Aktivierung von AHCI

  • Ersteller Ersteller Mustis
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mustis

Gast
Hallo,

habe ein Asus P5b Deluxe Board und eine T166 Samsung. Zur zeit läuft diese im IDE Modus de Jmicron Controllers. Ich habe nun gelesen, dass AHCI NCQ beherrscht.

Daher Frage Nr. 1: Beherrscht die Samsung ebenfalls NCQ? Hätte ich dadurch einen Performancegewinn.

So nun muss man für AHCI ähnlich wie bei RAID Treiber installen während der OS Installation. Was auch der Grund ist, warum die Platte zur Zeit im IDE Modus läuft.

einfach im Bios umstellen auf AHCI geht nicht. das is mit klar. Kann ich die AHCI treiber auch nachträglich installen oder muss ich das OS dafür neu auflegen?

Falls es nachträglich geht, kann mir einer auf die schnelle sagen wo ich diese treiber herbekomme?

Danke und bis morgen. ^^
 
Sorry für Doppelpost aber kann mir keiner weiter helfen? is doch hier der richtige bereich oder?
 
Du kannst versuchen Windows über die Windows CD zu "reparieren". Das könnte dann klappen mit dem AHCI :).
 
Die AHCI Treiber liegen dem Mainboard bei oder du schaust auf der ASUS Seite nach. Dort solltest du sie runterladen können.

Nachträglich einbinden kann man sie, dass könnte über die bereits erwähnte Reperaturinstallation klappen, oder aber du versuchst es mal mit folgender Anleitung:

CoolHard schrieb:
...Zuerst wird mit Hilfe eines Texteditor eine Registry-Datei erstellt werden. Der Inhalt sollte wie folgt aussehen:
Windows Registry Editor Version 5.00



[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_2821&cc_0106]

"Service"="iaStor"

"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"



[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor]

"Type"=dword:00000001

"Start"=dword:00000000

"Group"="SCSI miniport"

"ErrorControl"=dword:00000001

"ImagePath"="system32\\drivers\\iaStor.sys"

"tag"=dword:00000019

"DisplayName"="Intel AHCI Controller"



[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Parameters]

"queuePriorityEnable"=dword:00000000



[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Enum]

"0"="PCI\\VEN_8086&DEV_2821&SUBSYS_B0051458&REV_02\\3&13c0b0c5&0&FA"

"Count"=dword:00000001

"NextInstance"=dword:00000001



Die Textdatei sollte unter AHCI.reg gespeichert werden und dann mit einem Doppelklick der Registry hinzugefügt werden. Jetzt kann der Intel Matrix Treiber entpackt werden und die darin enthaltene Datei iaStor.sys in das Verzeichnis:
· C:\Windows\System32\Drivers

kopiert werden. Beim nächsten Neustart erkennt Windows AHCI und möchte die Treiber installieren. Den Windows Treiber Assistent abrechen und das Intel Matrix Setup ausführen.

Quelle: www.CoolHard.de

Da es dabei aber auch zu Problemen kommen kann, wird im schlimmsten Falle eine Neuinstallation nötig sein.
 
mhh diesen weg hab ich schonmal gelesen. nur damals nicht verstanden, weil der Autor irgendwie nicht erklären konnte.

Danke Aven. Werd es so mal probieren. Wenns os dabei fetzt, kauf ich mir halt doch gleich vista. ^^ no risk, no fun. =D wird scho klappen.
 
Zerfetzt kann da eigentlich nichts werden. Entweder dein Windows Startet dann mit AHCI oder eben nicht.

Ich weiß nicht, wieviele HDDs du hast, aber wenn du mehrere hast, achte darauf, dass nur die SATAII Platte am Controller sitzt. Wenn SATAI Platten da auch dran sitzen, kann es sein, dass es wirklich nicht funktioniert.
 
