• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alan Wake 2: Nvidias Benchmarks vs. erste Eindrücke der Redaktion

Man kann ja sehr gerne der Meinung sein das zehn Jahre alte Spiele immer noch sehr gut aussehen, sprich, sehr gut gealtert sind.
Der Spielspaß wird nicht darunter leiden weil die gebotene Grafik so gut ist das es keine Rolle spielt, auch heute sieht es noch hübsch aus.

Allerdings zu behaupten ein zehn Jahre altes Spiel sähe min. gleich gut oder sogar besser aus als das gerade hier vorgestellte Alan Wake lässt mich zweifeln wir es hier mit gut funktionierenden Augen zu tun haben. Oder ob hier nicht zwanghaft etwas behauptet wird was objektiv ganz sicher nicht so ist.

Naja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Cohen, MrHeisenberg und eine weitere Person
Mimir schrieb:
In deinem verlinkten Video brechen die FPS von gelockten 60 auf fast 30 FPS ein. Die FPS könnten vorher ohne lock wer weiß wie hoch sein... Es kostet also mindestens 50% performance nur für die Reflexionen.

Weiß nicht, was das jetzt mit Einfallsreichtum zu tun hat... Raytracing ist mit Hardwarebeschleunigung so wie es in aktuelle Spiele implementiert wird auf jeden Fall schneller.
Das Video ist 6 Jahre alt, zu dem Zeitpunkt "work in progress", und sollte letztendlich nur zur Veranschaulichung dienen. Würde es jetzt nicht als Benchmark für die Performance heranziehen, vor allem nicht in Bezug auf die heutigen Karten und deren Leistung.

Cohen schrieb:
Welche Spiele mit Epic Games als Publisher sind denn seit 2017 so auf Steam erschienen?
https://store.steampowered.com/search/?publisher=Epic Games
Sag niemals nie, das ist ein Satz der sich ab und zu Bewahrheitet. Wenn der Verkauf aus Epic eine Pleite wird, dann schaun ma mal wie der alte Fritz immer sagte.

Und wenn nicht dann nicht. Ich brauch Epic nicht und will ich nicht. Und wie schon mal geschrieben bekomme ich einen Key, weil ich gerade eine RTX 4080 Gekauft habe.

Bin schon gespannt wann der GTX 1000 XY Mod kommt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
MrHeisenberg schrieb:
Nö hat es nicht. So häufig wie ihr das behauptet, tritt das selbst wenn man mit der Lupe Standbilder vergleicht, nicht auf.
Inwiefern helfen da Detailbetrachtungen von Standbildern, wenn es dem Vorposter um Bidlfehler bei (schnellen) Bewegungen geht?
Standbilder sagen ja gerade nichts darüber aus, wie sich DLSS oder Frame Generation bei Bewegungen mit größeren Unterschieden zwischen den einzelnen Frames verhält - zum Beispiel Ghosting, weil ein Objekt im aktuellen Frame schon ganz woanders im Bild ist als in den vorherigen Frames. Die werden mit Weiterentwicklung von DLSS und FG sicherlich besser rausgerechnet werden, aber 100% wird man nie erreichen. Und je schneller/größer die Kamerabewegung ist, desto größer sind halt auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Frames und damit der Anteil an "falschen" Informationen für den Algorithmus.

Twisterstift schrieb:
Wo ist der Cyberpunk DLC ein Grafikknüller? Ich sehe da keine Veränderungen zu Wichter 2.
Das ist so wirklich das dümmste was ich hier seit langem gelesen habe.
Hut ab, peinlicher gehts echt nicht.
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
Und mit DLSS 5 wird automatisch dein schmutziges Geschirr in die Spülmaschine geräumt, deine Lebensmitteleinkäufe getätigt, deine Wohnung sauber gemacht und sogar dein Lebensunterhalt verdient. Die Nvidia-Technik ist einfach unschlagbar.
Warum immer dieser hate gegen dlss ;-)

Also mein schmutziges Geschirr oder die Wohnung sauber machen darf es gerne übernehmen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Sandman2000, DaHell63 und 2 andere
bluna schrieb:
.

