ich weiß, dass AION nicht zu früh rauskommt, weil es in korea released wurde und mir alle, die es zocken, bestätigt haben, dass das spiel aufjedenfall fertig ist und nicht wie AoC zu früh rausgekommen ist....
PvP balancing? 1. es gibt tonnenweise videos... 2. haben es mir die kollegen bestätigt, die es spielen...nähmlich hast du da mit jeder klasse gegen jede klasse eine chance... aber zu jeder klasse gibt es eine angstklasse, gegen die man es schwerer hat...und die videos zeigten auch, dass es fast immer eine 50/50 chance ist, wer gewinnt...
AoC wäre aufjedenfall verdammt gut geworden, wäre es nur nicht so früh auf den markt geschmissen worden... ich hätte es mir sonst vielleicht sogar geholt...aber als ich von den ganzen problemen gelesen habe etc., hatte ich keine lust mehr...
ich find WotLK auch klasse, aber nur in der PvE ebene...
aber ich steh halt auf PvP...
außerdem...ich habe schon öfter spiele auf japanisch/chinesisch etc. gespielt und da haben sie mir gefallen und dann hab ich sie mir auf englisch und deutsch geholt und sie haben mir umso mehr gefallen, da ich endlich geblickt habe, um was es geht...
okay ich weiß bei AION bereits was von der geschichte ...aber ihr müsst mal so denken... bei uns wird es nicht die möglichkeit geben AION auf längere sicht als beta zu testen...
was wäre euch lieber? das spiel überhaupt nicht testen und einfach kaufen, volles risiko eingehen?
oder lieber erstmal ne ausländische beta anpsielen und schauen, wie die spielmechanik ist...ob die atmosphäre euch gefällt, das ganze feeling usw.
in WoW lese ich viel weniger quests als früher, weil viele davon komisch geschrieben wurden und man zusammenhanglos irgendwas erledigt, außer die quests für die Cutszene, die hab ich ALLE durchgelesen...das war interessant... trotzdem hat mir das spiel im großen und ganzen spaß gemacht... nur das PvP hat mich angepisst... da könnt ihr mir nicht mit l2p kommen, ich spiele das spiel seit vielen jahren...WoW ist nicht balanciert und das weiß fast jeder, der es lange zockt...
und gruppenbalancing ist noch lange kein balancing... weil dort sich sowieso alles ausgleicht, auch wenn eine klasse overpowered ist und die andere underpowered...
man merkt in gruppen einfach nichtmehr wirklich, dass das balancing nicht stimmt... merkt höchstens, wenn nurnoch einer oder 2 von jeder gruppe am leben ist wieder, dass das balancing doch irgendwo nicht stimmt...2on2 balancing ist in einem PvP game also auch ein must-have...und WoW ist PvE game...
deswegen denke ich nicht, dass mich die quests von einem spiel abhalten werden, wenn alles andere stimmt...meine höchste priorität ist das balancing...und da höre ich viel gutes von AION...naja, ist auch nicht anders abzusehen...in AION gibt es halt nicht tonnenweise CC-effekte und charges oder wegspringen oder wegblinzeln und lauter son mist, was das ausbalancieren nur fast unmöglich macht...und es ist einfach so...da hat es AION weitaus einfacher ein balancing zu schaffen, da es dort nur 4 hauptklassen sind, die sich in jeweils 2 unterteilen und einige ähnlichkeiten haben...es gibt dort keine palas mit platte, bubble, heilung und viel schaden oder schurken mit stunlock 5k non-crits, dauerhaft unsichtbar..das sind alles PvE-fördernde fähigkeiten, welche automatisch das PvP balancing kaputt machen... in AION gibt es nichtmal ansatzweise irgendwelche schutzschilder, stunlocks etc. ... deswegen ist es so einfach AION in balance zu halten...
und ich weiß, dass ich da recht habe...weil bei solchen spielen muss man nurnoch an dem schaden oder der heilung feilen, damit das balancing entsteht und nicht an übermäßig vielen CC-effekten und schützenden spells etc....
WoW -> PvE das beste spiel, PvP mittelmaß
AION -> PvE mittelmaß, PvP sehr gut durchdacht (kein wunder, da stecken die köpfe von Lineage 2, GuildWars usw. programmierer dahinter, alles PvP spiele...ja es arbeiten fähige leute mehrerer NCSoft teams daran)
somit konkurrieren sich beide MMORPGs nur indirekt...man muss nur wissen, was für einen selbst wichtiger ist...PvP oder PvE...
also von der freiheit bietet AION meiner meinung nach mehr als WoW...man kann da einfach mehr tun...man kann rüstungen, schilder, etc. färben, man hat totale individualität...man kann glaub das aussehen der items behalten und deren attribute mit dem eines besseren items ersetzen, außer die haben es wieder rausgemacht...damit man immer passend aussieht...
es gibt soviele krasse emotes, die das spiel sehr lebendig wirken lassen, genauso wie wenn man z.B. schmiedet, dass der charakter auch wirklich mit nem hammer auf metall drauf schlägt etc. ...es gibt ein richtiges heldensystem...
es gibt Stigmata <<<von da hat blizzard wohl die idee mit den Glyphen her...
nur, dass die Stigmata auch neue skills bringen etc. und nicht nur bestehende skills verbessern...
man sieht selbst die ohrringe am charakter, welche auch eigene designs haben und nicht immer gleich aussehen...
man merkt einfach, dass AION ein modernes MMORPG hat und da ist es klar, dass es so einige vorteile gegenüber WoW mitbringt...