Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Aktualisierte SSD-Firmware für Crucial M4
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Aktualisierte SSD-Firmware für Crucial M4
Pr0krastinat0r
Lt. Commander
Mit dem Programm zum flashen ging es nicht, da kam nur ein Bootfehler bei raus. Mit einem bootfähigen USB Stick und der ISO Datei ging es aber problemlos. Einfach die Anleitung von Crucial lesen, da steht alles drin.
Die Bootzeit ist etwas geringer, fällt aber eher in den Bereich "Messbar, nicht spürbar". Trotzdem nett dass Crucial die Serie weiterhin unterstützt. Die M4 dürfte mitunter eine der beliebtesten SSDs am Markt sein, vor allem wegen ihrem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Bootzeit ist etwas geringer, fällt aber eher in den Bereich "Messbar, nicht spürbar". Trotzdem nett dass Crucial die Serie weiterhin unterstützt. Die M4 dürfte mitunter eine der beliebtesten SSDs am Markt sein, vor allem wegen ihrem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
GeForce256
Lt. Junior Grade
Hallo,
wie man in der Signatur sehen kann, habe ich 2 M4´s.
Die 128er läuft noch auf 0309 und die 256er wurde eh schon mit 000F geliefert damals.
Ich habe das Update nur auf der 256er gemacht, da es dort eh nicht so wichtig ist, denn diese ist nur für Games. Die 128er wird weiterhin auf 0309 laufen, allein wegen der Schreibzugriffszeit, denn diese ist auch die Windows&Programm Platte(auch wenn man real nix davon merken wird).
Ich habe dafür, für die 256er mal ein vorher/nachher Vergleich gemacht.
Einmal direkt vor dem Flash und einmal danach. Beide Male wurde vorher manuell der Trim Befehl angestoßen um möglichst identische Voraussetzungen zu schaffen.
Bilder sind im Anhang und wie man sehen kann, bringt der Flash für die Leistung rein gar nichts .
MfG GeForce256
wie man in der Signatur sehen kann, habe ich 2 M4´s.
Die 128er läuft noch auf 0309 und die 256er wurde eh schon mit 000F geliefert damals.
Ich habe das Update nur auf der 256er gemacht, da es dort eh nicht so wichtig ist, denn diese ist nur für Games. Die 128er wird weiterhin auf 0309 laufen, allein wegen der Schreibzugriffszeit, denn diese ist auch die Windows&Programm Platte(auch wenn man real nix davon merken wird).
Ich habe dafür, für die 256er mal ein vorher/nachher Vergleich gemacht.
Einmal direkt vor dem Flash und einmal danach. Beide Male wurde vorher manuell der Trim Befehl angestoßen um möglichst identische Voraussetzungen zu schaffen.
Bilder sind im Anhang und wie man sehen kann, bringt der Flash für die Leistung rein gar nichts .
MfG GeForce256
Dionysos808
Lt. Commander
Heute wurde meine m4 128 GB, auf der Windows installiert ist, beim Hochfahren nicht erkannt. Sie hängt am nativen SATA 6Gb/s des ASRock Z68 Extreme3 Gen3. Zuvor gab es seit dem 25.09. keine Probleme mit der neuen Firmware 010G, im Gegenteil: Die 4K-64Thrd-Werte hatten sich wieder erholt.
Ein Neustart half auch nicht. Daraufhin lud ich die UEFI-Standardeinstellungen, und beim nächsten Start wurde die m4 wieder erkannt. Die SSD wurde jetzt auch erkannt, nachdem ich meine UEFI-Einstellungen geladen hatte. Im Moment läuft sie problemlos.
Wenn nicht bald eine aktualisierte Firmware-Version herausgebracht wird, muss ich wohl gezwungenermaßen wieder zurückflashen.
Ich rate davon ab, die Firmware 010G auf die m4 zu flashen!
Ein Neustart half auch nicht. Daraufhin lud ich die UEFI-Standardeinstellungen, und beim nächsten Start wurde die m4 wieder erkannt. Die SSD wurde jetzt auch erkannt, nachdem ich meine UEFI-Einstellungen geladen hatte. Im Moment läuft sie problemlos.
