[AION] Sammelthread

AW: AION - EU Beta Events & Preorder

Naja, sie haben eben nicht auf Halde produziert. Wozu auch? In Korea haben sie 3,5 Millionen Abos laufen.
Ich vermute, denen sind wir nicht SO wichtig :)
Es gibt ja auch nur um die 300.000 verkaufte PreOrder weltweit. Das ist ein Klecks.
Nach den ganzen Pleiten von MMOs, sind die User vorsichtig. Warten alle den Release ab :)

Die CE war nur eine Limitiere Edition, In EU/NA gab es nur 15.000 Stück.

Und die 300.000 Pre Orders sind erstmal genug, meiner Meinug nach werden es noch mehr und nicht weniger wie beispielsweise bei AoC oder WAR ;)
Gibt noch genug Leute, die es im Geschäft kaufen wenn es raus ist, oder welche, die erstmal ein Monat abwarten wollen.
Außerdem wurde ja nicht gerade viel Werbung um Aion gemacht, es wird bekannter werden wenn es erstmal Released ist.

Jo. Bin allerdings auch skeptisch, was nach 2-3 Monaten passieren wird.
Fakt ist: ich werde mich nicht mehr durch ein MMO quälen. Sobald es anstrengend wird oder
in Stumpfsinn ausartet, fliegt es vom Rechner und der Account ist abgehakt.
Anschließend lasse ich meinen Frust in einem Post ab und fertig. Mit einem guten Buch beende ich dann den Tag X,Y :)

Aion bekommt seine Chance, nicht mehr und nicht weniger. Und es wird auch nur EINE geben.

Wer nach dem heutigen 630mb Patch Probleme mit dem Login hat, sollte folgendes versuchen:

5sfj0cz69p1apvsla650.jpg

Zuletzt bearbeitet:

bttn schrieb:
Sorry, das ist einfach Quatsch und extrem subjektiv.
Bitte geht davon aus, dass ihr bei Aion deutlich langsamer leveln werdet als in Bizzards Melkkuh oder dem Ringelherren. Aber sowas von deutlich!
Wir haben täglich bis nachts 2 oder 3 Uhr gespielt. Zu zweit und in Randomgruppen. Trotzdem gönnen wir uns auch familiäre Pausen, gehen arbeiten und schauen auch mal den 22Uhr Film auf einem Trashsender.
Level 25 in nur 7 Tagen erreichen nur die gut organisierten Gilden mit Gruppen oder die Dauerzocker. Darauf gebe ich mein Wort und meine Erfahrung, seit ich Spiele spiele und das ist seit über 30 Jahren der Fall :)

Die wenigsten werden innerhalb des ersten Monats auch nur annäherend Rang 30 schaffen. Das Spiel bietet ein Zeit intensives Crafting. Das nehmen sicher viele mit.

nö, das ist kein quatsch. guck doch einfach mal die lvl im such-ding an. da siehst du das schon einige lvl 25+ sind.

das hat mit dem anderen dreckspiel nix zu tun, das hab ich nie gespielt.

ich hab in 3 cb-events lvl 30 gemacht mit nem ranger und das letzte event war ich nur am riften, weil ich lvl 30 war (wie viele andere auch).

hab ja gesagt, dass es vieleicht schneller geht weil ich schon auf dem chinaserver gespielt habe und die quests/laufwege kenne (ebenso wie viele andere auch).

crafting juckt mich nicht, genauso wenig wie die story... das spart auch klar zeit, stimmt.

wir werden nach 14 tagen die ersten auf max-lvl haben, abwarten.

Wirklich kritisch sehe ich nur die Art der Weltengestaltung, siehe Anhang.
Man kann zwar durch die Rifts auch die anderen Gebiete bereisen, aber ich habe bis jetzt keine "Übergänge" zwischen den Zonen gefunden. Nichts.
Es ähnelt zusammengeknüpften Baukästen. Das wird viele abschrecken. Berechtigt. Man ist in jeder Zone wie in einem Wildgehege eingesperrt.