Allerdings zu behaupten ein zehn Jahre altes Spiel sähe min. gleich gut oder sogar besser aus als das gerade hier vorgestellte Alan Wake lässt mich zweifeln
Ich behaupte das aus vollster Überzeugung. Meine Augen sind gut, sonst hätte ich schon Kopfschmerzen und müsste zum Optiker. Kopfschmerzen sind nämlich in der Regel erste Warnsignale.

Und ich nehme nunmal Assassins Creed Unity/Syndicate als Vergleich ran, weil es einfach gemessen an der Größe und dem Verhältnis Optik/Leistung mit heutigen Spielen konkurriert. Die neuen Spiele sehen für mich kaum besser aus, brauchen aber das 20fache an Leistung. Das ist nun auch bei AW 2 so, nachdem es bei Starfield so war und bei zig anderen der letzten Zeit.

Twisterstift schrieb:
Es wird was von "Grafikknüllern" geschrieben doch sind sie es leider häufig nicht gänzlich. Wo ist der Cyberpunk DLC ein Grafikknüller? Ich sehe da keine Veränderungen zu Wichter 2. Wo ist Starfield der Grafikknüller? Ebenfalls sehr altspacken.
Hmmn.

Cyberpunk 2.0 vs Witcher 2 aus 2008?

Ernsthaft?

Zu quasi jedem Spiel aus 2023 kamen eigenartige Wortmeldungen, das die neuen Spiele genauso aussehen wie irgendwelche Oldies, aber viel zu hohe Anforderungen mitbringen.

Wenn ihr diesem narrativ glauben wollt, solltet
Ihr zu einer Konsole oder Streaming greifen.

PC Gaming ist nix für Euch weil ihr technischen Fortschritt ablehnt und schlichtweg mit veralteten PC weiterdadeln wollt

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Atnam, Sandman2000 und 4 andere
TigerherzLXXXVI schrieb:
...Vermutlich wurde wie auch schon in Cyberpunk 2077 die Texturqualität "optimiert", damit das Spiel mit Path-Tracing selbst auf einer RTX 4060 8GB läuft...
Finde ich gut. Neben der 3060 12GB habe ich ab und zu bei einem knappen Budget nämlich auch die RX 6600 8GB im engeren Kreis weiterempfohlen. So profitiert auch die RX 7600 8GB davon.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Ein weiterer RTX-Exklusivtitel...
Einfach RT auf low/off, dann ist es AMD-optimiert. Wenn man sich die Benchmarks ohne RT anschaut (bei TPU gibts noch mehr Tests), gibt es auch keine "verdächtigen" Leistungsanomalien. Weitestgehend so, wie wir es kennen:
4090 > 7900XTX > 4080 > 7900 XT > 4070 Ti

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MrHeisenberg
bluna schrieb:
Man kann ja sehr gerne der Meinung sein das zehn Jahre alte Spiele immer noch sehr gut aussehen, sprich, sehr gut gealtert sind.
Der Spielspaß wird nicht darunter leiden weil die gebotene Grafik so gut ist das es keine Rolle spielt, auch heute sieht es noch hübsch aus.
Ich werde demnächst nach langer Zeit wieder Resident Evil Director's Cut für die PS1 spielen. Und du kannst mir glauben, dass die hoffnungslos veraltete Grafik dem Spielspaß keinen Abbruch tun wird. Denn der Inhalt eines Spiels ist entscheidend und nicht seine Grafik. Schlechte Grafik generell als Spielspaßbremse zu sehen ist eine ziemlich oberflächliche Betrachtungsweise. Das sagt für mich etwas über den Charakter eines Menschen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und mibbio
MrHeisenberg schrieb:
Was hat Coil Whine mit dem Spiel zutun?
Mach mal Fenster auf Kipp, bisschen Frischluft würde dir gut tun.
Ich habe ebenfalls geschrieben das die Engine eine tolles Bild liefert, das bestreitet niemand.
Und PCGH Sorry die sind schon lange keine Referenz mehr für neutrale Test.
Interessant ist deren Fazit

