News AirPods Pro: Hörtest und Hörhilfen per kostenlosem Softwareupdate

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
774
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, aid0nex, schneeland und 2 andere
Hörttest? Ich glaube ich hör' net recht! Da werden einige ihre AirPods an die Wand schmeißen, wenn beim Hörtest rauskommt, dass sie nix mehr hören!
 
"Hörtest, der in Verbindung mit einem iPhone" ->Zusammen mit Android also nicht möglich?
 
Per maschinellem Lernen will Apple über einen neuen, automatisch aktivierten Hörschutz schnell auf laute Töne reagieren. Die AirPods Pro reduzieren diese Geräusche sodann umgehend um das Gehör vor Schaden zu bewahren.

Gibt es nicht genau exakt das bereits? Ich nutze die AirPods Pro 2 und ich habe schon mehrfach gemerkt, wie die Dinger einfach innerhalb von Milisekungen maximales ANC aktivieren, wenn neben einem etwas lautes passiert - zum Beispiel wenn mich ein Feuerwehrauto mit Martinshorn überholt.

Würde ich deswegen die Airpods statt eines vernünftigen Gehörschutzes beim Sportschießen tragen, wenn ich mit einem .223 Remington Indoor schieße? 🤔 Vermutlich eher nicht. :D
Aber toll ist es allemal! Ich habe erst mit meinen 25 Jahren gelernt, wie wichtig es ist mein Gehör zu schützen. Durch viele Techno Raves habe ich vor 1-2 Jahren schon ordentlich Probleme gehabt und auch Kopfhörer immer zu 80-90% aufgedreht. Zum Glück bin ich noch so jung - durch regelmäßiges Leisehören konnten sich meine Ohren erholen. Heute drehe ich besagte AirPods Pro nur noch zu 40-50% auf (mit ANC), alles darüber ist schon unangenehm. Am Anfang war es natürlich sehr gewöhnungsbedürftig. Ich bin froh, dass Apple etwas in die Richtung unternimmt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, BastelBasti, 9t3ndo und 2 andere
Ganjaware schrieb:
"Hörtest, der in Verbindung mit einem iPhone" ->Zusammen mit Android also nicht möglich?
Wird als feature der "Health"-App verkauft, also nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Firefly2023 und Simonte
@aid0nex
Das klingt aber wie ein Fehler, wenn diese Anpassung so hörbar ist.
Vielleicht solltest du es mit anderen AirPods versuchen.

Bei meinen InEars gibt es keine hörbare Anpassung der Geräuschunterdrückung. Ich muss schon durch doppelten Tippen das ANC deaktivieren, mittelmäßig oder maximal einstellen. Dann bleibt es aber bei der Intensität. (was auch gut ist, denn Warngeräusche sollte man schon hören, wenn man möchte)
 
@AI-Nadja Ne das machen die schon bewusst bei Adaptiver Unterdrückung.

Zum Beispiel, wenn ich die Airpods Pro2 oder meine Max anhaben und meine Frau den Staubsauger anmacht, hörst du den Staubsauger erst normal und nach 2-3 Sekunden nur noch leise gedämpft.
Das gleich bei meiner Kaffeemühle und Espresso Mashine, Dunstabzugshaube etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja, R4Z3R, Sherman789 und 2 andere
Bin gespannt wie sich AirPods zu regulären Hörhilfen schlagen. Gerade die Kombo mit Profilwechsel usw. ist für ältere Person eine massive Erleichterung. Bevor die mit Arthrose die kleinen Rädchen hinter dem Ohr treffen, sind die mit dem Smartphone besser bedient.

Aber interessant das Apple weiter den Medical & Health Bereich angreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, Forlorn, 9t3ndo und eine weitere Person
Cool, dann kann ich auf einem Ohr (1 Ohr normal , eines schlecht) für 4 Stunden besser hören, bevor das Ding geladen werden muss.
Egal, sind bestimmt saugünstig, da hole ich einfach zwei Sets.
 