Anhänge

• Aion0023.jpg
    Aion0023.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 528

das ändert sich auch leider später nicht, abyss ist das selbe.

wer behauptet der abyss sei gross oder sogar rießig, kennt sonnst wohl nur wow/aoc/war oder gw.

ist eine hingeklatschte 3 stöckige "welt" die

a) nicht schön gestalltet ist (perfeormance-technisch denke ich mal)

und

b) mit sicherheit nicht gross oder rießig ist (wer das ding vieleicht zum ersten mal betritt in der open-beta, der wird vieleicht noch sagen:

joa, ziemlich gross.

ich kenn das z.b. vom chinaserver wo ja der grossteil max-lvl hat und somit viel mehr leute im abyss rumhängen wie vieleicht die 50-80 stück/server bei uns momentan.

da ist das alles, aber nicht mehr rießig.
es gibt praktisch keine kämpfe in denen sich keine "fremden" einmischen; stichwort: roaming. wo sich so viele legionen drauf versteifen. mal davon abgesehen, dass es auch hier wieder mal nur item-pvp gibt, spielerskill (wie ich das wort hasse) stellt sich ganz weit hinten an.

die werden ganz schön gucken, wies mit roaming im engame aussieht wenn der grossteil nicht mehr lvln muss und im abyss rumhängt.

die schlauchgebiete: klar, sind die scheisse aufgebaut, du hast soviel freiheit, wie ein hering in seiner dose... null, überhaupt nix.

themepark ftw

Schaun wir mal, wie lange die 19 Raidinstanzen das aufwiegen werden.
Es gibt ja nicht NUR den Abyss.

Stiffnag: ok Aion ist schlecht, die Konkurrenz macht alles besser...oder doch nicht?
Es gibt in dem Sinne kein "perfektes" MMO, dem einen gefällts,dem anderen nicht.
Das Aion nicht die eierlegende Wollmilchsau ist auf die wir alle warten, wissen wir auch. Dennoch ist es im dem Sinne mal was Anderes, schlimmer als die anderen Titel kanns eigentlich nicht werden.

hi, also hier mal meine eindrücke aus der beta:

grafik ist geschmacksache, sehr bunt, viele schlecht aufgelöste texturen, auf meinem 24zöller irgendwie ziemlich verwaschen. viele übergänge stören das gesamtbild, gute charaktermodelle, insgesamt aber wenig organisch, ziemlich künstlich.

bewegungen sind gut gelungen, flüssig, interessante fauna aber irgendwie alles auf viel zu engem raum, es stellt sich der effekt einer kullisse ein, weniger in der "natur" unterwegs zu sein. viel schlechter als zum bsp. hdro

musik ist dynamisch, kampfgeräusche aber absolut nervig und repetitiv. leiser stellen hilft :)

kampfanimationen sind gut, effekte auch. nervig ist der mangelnde fluss im kampfgeschehen, kämpfe fühlen sich nicht fließend an, andere mmorpgs bieten hier mehr einflussmöglichkeiten bei der verkettung der spells. vielleicht wird das in den hohen levels besser? getestet wurden mage, priest und scout.

quests bieten das übliche ...

prima ist die idee mit den kurzen zwischensequenzen. sehr gut.

entscheidend ist für mich das look and feel eines spiels und da kann mich aion leider nicht an den schirm fesseln. werde erst mal ein paar monate abwarten, wie es sich entwickelt. schwer zu erklären, derzeit vom feeling her einfach zu "flach" ^^ mal abwarten...

Ich habs jetzt auch mal n bissl angetestet und muss bisher sagen, das ich nichts gefunden hab, was mich *richtig* überzeugt. Die Grafik ist gut und das Setting mal was neues, aber ansonsten ist es eher Standardkost. WoW ist sicher kein Highlight aber Aion kann sich davon auch nicht wirklich absetzen... den Endgame-Content kann man in ner Beta ja schlecht testen, aber ich bin mit nicht sicher, ob mir PvP-Content gefällt... bei Neocron wars auch so ne Sache, hat halbwegs Spaß gemacht, aber auch nur mit den richtigen Leuten zusammen... ich hasse es halt, wenn das Equip entscheidet, da hat man als Gelegenheitsspieler null Chance :-(

Von der Grafik her dürfte HdRO derzeit noch das Beste sein, vom Gamefeeling her gefällt mir Final Fantasy XI immer noch am besten nur bei der Steuerung kann WoW punkten, ist halt auf Mainstream ausgelegt...

