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NewsAlan Wake 2: Nvidias Benchmarks vs. erste Eindrücke der Redaktion
Dagegen hatte ich kein Problem das bald zehn Jahre alte Remaster von Last of Us zu zocken statt dem Remake. Mir war die Grafik nämlich ausreichend. Dennoch würde ich nicht behaupten beide Games sähen gleich aus oder das zehn Jahre alte Remaster sogar besser. Selbstverständlich sieht das Remake besser aus.
Die persönlich empfundenen grafischen Fortschritte haben sich ungefähr seit der PS4-Ära verlangsamt. Noch bis in die 00er Jahre war der Grafikfortschritt von einer Konsolengeneration zur nächsten riesig. Danach wurde eine gewisse Grafikqualität erreicht, wo man nur noch relativ kleine optische Fortschritte machen kann. Die aber dennoch jede Menge neue Hardwarepower benötigen. Viel Aufwand für einen gefühlt geringen visuellen Fortschritt.
Sag niemals nie, das ist ein Satz der sich ab und zu Bewahrheitet. Wenn der Verkauf aus Epic eine Pleite wird, dann schaun ma mal wie der alte Fritz immer sagte.
Ich habe niemals nie gesagt, ich stelle nur eine hohe Wahrscheinlichkeit in Frage.
Die Wahrscheinlichkeit 100% ("nur eine Frage der Zeit") ist in diesem Fall übrigens genauso bescheuert wie 0% (nie).
Besonders wenn Epic Games Publishing sich seit Jahren von Steam fernhält, weil sie Steam als Hauptkonkurrenten zu ihrem eigenen Store sehen. Es gibt eine Chance... aber diese ist schon seeeeehr gering.
Hm, der Start läuft sogar mit meinem 90FPS Limit und DLSS Quality+FG, aber viel Luft nach oben hab ich bei der Auslastung nicht mehr, ohne dass ich den Takt anheben müsste^^
Irgendwie finde ich es aber ziemlich unscharf, egal ob DLSS Quality oder DLAA, alles was mehr als 2-3m vor einem ist, wirkt verschwommen.
@TigerherzLXXXVI
Das liegt in der Natur der Sache.
Wenn du heute die Geometriedichte verhundertfachst (siehe z.B. diverse Nanite Titel) fällt das nur noch stark herangezoomt überhaupt auf. Gleiches gilt auch für alle anderen Effekte. Da tritt einfach eine Sättigung unabhängig des technischen Fortschrittes ein.
Mir ist nachdem ich das Spiel in Streams gesehen habe etwas aufgefallen was die Entwickler denke ich leicht abändern könnten.^^
Der innere Lichtkegel der Taschenlampe wenn man z. B. aus etwas näherer Entfernung eine Wand anstrahlt ist grünlich?
Ich denke das war es was mich am meisten gestört hat.^^
Und ich denke man kann auch unterscheiden zwischen Indoor und Outdoor, in Innenräumen wenn man die Dinge nicht gerade mit der Taschenlampe anstrahlt sieht vieles sehr viel besser aus.^^
Positiv ist mir auch noch der Schattenwurf aufgefallen und alle schwächere oder kleinere Lichtquellen, ich weiß nicht ob das alles "realistisch" ist, aber das sieht zumindest für mein Empfinden sehr gut aus.^^
Ich bin gespannt ob es Mods für den Lichtkegel der Taschenlampe geben wird.^^
Da kannst du ja gleich in der Werbeabteilung bei Nvidia anfangen. Du hast sicherlich zuvor sämtliche Marketingfolien von Nvidia-Technologien aufgesogen. Also ich bin der Meinung, Upscaling sollte immer nur eine zusätzliche Grafikoption (für aktuelle leistungsstarke Grafikkarten) darstellen und keine Notwendigkeit. Nur weil der Monopolist quasi vorgibt, wie die Zukunft des Gamings auszusehen hat, werde ich ihm doch nicht kopflos folgen. Ich bin Old School und setze noch klassisch auf mein eigenes Gehirn. Die vielen klugen Menschen von heute können ihr Denken ruhig von einer KI ablösen lassen. Mal sehen, was mit ihnen noch alles passiert.
@TigerherzLXXXVI
Das liegt in der Natur der Sache.
Wenn du heute die Geometriedichte verhundertfachst (siehe z.B. diverse Nanite Titel) fällt das nur noch stark herangezoomt überhaupt auf. Gleiches gilt auch für alle anderen Effekte. Da tritt einfach eine Sättigung unabhängig des technischen Fortschrittes ein.
Von 100% Scheißgrafik (90er) zur 50% Scheißgrafik (00er) ist der Unterschied natürlich um Meilen größer, als von 85% (10er) gute Grafik zu 100% gute Grafik (AW2).
Natürlich flashte ein Crysis damals mehr, weil es davor relativ gesehen nur deutlich schlechtere Grafik gab und man eben zum ersten Mal sowas gesehen hat. Alleine an einem Vergleich zwischen Cyberpunk zu AW2 sieht man keine Welten in den 3 Jahren. Ist ja klar, weil eben die letzten 5% mehr immer überproportional viel Aufwand erzeugen.
Dennoch ist der Sprung zwischen der Last Gen und dem aktuellem Jahr wiederum deutlich in den Details - nur eben nicht so offensichtlich.
@TigerherzLXXXVI
Das liegt in der Natur der Sache.
Wenn du heute die Geometriedichte verhundertfachst (siehe z.B. diverse Nanite Titel) fällt das nur noch stark herangezoomt überhaupt auf. Gleiches gilt auch für alle anderen Effekte. Da tritt einfach eine Sättigung unabhängig des technischen Fortschrittes ein.
"Die persönlich empfundenen grafischen Fortschritte haben sich ungefähr seit der PS4-Ära verlangsamt. Noch bis in die 00er Jahre war der Grafikfortschritt von einer Konsolengeneration zur nächsten riesig."
Darauf bezog sich das.
"Ich bin Old School und setze noch klassisch auf mein eigenes Gehirn."
Ist das jetzt ein Argument pro oder contra DLSS?
Immerhin ist DLSS von der Art und weise abgekupfert wie das menschliche Gehirn Bilder aus den Photorezeptoren im Auge baut. Nur lässt das Gehirn eben den mittelnden Schritt am Ende weg, da es das Bild ja nicht in ein Raster zwingen muss.
Ich habe erstmal alles auf Max getestet. 4K Auflösung (am LG Oled), alles auf max, RT Qualität, DLSS Frame Generation, DLSS Ray Reconstruction. Mit 25-35 FPS nicht spielbar.
Mit Render Auflösung: 2560x1440 Qualität läuft es spielbar mit 45 FPS.
3 Threads die sich nur mit der Grafik beschäftigen. Geht es wirklich nur noch darum?
Wie ist denn das Spiel an sich? Macht es Spaß, lohnt sich ein Kauf?
Schreibt doch mal bitte etwas dazu.