Atnam schrieb:
Und deswegen machen AMD und Intel exakt das gleiche was Nvidia macht...
Intel setzt ähnlich wie Nvidia stark auf Raytracingperformance, AMD räumt dem Ganzen noch keine Priorität ein. Das heißt aber nicht, dass AMD das Thema Raytracing egal wäre. Sie gehen eben einen gemäßigteren Weg. Wohingegen Nvidia mit der Brechstange Raytracing in Spielen etablieren möchte, was auch deutliche Nachteile in der Gamingindustrie und natürlich auch für Gamer mit sich bringt (Upscalingzwang, gestiegene GPU-Preise, propritäre Strukturen, extreme einseitige Optimierung, Ausschluss von Besitzern mit einer schwächeren GPU)
Darüber hinaus macht AMD den Quatsch mit FG nur mit, weil sie marketingtechnisch dazu gezwungen sind. Der größte Vorteil hierin liegt nämlich nicht im Nutzen für den Spieler, sondern bei der Produktvermarktung (Stichwort: längere FPS-Balken in Diagrammen). FG ist für mich ein typisches Beispiel einer netten Technikspielerei, die anstatt echten technologischen Fortschritt nur eingeschränkte Vorteile für Gamer bringt und ohne Mehrwert für jeden.
DLSS ist allein aus der Notwendigkeit heraus entstanden, weil qualitativ hochwertiges Raytracing viel zu aufwendig für aktuelle Hardware ist. Ansonsten wäre beispielsweise Path-Tracing in CP2077 oder jetzt Alan Wake 2 überhaupt nicht flüssig darstellbar gewesen. Es hat sich aber darüber hinaus als führende Upscaling-Technologie beim Gaming im Allgemeinen etabliert. Auch hier musste AMD reagieren, um ein entsprechendes Konkurrenzprodukt bieten zu können. Und das ist ihnen als OpenSource-Lösung mit FSR 2 meiner Meinung nach relativ gut gelungen. Besonders mit Hinblick auf die Spielekonsolen bietet sich FSR 2 in Verbindung mit 4K bestens an.
In Sachen KI sind alle drei GPU-Hersteller involviert. Bei Intel weiß ich es nicht genau, aber AMD ist bei KI wie im Gamingbereich technologisch ähnlich gut aufgestellt beim Duell mit Nvidia. Ob AMD und Intel hier abermals Nvidia-Technologien "kopieren" oder eigene Wege gehen bleibt abzuwarten.
Eine Sache sollte bei diesem Thema aber klar sein: Weder ist Nvidia der Erfinder von Raytracing, Upscaling, Frame Generation oder KI. Das heißt auch AMD und Intel hätten, in einer Welt ganz ohne Nvidia, genau die gleiche Richtung eingeschlagen. Raytracing hätte also so oder so in Spielen Einzug gehalten, genau so KI-Technik. Durch Nvidias kleinen technischen Vorsprung (1 bis 2 Jahre) waren sie als erster Hersteller in der Lage, die genannten Technologien am Markt anzubieten. Hätten sie es nicht gemacht, wäre Intel oder AMD der Pionier gewesen. Das sollten alle Nvidia-Jünger wissen, auch wenn sie es sicherlich nicht hören wollen...