aktualisierte Roadmap von AMD

10tacle

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
8.918
roadmap.gif


AMD hat seine Roadmap aktualisiert und im Virtual Pressroom auf deren Seite online gestellt. Durch das "aktualisieren" wurde die Roadmap aus dem Juni nochmal bestätigt, es wurden keine Prozessoren nach hinten verschoben.

Demnach wird AMD den Athlon 64 (FX) mit San Diego und Venice Core in 90nm produzieren, beim Sempron vollzieht sich der Umstieg vom 130nm Paris zum 90nm Palermo. Im 2ten Halbjahr 05 kommt dann ein Athlon 64 FX mit Dualcore basierend auf dem 90nm Toledo. Alle neuen CPU Cores basieren dann auch auf Silicon on Insulator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Winchester schon bald wieder ersetzt?

Was ist der Unterschied von Venice und San Diego und wann kommen die in etwa?
 
Wird der Winchester schon bald wieder ersetzt?

Was ist der Unterschied von Venice und San Diego und wann kommen die in etwa?
Auf der Grafik ist der San Diego als Nachfolger bzw. Erweiterung der Athlon64-FX-Serie eingezeichnet, und der Venice als "Volumenmodell", also normaller Prozessor.
Unten steht als Zeitleiste 1. Halbjahr 2005.
 
Ich Denke mal das der San Diego Core (Athlon 64 FX) wieder mehr L2 Cache haben wird wie der Venice Core (Athlon 64). Am Spannensten erwarte ich den Toledo Core der dann über Dual-Core läuft. Da ich schon die ersten Benchmarkergebnisse gesehen habe bin ich von der Leistung überzeugt.

Der Athlon 64 Dual Core wird kommen :-)

MfG
12.51
 
Gibts denn nichtmal Infos dazu, was dass dann für CPUs sind? Also 4000+ etc. Wäre imo interessanter als nur zu lesen, wann welcher "Kern" kommt.
 
Es gab mal vor einem Monat Gerüchte das der erste Venice Kern mit dem Rating 4200+ und tatsächlichen 2600MHz kommen soll.
Der erste Athlon FX mit San Diego Core kommt wahrscheinlich mit 2,8GHz und 1MB L2-Cache, name wird dann FX-57 sein.

@Il-Duce:
Der Sand Diego und der Venice Core sind eigentlich das gleiche. AMD produziert San Diego Cores, da aber nicht alle die Anforderungen der Kontrolle gewachsen sind werden dann viele (meistens die Cores am Rand eines Wafers) runter spezifiziert. Als z.B. der halbe Cache wird deaktiviert und die Taktrate um 200MHz verringert. Mit diesen Werten läufen dann auch die meisten Cores die vorher eben nicht 100% stabil liefen.

Eine weitere Verbesserung vom Winchester zum Venice ist der SSE 3 Befehlssatz und eine verbesserter Speichercontroller.
Ein genaues Datum gibt es natürlich noch nicht, ich tippe aber mal so auf auf frühestens März.
 
Super, danke für die Infos. Also wird es noch etwas dauern bis die neuen thlon 64 Modelle kommen.
 
Zurück
Oben