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News Alan Wake 2: Nvidias Benchmarks vs. erste Eindrücke der Redaktion

MrHeisenberg schrieb:
Du musst ein Troll sein, weil du es mit diesem Bild bewiesen hast. Du hast nämlich schnell ein Bild aus dem Internet rausgekramt, welches low Presets benutzt und das niedrigaufgelöste Foto in GIMP hochskalierst.

Ich werde auf dich jetzt nicht mehr reagieren, du bist wohl zu keiner sachlichen Diskussion fähig.


Hab unten noch mal Fotos hochgeladen wie es wirklich aussieht, wenn man den Umstand betrachtet dass es so viele NPC sind, das Spiel 10 Jahre alt ist, dann fragt man sich was bei AW2 so viel Power braucht.
 

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Manegarm schrieb:
Du musst ein Troll sein, weil du es mit diesem Bild bewiesen hast. Du hast nämlich schnell ein Bild aus dem Internet rausgekramt, welches low Presets benutzt und das niedrigaufgelöste Foto in GIMP hochskalierst.
Das ist dein screenshot und zwar der 3. im Anhang. Der Charakter ist links auf dem Karren zu finden.
Aber danke, dass du bestätigst, dass es low Presets sind ;)

Manegarm schrieb:
Ich werde auf dich jetzt nicht mehr reagieren, du bist wohl zu keiner sachlichen Diskussion fähig.
Bin ich schon, wenn mein gegenüber auch sachlich diskutiert.
Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch heraus ;)

Manegarm schrieb:
Hab unten noch mal Fotos hochgeladen wie es wirklich aussieht, wenn man den Umstand betrachtet dass es so viele NPC sind, das Spiel 10 Jahre alt ist, dann fragt man sich was bei AW2 so viel Power braucht.
Die machen es nicht besser. Vermutlich ist der Polygoncount aller NPCs zusammen auf dem Screen so hoch wie der von der Dame bei Alan Wake.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Der Charakter ist links auf dem Karren zu finden.
Aber danke, dass du bestätigst, dass es low Presets sind ;)
ja, ist aber von dir unsachlich, wenn du einen kleinen Bildausschnitt hochskalierst. Merkst selbst oder?
Wenn ich das bei Alan Wake machen würde, könntest du gar nichts mehr erkennen, da das ganze Bild eh schon verwaschen ist
 
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schM0ggi schrieb:
Ich finds etwas schade, wenn man sich durch solche Dinge den Spaß an Spielen rauben lässt.
Letztendlich kommt es aber auch auf die Impementierung und das Einfallsreichtum der Entwickler an, um drawbacks von verwendeten Techniken zu kompensieren. Siehe z.B:



In deinem verlinkten Video brechen die FPS von gelockten 60 auf fast 30 FPS ein. Die FPS könnten vorher ohne lock wer weiß wie hoch sein... Es kostet also mindestens 50% performance nur für die Reflexionen.

Weiß nicht, was das jetzt mit Einfallsreichtum zu tun hat... Raytracing ist mit Hardwarebeschleunigung so wie es in aktuelle Spiele implementiert wird auf jeden Fall schneller.
 
Manegarm schrieb:
Für mich ist AW2 kein Grafikkracher.

Dann hast du halt einfach wenig Ahnung. Ich bin jetzt 60 Minuten drin und bisher gabs in keinem anderen Spiel auch nur annähernd so einen realistischen Wald zu sehen. Der Detailgrad ist absurd, die Beleuchtung um Welten besser als der Rest. Drehst du die Grafikoptionen voll auf und DLSS auf Quality ist das mit Abstand die beste Technik aktuell. Selbst ein CP kommt da im Detail nicht mit.

Aber mal unabhängig von der Technik ist die Atmosphäre der Wahnsinn. Ich würde am liebsten stundenlang im Wald rumlaufen und gucken. Definitiv dieses Jahr in den Top 5.

Auf meinem System 1 konstant zwischen 50 und 60 FPS - Innenräume auf 80-90 - auf UWQHD, alles max inkl RT und PT ohne FG und DLSS Q.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Es ist nicht meine persönliche Meinung, sondern das Ergebnis objektiver Tests von PCGH und co. Deins ist ne subjektive Meinung.

Du bist der 5te. der hier von Bildfehlern redet, aber niemand von euch kann dazu irgendwelches Bildmaterial liefern. Seltsam... ;)


Und Test´s dieser Art können niemals objektiv sein, weil es keine Vertgleichsreferenz gibt und damit subjektives empfinden im Vordergrund steht. Ein Spiel ist eine kunstvolle Freizeitbeschäftigung und keine wissenschaftliche Abhandlung kausaler Vorgänge. Flackern, Ghostig, rucklige Bildfolgen- FPS Drops sind jedoch auch subketiv störend.
Deine Argumentation ist damit hinfällig.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Darüber hinaus haben Nvidia-Exklusivtitel die Eigenheit, minderwertige Texturen zu verwenden, um das Spiel auch mit sehr wenig Videospeicher flüssig spielbar zu machen.
Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte mit DLSS 4 kommt auch noch Texture Upscaling dazu.
Was natürlich ziemlich interessant wäre wenn es gut funktioniert :-)

Hab mir Alan Wake 2 für die PS5 gekauft weil ich sowas lieber auf dem Sofa spiele und muss sagen ich bin beeindruckt was die da performance und grafisch auf der PS5 abliefern.
 
