[AION] Sammelthread

AW: AION - EU Beta Events & Preorder

Garack schrieb:
Klar auf jeden.

Allerdings ist das vorhandensein von gewissen Features (wie z.B. 10 Pixel-Texturen oder Normal Mapping) rein objektiver Fakt. Das Gefallen an diesen "Features" ist natürlich Geschmack.

Mich wunderts nur dass so viele darauf abfahren, ich hätte es für einen FreetoPlay Titel gehalten...

Aber habt Spass , will hier keinem was schlechtmachen..

Jo, klaro. Man muss eben auch schauen, wie sich die ganze Sache entwickelt. Ich werde die Woche noch jeden Tag etwas die Beta zocken, damit man sich mal über einige Bereich ein Bild machen kann.

Solange es Spaß macht :D ...

Garack schrieb:
Mich wunderts nur dass so viele darauf abfahren
die ersten 10 Level sind extrem nervig, der Rest vom Spiel ist da nicht so linear etc.
Außerdem fahren womöglich soviele drauf ab weil gameplay wichtiger als die Grafik ist? Nur ne Vermutung. Wenn man von Anfang an so kritisch ins Spiel geht, ist klar dass einem das so stark auffällt.

Und immer dran denken (@quests, weite Wege, blabla), MMOs gibts schon ne ganze Weile, das Rad kann nicht x-mal neu erfunden werden...

Garack hat nicht ganz unrecht. So hochauflösende Texturen, wie in Age of Conan gibts hier nicht.
Die Qualität der Umgebung ist bei Aion sehr ähm, wechselhaft. Nicht überall gleich gut designt. Es gibt auch lieblos gestaltete Gebiete.
Die andere Sache ist, bei gefühlten 150 Leuten auf engstem Raum in den Startzonen, läuft das Spiel tadelos. Es ruckelt nix, alles funktioniert beim 1. Click, alles.

Bin etwas unsicher, aber ich bilde mir ein, mit Version 1.5 funktionieren einige Shader nicht.
Ich erinner mich, dass eine der früheren Betas "besser" aussah. Derzeit siehts stellenweise doch etwas komisch aus. Bei bestimmten Zonen flackert das Bild schwarz. Fische schwimmen 10 Meter über den Wasser und Texturen werden verzerrt dargestellt. Nicht überall, aber es fällt auf.

Anisotropische Filterung scheint nicht mehr zu klappen- das fürchte ich.

Jep, die Quests sind altgebackenes wie in jedem anderen MMORPG.
Es gibt auch sehr witzige, aber unterm Strich die gleiche Kost, wie man sie seit 5 Jahren und tausend Tagen kennt. Wobei ich derzeit 0 Inhalt lese sondern nur weiterklicke. Zeit, Zeit ist knapp :)

Ich will ins PvP und vor Level 20 tut sich da nix.

So schlecht ist Aion nicht, aber wechselhaft. Seht einfach selbst:

1024_3765303366666561.jpg

1024_6630373435666630.jpg

Aion0020.jpg

site_aion--tower-of-eternity-ss-61.jpg

1024_6261643836336533.jpg

aion0000.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Sieht doch Klasse aus! :)

Komme leider noch immer nicht rein, bei der Serverliste schmierts noch immer ab und die Betaforenlösungen funktionieren bei einigen wenigen nicht, z. b. bei mir.
Ma sehen obs noch gefixed wird.

@bttn, das mit den fliegenden Fischen ist gewollt und kein Bug ^^

du vergisst wohl das manche menschen noch pvp betreiben wollen, da frag ich mich wie das bei AoC laufen soll in den Grafikeinstellungen. Dazu will man noch ein möglichst breites Publikum ansprechen und kann nicht davon ausgehen, dass jeder so eine maschine hat wie du.

und was hatte ich davon das aoc so toll aussah? nichts, weils einfach so verbugt war und kein content hatte.
ich stelle halt nich so ansprüche an die grafik sondern eher an den inhalt und da ist aion jetzt schon besser.

Wenn Grafik so ein großes Kriterium wäre, wäre WoW bei Release ein riesen Flop. Zum Glück geht es bei MMOs nicht hauptsächlich darum, im Gegensatz zu 6h Shooter ;)
Außerdem wurde AoC mit der Zeit verbessert, auch WoW zu Release und aktuell sind grafisch 2 völlig verschiedene Spiele. Aber nun gut, gibt genug Leute die spielen werden, insofern stören mich ein paar "Ausreißer" nicht

Was ist denn die grosse Neuerung an Aion?

