Aktivierung von AHCI

  • Ersteller Ersteller Mustis
  • Erstellt am Erstellt am
Dann kommt immer Follwing switches are incorrect and will be ignored...

ach hab sjetzt der extrahiert das immer nach c:prgramme\intel...
 
SOOO. ES GEHT!! ^^

also zumindest startet windows auch wenn ich im bios AHCI einstell. cool Vielen dank.

Wer Fragen dazu kann sich gern an mich wenden.
 
AvenDexx schrieb:
Der Intel(R) Matrix Storage Manager Driver ist aber für die Southbridge zuständig, und enthält den AHCI Treiber. Daher musst du diesen nutzen.
Wenn die Festplatte am JMicron angeschlossen ist, muss man den Treiber für den JMicron SATA-Hostadapter laden. Der Matrix Storage Manager Treiber ist einzig und allein für den Intel SATA-Hostadapter. Jeder AHCI-fähige SATA-Hostadapter hat seinen eigenen AHCI-Treiber. Der Intel AHCI-Treiber ist kein Universaltreiber.
 
Tja Madnex. aufpassen und lesen. 1. gehts
2. is der JMicron nur fürs raid zuständig. wie Aven bereits hier erklärt hat....


also is es so schon richtig.
 
@Mustis
Hast du die Festplatte noch am JMicorn oder hast du sie mittlerweile an den Intel gehängt? Nur aus reiner Neugierde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab sie immer noch am jmicron... ich hab ne ich8r Intelsouhbridge und nen jmicron raid controller der da dran hängt... seit wann haben Mobos 2 sata controller? Oo

und um noch mal deutlich zu machen. nein ich hab nix umgehängt..
 
Und nochmal um es deutlich zu machen. Der Intel Matrix Strorage Driver ist einzig und allein für den Intel SATA-Hostadapter zuständig. Der JMicron hat einen eigenen Treiber. Und nein, der JMicron ist kein reiner RAID-Kontroller, wie du es ja selbst eben bewiesen hast. Wäre das nämlich der Fall, könntest du keine einzelne Festplatte daran betreiben.

Die Prozedur, die du eben durchgezogen hast, um auf den AHCI-Modus umzustellen, hat nur Auswirkung auf den Intel SATA-Hostadapter, nicht auf den JMicron. Dass du anscheinend den JMicron problemlos auf AHCI umschalten und dann von der Platte booten konntest, wird daran liegen, dass dieses Problem nur Intel SATA-Hostadapter betrifft. Ob der JMicron im IDE, AHCI oder RAID-Modus läuft, ist einzig und allein von einem Eintrag in der Windows-Registrierung abhängig (siehe txtsetup.oem Datei auf der F6-Treiberdiskette). In all diesen Modi werden dieselbe Treiberdateien verwendet. Der AHCI-Treiber des JMicron Hostadapters war also bereits die ganze Zeit auf deinem System installiert.

seit wann haben Mobos 2 sata controller? Oo
Der JMicron ist ein "zusätzlicher" SATA/RAID-Hostadapter, der weitere Ports zur Verfügung stellt. Ob so einer auf einer Hauptplatine integriert wird, liegt ganz im Ermessen des Herstellers. Es gibt sogar Platinen mit drei SATA-Hostadaptern.
 
Intel zum IATA7.0 Treiber schrieb:
...It also provides AHCI support on select Intel® 965, 975X, 955X, 945, 925 and 915 chipset-based platforms, as well as on Mobile Intel® 915/910 chipset-based platforms...

Quelle: www.Intel.com

Ohne diesen Treiber kann man nachträglich kein AHCI beim P5B Deluxe einrichten. Dazu braucht man diesen Treiber. Ansonsten bekommt man beim Booten des Systems einen Bluescreen.
 
@AvenDexx
Du verstehst anscheinend nicht. Der JMicron ist ein eigenständiger Kontroller, der über PCIe angebunden ist. Dieser besitzt einen eigenen Treiber, der sowohl AHCI als auch RAID-Funktionalität zur Verfügung stellt. Der Text, den du zitiert hast, bezieht sich nur auf den im Intel Chipsatz integrierten SATA-Kontroller. Das hat mit dem JMicron nichts zu tun, denn dieser ist nicht im 965er Chipsatz bzw. in der ICH8 Southbridge integriert.
 