Die t166 von samsung ist doch ne sataII platte oder? eine weitere habe ich nicht dran. Eventuell kommt eine 2 mal dran. dann aber nochmal das selbe modell.

Na wenn du sagst im schlimmsten fall wird ne neuinstallation fällig, dann klingt das nach einem nicht mehr funktionstüchtigen OS. ^^

weitere frage: wieso eigentlich Intel matrix Storage treiber? das ding hängt doch an einem JMicron kontroller...
 
Das "im schlimmsten Falle" war nur darauf bezogen, dass es eventuell nicht klappen könnte und du um AHCI zu nutzen, nicht an einer Neuinstallation vorbeikommst.

Die Samsung T166 ist eine SATAII Platte und wenn du nur die eine hast, ist es grundsätzlich kein Problem und du kannst von meinem Tip, andere HDDs abzukoppelb, Abstand nehmen.

Der Intel(R) Matrix Storage Manager Driver ist aber für die Southbridge zuständig, und enthält den AHCI Treiber. Daher musst du diesen nutzen.
 
ach so. okay. Klingt logisch. ^^ Der JMicron ist nur für das Raid zuständig richtig?

Ja wenns nicht geht, wärs kein Beinbruch. Vista soll noch dieses jahr bei mir heimisch werden. insofern steht früher oder später eh eine neuinstallation an. Bei vista müssen die AHCI treiber aber nicht mehr manuell eingerichtet werden oder?
 
Schau mal hier: Klick mich

Dort ist der aktuellste Treiber. Dieser ist für RAID und AHCI. Da stehen auch noch ein paar Infos.
 
Okay danke Aven. Damit hab ich alles beisammen und sollte es hinbekommen.


Einzige was mich nervt ist, das die sowas in vista immer noch nicht integriert haben. so schwer kann das doch nicht sein.
 
Hast du Vista? Dann musst du aufpassen. HAtte es vorhin so gelesen, als wenn du XP hättest, da du dir Vista kaufen wolltest.

Den Treiber den ich dir verlinkt habe, ist für XP. Wenn du den für Vista suchst, müsstest du nochmal bei Intel schauen.
 
nein zur zeit habe ich xp prof.

ich hatte nur gehofft wenn cih mir dieses Jahr Vista hole, dass sowas dann gleich mit installiert wird.
 
Ahso, gut. Dann kannst du mit Ruhe den von mir verlinkten Treiber nutzen.

Teste dann mal, ob es funktioniert und poste das Ergebnis dann mal hier im Thread.
 
Hi Aven. Sag mal wie entpacke ich ne exe damit ich an die iaStor.sys rankomme? ich wusst ma wies geht aber bekomme es grad nicht gebacken...
 
Wenn ich mich recht entsinne, musst du die Exe-Datei des Treibers mit einer Befehlszeilenoption entpacken.

Das sollte dann wie folgt aussehen:

"Treiber.exe -A -A -P C:\<path>"

<path> ist dann das Verzeichnis, in den du den Treiber komplett entpacken möchtest. Danach kannst du die iaStor.sys dort raussuchen und nach C:\Windows\System32\Drivers kopieren.
 
Und woher weiß er dann wo er die exe finden soll? Oo so gehts jedenfalls nicht. und wenn ich die exe ansich ausführen will, bricht er ab mit der fehlermeldung mein system erfülle nicht di vorraussetzungen.

Wenn ich iata70_enu.exe -A -A -P C:\test eingebe sagt er mir immer datei nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das könntest du mit einer Verknüpfung auf dem Desktop lösen. Den Treiber als Verknüpfung auf dem Desktop anlegen und dort dann die Befehlszeilenfolge anhängen.

Oder du kopierst den Treiber einfach auf c:\ und gibst in der Befehlszeile dann folgendes ein:

c:\iata70_enu.exe -A -A -P c:\test

Das Verzeichnis "test" sollte von dir im Vorfeld aber angelegt werden.
 
Zurück
Oben