Hat Aion bzgl. PvP etwas neues zu bieten (die Ansätze von WAR waren diesbezüglich ja sehr gut, haben dann nur leider im HighEnd total versagt...)?

Bzgl. PvE-Content kann ich mir kaum vorstellen, dass Aion an WoW rankommt. Man kann über WoW sagen was man will, aber die Encounter sind sehr schön designt und abwechslungsreich (auch wenn aktuell etwas einfach).

Gibts bzgl. Crafting tolle Neuerung?

Oder was sollte mich dazu bringen WoW in die Ecke zu legen und zu Aion zu wechseln?

Wie soll Aion im PVE-Content an WoW rankommen ? Das eine Spiel gibts schon 5 Jahre mit 2 Addons.

Grafisch ist Aion um längen besser als WoW, dass Fliegen eine der größten Neuerungen bei Aion und dadurch wird PvP auch wesentlich interessanter. Auch das Crafting System gefällt mir bei Aion besser.

Wenn es dich interessiert, dann lies was über Aion ich denke es würde zu weit führen hier jetzt eine Pro-Contra Liste Aion vs WoW aufzustellen, um WoW-Spieler zu überzeugen.

WoW ist meiner Meinung nach tot. Zumindest bis zu Cataclysm, das was WoW früher für einen Großteil der Spieler interessant gemacht hat wurde gemainstreamt. Die Encounter können noch so schön designed sein, sie sind einfach viel zu leicht und daher uninteressant, da es nur noch um Item Gefarme geht. Es mag eine Menge Leute geben, denen es weiterhin gefällt, mein Geschmack ist es aber nicht mehr.

Ich wäre nicht unglücklich, wenn ein bestimmter (ein ziemlich großer, leider) Teil der WoW-Community nicht zu Aion Wechseln würde.

Wenn ich von Content spreche, dann meine ich damit nicht die Masse, sondern die Klasse, daher ist es mir egal, wie lange WoW schon auf dem Markt ist. Der Content muss gut designt sein, um Spass zu machen, darum gehts.

Fliegen mag zwar eine neue Komponente im PvP sein, aber ich glaube kaum, dass das die PvP-Langzeitmotivation beeinflussen wird. Hier suche ich nach wirklich neuen Ideen, die ein motivieren. Wie gesagt, die Idee von WAR Gebiete zu erobern finde ich wesentlich besser, als stupides BG gefarme.

Unterschiede? Spiel mal nen Melee in der Luft (PvP). Auch am Boden keine leichte Angelegenheit.
Du kannst dir Aion wie WoW zu Beginn vorstellen (ich bezweifle mal stark dass du WoW schon seit Release spielst, so schön wie du von dem aktuellen Content sprichst). man konnte nicht innerhalb kürzester zeit auf den Max Skill seines Berufes kommen, es hat viel Zeit gekostet bis man an vernünftiges PvP Equip kam, auch der PvP Kampf an sich war schwerer weil damals nicht jede Klasse praktisch alles konnte im Vergleich zu heute. Heiler waren heiler, DD's waren DD's, Tanks waren Tanks, Hybriden waren Hybriden, also in nichts sonderlich gut, aber von allem etwas.
Also man kann Aion in etwa mit WoW zu Beginn vergleichen, nur ohne die massig Bugs, und mit mehr Content als WoW+ BC, und das zum Release. Das ist auch der Grund warum viele WoW Veteranen bei Aion einsteigen werden.

CosmoKiller schrieb:
Fliegen mag zwar eine neue Komponente im PvP sein, aber ich glaube kaum, dass das die PvP-Langzeitmotivation beeinflussen wird. Hier suche ich nach wirklich neuen Ideen, die ein motivieren. Wie gesagt, die Idee von WAR Gebiete zu erobern finde ich wesentlich besser, als stupides BG gefarme.
Und was könnte man noch so wahnwitzig Innovatives erfinden? Das (PvP) Rad wurde schon vor Ewigkeiten erfunden. Aerial Combat ist m.M.n das, was sich auch viele WoWler wünschen. Du kannst in Aion auch Gebäude erobern btw

Zuletzt bearbeitet:

Man muss auch bei Aion Gebiete erobern. Es ist sogar so, dass man einige PVE Instanzen nur betreten kann, wenn man ein PvP Areal eingenommen hat.