@Mustis
Keine Sorge, das habe ich schon verstanden. Ich versuche euch nur verständlich zu mache (und auch anderen, die eventuell dieselbe Frage quält und auf diesen Thread hier stoßen), dass dieses Treibergepunsche gar nicht notwendig war. Das es funktioniert liegt nicht daran, dass du den Intel Matrix Storage Driver nachträglich eingepflegt hast. Das war einfach nur unnötige Arbeit. Du bist nicht den direkten Weg gegangen sondern du hast einen großen Umweg genommen und dich mit Sachen beschäftigt, die dazu gar nicht notwedig sind. Vor diesem Umweg versuche ich nur andere zu bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vorher mal probiert den AHCI-Modus für den JMicron einfach zu aktivieren und zu schauen was passiert? Im BIOS deiner Hauptplatine kann man für den Intel und für den JMicron getrennt einstellen in welchem Modus sie laufen sollen.

Im Internet findest du zwar in der Regel die Aussage, dass man nachträglich nicht einfach so auf den AHCI-Modus umstellen kann und es ansonsten einen Blue Screen beim Booten gibt. Diese Aussagen beziehen sich aber immer auf die in Intel-Chipsätzen integrierten Lösungen.

Der Intel Matrix Storage Driver hat definitiv nichts mit dem JMicron Hostadapter zu tun. Ansonsten müsstest du die daran angeschlossene Festplatte auch im Intel Matrix Storage Manager sehen können. Kannst du das?
 
Madnex du hast so keine ahnung das es weh tut. hast du jemals ein Bios eine p5b deluxe gesehn? nein. das weiß ich mit sicherheit. weil du sonst so eine blödsinn nicht schreiben würdest.....

du kannst nur den jmicron einstellen. punkt 1.

punkt 2 für wie blöd hälst du mich? natürlich hab ichs mal so probiert. Folge Bluescreen. logisch. war ja kein treiber vorhanden. und so ist es auf JEDEM intel p656 board.
 
*Hust* ... :D

Schau mal in die "IDE Configuration" ... dort findest Du die Einstellungsmöglichkeiten der ICH8R-SATA-Anschlüsse ... der Jmicron ist leider ganz woanders ...

btw: Madnex versucht nur zu helfen, da wäre ein wenig angemessenes Benehmen schon klasse.
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 517
  • Untitled-2.jpg
    Untitled-2.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 571
Ist es wirklich notwendig mich zu beleidigen?

hast du jemals ein Bios eine p5b deluxe gesehn? nein. das weiß ich mit sicherheit. weil du sonst so eine blödsinn nicht schreiben würdest.....

du kannst nur den jmicron einstellen. punkt 1.
Wirklich? Dann schau mal in deinem BIOS unter "Main -> IDE Configuration -> SATA Configuration" nach. Dort findest du die Option "Configure SATA as" wo du zwischen IDE und AHCI wählen kannst (RTFM!). (Edit: da war jemand schneller :))