Ich setz meine Hoffnungen auf Final Fantasy XIV, bis dahin werd ich wohl meine Gilde bei WoW weiter unterstützen und mich ansonsten in FFXI rumtreiben ;-)

Anfangs war ich noch ziemlich sicher, dass ich zum Release von Aion meinen WoW-Account vorerst einfriere und mich in Aion vergnüge. Allerdings hat sich das Bild jetzt schon wieder verschoben. Leider hat die Lust zu leveln schon bei Level 13 aufgehört. Ok ich habe da noch nicht viel vom Spiel gesehen, aber irgendwie konnte es mich nicht so recht fesseln. Außerdem schreckt mich nach wie vor ab, dass Aion sehr PvP-lastig sein soll. Das ist ein Zweig den ich auch in WoW auslassen, weil er mich überhaupt nicht reizt.

Alles in allem macht es einen schon recht ausgereiften Eindruck, auch wenn es hier und da noch nervige kleine Fehler gibt. Zum Beispiel kann man nichts mehr sammeln, wenn man keinen freien Slot im Inventar hat, obwohl man schon einen Stack des Items im Inventar hat. Und beim diagonal nach oben und unten fliegen kann man sich nicht mehr umsehen.

Naja ich denke ich werde das Spiel nach Release noch ein wenig reifen lassen und dann evtl noch mal versuchen einzusteigen. Auch wenn man dann schon wieder nur hinterher läuft. Beim Start dürfte die Performance eh eher abschreckend sein. Am Klassenprimus WoW kommt Aion in meinen Augen bis jetzt jedenfalls noch nicht vorbei.

Hallo,
ich werde wohl erstmal den Gratismonat spielen und schauen was sich bis dahin getan hat.
Habe die closed Beta gespielt und bei der offenenen Beta nicht so recht Lust gehabt Zeit zu investieren für nichts.
Das Aion natürlich nicht an Wow ranreichen kann sollte klar sein, man kann ein neues online Game auch nicht mit einem anderen vergleichen das schon Jahre auf dem Markt ist, wie alle neuen Onlinegames muß auch Aion erst einmal reifen.
Am meisten nervt mich natürlich Gameguard. Es blendet das Display meiner G15 aus und meine Infos von Everest sind damit weg :(
Ein weitere Punkt den ich bei der Charerstellung in der OB bemerkt habe ist das ich mein PW von Aion das in einer Textdatei auf dem Desktop liegt nicht mit STRG-V eingeben kann, bisher ist mir kein Onlinegame bekannt in dem man sein PW nicht mit STRG-V einfügen könnte.
Im offiziellen Betaforum sprechen sich jedenfalls sehr viele gegen Gameguard aus, da es nicht wirksam schützt und viele am normalen spielen hindert.

Gar keine schlechte Idee gegen Keylogger... :-) Das ist doch der Hintergedanke oder?

Gameguard hat mich persönlich jetzt nicht so doll gestört, aber ich hab auch keine G15. Wenn es allerdings nicht schützt, dann kann es natürlich auch weg. Wüsste ohnehin nicht wieso Aion nicht ohne auskommen sollte. Bei WoW bin ich noch keinem Hacker über den Weg gelaufen, also scheint ein Schutz ohne externe Software auch möglich zu sein.

Was ist eigentlich das Maxlevel in Aion? Und gibts da eigentlich auch große Schlachtzüge und einen soliden PvE Content?

WoW ohne Hacker? Mhm, ich hab da andere Sachen erlebt.
Die gab´s und gibt´s so sicher, wie den Brachlandchannel :)

Ich hab keine Probleme mit dem Gameguard. 1x kurz in die aktuellen FAQ der Foren geschaut, Problem gelöst und Spiel gestartet. Die Steuerung entspricht fast zu 100% der von Nr.1. Praktisch 0 Umgewöhnung.

Instanzen gibts ab Level 25, 19 Stück an der Zahl. Das hatten andere Spiele nicht zu Release.
Bei Weitem nicht. Aber gut, ich bin kein PvE Freak. Wirklich spannend ist nur PvP, denn NPCs ärgern sich nicht und reagieren IMMER gleich und immer vorhersehbar.

Maxlevel ist derzeit 50, wie auf der Homepage leicht zu finden sein sollte. :)
Kostete mich 2 Mausklicks. Vermutlich ist das schon zu viel für die meisten. Böses Aion! *g*
Es bekommt seine Chance, aber auch nur diese eine. Von mir wirds keine zweite geben.

