Ein Verbot bringt aus meiner Sicht nichts, ausser, dass man verantwortungsvolle
Nutzer dadurch automatisch dazu drängt, eine Straftat zu begehen, nämlich das Fliegen
der Drohne an sich.
Ich würde mich von solch einem Gesetzt zumindest nicht beeindrucken
lassen. Ist vllt. nicht die beste Einstellung, ich weiss.
Aber ich schau regelmässig in einer App nach und kann die Flugzonen nachvollziehen.
Wo es verboten ist, lass ich es eben, was in den schweizer Alpen aber zum Glück relativ selten ist.
Wer dies nicht tut und nicht weiss ob er an einem bestimmten Ort fliegen darf und es dennoch
tut, muss eben mit möglichen Konsequenzen leben und auch rechnen, so wie es sonst in jeder
anderen Lebenssituation auch ist.
Vergleiche sind immer etwas doof, ich weiss, aber Du verhängst ja auch kein Verkaufsstopp von
Auto's weil Kevin (18 Jahre, Fahranfänger) mit dem 600PS AMG von Papi mit 300km/h von der Fahrbahn abkommt, in einen Baum geknallt ist und eventuell noch Unbeteiligte verletzt hat.
Ich persönlich fände intensive Aufklärung und mögliche Schulungseinrichtungen usw. viel besser, vorallem aber den Verkauf und Nutzung ab 18 Jahren, ansonsten nur mit erwachsener Begleitperson, die eingreifen kann.
Wir wissen ja alle, auch aus unserer Kindheit, dass verbotene Dinge erst besonders verführerisch sind.