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Chilisidian schrieb:
mit Abstand die beste Technik aktuell. Selbst ein CP kommt da im Detail nicht mit.
Anhand des Hardwarehungers aber nicht. Für diesen Geruckel ist die Grafik zu schlecht.
 
Manegarm schrieb:
Hab unten noch mal Fotos hochgeladen wie es wirklich aussieht, wenn man den Umstand betrachtet dass es so viele NPC sind, das Spiel 10 Jahre alt ist, dann fragt man sich was bei AW2 so viel Power braucht.
Kauf dir ne Brille, du brauchst anscheinend eine.
 
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Twisterstift schrieb:
Ein Spiel ist eine kunstvolle Freizeitbeschäftigung und keine wissenschaftliche Abhandlung kausaler Vorgänge.

Ich glaube das sehen die Mathematiker und Physiker die sich auf Lichtsimulation in Echtzeitrendering spezialisiert haben anders.

Ich glaube manchen ist nichtmal im Ansatz bewusst, was das technisch für ein großer Schritt ist.
Spielegrafik ist tatsächlich reinste Wissenschaft. Sowas wie Pathtracing in Echtzeit auf den Schirm zu bringen erfordert Jahre an Forschungsarbeit.

Klar, am Ende ist es ein Unterhaltungsprodukt. Aber ein TV und ein Handy sind auch Unterhaltungsprodukte, im Detail aber das mit Abstand komplexeste, was die Menschheit bisher hervorgebracht hat.
 
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Also auf ner RX 7900 XT läufts mit FSR2 Quality und RT auf Medium sehr määääßig, da muss man definitiv noch dezent an den Einstellungen schrauben. Gerade mal kurz reingespielt... 🤓.

Aber von der Atmospähre her hats mich direkt wieder 😍.
 

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Manegarm schrieb:
Anhand des Hardwarehungers aber nicht. Für diesen Geruckel ist die Grafik zu schlecht.

Komisch, 99% der Leute sind anderer Meinung als du, sowohl Leute mit know how auf dem Gebiet, als auch Normalos. Aber stimmt, dann hast du sicher recht ;)
 
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msv schrieb:
Also auf ner RX 7900 XT läufts mit FSR2 Quality und RT auf Medium sehr määääßig, da muss man definitiv noch dezent an den Einstellungen schrauben. Gerade mal kurz reingespielt... 🤓.

Aber von der Atmospähre her hats mich direkt wieder 😍.

Nachdem was ich im Video von Daniel Owen gesehen habe, sollte man mit AMD Karten RT einfach komplett aus lassen. Das kostet bei AMD einfach irrsinnig viel Leistung.

Zum Glück sieht das Spiel aber auch ohne RT und selbst mit Low Settings noch extrem gut aus und dann liefert die 7900 auch ganz ordentlich FPS.
 
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DeMeP schrieb:
Da das Spiel mit VPN nur 19 Euro gekostet hat, werde ich es zumindest mal antesten und zur Not zurückgeben... Konnte mich nicht beherrschen, weil ich zu geil darauf bin das Game auf OLED zu spielen. Nach 7 Jahren mal wieder ein neuer Monitor.

Übrigens, falls es hier noch nicht gepostet wurde. In der Ini kann man diverse Settings vornehmen, welche ingame keinen Slider haben (z.B. Depth of Field, Vignette, Lens Distortion, Native Auflösung, FOV, Sharpening):
https://www.techpowerup.com/review/alan-wake-2-performance-benchmark/4.html
Wie genau funktioniert das mit der vpn Geschichte? Gibt es dazu ein gutes Tutorial. Man muss die 80 gb dann ja auch über den vpn laden? Das stelle ich mir schwierig und langsam vor.
 
Ich verstehe nicht wieso sie keine native Widergabe anbieten. Mit fsr und dlss geht doch auch mit der selben Auflösung bischen Leistung verloren. Ist es nicht auch das erste Spiele welches fsr2 so anbietet? Das gab's doch zum ersten Mal erst mit fsr 3?

Ein rumdoktorn in einer ini ist wohl anscheinend auch notwendig:
"After digging through the config file I noticed that there's several important settings that aren't exposed in the settings menu, no idea why. Once I set m_bVignette, m_bDepthOfField and m_bLensDistortion to "false," the game suddenly looked much clearer."
https://www.techpowerup.com/review/alan-wake-2-performance-benchmark/9.html
 
Atnam schrieb:
Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte mit DLSS 4 kommt auch noch Texture Upscaling dazu.
Was natürlich ziemlich interessant wäre wenn es gut funktioniert :-)
Und mit DLSS 5 wird automatisch dein schmutziges Geschirr in die Spülmaschine geräumt, deine Lebensmitteleinkäufe getätigt, deine Wohnung sauber gemacht und sogar dein Lebensunterhalt verdient. Die Nvidia-Technik ist einfach unschlagbar.
 
