News Aktualisierte SSD-Firmware für Crucial M4

Hat schon jemand das Update auf einem MAC zum laufen gebracht?

wird bei mir im boot-menü nicht angezeigt. :(
(sowohl auf CD als auch auf USB(nach Anleitung))

öhm sehr sehr sehr bescheiden !!! Hab nach dem Update mal AS SSD laufen lassen, aber irgendwie kann das nich stimmen. Meine Referenzwerte sind diese hier
q26fokc3bv1z.jpg
, da war allerdings das System neuaufgesetzt.

Jetzt bekomme ich diese Werte Oo:
cpkmikiy13x4.jpg

300 Punkte weniger... Oo kann das noch jmd beobachten ??

Zuletzt bearbeitet:
Daniel61, ein sinnvoller Vergleich wäre möglich gewesen, wenn Du die SSD direkt vor und direkt nach dem FW Update gebencht hättest. So ein Vergleich eines firsch aufgesetzten mit einem monatelang gelaufenen System ist absolut nicht geeignet Aussagen über Veränderungen der Performance aufgrund eines FW Updates zu treffen.

Dr. MaRV schrieb:
Auf License klicken -> Accept, dann wird Continue nicht mehr ausgegraut.

Stimmt! Daran habe ich gar nicht mehr gedacht!

Habe mittlerweile mal geflasht. Hat einwandfrei geklappt!

Danke schön!

Hier mein AS SSD Bench mit der neuen Firmware 10G:

Anhänge

• 10G.jpg
    10G.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 695
Zuletzt bearbeitet:
damn.

Unter Win 8 meine 256GB M4 geupdated, hat ganz normal und richtig die FW geflashed beim Neustart, danach lief auch Windows 1a... jetzt, 2. reboot, SSD wird nicht mehr erkannt, nicht IDE, nicht AHCI, auch nicht im 2. PC.

Kein UEFI System, gekommen bin ich von der 09er FW.

Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
danke für euren service !!! bin nicht so oft online und dann kommen solche download-tipps (mit adresse !!!) besonders gut !!! schönes wochenende allen leuten hier & weiter so !!!
gruß, uwe !:p
edit: update hat wunderbar geklappt !

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Daniel61, ein sinnvoller Vergleich wäre möglich gewesen, wenn Du die SSD direkt vor und direkt nach dem FW Update gebencht hättest. So ein Vergleich eines firsch aufgesetzten mit einem monatelang gelaufenen System ist absolut nicht geeignet Aussagen über Veränderungen der Performance aufgrund eines FW Updates zu treffen.

Das hab ich mir auch schon gedacht, ich werd mein System demnächst aber mal neuaufsetzen, dann hab ich wieder gleiche Bedingungen, weil das ist absolut inakzeptabel...

nochmal kurz zu den Zugriffzeiten: die Zugriffzeit beim Schreiben hat sich damals schon beim Update von 0309 auf 000F erhöht. Jetzt beim flashen von 000F auf 010G ist sie (bei mir) gleich geblieben.
Aber davon merkt man natürlich nichts im normalen Alltag.

Der Flash mit Ausführungsprogramm hat bei mir übrigens problemlos geklappt (M4-128 GB, UEFI). Die Bootzeit könnte sich so rein gefühlsmäßig echt etwas verringert haben, hab jetzt aber nicht nachgemessen.

Muss man vor dem Wiederherstellen eines klar definierten Zustandes per Imageprogramm die SSD noch sicher löschen, um gleiche Testbedingungen zu haben?

Krautmaster:

Gleiche bei mir. Bin wieder zurück auf 0309, als ich zum Benchen EIST u. C1E ausmachen wollte, hat er nicht mehr gebootet u. die M4 nicht mehr erkannt, dacht schon alles am Arsch, musste Bios resetten, dann SSD zurückgeflasht.

