• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alan Wake 2: Nvidias Benchmarks vs. erste EindrĂŒcke der Redaktion

Smartbomb schrieb:
Was ist den das schon wieder? 😄
Nein, ich meine tatsĂ€chlich einen “Pimperl-Verschmierfilter" der null Leistung kostet.
Dass ein hoch qualitativer Bokeh Effekt (oder sowas) wirklich berechnet werden muss und daher performance braucht, bezweifel ich nicht.
Aber vl braucht das weniger performance als wenn man das Bild gleich mit Full quality "ganz normal" berechnen wĂŒrde đŸ€·
Ist doch super wie bei Linux alles ĂŒber die Konfig zu lösen, warum auch ein vernĂŒnftiges GF-Menu ein bauen. ;)
ErgÀnzung ()

Manegarm schrieb:
NatĂŒrlich meine ich das ernst.

Guck dir das Spiel genau an.
ja weil Story und Gameplay nur bei Sony und BigN noch wichtig sind echt traurig.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hallo zusammen,

ich habe mich riesig auf den zweiten Teil gefreut und habe mir das Spiel gestern gekauft. Das Spielprinzip ist meiner Meinung nach gegenĂŒber dem ersten Teil konsequent weiterentwickelt worden. Ich habe bisher ca 1 Stunde gespielt und kann mich nicht so recht zwischen Sightseeing und dem Folgen der Handlung entscheiden. FĂŒr mich gehört Alan Wake 2 neben Cyberpunk zu den zwei grafisch spektakulĂ€rsten, bisher veröffentlichten Titeln.
Das konsequent neue Technologien genutzt werden, begrĂŒĂŸe ich ausdrĂŒcklich und wĂŒrde mir da von anderen Studios mehr Mut fĂŒr VerĂ€nderung wĂŒnschen.

Euch allen Viel Spaß und scary monents mit dem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: pacifico, KamfPudding, neWworld und 2 andere
Atnam schrieb:
DLSS Performance hat tatsÀchlich in letzter Zeit einen enormen Sprung nach vorne gemacht.
Und wenn ich mit DLSS Performance 120fps habe dann hab ich mit Quality immernoch um die 100.
Reicht auch aus um das Spiel zu spielen wĂŒrde ich meinen ;-)
DLSS Performance macht vermutlich nur mit 4K wirklich Sinn. Alles darunter wirkt sicherlich arg verwaschen, da selbst DLSS Quality schon das Bild merkbar weichzeichnet. Das ist nicht jedermanns Sache. Klar, man kann z.B. auch jedes Spiel mit minimalen Settings spielen und sich nicht an der Grafik stören. Aber man sollte dann keine Lobeshymnen darĂŒber verfassen, weil man dann mit einer guten Grafikkarte 100+ FPS erreicht. Das wĂ€re Augenwischerei.

• GefĂ€llt mir
MalWiederIch schrieb:
Bei welcher GPU Auslastung?
Das ist tatsÀchlich das Maximum in 4K+DLSS Quality aber mit Undervolting.

Standard:
RDR2_2023_10_27_22_18_29_194.jpg

Mit FG:
RDR2_2023_10_27_22_18_11_215.jpg

FG+UV:
RDR2_2023_10_27_22_17_45_029.jpg

Manegarm schrieb:
Das Spiel ist die reinste Lens Flare Show. Wenn man das alles ausmachen wĂŒrde,bliebe da nich mehr viel. Ich weiß nicht wie man sowas als Bahnbrechend bezeichnen kann.
...
Und spielerisch kann das ĂŒberhaupt nicht mit dem ersten Teil mithalten.
Also ein Blendwerk ohne Inhalt. Danke, mehr wollte ich nicht wissen.

Stimmt! Jetzt wo Ihr das sagt, wird das alles völlig klar. Die Leute die das mit Spaß spielen, bilden sich diesen nur ein. In Wirklichkeit macht es keinen Spaß, es TUT nur so.
Das ist bestimmt mit kĂŒnstlicher Intelligenz vorgegaukelter Fake- Spaß.
Ich werde das Spiel zurĂŒckgeben.

1698476686337.png

Wieder mal alle nur gekauft... und keine Ahnung.

[/Ironie /Sarkasmus]

NatĂŒrlich kann man einen Titel als schlecht bewerten, egal wieviel Spaß es anderen macht.
Und umgekehrt. Ich bekenne mich als Nutzer, dem Arcania tatsĂ€chlich spaß gemacht hat und schĂ€me mich in der Öffentlichkeit dafĂŒr.

