Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Aktualisierte SSD-Firmware für Crucial M4
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Aktualisierte SSD-Firmware für Crucial M4
freshprince2002
Captain
Update unter Windows 7 x64 am Lenovo R400 mit AHCI erfolgreich.
Bootvorgang tatsächlich schneller.
Bootvorgang tatsächlich schneller.
W
Wolfsrabe
Gast
He4db4nger schrieb:man sollte vll. noch erwähnen, dass das derzeit nicht für uefi Systeme geht/gedacht ist.
quelle: http://www.crucial.com/support/firmware.aspx
Gewebekomplex schrieb:Also Hab das Update gemacht und benutze ein Board mit UEFI...
Pjack schrieb:Trotz UEFI keine Probleme beim Update meiner M4 64 GB, auch jetzt nach dem Flash nicht.
Wie passt denn das jetzt zusammen?
Und: Funktioniert das unter Windows 7 lauffähige Update auch, wenn man ZWEI Crucial SSDs hat, die upgedatet werden sollen?
Chillvie
Lt. Junior Grade
Ganz einfach:Wolfsrabe schrieb:Wie passt denn das jetzt zusammen?
"During validation of this firmware update we noticed instances where our update tools do not recognize the SSD with some systems using UEFI. The target device is not recognized as an updateable device during the reboot process. If this happens, the firmware update will not occur, and you’ll retain the firmware version you started with. Windows will then restart normally. If this sequence occurs, you cannot upgrade to this firmware version at this time, but you’ve done no harm to your system (or your data)." (http://www.crucial.com/support/firmware.aspx)
Mein Board hat zB. UEFI (also das BIOS).
Nun kann ich Windows 7 32bit/64bit im UEFI Modus installieren (geht wohl nur von DVD).
Unter UEFI, also Windows 7 im UEFI Modus installiert, soll das Firmwareupdate nicht funktionieren.
Windows 8 sollte zB. ein UEFI Bios vorraussetzen. Eventuell wurde das wieder geändert.
Kann sein, dass hier einige User unter UEFI lediglich das UEFI Mainboard verstehen und nicht die UEFI Installation von Windows 7.
Nun kann ich Windows 7 32bit/64bit im UEFI Modus installieren (geht wohl nur von DVD).
Unter UEFI, also Windows 7 im UEFI Modus installiert, soll das Firmwareupdate nicht funktionieren.
Windows 8 sollte zB. ein UEFI Bios vorraussetzen. Eventuell wurde das wieder geändert.
Kann sein, dass hier einige User unter UEFI lediglich das UEFI Mainboard verstehen und nicht die UEFI Installation von Windows 7.
Butter_b.d.F.
Ensign
Bisher hat noch keine namhafte Institution dieses Update ausgiebig unter die Lupe genommen. Für einige hier scheint aber ein Firmwareupdate eine Spielwiese mit Selbstzweck zu sein, auf die man sich sofort ohne groß nachzudenken mit kindlicher Begeisterung stürzt, ohne sich über die möglichen Folgen eines solch' massiven Eingriffs bewusst zu sein. Der Hersteller verspricht zwar Einiges, aber kann er die Versprechungen auch halten, ohne die vielfältigen, individuellen Systemumgebungen zu berücksichtigen, in der sich die Eigenschaften dann bewahrheiten oder auch nicht? In manchen Fällen kann anscheinend man nur hoffen, dass das Update wieder rückgängig gemacht werden kann...
bballrulez
Cadet 2nd Year
Windows 8 Pro 64bit auf Dell XPS L502X problemlose Installation! Lese- und Schreibgeschwindigkeit gemäß AS SSD leicht erhöht. Zugriffszeit von 0,133 auf 0,118 gefallen.
Gefühlt ist Windows 8 schneller gestartet als vorher.
Gefühlt ist Windows 8 schneller gestartet als vorher.
Zuletzt bearbeitet:
M
Moriendor
Gast
Butter_b.d.F. schrieb:Bisher hat noch keine namhafte Institution dieses Update ausgiebig unter die Lupe genommen. Für einige hier scheint aber ein Firmwareupdate eine Spielwiese mit Selbstzweck zu sein, auf die man sich sofort ohne groß nachzudenken mit kindlicher Begeisterung stürzt, ohne sich über die möglichen Folgen eines solch' massiven Eingriffs bewusst zu sein. Der Hersteller verspricht zwar Einiges, aber kann er die Versprechungen auch halten, ohne die vielfältigen, individuellen Systemumgebungen zu berücksichtigen, in der sich die Eigenschaften dann bewahrheiten oder auch nicht? In manchen Fällen kann anscheinend man nur hoffen, dass das Update wieder rückgängig gemacht werden kann...
Viele "namhafte Institutionen" haben in der Vergangenheit SandForce SSDs trotz offensichtlicher Qualitätsprobleme in ihren Tests hochgejubelt. Das Gleiche gilt für viele andere Produkte, die trotz evidenter Probleme exzellente Testwertungen kassieren konnten usw. und wo diese "namhaften Institutionen" dann später etwas peinlich berührt zurückrudern und Richtigstellungen veröffentlichen mussten.
Auf diese Institutionen kann man sich nun wirklich nicht verlassen.