Das Review des neuen WoW-Addons zeigt wieder einmal, wie perfektioniert Blizzard die 08-15 Mechanik mit tollen Quests retuschiert hat. Allein die Worgenquestreihe ist genial designt. Sowas findet man in keinem anderen MMO derzeit. Bei Aion werde ich nur der EP wegen questen. Soviel weiss ich jetzt schon.

Zu den Texturen wurde bereits eine Verbesserung angekündigt, die im letzten Patch passieren sollte.
Mehr weiss ich nicht. In Bewegung sieht Aion schick aus und das sage ich nach Age of Conan gekannt zu haben.

Anhänge

• Aion0013.jpg
    Aion0013.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 518
  • Aion0022.jpg
    Aion0022.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 508

steve127 schrieb:
kampfanimationen sind gut, effekte auch. nervig ist der mangelnde fluss im kampfgeschehen, kämpfe fühlen sich nicht fließend an, andere mmorpgs bieten hier mehr einflussmöglichkeiten bei der verkettung der spells. vielleicht wird das in den hohen levels besser? getestet wurden mage, priest und scout.

Das wird später mehr, wieso sollte man auch gleich zu Beginn massig Fähigkeiten haben, ist in anderen MMOs ja genauso. so ab lvl 20 hatte ich schon einige Spells in nem Kampf übrig, also spätestens da ist der Einsatz variabler gestaltet.

Zum leveln muss ich sagen ,sind viele einfach zu verwöhnt. Alle erwarten da bereits etwas, was sie umhaut, was soll denn dann im Endgame geschehen? Ich finde die Startgebiete und die ersten 10 Level auch nicht gerade toll, aber dort verbringe ich nur 1 Tag, und dann sehe ich das Gebiet für ne lange Zeit nimmer. die höheren Gebiete sind offener, größer, und auch schöner. letztendlich werden die Gebiete auch immer besser, irgendwie sinnvoll da man in höheren Gebieten auch länger verweilt.
Sobald ihr in nem lvl20 Gebiet seid, heißt es dann wieder "des Gebiet ist so riesig, da muss man ewig laufen ohne Mount, finde ich kacke." Aber davor noch gemeckert dass die Startgebiete zu klein/linear sind :rolleyes:
Was ich toll finde sind diese offenen Gruppengebiete. Es erinnert an eine Instanz wegen den Elite Gegnern und Bossen, aber dann springen um dich herum noch andere Gruppen herum, so kann man sich mal eben gegenseitig unterstützen oder die anderen mit ins Verderben ziehen :)
Das alles macht tierisch viel Laune, und dabei war ich dort noch nichtmal 20.
Wenn ich mir überlege ab wann ich in anderen MMOs richtig Spaß hatte...
Später werden vermutlich ganze Legionen um einen Boss kämpfen müssen, d.h. ein Teil der Gruppe wird sich um die Verteidigung kümmern während die andere sich an den Boss macht. PvP und Teamplay wird in dem Spiel großgeschrieben, und das sind 2 meiner wichtigsten Dinge in nem MMO.
Dinge wie Stargebiete oder das leveln allgemein werte ich fast gar nicht, da das nur ein kleiner Teil ist den man relativ schnell hinter sich hat.

Zuletzt bearbeitet:

The_1st_Knight schrieb:
Gar keine schlechte Idee gegen Keylogger... :-) Das ist doch der Hintergedanke oder?

Genau so ist es ;)

Habe bei der Closed Beta mitgespielt,die ja am 13. endete, wird mein Account nun wirklich gelöscht?

Die "Closed Beta" war eine "Open Beta" und wenigstens die Charaktere werden gelöscht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dein NCSoft Account gelöscht wird, weil da kannst du ja noch mehr Spiele als Aion dran binden.

Wenn du allerdings den Aion Account selbst meinst, gehe ich davon aus, dass auch diese wahrscheinlich gelöscht wird und du nach Erwerb der Retail-Version einen neuen erstellen musst.

Danke für die Info =)
Hab nen Pre Order Code bekommen - mit dem ich ab dem 20.9 schon loszocken kann =)
Soll ich mit dem Code lieber nen neuen Chara erstellen? Und ab wann ?=)

Seit heute sind bereits alle Daten der Beta-Server im Nirvana @ayuchan.
Alle Chars sind gelöscht, ganz normal. In fast jeder Beta gibts am Ende einen Wipe.

Du MUSST Dir also am 18.9. einen neuen Char erstellen und kannst am 20.9. einloggen.
Gibt keinen andren Weg :)

Zurück
Oben