Man darf dann nur nicht auf die schiefe Ebene geraten als objektive Wahrheit zu deklarieren, dass es (AW2) tatsÀchlich ein schlechter Titel oder Blendwerk wÀre.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DeMeP und bluna
pitu schrieb:
Also ein Blendwerk ohne Inhalt. Danke, mehr wollte ich nicht wissen.
Das trifft auf mich zu, andere sehen das wkeder anders.

Aber fĂŒr mich ist Remedy schon seit Max Payne 3 kein guter Entwickler mehr. Weil die immer total durchgeknallten Scheiß machen. Control hab ich mal bei Epic kostenlos gezogen, und nach 5 Min ausgemacht.

ABER: die Grafik, bzw die ĂŒbertriebenen Lens Flare Effekte sehe ich als Mittel, um andere SchwĂ€che zu verdecken. Und das muss man einfach sagen, das Spiel braucht zu viel Leistung fĂŒr das was man da sieht. Ist einfach so, das sieht nicht demensprechend aus. Deshalb komme ich stĂ€ndig mit anderen SPielen um die Ecke und vergleiche, nimmt man einfach mal Resident Evil Remakes, sie sehen eigentlich fast genauso aus und die brauchen keine 40er rtx. Das RE 4 Remake sieht sogar besser aus, weil es ausmodellierter OberflĂ€chen hat.

Im Video bei dieser Stelle frage ich mich, was das noch mit einem Spiel zu tun hat. Das wirkt wie ein Interaktiver Film-WalkingSimulator, wo dann irgendwann wie in Control einfallslos die Gegner spawnen. Und wenn man mal auf die Grafik achtet, ist das gezeigte sogar schlecht. Alle Texturen sind platt. Und dafĂŒr kaufen sich die Leute die neueste Hardware, und denken das ist schon richtig so. Das kannst du dir nicht ausdenken. Hauptsache den Großkonzernen die Kohle in den Rachen ballern fĂŒr nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Manegarm schrieb:
Aber fĂŒr mich ist Remedy schon seit Max Payne 3 kein guter Entwickler mehr. Weil die immer total durchgeknallten Scheißen machen. Control hab ich mal bei Epic kostenlos gezogen, und nach 5 Min ausgemacht.
Control war auch von denen? Hat mir auch nicht gefallen. Die Max Payne Reihe allerdings schon.

Genau. Control und Quantum Break.
Wirklich gefeiert hab ich nur Max Payne 1 und 2 und Alan Wake 1.
MP 3 dann nicht mehr so. Sehe gerade, MP3 ist von Rockstar

Manegarm schrieb:
Genau. Control und Quantum Break.
Control war echt öde und das schlimmste alles in nem Mausgrau gehalten das die Grafik so gefeiert wurde verstand ich 0,0.

QB hat wenigstens noch kampfmĂ€ĂŸig spaß gemacht war aber auch kein ĂŒberflieger.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alexander1986 und SweetOhm
TigerherzLXXXVI schrieb:
DarĂŒber hinaus macht AMD den Quatsch mit FG nur mit, weil sie marketingtechnisch dazu gezwungen sind. Der grĂ¶ĂŸte Vorteil hierin liegt nĂ€mlich nicht im Nutzen fĂŒr den Spieler, sondern bei der Produktvermarktung (Stichwort: lĂ€ngere FPS-Balken in Diagrammen). FG ist fĂŒr mich ein typisches Beispiel einer netten Technikspielerei, die anstatt echten technologischen Fortschritt nur eingeschrĂ€nkte Vorteile fĂŒr Gamer bringt und ohne Mehrwert fĂŒr jeden.

1. AMD und ihre KÀufer als Opfer darzustellen ist typischer Fanboi BS. HÀtte AMD FG zuerst auf den Markt gebracht, wÀre deine Meinung genau umgekehrt ausgefallen.

2. Bist du einfach konservativ und lehnt Neuerungen schlichtweg ab bis sie von der Mehrheit adaptiert wurde.

3. Wollen wir doch alle Ideologiefrei und technologieoffen sein, oder

Blood011 schrieb:
Control war echt öde und das schlimmste alles in nem Mausgrau gehalten das die Grafik so gefeiert wurde verstand ich 0,0.

QB hat wenigstens noch kampfmĂ€ĂŸig spaß gemacht war aber auch kein ĂŒberflieger.
Sehe ich genauso.

Remedy werden seit Max Payne 1 immer schlechter.

