Aktivierung von AHCI

  • Ersteller Ersteller Mustis
  • Erstellt am Erstellt am
ich bin davon ausgegangen, dass die unteren 6 auch daran hängen. für mich hat es keinen sin ergeben warum der jmicron nur einen interenen sata port bereit stellt aber trotzdem raid funktionalität hat. so gesehen liegt der hauptfehler bei mir. aber nchtsdestotrotz hätte er ja mal den unterschied früher erwähnen können, dass diese 6 nicht am jmicron hängen. Das es nämlich mit dem intel treiber geht, hätte ihn sofort drauf bringen können, dass die platte nicht am jmicron hängen kann. für mich war es ja zu dem zeitpunkt ein und das selbe.
 
@Mustis
Da die ICH8 Southbridge selbst gar keinen PATA Port mehr unterstützt, musste, wenn der Hauptplatinenhersteller einen PATA-Port zur Verfügung stellen wollte, ein weiterer Hostadapter her, der das ermöglicht. Und genau zu diesem Zweck wurde der JMicron verlötet. Ganz nebenbei unterstützt eben dieser Hostadapter noch zwei SATA-Ports, wovon einer von ASUS dazu genutzt wurde außen einen eSATA Port zur Verfügung zu stellen. Die zwei zusätzlichen SATA-Ports des JMicron sind quasi ein Gimmick. Und nein, die SATA-Ports laufen nicht alle über den JMicron. 6 werden vom Intel gesteuert und dir restlichen zwei vom JMicron.

/Edit
für mich war es ja zu dem zeitpunkt ein und das selbe.
Tut mir leid, aber ich kann keine Gedanken lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mustis
Wo Du von ausgehst ist doch vollkommen irrelevant. Wichtig ist nur, was Du hier reinschreibst. Du hast Madnex angepflaumt, dass er zu doof sei. Er kann ja nicht in Deinen Rechner schauen - und wenn Du sagst, die Platte wäre am JMicron und so rüberkommst, dass Du weißt, wovon Du sprichst, dann braucht Madnex Dich auch nicht auf den Unterschied hinweisen. Er hat mehr als ein Mal geschrieben, dass es auch ohne den Treiber gehen muss, wenn die Platte tatsächlich am JMicron hängt.

Tut mir leid, aber wenn man hier so rüberkommt wie Du, dann musst Du auch verstehen, dass man nicht glaubt, Dir erklären zu müssen, wie man ein Handbuch liest. Du schiebst immer alles auf andere - die Boardhersteller sind doof, Madnex hat keine Ahnung und so. So etwas regt mich echt auf!!!
 
@Madnex
Bitte sehr, immer wieder gerne ;). Warum bin ich nicht verwundert, dass der Threadersteller sich hier nicht mehr äußert? Ein Benehmen der Jugend ist das heutzutage...
 
Also ich habe das P5B Deluxe und habe die Reg.-Datei importiert und die sys-Datei kopiert. AHCI ist natürlich die ganze Zeit aus. Die Festplatten hängen NICHT am JMicron Controller. Aber beim starten erkennt er keine Gerät und wenn ich AHCI aktiviere kommt der Bluescreen. Wenn ich versuche die Treiber zu installieren, dann sagt er, dass ich die Systemvorraussetzungen nicht erfülle. Ich denke mal, das liegt daran, dass AHCI an ist.

Kann meine Samsung SP2504C eigentlich diese tollen Dinge?

Eine Samsung HD321KJ hätte ich auch noch aber im externen SATA Gehäuse.
 
Hinten an der Platte ist doch ein Jumper. Hast du diesen auch so gesteckt, dass er auf SATA-II steht?

Sonst bist du genau nach dieser Anleitung vorgegangen?

CoolHard schrieb:
...Zuerst wird mit Hilfe eines Texteditor eine Registry-Datei erstellt werden. Der Inhalt sollte wie folgt aussehen:
Windows Registry Editor Version 5.00



[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_2821&cc_0106]

"Service"="iaStor"

"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"



[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor]

"Type"=dword:00000001

"Start"=dword:00000000

"Group"="SCSI miniport"

"ErrorControl"=dword:00000001

"ImagePath"="system32\\drivers\\iaStor.sys"

"tag"=dword:00000019

"DisplayName"="Intel AHCI Controller"



[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Parameters]

"queuePriorityEnable"=dword:00000000



[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Enum]

"0"="PCI\\VEN_8086&DEV_2821&SUBSYS_B0051458&REV_02\\3&13c0b0c5&0&FA"

"Count"=dword:00000001

"NextInstance"=dword:00000001



Die Textdatei sollte unter AHCI.reg gespeichert werden und dann mit einem Doppelklick der Registry hinzugefügt werden. Jetzt kann der Intel Matrix Treiber entpackt werden und die darin enthaltene Datei iaStor.sys in das Verzeichnis:
· C:\Windows\System32\Drivers

kopiert werden. Beim nächsten Neustart erkennt Windows AHCI und möchte die Treiber installieren. Den Windows Treiber Assistent abrechen und das Intel Matrix Setup ausführen.