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Mimir schrieb:
Nachdem was ich im Video von Daniel Owen gesehen habe, sollte man mit AMD Karten RT einfach komplett aus lassen.
Was glaubst Du weshalb sich jemand eine "günstige" AMD GraKa kauft ?

Weil : A) er auf RT gerne verzichten kann/will und auf mehr (zukunftsicheren) RAM steht ?
Weil : B) der Trauzeuge von seinem Golflehrer bei AMD in der Kantine beschäftigt ist ?
 
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Twisterstift schrieb:
Nö, gar nicht. Da ich keine Release Games "mehr" kaufe um die Patches und Fehlerbehebungen abzuwarten.
Vernünftig. Mach ich auch so.
Twisterstift schrieb:
Was mich triggert ist, das "subjektive" Nvidia Fan geblubber und das wegsehen bei Grafikfehlern, Flackern, Ghosting, hackelnde Frametimes. Nochmal, Nvida hat tolle Karten, habe langee genug dieses Lager gekauft doch...
Das ist völlig unlogisch, da Dich offenbar die massiven Artefakte, Grafikfehler, Flackern und Ghosting bzw. hackelnde Frametimes bei klassischem Rastern nicht stören? Nur wenn irgendwas von NVIDIA kommt?

Gab es die Fehler in Deiner Welt also nicht, bevor wir den Schritt Richtung RTRT gegangen sind?
Ist es nicht viel eher so, dass man da noch viel und äußerst großzügig über zum Teil völlig zerstörte und nach Blickwinkel verschwindete "Effekte" hinwegsehen musste? Das nimmt man dann plötzlich kritiklos und als notwendiges Übel in kauf?

Twisterstift schrieb:
Es wird was von "Grafikknüllern" geschrieben doch sind sie es leider häufig nicht gänzlich.
Was braucht es denn für Dich, um ein Spiel gänzlich zu einem Grafikknüller zu machen?
Bitte erkläre es mal z.B. an der Referenz Crysis 1. Und wieviel Rechenleistung darf das Deines Erachtens dann kosten?

Twisterstift schrieb:
Wo ist der Cyberpunk DLC ein Grafikknüller? Ich sehe da keine Veränderungen zu Wichter 2.
Ich denke, dass dann dem interessierten Leser hier im Forum einiges klar wird, warum Du die Dinge schreibst, die Du eben schreibst. Ist irgendwie ein wenig wie mit einem Farbenblinden über Farben zu diskutieren...

Twisterstift schrieb:
Das RT und PT kostet einfach Mal zu viel für das gebotene, was nicht heist das die Northlight Engine ein tolles Bild abliefert.
Dein Bewertungsmaßstab ist völlig irrelevant. Erstens, weil die User überwiegend anders sehen, zweitens, weil Du offensichtlich schon seit langer Zeit nicht in der Lage bist, Unterschiede in Sachen Grafikqualität auszumachen (siehe Kommentar zu Witcher 2 und Phantom Liberty), was auf ein klassisches "you- Problem" hindeutet.

Oder anders- Was sollte denn diese Art der Grafikberechnung kosten dürfen, damit Du sie als rentabel ansähst?
Bzw. was denkst Du, was tatsächlich an Grafikberechnungen durchgeführt wird und wie das in Relation zur Grafikleistung unterschiedlicher Grafikkartenklassen einzuordnen ist?

Was würde es unter Beibehaltung der Bildqualität kosten, die Darstellung komplett auf Rasterbasis laufen zu lassen? Und wieviel höher wäre dann die Performance Deines Erachtens?

Twisterstift schrieb:
Und da können du und die anderen RTX 4090 User so viel argumentieren wie sie wollen. Subjektiv ist "schön und Referenzgrafik" im Auge des Betrachters.
Es gibt auch Objektive kriterien, die sich an der technischen Qualität ausrichten. Die liegen nicht im Auge des betrachters.
 
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Twisterstift schrieb:
Wo ist der Cyberpunk DLC ein Grafikknüller? Ich sehe da keine Veränderungen zu Wichter 2.

Spätestens ab dem Part kann dich kein normal Denkender mehr ernst nehmen oder du hast einfach etwas an den Augen. Lächerlich, mehr sage ich dazu nicht. Troll.
 
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Czk666 schrieb:
Ich verstehe nicht wieso sie keine native Widergabe anbieten. Mit fsr und dlss geht doch auch mit der selben Auflösung bischen Leistung verloren. Ist es nicht auch das erste Spiele welches fsr2 so anbietet? Das gab's doch zum ersten Mal erst mit fsr 3?
Über die Ini kann man auch auf Nativ spielen (siehe dein Link)
 
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