Schon der zweite Max Payne hatte zu viel Handlung und war gestreckt bis zum get nicht mehr

Das Team hat den Spin bereits vor 20 Jahre verloren und macht seitdem nur noch Walking Simulator mit Bombastgrafik und pseudo coolem psycho getue als Backstory.

Sam Lake hat das Studio mit seinen HöhenflĂŒgen als Filmemacher auf den völlig falschen weg gebracht.

Außerdem ist Remedy eine B**** von Microsoft, Epic und nvidia. Der einzig gute publisher bei dem die mal gewesen sind, war 3D Realms.

Remedy können gar nicht richtig programmieren was man an der schlechten Performance von AW2 sieht

/s

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb
pacifico schrieb:
1. AMD und ihre KÀufer als Opfer darzustellen ist typischer Fanboi BS. HÀtte AMD FG zuerst auf den Markt gebracht, wÀre deine Meinung genau umgekehrt ausgefallen.

2. Bist du einfach konservativ und lehnt Neuerungen schlichtweg ab bis sie von der Mehrheit adaptiert wurde.

3. Wollen wir doch alle Ideologiefrei und technologieoffen sein, oder
1. Ich stelle hier AMD nicht gezielt als Opfer hin. Nvidia kam mit FG um die Ecke, was fĂŒr schöne FPS-Werte bei PrĂ€sentationen sorgt. Daraufhin musste man mitziehen, denn die starke Werbekraft der hohen FPS-Zahlen hĂ€tte Nvidia einen klaren Vorteil beim Marketing eingebracht. Punkt.

DarĂŒber hinaus bin ich mir sicher, dass AMD niemals von sich aus FG herausgebracht hĂ€tte. Wie gesagt: es ist keine Technologie, die einen klaren technischen Fortschritt beim Gaming bedeuten, sondern es ist nur ein nettes Gimmick, eine halbgare Technikspielerei.

2. Siehe 1. Ich bin fĂŒr sinnvolle technische Innovationen wie Raytracing, Direct Storage, die Unreal Engine 5, fĂŒr hochwertige Upscaling-Technologien, ... und nicht fĂŒr zweitklassige Versuche irgendwie die FPS-Werte in Spielen nochmal kĂŒnstlich zu erhöhen.

3. Siehe 2. Wenn ich schlechte und unnötige Technik wie FG sehe, dann hat das nichts mehr mit Technologieoffenheit zu tun. Technik sollte immer mehr Pro als Contra bieten. Mach hierzu mal eine Erörterung zu FG... Das wird im Vergleich zu echten Innovationen nicht gut fĂŒr FG ausgehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King, SweetOhm und Smartbomb
@Serk
Wie hast du deine AbstĂŒrze behoben?

TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich bin fĂŒr sinnvolle technische Innovationen wie Raytracing, Direct Storage,
Ja nur DirectStorage wird wie HDR am PC enden und wieder verschwinden oder eine nische sein.

Naja zum Spiel Epic only dann können sie es behalten. 😉

Mcr-King schrieb:
Ja nur DirectStorage wird wie HDR am PC enden und wieder verschwinden oder eine nische sein.
Jetzt wo du DirectStorage ansprichst, wundert mich schon irgendwie, dass das immer noch kaum von einem Spiel genutzt wird. Zum einen werden immer mehr aktuelle Features wie Raytracing, Mesh Shader, Sampler Feedback usw. genutzt, was nur auf Hardware mit DirectX 12 Ultimate nutzbar ist, aber kein DirectStorage.

Zumal auf den Konsolen (besonders der PS5) ja auch vergleichbare Techniken wie DirectStorage zum Einsatz kommen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
@mibbio
Wird schon noch kommen.
Ich denke dass kommt auf die Engine an.
Wenn es auch so schnell genug lĂ€dt, wird sich der Aufwand wohl gespart das einzubauen und dann extra mit und ohne direct storage immer alles testen zu mĂŒssen.
Wenn aber ein Spiel sichtbare Texturnachlader bei schnellen Drehungen hat, dann haben die Entwickler mehr Grund das einzubauen um eben einen echten Vorteil daraus zu ziehen.
Ob jetzt ein Level in 10s oder in 12s lÀdt ist ja egal.

Mcr-King schrieb:

Wie kommst du denn darauf? HDR ist mittlerweile bei großen Produktionen fest etabliert und spĂ€testens mit OLED praktisch eine Notwendigkeit, um die FĂ€higkeiten des Displays zu nutzen.

Warum sollte das wieder verschwinden? HDR ist ein deutlich grĂ¶ĂŸeres "Grafikupgrade" als jegliches Pathtracing.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bluna
ZurĂŒck
Oben