Quelle: www.CoolHard.de
 
Mhh, ein Jumper? Ne, habe ich noch nicht geguckt. Mache ich dann nachher mal. Aber die Anleitung ist ja nicht sonderlich schwer.

Aber wann stellt man denn auf AHCI um? Während der Anleitung doch nicht, oder? Bei mir wird auch kein neues Gerät installiert wie beschrieben.
 
Nachdem du die Anleitung befolgt hast, startest du den Rechner neu und aktivierst dann AHCI im Bios.
 
habe ich: BlueScreen. Er hat auch kein Gerät installiert wie in der Anleitung beschrieben.
 
Deswegen ja auch der Hinweis auf den Jumper. Hast du das denn nun schon geprüft?
 
nein, ich bin nicht zu Hause. Können meine Platten das eigentlich?

Samsung SP2504C und HD321KJ
 
SP2504C ja, das ist ne SATAII Platte. Die habe ich auch. Die HD321KJ von Samsung ist ebenfalls eine SATAII Platte. Sollte also auch keine Probleme machen.
 
Dann lohnt sich ja der Aufwand. Ok, auf der HD321KJ sind hinten gar keine Jumper drin. Das weiß ich, weil ich sie gestern in ein externen SATA Laufwerk gepackt habe.

Und ich kann nachher auch WinXP neu installieren. Das ist kein Problem. Aber ohne Diskettenlaufwerk kann ich AHCI doch gar nicht installierne, oder? Ght nen USB Stick?
 
Sorry, ob es mit nem USB Stick geht, weiß ich nicht. Zur Not einfach ein paar Euro in ein Diskettenlaufwerk investieren.
 
Gibt es das Problem auch bei Vista? Sonst kauf ich mir das einfach.
 
Also ich hab nun dasselbe Problem.
Hab das ASUS P5B-E Plus und würde gerne bei installiertem XP Professional AHCI aktivieren.
Hab 2 Samsung Platten: 1 x SAMSUNG HD501LJ und 1 x SAMSUNG SP2504C, beides SATA-II Platten.

Also wenn ich die Anleitung auf den vorherigen Seiten dieses Threads befolge, erhalte ich trotzdem beim Windows Start nen BlueScreen und der Rechner startet neu.

Hab auch versucht den Treiber mittels nLite in die XP-CD zu integrieren. XP erkennt zwar die Platten aber im grafischen Setup verlangt es dann ne CD da Dateien fehlen...

Hab das Problem, dass ich kein Diskettenlaufwerk habe..
Gibts noch ne andere Möglichkeit? :(
 
AvenDexx schrieb:
Zerfetzt kann da eigentlich nichts werden. Entweder dein Windows Startet dann mit AHCI oder eben nicht.

Ich weiß nicht, wieviele HDDs du hast, aber wenn du mehrere hast, achte darauf, dass nur die SATAII Platte am Controller sitzt. Wenn SATAI Platten da auch dran sitzen, kann es sein, dass es wirklich nicht funktioniert.
Hi.

Wollte nochmal nachfragen wie das ist wenn ich eine SATA II und eine SATA I platte hab.
Kann ich dann ohne Probleme AHCI aktivieren oder nicht?
Bei der installation von XP im April hats über F6 mit dem Treiber einbinden nicht geklappt.aber ich hatte ja auch nur die Jmicron treiber damals. deshalb wollte ich das nachträglich jetzt nochmal mit der Anleitung probieren.
Ich hab eine Seagate Barracuda 200GB SATA I 7200.7 platte und eine Samsung Spinpoint platte mit 500GB SATA II. da ich windows auf der 500GB platte hab wärs gut wenn ich AHCI aktivieren könnte.
 
Ja, kannst du. Habe ich hier genauso gemacht. Meine Samsung kann AHCI, die Hitachi nicht. Bei der Hitachi wird dann halt nur das NCQ nicht aktiviert.
 
ok, super. danke nochmal
 
Zurück
Oben