Eigentlich nicht der Hörtest und die damit verbundene Anpassung der Airpods nichts Neues. Das war mit einer 3th Party Software wie Mimi Hörtest jetzt schon möglich und funktionierte schon sehr gut. Damit könnte ich meine Hörschwäche im Tieftonbereich auf einem Ohr sehr gut kompensieren. Davor hatte ich keine Lust mehr Kopfhörer zu benutzen, weil Musik hören sehr unangenehm war. Bin mal gespannt, wie gut Apple das dann umsetzen wird. Es wird jedenfalls umfangreicher sein als die aktuell bestehenden Lösung
 
@DarkDragN Gegen reguläre Hörgeräte sehen die Airpods kein Land. Die Zeiten, in denen am Hörgerät irgendwelche Rädchen waren, sind schon seit Ewigkeiten vorbei. Jedes Kassengestell kann mit dem Smartphone bedient werden, Profile erstellt, freisprechen beim telefonieren, Streaming, und andere Spielereien genutzt werden.

Auch preislich liegen Welten zwischen Hörgeräten und den Airpods. Kassengestelle liegen bei ca 1000€. Wer auf nichts verzichten möchte, muss ein vielfaches oben drauf legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine und Smagjus
Ganjaware schrieb:
"Hörtest, der in Verbindung mit einem iPhone" ->Zusammen mit Android also nicht möglich?
Das Ding ist, dass du ja abstimmen musst, wie laut es gerade wirklich ist. Dazu musst du meines Wissens die Kopfhörer genau kennen.
Ansonsten kannst du zwar einen relativen Unterschied zwischen den Messungen feststellen, aber eine absolute Einordnung wäre schwierig.
 
Chrissssss schrieb:
@DarkDragN Gegen reguläre Hörgeräte sehen die Airpods kein Land. Die Zeiten, in denen am Hörgerät irgendwelche Rädchen waren, sind schon seit Ewigkeiten vorbei. Jedes Kassengestell kann mit dem Smartphone bedient werden, Profile erstellt, freisprechen beim telefonieren, Streaming, und andere Spielereien genutzt werden.

Auch preislich liegen Welten zwischen Hörgeräten und den Airpods. Kassengestelle liegen bei ca 1000€. Wer auf nichts verzichten möchte, muss ein vielfaches oben drauf legen.

Jene die wirklich ein Hörgerät brauchen, werden aber nicht die Zielgruppe sein, sondern jene die es nicht wissen oder wahr haben wollen. Ich zb höre auch schon relativ schlecht für mein Alter, wobei schlecht halt nicht heißt das ich nix höre, sondern es halt einfach schlechter ist als im Vergleich zu anderen in meinem Alter. Da könnte für jene, die eben auch schon einen minimalen Hörverlust haben und die Dinger sowieso immer in den Ohren haben durchaus ein Mehrwert entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: northly, Whoracle und CeeSA
Auf Grund eines Knalltraumas und „mechanischer Beschädigung“ (🫣) höre ich rechts erheblich schlechter als Links.
Der Effekt, der hier nun beworben wird, fiel mir vorher schon auf bei meinen AirPods Pro 1. Gen, das ich im Transparenzmodus rechts besser hören konnte als ohne.
Ich vermute weil der Schall mehr gerichtet ins Ohr ging als ohne.
Bei den Galaxy Buds 2 ist das nicht im Ansatz so.

Ich denke, ich werde mich für die neuen Pros entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: northly und M@tze
Die Hölle friert zu. "Per maschinellem Lernen will Apple". Was? Ein Hersteller beschreibt ein neues Features anstatt mit den Worten "AI/KI oder Künstlicher Intelligenz" mit der korrekten technischen Bezeichnung 😱
 