Ich finde es aber gut, dass Du das mangelnde Risikobewusstsein ansprichst. Ich selbst werde meine m4 auch erst in einigen Wochen flashen, wenn das Update so lange draußen ist, dass bis dann hoffentlich alle "versteckten Mängel" (soweit es überhaupt welche geben sollte) bekannt geworden sein dürften.
bballrulez schrieb:Zugriffszeit von 0,133 auf 0,118 gestiegen.
Gestiegen? Wirklich?*
* Ich denke ich weiß wie Du es meintest, aber halt komisch ausgedrückt .
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N
nebukadnezar.ll
Gast
Ohne Probleme. Mein System mit UEFI und Win 7x64. Merke aber keinen Unterschied bis auf den Namen der Firmware. :-)
Inzersdorfer
Admiral
Leider lesen viele User nicht gerne einführende Texte:
"This is an OPTIONAL update for any drive in the field. It is only recommended if the end user is experiencing an issue related to the following items..."
Crucial selbst empfiehlt es nur für SSDs mit denen es Probleme gibt.
(Da brauch ich auf keine "Institutionen" warten)
"This is an OPTIONAL update for any drive in the field. It is only recommended if the end user is experiencing an issue related to the following items..."
Crucial selbst empfiehlt es nur für SSDs mit denen es Probleme gibt.
(Da brauch ich auf keine "Institutionen" warten)
Fisico
Lt. Commander
Bin eher zufällig auf das Update gestoßen ohne die News hier gelesen zu haben.
Also erst hatte ich auch Probleme das Update per Exe auszuführen, weshalb ich mir dann das Image auf Cd brannte.
Funktionierte tadellos das Updaten, nach Abschluss des Updates dachte ich mir, mist du hast ja vergessen AHCI zu deaktivieren, aber wie es scheint muss der Modus wohl nicht mehr umgestellt werden.
Imho kommt mir der Systemstart doch etwas flotter vor, was Benches angeht liege ich unter den Werten welche ich im Januar ermittelte, jedoch war zum damaligen Zeitpunkt die M4 nur mit Windows belegt, jetzt sind lediglich nur noch 58 von 238GB frei was die Unterschiedlichen Ergebnisse zum Neuzustand erklären.
Also erst hatte ich auch Probleme das Update per Exe auszuführen, weshalb ich mir dann das Image auf Cd brannte.
Funktionierte tadellos das Updaten, nach Abschluss des Updates dachte ich mir, mist du hast ja vergessen AHCI zu deaktivieren, aber wie es scheint muss der Modus wohl nicht mehr umgestellt werden.
Imho kommt mir der Systemstart doch etwas flotter vor, was Benches angeht liege ich unter den Werten welche ich im Januar ermittelte, jedoch war zum damaligen Zeitpunkt die M4 nur mit Windows belegt, jetzt sind lediglich nur noch 58 von 238GB frei was die Unterschiedlichen Ergebnisse zum Neuzustand erklären.
wop schrieb:Die m4 muß an dem SAta Port stecken wo die alte Festplatte war. (Wenn die m4 im Superdrive Platz steckt, funktioniert das Flashen nicht/nicht zuverlässig.)
Die .iso Zip entpacken, die .iso durch Doppelklick mounten.
Im Festplatten Dienstprogramm: USB Stick Partitionieren, 1 Partition, FAT, bei Optionen "MBR" wählen.
Die gemountete .iso im Festplatten Dienstprogramm markieren,
Wiederherstellen
Quelle .iso
Ziel USB Stick
Booten, dabei ALT festhalten,
jetzt sollte ein Windows Medium sichtbar sein, davon booten.
Beim Yes bestätigen mußt Du Zes eingeben, weil das Amerikanische TastaturLayout aktiv ist.
Na toll, die steckt im Super Drive Slot... gibts da keine Chance?
Xsus76
Lieutenant
Dr. MaRV schrieb:Nach dem Start des Updateprogramms erhalte ich die Meldung: There are no SSDs on your System that need to be updated.
Bei mir ebenso. Kann das Updateprogramm nicht starten:
Anhänge
lkullerkeks
Europameister 2020 + Vize-Europameister 2012
Trotzdem continue klicken, hat bei mir funktioniert.
TheMechanic
Lieutenant
Butter_b.d.F.
Ensign
Reibe Dich weniger an der Bezeichnung "namhafte Institutionen" und ihren Schlussfolgerungen (über den Sandforce-Ctrl. gab es außer guten Messwerten schließlich keine gesicherten Langzeiterfahrungen), entscheidend ist, was man aus dem Puzzle an gemessenen Daten diverser "Fachmagazine" so nach und nach selbst in der Lage ist, abzuleiten.Zitat Moriendor: Viele "namhafte Institutionen" haben in der Vergangenheit SandForce SSDs trotz offensichtlicher Qualitätsprobleme in ihren Tests hochgejubelt. Das Gleiche gilt für viele andere Produkte, die trotz evidenter Probleme exzellente Testwertungen kassieren konnten usw. und wo diese "namhaften Institutionen" dann später etwas peinlich berührt zurückrudern und Richtigstellungen veröffentlichen mussten.
Zuletzt bearbeitet:
Xsus76
Lieutenant
swm-kullerkeks schrieb:Trotzdem continue klicken, hat bei mir funktioniert.
Nee, das Feld ist bei mir ausgegraut!