punkt 2 für wie blöd hälst du mich? natürlich hab ichs mal so probiert. Folge Bluescreen. logisch. war ja kein treiber vorhanden. und so ist es auf JEDEM intel p656 board.
Für blöd habe ich dich nie gehalten. Wenn das so war wie du schreibst, dann hast du irgendetwas anderes noch an deinem System/der Systemeinstellung geändert. Der Intel Matrix Strorage Driver hat nunmal nichts mit dem JMicron zu tun. Auch auf die Gefahr hin, dass du mich wieder beleidigst, sicher, dass du die Festplatte am Port des JMicron angeschlossen hast? Der SATA-Port, der zum JMicron gehört, liegt zwischen dem blauen PEG und dem Slotblech. Die restlichen 6, die in einer Zweierreihe nebeneinander liegen, gehören zum Intel Hostadapter. Und nein, ich halte dich nicht für dämlich. Man kann sich aber Irren. Und da ich nicht neben dir stehe und mich selbst überzeugen kann, muss ich halt nachfragen. Und nein, ich habe nicht vergessen, dass es mittlerweile bei dir funktioniert. Ich würde es nur gerne ergründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jungs.... 1. wo steht bei dem ersten bild das es der ich8r ist, den man da einstellt? da steht lediglich sata konfiguration. wo bitte steht da was von ich8r?
2. muss ich sowohl da, als auch beim jmicron AHCI einstellen damit es geht ansonsten --> Bluesreen. und ja richtig meine platte ist an den dfür vorgesehnen 6sata anschlüßen und nicht an dem einzelnen angeschloßen. das führt mich aber zu 2 fragen: wieso sollte wegen einem sata anschluß zusätzlich zu 6 extra noch ein Controller auf dem board sein? Warum liegt dieser dann so bescheuert? und 3. ist dann der hier gewählte installationsweg immer nich der richtige und deine ganze argumentation daneben. wenns eh am intel host hängt muss ich auch für diesen die treiber installen.. okay ich hatte oben jMicron geschrieben (da ich nachwievor glaube das alle sata plätze über ihn laufen, da ich keinen sinn dahinter sehe, für einen SATA steckplatz extra nen Controller zu installen wenn der intel host das eh kann) aber ich muss den Jmicron auch im selben modus laufen lassen da sonst bluescreen.
3. Rumpel das is kein P5b Deluxe Bios.... meins schaut komplett anders aus und vorallem ist der onboard chip keiner der nur ac97 sound produziert...


PS: wenn der JMicron fürs raid zuständig ist, wieso gibts dann nur einen Anschluß für eine Platte.... Dachte immer Raid besteht aus mindestens 2 platten und es dürfte schwer werden diese an einen SATA bucse zu klemmen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, dumm nur, dass die die Screens aus dem Handbuch des P5B Deluxe sind. Das "AC97" bezieht sich auf die Art und Weise wie der Front Panel-Audio-Anschluss geschaltet werden soll, da es Unterschiede in der Pin-Belegung zwischen HD-Audio und AC97 gibt ... man kann natürlich bei dieser Option zwischen diesen Einstellungen hin und her schalten.

Zum anderen: was soll man denn in der SATA Configuration anderes einstellen als den in der SB integrierten ICH8R-Controller, wenn der jmicron anderswo im Bios konfiguriert wird ...?

So sieht es etwa auch das Forumdeluxx:

Win-XP-Installation
1. Nach dem Neustart ins Bios gehen
2. Main > IDE Configuration > SATA Configuration [Enhanced]
3. Configure SATA as: [IDE/RAID/AHCI]
4. AHCI auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
ums vll mal aufzuklären:

Storage aufm P5B Deluxe:

Southbridge
- 6 x SATA 3.0 Gb/s ports
- Intel Matrix Storage Technology supports RAID 0, 1, 5 and 10.
JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
- 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
- 1 x Internal SATA 3.0 Gb/s port
- 1 x External SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
- Supports SATA RAID 0, 1 and JBOD (by 1x External SATA & 1x Internal SATA)

Somit haben wir wunderbar aneinander vorbei geredet. ich htte die platte nicht wie gedacht am Jmicron sondern am Intel host adapter. somit war die treiber installation schon richtig. wozu ich nun den Jmicron brauch (mal abgesehn vom pata support) versteh ich zwar nach wie vor nicht. wer bitte baut ein raid aus ner internen und ner externen sata platte auf? Oo ebenso versth ich nicht wieso beide Controller synchron laufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mustis
Ihr habt nicht aneinander vorbei geredet - Du hast steif und fest behauptet, dass Deine Platte am JMicron hängt und damit lagst Du definitiv falsch, wie sich heraus gestellt hat. An Deiner Stelle würde ich mich bei Madnex für solche Sprüche wie "Du hast keine Ahnung, dass es weh tut" entschuldigen und nochmal genau überlegen, wer hier keine Ahnung hat...
 
Zurück
Oben