Test Aktueller CPU-Benchmark: Die Community testet Cinebench R20

ff2022 schrieb:
System: Ryzen 7 3700X @ Stock
Single-Core: 4832
Multi-Core: 507
Der "Multi-Core Score" von diesem Beitrag ist immer noch in der Tabelle, sollte doch mal entfernt werden :P

Aphelon schrieb:
Soll ja schon mal sowas gegeben haben, dass CPUs @stock nicht alle gleich performen, z.B. weil nicht der @stock angegebene Boost-Takt erreicht wird. Das würde man hier dann eben sehen und auch wie viele der Nutzer betroffen sind, bzw. wie hoch die CPUs dann im Schnitt tatsächlich takten. Die Ergebnisse bestätigen so eben, dass eine bestimmte CPU kein solches Problem aufweist und damit hat das auch seinen Sinn/Nutzen.
Auf jeden Fall, aber sowas gehört in einen gesonderten Test mit gleichen Testbedingungen. Und in keinen Benchmark aller Prozessoren. Denn 10x der gleiche Score bringt keinem was.

Das ließe sich aber auch smarter lösen.
Man könnte den Mittelwert in die Tabelle einordnen und über ein + aufklappen wo man dann alle Einzelergebnisse sieht.

Finde es teils auch sehr unübersichtlich durch die ganzen OC Ergebnisse in der Tabelle. Diese sollte mMn gesondert in einer eigenen Tabelle aufgestellt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, wahli und Shoryuken94
Die 3900X scheinen eine große Streuung zu haben was die Werte angeht. Der CB Multicore Score ist gerade so erreichbar bei mir 7090 wenn ich alles im BIOS auf default lasse. Single Core ist bei 518 schluss. Setze ich meine VCORE um 0.1375V runter bekomme ich ca. 7230 Punkte im Multicore und immerhin 528 im Singlecore. Was immer noch nicht das Ergebnis von CB erreicht ihr scheint wirklich ein gutes 3900X Exemplar erwischt zu haben. Oder das Board macht bei AMD mehr aus als ich dachte. Alles mit 3200er RAM Takt. Mit 3733 wären bei gleichem PPT weniger Punkte was irgendwo sogar logisch ist.

System: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Prozessor
Single-Core: 491
Multi-Core: 4569
MP Ratio 9,30 x

Cores x GHz 8 Cores, 16 Threads @ 3.6GHz
OS: Windows 10, 64 Bit, Professional Edition (build 19041)
GFX Board: AMD Radeon RX 5700 XT

LGTT1 schrieb:
Die 3900X scheinen eine große Streuung zu haben was die Werte angeht. Der CB Multicore Score ist gerade so erreichbar bei mir 7090 wenn ich alles im BIOS auf default lasse. Single Core ist bei 518 schluss. Setze ich meine VCORE um 0.1375V runter bekomme ich ca. 7230 Punkte im Multicore und immerhin 528 im Singlecore. Was immer noch nicht das Ergebnis von CB erreicht ihr scheint wirklich ein gutes 3900X Exemplar erwischt zu haben. Oder das Board macht bei AMD mehr aus als ich dachte. Alles mit 3200er RAM Takt. Mit 3733 wären bei gleichem PPT weniger Punkte was irgendwo sogar logisch ist.
Das ist ein Temperatur Problem,wenn mit UV die Punkte steigen, denn dann drosselt er nicht mehr/später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
System: Core i7-5775C @ Stock
Single-Core: 357
Multi-Core: 1736

Anhänge

• 5775C-Stock_4C.PNG
    5775C-Stock_4C.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 329
  • 5775C-Stock_1C.PNG
    5775C-Stock_1C.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 345
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und kryzs
System: Ryzen 9 3900X @ Stock
Single-Core: 521
Multi-Core: 7105

Anhänge

• R20_Zanmatou.jpg
    R20_Zanmatou.jpg
    449,9 KB · Aufrufe: 340
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ergänzung: Prozessor ist minimal untervolted und läuft bei 4x 3,59 GHz @ 1,07V und schluckt dann 52 W im gesamten Package.

Bei 4x 4.0 GHz @ 1,22 V komme ich im Multicore auf 1925 bei 78W (je nach VCore); +50% Power bei 11% mehr Leistung. Das 4.2 GHz Ergebnis kann ich auch bestätigen.

System: Ryzen 5 4500U @ Stock
Multi-Core: 2113

e14_cb20.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Das ist inzwischen ja ein riesiges Wirrwarr.

Das größte Problem sind (gerade bei Amd) die vielen duplikate an Stock werten, die sich nicht unterscheiden.
Dann gibts noch Stock Werte die wesentlich höher als die anderen sind. Die scheinen falsch gebencht.
Auch OC Werte die 50 oder 100MHz auseinanderliegen bringen doch nix.

Der Übersichtlichkeit halber sollte man das ganze ausdünnen.
  • Alle CB Werte bleiben
  • Pro CPU ein Stock Wert der Community
  • Pro CPU zwei OC Werte. Einmal der höchste Wert mit maximalem OC. Und einmal mit allerwelts OC.

Falls das für die Redaktion zu viel Arbeit ist, würde ich das auch übernehmen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
System: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core @-0,10V offset VCore + 90W Power Limit
Single-Core: 524
Multi-Core: 7260

ruthi91 schrieb:
@Agent500
Ob das nun an AVX512 Unterstützung liegt oder ob die Mesh Cache Architektur da mehr Punkte generiert bleibt fraglich.
R20 nutzt kein AVX512.
Ich habe mehrere Xeon W-21xx(skylake-x) probiert.
Ein Xeon W-2123 müsste auf 3,4 Ghz reduzieren wenn AVX512 nennenswert im Spiel ist, der R20 läuft aber mit 3,7Ghz durch. Mit AIDA64(ab 5.97) Benchmark der AVX512 nutzt, wird wie erwartet auf 3,4 Ghz reduziert.

bad_sign schrieb:
Das ist ein Temperatur Problem,wenn mit UV die Punkte steigen, denn dann drosselt er nicht mehr/später.
Kann sogar sein aber unter 80°C (in nem normalen Testlauf sind es um die 72°C) sollte eigentlich die Temperatur keine größere Rolle Spielen, ich kühl zwar nur mit Luft, aber wollte jetzt auch nicht unbedingt auf Wasser umbauen für die paar Prozentpunkte.
Aber ich kann damit leben ich habe nun die Leistung die kommen sollte bei unter 120W PPT ich denke nicht das ich noch viel Zeit in die Ursachenforschung investieren werde. Zumal gegen Jahresende sowieso neue Technik angekündigt ist mal schauen was da dann die Testergebnisse sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
System: Intel 9700KF 5,0 GHz
Single-Core: 487
Multi-Core: 3770
MP Ratio 7,75 x

MB: MSI A Pro Z390
Ram: 16 GB Trident Z CL 15 3600 MhZ

HWInfo:

Turbolimit: Yes
Powerlimit: No
Thermal Throttling: No