Wenn nicht bald eine aktualisierte Firmware-Version herausgebracht wird, muss ich wohl gezwungenermaßen wieder zurückflashen.
Ich rate davon ab, die Firmware 010G auf die m4 zu flashen!
Zuletzt bearbeitet:
GeForce256
Lt. Junior Grade
Ich habe aus "Spaß" meine 256er auf 0309 zurückgeflashed.
Was soll ich sagen, dass Beste was ihr passieren konnte(wurde ja mit 000F geliefert), von der Leistung her.
Im Anhang ein Vergleich-Screen, natürlich vorher wieder manuell Trim angestoßen, um gleiche Voraussetzungen zu haben.
Meiner Meinung nach ist die 0309 die beste Firmware für die M4, sofern man nicht eine der Veränderungen braucht(LSI etc.).
MfG GeForce256
Was soll ich sagen, dass Beste was ihr passieren konnte(wurde ja mit 000F geliefert), von der Leistung her.
Im Anhang ein Vergleich-Screen, natürlich vorher wieder manuell Trim angestoßen, um gleiche Voraussetzungen zu haben.
Meiner Meinung nach ist die 0309 die beste Firmware für die M4, sofern man nicht eine der Veränderungen braucht(LSI etc.).
MfG GeForce256
Xsus76
Lieutenant
SourceCoder schrieb:ok wollte gerade updaten da kommt diese Nachricht:
Meine SSD hat zur Zeit die Version 000F.
Guck mal meine Beiträge auf Seite 6 des Treads. Da steht alles
b|ank0r
Lt. Commander
Dumme Frage:GeForce256 schrieb:Ich habe aus "Spaß" meine 256er auf 0309 zurückgeflashed.
MfG GeForce256
Wie bzw. mit welchem Tool führst Du (unter Windows 7?) manuell den TRIM-Befehl aus?
GeForce256
Lt. Junior Grade
Mit dem SSD Tool, dieses stammt aus dem Crucial Forum.
Dies wurde gepostet, weil einige Probleme mit dem Auto-Trim hatten.
Es eignet sich ganz gut, für eben Benches(gleiche Voraussetzungen) oder auch mal manuell zwischendurch den Trim anzustoßen.
Ich habe es mal angehängt .
MfG GeForce256
Dies wurde gepostet, weil einige Probleme mit dem Auto-Trim hatten.
Es eignet sich ganz gut, für eben Benches(gleiche Voraussetzungen) oder auch mal manuell zwischendurch den Trim anzustoßen.
Ich habe es mal angehängt .
MfG GeForce256
Anhänge
GeForce256
Lt. Junior Grade
Also ich hatte bisher nie Probleme damit und habe es schon bei den verschiedensten SSD´s eingesetzt.
Sei es C300, M4, Vertex 2, Samsung 470. Kann es nur empfehlen.
MfG GeForce256
Sei es C300, M4, Vertex 2, Samsung 470. Kann es nur empfehlen.
MfG GeForce256
Unlimited1980
Lieutenant
WaCh schrieb:Hey, nichts gegen OCZ - meine Vertex 3 wurde anscheinend von Jesus persönlich zusammengezimmert, läuft ohne Probleme mit allen FWs
Btw. wo wir gerade davon sprechen: OCZ wird in den nächsten Tagen (möglicherweise schon am Freitag) eine neue Firmware für die SandForce-basierenden Vertex3/Agility3/Solid3-SSDs freigeben -> http://www.ocztechnologyforum.com/f...ady-for-update&p=757063&viewfull=1#post757063
Schon irgendwelche Neuigkeiten?
Dr.Death
Rear Admiral
Also ich bekomme das Win-Update nicht zum Laufen.
Ich akzeptiere die Bedingungen, der Rechner startet neu. Nach dem BIOS Post erscheint für ne halbe Sekunde ein paar Zeichen (sieht aus wie ne Eingabebox), dann startet Windows. Nach der Benutzeranmeldung kommt nach etwa 20 Gedenksekunden die Aufforderung das Updateprogramm als Admin zu starten. Das bestätige ich und dann startet Win ganz normal weiter und Ende. Keine Fehlermeldung oder sonst was.
