegen den Temps auszuschöpfen.

Hier noch zwei Screenshots. Der erste zeigt die Daten des KS, wenn der "Speed Optimizer 2.0" im XTU aktiviert ist. Das zweite ein Screenshot von HWiNFO, ebenfalls im One-Click "Speed Optimizer 2.0"... sozusagen "Instant 6.1GHz", wie Gigabyte jetzt vermutlich sage würde. :)

Screenshot 2023-02-14 203734.pngScreenshot 2023-02-14 205530.png

Tests folgen später... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Asus Strix gibt im BIOS ja eine Silicon Prediction ab (SP-Wert) zur Einschätzung der Siliziumqualität. Ggf. magst du die hier bei Gelegenheit mal kundtun (P-Core, E-Core, SP Overall).

• Gefällt mir
Reaktionen: gur_helios
Oh, wusste ich gar nicht. Danke für die Info.

Werde da gerne nachschauen und den Wert noch nachliefern.

• Gefällt mir
Hmmm... finde den Punkt "Silicon Prediction" respektive "SP" nicht in meinem BIOS. Aktuellstes BIOS ist installiert. Mainboard ist ein ASUS ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI.

Kann dir die Liquid Freezer II von Arctic empfehlen gibt's in allen Größen.
Hab die selber auf meinem 5900x und die kühlt auch echt leise die sollte so um die 120 euro in 420mm kosten.

@Lainex

Der werkelt momentan in meinem Rechner... in der 420mm-Version. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lainex
gur_helios schrieb:
Hmmm... finde den Punkt "Silicon Prediction" respektive "SP" nicht in meinem BIOS. Aktuellstes BIOS ist installiert. Mainboard ist ein ASUS ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI.
Mangels Asus Board kann ich es dir nicht anhand eigener Screenshots zeigen, aber im Untermenü Extreme Tweaker -> AI Features müsstest du eigentlich so etwas hier finden können (sollten alle STRIX Boards können).

Hier als Beispiel aus dem forumdeluxx (ein 13900K, einfach das Bild im Beitrag #7.135 öffnen). Es geht i. W. um P-Core SP (hier 115). E-Core SP ist auch "nice 2 know" und die Overall SP sieht man unten rechts in der "Prediction" Box, im Beispiel SP = 105.

https://www.hardwareluxx.de/communi...-raptor-lake-s.1307015/page-238#post-29740740

• Gefällt mir
Reaktionen: gur_helios
Moin. Das der KS nich frei laufen kann, hab ich mir schon gedacht.

Kannst du denn noch Therms Temps liefern? Währen interessant. Und cinebench punkte?

@Iceman021

Yep, gefunden. :) Vielen Dank für die Hilfe. "Prediction Optimism" ist auf 100 gestellt. Je höher der Wert, desto höher ist auch die Prognose gemäss Beschreibung im BIOS. Setze den Wert gleich mal höher an.

SP_20230215_115559.jpg

@xneo70

Ja, der i9-13900K wird ja schon von den Temps stark beschränkt und kann mit einer ALF420 nicht ausreichend gekühlt werden. Gleiches gilt für den KS. Ist schade, dass die CPUs bei weitem nicht ihre volle Leistung entfalten können, es sei denn, wie wir schon angesprochen haben, entweder eine Custom- oder Peltier-Kühlung einsetzen. Die thermische Energie muss eben entsprechend schnell an die Umgebung abgegeben werden können.

Temps und Cinebench kommen noch. Denke, da gibt es keinen wesentlichen Unterschied zur K-Version.

Beste Grüsse
Uwe

• Gefällt mir
Hier wurden 199 KS gesichtet und damit eine kleine Datenbasis für Vergleiche geschaffen. Am Ende ist es für die Praxis m. E. aber auch egal, viele wünschen sich halt ein golden Sample. An den Werten sollte sich übrigens nichts ändern - ansonsten wäre das ein Bug und die ganze Geschichte praktisch sinnlos. Schade das dir diese "Prediction" vorher nicht bekannt war, ansonsten hättest du den 13900K ggf. auch geprüft (die Werte sind bei unterschiedlichen CPU-Modellen nicht miteinander vergleichbar, dies gilt nur innerhalb der gleichen Modellreihen).

PS: ggf. kannst du beim neuen Geekbench 6 einmal mit dem KS mitmachen, s. Startseite.

https://www.igorslab.de/die-letzten...-gen-raptor-lake-binning-teil-3-i9-13900ks/2/

Guten Morgen,

ich habe gerade die Sockel 1700 Halterung der Asus ROG Ryuo III 360 verbaut und wundere mich wieso diese nicht fest sitzt,laut Anleitung habe ich alles richtig gemacht aber obwohl die Schrauben maximal verschraubt sind kann ich die Halterung vor und zurück schieben.
Bevor ich die Pumpe auf die CPU schraube wollte ich wissen ob das normal ist und erst mit Anbringung der Pumpe sich stabilisiert?

LG

Facs83 schrieb:
...erst mit Anbringung der Pumpe sich stabilisiert?
Moin.
Was hat denn die AIO mit diesem Post eigentlich zu tun? Hier gehts um der CPU nicht um der AIO.
Aber jedenfalls: die AIO in Verwendung gehabt. Und ja die Schrauben sehen zwar locker aus (man kann sie noch vor und zurück schieben) aber wenn die Pumpe angeschraubt wird, wird das ganze system dann fest. Also ganz normales verhalten.
Ergänzung ()

gur_helios schrieb:
wie wir schon angesprochen haben, entweder eine Custom- oder Peltier-Kühlung einsetzen. Die thermische Energie muss eben entsprechend schnell an die Umgebung abgegeben werden können.
Ja. Ich habe meine Kühlung in einer Custom verwandelt, und trotz zwei 360 Radis, wird die CPU immer noch zu warm. Ich glaube (bin mir aber nicht sicher) das da nur eine Externe Riesen Mora Abhilfe schaffen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Facs83
xneo70 schrieb:
Ja, ich habe meine Kühlung in einer Custom verwandelt, und trotz zwei 360 Radis, wird die CPU immer noch zu warm. Ich glaube (bin mir aber nicht sicher) das da nur eine Externe Riesen Mora Abhilfe schaffen könnte.
Ja, sehe da ohne einen fetten Mora auch keine Option. Okay... 'ne Kompressorkühlung jetzt mal ausgeschlossen. 😁

Zurück
Oben