Mach die Biosbatterie raus und beide Kabel von der SSD ab und warte 5 Minuten, dann müßt es wieder gehen.

deo, wenn Du die Werte sinnvoll vergleichen können willst, ja. Starte mal eine Analyse in einem Defragmentierprogramm wie MyDefrag und schau Dir an, wie sehr das Filesystem fragmentiert ist. Wenn AS-SSD dann sein Testfile von 1GB Größe schreibt und das auf mehrere Fragmente verteilt wird, dann hast Du eben keinen echten seq. Zugriff über 1GB (bzw. ja nach Puffergröße i.d.R. 4x256MB) mehr, sondern mehrer kürzere Zugriffe, die eben langsamer sind. Im extremsten Fall könnte man theorisch sogar nur 4k große Fragmente haben und hätte dann eine Leistung die dichter bei der 4k Lesend als bei der ursprünglichen seq. Leserate liegen, ohne dass die SSD selbst langsamer wäre. Das ist eben der Nachteil von Benchmarks, die direkt auf Filesystemebene benchen, denn die Fragmentierung des Filesystems geht darüber eben auch auf die Performance einer SSD in so einem Benchmark. Praktisch ist das aber wohl ehr nur nur mess- als wirklich spürbar.

Grantig schrieb:
@SourceCoder

100% sicher die m4.

Siehe Herstellernummer notebooksbilliger:
m4-notebookbilliger-png.299199

m4 mSATA Product Flyer:
m4-productflyer-png.299200

ok wollte gerade updaten da kommt diese Nachricht:

screenshotmv.png

Meine SSD hat zur Zeit die Version 000F.

wop schrieb:
Die M4 muß im Mac an dem SAta-Port hängen, an dem die original Festplatte eingebaut war.
Wer z. B. aus seinem MBP das Superdrive ausgebaut hat und an dessen Stelle die M4 hängt, der kriegt Probleme.

Bekomme das Update nicht installiert. Habe die m4 dort eingebaut wo die originale Festplatte eingebaut war. Die HDD ist im Optibay.
Habs versucht so zu Updaten : http://forum.crucial.com/t5/Solid-S...mware-on-Macs-without-a-superdrive/td-p/61259
klappt leider nicht bekomme folgende Fehlermeldung : "No bootable device--insert boot diskand press any key"

gibt es noch einen andern weg ein update durchzuführen? (Windows via bootcamp ist nicht vorhanden)

Krautmaster: Unter Win 8 meine 256GB M4 geupdated, hat ganz normal und richtig die FW geflashed beim Neustart, danach lief auch Windows 1a... jetzt, 2. reboot, SSD wird nicht mehr erkannt, nicht IDE, nicht AHCI, auch nicht im 2. PC.

Ideen?
In anderen Foren wird vom gleichen Problem berichtet, Abhilfe: Firmware belassen und ein Image der Betriebssystempartition mitsamt MBR einspielen (Acronis beispielsweise bietet entsprechende Optionen). Möglicherweise geschehen da - je nach individuellen Systembeschaffenheiten und individuellen Installationen von Usern - seltsame Dinge im Bootsektor.

Alle anderen, die meinen, sie können sich auf das Experiment einlassen - obwohl die positiven Ergebnisse doch eher bescheiden ausfallen und Crucial grundsätzlich davor warnt, die SSD zu flashen, wenn bisher keine Störungen auftraten - sollten vllt. über ein Image der kompletten SSD nachdenken (obwohl ein Komplettimage bei solchen Aktionen doch eigentlich selbstverständlich ist). Damit hat man immerhin eine Chance mehr, die SSD mitsamt der Installation und den Daten zu retten, wenn solche Probleme unverhofft auftauchen (offensichtlich steckt man ja nicht drin...).

Zuletzt bearbeitet:
Beim Windows Updater passiert auf jeden Fall was im Bootsektor: Da wird das Updateprogramm eingetragen. Das FW-Update selbst kann nicht unter Windows erfolgen, das passiert also beim nächsten Booten vor dem Start von Windows. Deshalb muss das Programm auch immer auf dem Bootlaufwerk liegen, da es sonst nicht gefunden wird. Wer also z.B. den Desktop auf eine andere Platte ausgelagert hat, der sollte das Programm nicht dort ablegen. Dann gibt es oft Probleme mit Antivirenlösungen, die so ein Verhalten natürlich und auch vollkommen zu Rechht als suspekt einstufen und ggf. Unterbinden. Wenn der MBR am Ende womöglich garnicht auf der SSD liegt sondern (unbemerkt) immer über ein anderes Laufwerk gebootet wird, dann geht es vermutlich auch nicht.

Deshalb besser das Update über die ISO machen und ggf. deren Inhalt auf einen USB Stick ziehen. Auf Madnex Homepage gibt es dazu Anleitungen.

Zurück
Oben