Wie kann ich eigentlich sehen, welche FW installiert ist? Im Gerätemanager wirds nicht angezeigt.
M4 128, Abit IP 35 Pro, AHCI, Win 7 32Bit Pro.
Danke!
Ich akzeptiere die Bedingungen, der Rechner startet neu. Nach dem BIOS Post erscheint für ne halbe Sekunde ein paar Zeichen (sieht aus wie ne Eingabebox), dann startet Windows. Nach der Benutzeranmeldung kommt nach etwa 20 Gedenksekunden die Aufforderung das Updateprogramm als Admin zu starten. Das bestätige ich und dann startet Win ganz normal weiter und Ende. Keine Fehlermeldung oder sonst was.
Wie kann ich eigentlich sehen, welche FW installiert ist? Im Gerätemanager wirds nicht angezeigt.
M4 128, Abit IP 35 Pro, AHCI, Win 7 32Bit Pro.
Danke!
M
meckswell
Gast
Dr.Death:
Mit der 010G haben viele Probleme, dass die SSD plötzlich nicht mehr erkannt wird, flashe sie nicht.
Mit der 010G haben viele Probleme, dass die SSD plötzlich nicht mehr erkannt wird, flashe sie nicht.
Dr.Death
Rear Admiral
Oh, ok. Hab nur die ersten zwei Seiten des Threads gelesen, da waren eigentlich alle noch begeistert...
Trotzdem die Frage: Wie lese ich die aktuelle FW aus? Muss ich Trim unter Win7 manuell starten bzw. sollte ich ein Tool installieren? Dachte das geht unter 7 von alleine.
Trotzdem die Frage: Wie lese ich die aktuelle FW aus? Muss ich Trim unter Win7 manuell starten bzw. sollte ich ein Tool installieren? Dachte das geht unter 7 von alleine.
M
meckswell
Gast
Crystal Disk Info zeigt dir die FW Version an, 0309 oder 000F sollte drauf sein, die sind beide ok.
....seit dem Update hatte ich 2 Probleme. beim ersten mal war nur die Partition beschädigt, beim zweiten mal wurde die SSD nicht mehr gefunden. Das erste mal Mitte letzter Woche, dass zweite mal heute. Davor gab es nie Probleme.
Zuletzt bearbeitet:
Bolko
Commander
Soeben wurde meine M4 beim Kaltstart nicht mehr erkannt, obwohl sie seit dem 26.9. problemlos mit der Firmware 010G lief.
Mehrere erneute Kaltstarts nützten nichts, mal dauerte die (Nicht-)Erkennung über 2 Minuten, mal wurde statt der SSD ein "Tape Drive" angezeigt.
Ich habe dann von der anderen normalen Festplatte ein XP gebootet, um die Firmware 000F auf CD zu brennen. Nach dem Neustart wurde die SSD dann plötzlich wieder erkannt, obwohl noch die offensichtlich fehlerhafte Firmware 010G drauf war.
Das Mainboard ist ein AsRock P55 Extreme, also kein UEFI.
Die Firmware 010G hat also nicht nur mit UEFI Probleme, sondern auch mit dem alten normalen BIOS.
Daher sollte man die 010G generell nicht benutzen, sondern die 000F.
Mehrere erneute Kaltstarts nützten nichts, mal dauerte die (Nicht-)Erkennung über 2 Minuten, mal wurde statt der SSD ein "Tape Drive" angezeigt.
Ich habe dann von der anderen normalen Festplatte ein XP gebootet, um die Firmware 000F auf CD zu brennen. Nach dem Neustart wurde die SSD dann plötzlich wieder erkannt, obwohl noch die offensichtlich fehlerhafte Firmware 010G drauf war.
Das Mainboard ist ein AsRock P55 Extreme, also kein UEFI.
Die Firmware 010G hat also nicht nur mit UEFI Probleme, sondern auch mit dem alten normalen BIOS.
Daher sollte man die 010G generell nicht benutzen, sondern die 000F.
Zuletzt bearbeitet: