Werde das Spiel sicher nicht kaufen, aber dank Videos wie diesem kann man dennoch heutzutage was die Grafik und deren "Kosten" angeht "mitreden".
Scheint so als würde es immer mehr als bereits in der Vergangenheit auf das können und die Zeit die ein Entwicklerstudio zur Optimierung zur Verfügung steht ankommen. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Hier geht die globale Entwicklung wohl eher in die falsche Richtung. Hinzu kommt die Gefahr, dass es in letzter Zeit immer wieder passiert, dass Spiele trotz neuester Hardwareanforderungen grafisch sogar unter dem Niveau der Vorgeneration landen (Gollum, The rise of king Kong und andere Unfälle etc.) und damit schon allein von diesem Aspekt her, völlig inakzeptable Produkte darstellen.
Ja man bekommt mit einer 4070 oder auch 4090 noch besser aussehende Grafik bei guten Titeln der Gegenwart aber die Unterschiede sind dermaßen klein, dass ich mich inzwischen bewusst lieber dagegen entscheide in die Oberklasse/High end Klasse zu investieren, obwohl ich das locker wie auch zuvor bezahlen könnte. Mir ist es den optischen Unterschied und den Stromverbrauch einfach nicht mehr wert. Dieses gefühlt immer schlimmer werdende Problem mangelnder Optimierung besteht aber fast exklusiv für den PC Bereich.
Schaut man sich etwa God of War Ragnarök an, stellt man fest, dass die Verbesserungen für die PS5 gegenüber der PS4 Pro marginal ausfallen, obwohl die PS4 Pro letztlich nur so in etwa eine RX 470 / 570 verbaut hat. Deren Hardware ist für heutige Maßstäbe also ein Witz. Dennoch ist die Grafik nicht so viel schlechter als bei einem stark ausgereizten Alan Wake 2, was nur meine persönliche Meinung ist.
Klar kommt hier noch der Effekt der immer gegen PC Fassungen überlegenen Konsolenoptimierung ins Spiel, aber dennoch finde ich reicht das inzwischen nicht mehr allein aus um die derart drastischen Unterschiede in einer effizienten effektiven und bestmöglichen Hardwareausnutzung zu erklären.
Spiele derzeit die PS4 Pro Fassung auf einem 4K HDR TV und habe nicht das Gefühl irgend was wichtiges grafisch zu verpassen.
Auch ohne Miningboom und absurde Hardwarepreise ist das NEUERE PC Gaming für mich deshalb vorerst erstmal gestorben, weil es sich einfach für mich nicht mehr lohnend anfühlt.
Soll der Rest mit 4090 und Co. glücklich werden, mir bringt das leider nicht mehr den erhofften Grafikkick, so wie früher...