Hinzu kommen Rifts die random auf der Welt spawnen durch die man direkt auf die feindliche Halbkugel warpen kann. Es ist also nicht nur BG gefarme, so schlecht ist das nur in WoW. ;)

Aber wie schon gesagt, wen es interessiert, der kann es sich ja selbst anschauen, ich will hier niemanden überreden. Ich habe die Closed-Beta mitgemacht und muss sagen, dass es mich überzeugt hat. Ich habe lange keine so fehlerfreie Beta gesehen. Die Grafik ist für den Durchschnittsrechner tauglich und dafür sehr schön anzusehen.

Ich denke es wird kein WoW-Killer werden, aber durch die Tot-Zone in WoW werden sicher einige abwandern, die allerdings zu Cataclysm wieder zurückwandern werden. Der Killer denke ich wird SWTOR, aber das mal nur am Rande.

Moin,

also ich finde man kann Aion jetzt nicht sofort mit WoW vergleichen. Man muss erstmal abwarten wie sich Aion entwickelt, sowohl PVE als PVP.

WoW gibt es schon ein paar Jahre, deswegen wird es schwer sein, dort einen Vergleich anzustellen.

Einfach abwarten und Tee trinken ;)

@Crunkmaster: Und ob ich seit WoW-Start dabei bei -.-

Habe ja auch geschrieben, dass die aktuellen Encounter zu einfach sind. Nur die Hardmodes taugen was, und das finde ich auch ziemlich traurig, dass man x mal pro Woche die gleichen Encounter machen kann und die eigentlichen Herausforderung, wie in Classic und BC fehlen.
Aber ich habe unterschiedliche MMOs zwischenzeitlich gespielt und bin früher oder später wieder zurückgekehrt.

Eure Beschreibungen zu Aion hören sich ja recht vielversprechend an, vielleicht ist es ja wirklich ein Blick wert. ;)

CosmoKiller schrieb:
@Crunkmaster: Und ob ich seit WoW-Start dabei bei -.-

Habe ja auch geschrieben, dass die aktuellen Encounter zu einfach sind. Nur die Hardmodes taugen was, und das finde ich auch ziemlich traurig, dass man x mal pro Woche die gleichen Encounter machen kann und die eigentlichen Herausforderung, wie in Classic und BC fehlen.
Aber ich habe unterschiedliche MMOs zwischenzeitlich gespielt und bin früher oder später wieder zurückgekehrt.

Eure Beschreibungen zu Aion hören sich ja recht vielversprechend an, vielleicht ist es ja wirklich ein Blick wert. ;)

Ach Du hast U10/25 Alagon clear ebenso Pdk10/25HM World First und spielst bei "For the Horde" und "Paragon" gleichzeitig?

Nicht?

Tja, dann wäre ich mit den Aussagen doch vorsichtiger und viel Spaß in Aion, wein aber nachher nicht wenn es zu hart wird und das wird es mit dem PVPVE Content im Vergleich zu WoW mit Sicherheit, wenn auch auf einer anderen Ebene. (Outdoordrachen legen? Nur die 4 Topgilden auf dem Server nach Absprache) :)

lol, was willst du denn?!

Will hier keine Diskussion bzgl. WoW starten, da falscher Threat, aber Fakt ist nun mal, dass die aktuellen Encounter einfacher sind als früher. PDK10er HM in der ersten ID clearen ist für mich nen Witz. 25er ist natürlich ne Nummer härter, aber wenn ich überlege, wie man früher an MC/BWL/AQ40/SW geknackt hat...

Derzeit: keine Abstürze, keine Probleme, keine Langeweile, ständig Gruppen, hilfsbereiter Chat aber lästige NPCs...Ich will in den abyss! :)

Im Anhang ein Bisschen Farcry Feeling.

Anhänge

• Aion0002.jpg
    Aion0002.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 470

Mensch da werd ich doch etwas neidisch.
Wie siehts mitn Quests aus? Muss man noch immer "grinden" ab lvl 20? Was fällt einem noch so auf gegenüber V.1.0. auf?
Achja was ist eigentlich mit den Lags? Da liest man ja relativ viel in den Foren.

Hab auf der Beta nicht im geringsten irgendwelche Lags, dabei ist mein Char auf den als "High" markierten Servern. (Castor)

Merke also untertags nichts, und auch nicht am Abend, wo ggf. mehr los sein wird.

Zurück
Oben