Kommt das Feature für die Airpods Pro Gen.1? Weil besseren Musiksound haben Sie ja nicht, und erste Quellen meinen nächstes Jahr kommen Airpods 3?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@chakko Ja das stimmt. Die werden nicht die Zielgruppe sein.
Bin selbst auch schwerhörig, und leider auf HG angewiesen. Da ich als sehr eitel gelte, musste ich mich dazu durchringen.
Wie dem auch sei, ich wollte lediglich darauf hinweisen, was moderne Hörhilfen leisten können. Wer wirkliche Probleme hat, sollte zum HNO. Da jede Schwerhörigkeit bei jedem anders ist und für jeden individuell die Frequenzbereiche der HG eingestellt und angepasst werden müssen vom Fachmann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paetson und knoxxi
Naja…als ehemaliger hörakustiker kann ich einerseits nur darüber schmunzeln (auch wenn es seinen geweckt erfüllt)…wie viele andere hier auch schon anmerkten: es ersetzt kein Hörgerät (auf die Technik geh ich hier jetzt nicht ein)…ABER: es war überfällig dass Apple die AirPods zu Hörgeräten aufbohrt. Nachdem seit vorletztem (?) Jahr in den USA Hörgeräte auch OTC (und somit ohne den Weg zum Fachmann) verkauft werden dürfen und viele Hörgerätehersteller dort auch bereits brauchbare Lösungen offerieren, wunderte ich mich schon warum Apple sich dort so viel Zeit lässt. Derartige Lösungen sind aber für den US-Markt primär konzipiert (hier in Dtl. Bekommt man die nicht so einfach). Ich finds jedenfalls gut da hiermit auch Menschen erreicht werden, die lediglich eine geringgradige hörminderung haben (die jedoch von der Theorie her auch bereits versorgungsbedürftig sein könnte). Damit baut man auch die Akzeptanz für eine spätere Nutzung richtiger Hörgeräte auf (kommt man eh nicht drum herum)..und das sprachzentrum bleibt auch im Bereich der (meist betroffenen) hellen Töne im Training
 
Chrissssss schrieb:
Kassengestelle liegen bei ca 1000€. Wer auf nichts verzichten möchte, muss ein vielfaches oben drauf legen.
Meine Mutter hat für ihr airpodähnliches Standard-Hörgerät 15 Euro dazubezahlt. Da ist nix mit Smartphonesteuerung. Eine Fernbedienung für das Teil kostet 150 € Aber darauf hat sie verzichtet. Was für Geräte meinst Du ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und knoxxi
Chrissssss schrieb:
Auch preislich liegen Welten zwischen Hörgeräten und den Airpods. Kassengestelle liegen bei ca 1000€. Wer auf nichts verzichten möchte, muss ein vielfaches oben drauf legen.
Naja… die Preise kommen aber auch nur wegen der Krankenkassenverträge und der damit einhergehenden Verpflichtungen seitens des Akustikers zustande… die Technik in den kassenmodellen ist eher schlecht, und wenn ich eine hörminderung hätte die ich auch mit AirPods oder ähnlichem noch kompensieren könnte, würde ich da wohl tatsächlich erstmal bei den AirPods bleiben!
Ganz ehrlich: wenn Hörgeräte mal aus den heil-und Hilfsmitteln rausgenommen würden, würde mMn a) die Akzeptanz für HGs steigen (wie bei Brillen damals) und b) würden die Preise sinken!

Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
Meine Mutter hat für ihr airpodähnliches Standard-Hörgerät 15 Euro dazubezahlt. Da ist nix mit Smartphonesteuerung. Eine Fernbedienung für das Teil kostet 150 € Aber darauf hat sie verzichtet. Was für Geräte meinst Du ?
Jedes Hörgerät was ein Akustiker anbietet sollte heutzutage mittels Smartphone vom Nutzer in der Lautstärke etc angepasst werden können…wenn ein Gerät mit Fernbedienung gesteuert werden kann ,dann sollte es auch mit Handy gehen (sofern der Hersteller eine App dafür anbietet im Store -normalerweise gratis…denke eher der Akustiker wollte lediglich die Fernbedienung loswerden die er noch auf Lager hatte)..Streaming ist bei den kassengeräten nicht zwingend dabei (kommt auf den Akustiker an und welche Geräte er als kassengeräte anbietet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus und Chrissssss
Zurück
Oben