"Selbst die nächste GPU-Generation, welche voraussichtlich in einem Jahr um diese Zeit erscheint, wird Alan Wake 2 nicht ohne Upsampling stemmen. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass Alan Wake 2 auch mit reinem Rasterizing eine gute Figur macht und dann mit einem Vielfachen der Bildrate läuft - das Preis-Leistungs-Verhältnis der Engine passt."

Hellseher das es besser wird und das Eingeständnis das Spiel dropt kräftig selbst auf einer RTX 4090.
Toll ein Spiel für jeden. Alan Wake 2 wäre also besser mit dem Titel Benchmark Software bedient. Es gibt ja auch genügend, die Spielen den Tag über 3dMark.

Warum so aggresiv? Bleib Mal entspannt oder ist dein Job gefährdet?
Es ist "nur" eine eine Diskussion, wo wir verschiedene Meinungen und Standpunkte vertreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mimir schrieb:
Nachdem was ich im Video von Daniel Owen gesehen habe, sollte man mit AMD Karten RT einfach komplett aus lassen. Das kostet bei AMD einfach irrsinnig viel Leistung.

Zum Glück sieht das Spiel aber auch ohne RT und selbst mit Low Settings noch extrem gut aus und dann liefert die 7900 auch ganz ordentlich FPS.

wenn die xtx 60 FPS schafft sollte die xt mit optimierter Einstellungen doch auch 60 schaffen? Dazu Fluid Motion frames und läuft.

Anhänge

• fsr-rt-2560.png
    fsr-rt-2560.png
    30,5 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Atnam schrieb:
Warum immer dieser hate gegen dlss ;-)

Also mein schmutziges Geschirr oder die Wohnung sauber machen darf es gerne übernehmen :daumen:
Es ist nicht einmal die Technik selbst, denn DLSS hat absolut seine Daseinsberechtigung. Für mich sind es die total gehypten Nvidia-Fans, die das Land der Regenbogen und fliegenden Einhörner nicht verlassen wollen. So etwas nervt mich irgendwann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und daknoll
TigerherzLXXXVI schrieb:
Denn der Inhalt eines Spiels ist entscheidend und nicht seine Grafik. Schlechte Grafik generell als Spielspaßbremse zu sehen ist eine ziemlich oberflächliche Betrachtungsweise. Das sagt für mich etwas über den Charakter eines Menschen aus.
@bluna sieht es doch genau so wie du, das alte Spiele eben nicht nur weil sie grafisch nicht mehr top aktuell sind automatisch schlechte Spiele sind.

Was er anprangert ist das einige hier so tun als ob Spiele wie Cyberpunkt 2077 oder Alan Wake jetzt oder z.B. The Last of US 1 Remake aussehen wie Spiele von vor 10 Jahren oder mehr.
Da gehts gar nicht um das Thema Spielspaß, das steht außen vor. Es geht lediglich um die Grafik.
Und sorry so Vergleiche wie "Cyberpunk sieht genau so aus wie Witcher 2" sind einfach nur lächerlich.
(der Vergleich kam natürlich nicht von dir!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und bluna
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich werde demnächst nach langer Zeit wieder Resident Evil Director's Cut für die PS1 spielen. Und du kannst mir glauben, dass die hoffnungslos veraltete Grafik dem Spielspaß keinen Abbruch tun wird. Denn der Inhalt eines Spiels ist entscheidend und nicht seine Grafik. Schlechte Grafik generell als Spielspaßbremse zu sehen ist eine ziemlich oberflächliche Betrachtungsweise. Das sagt für mich etwas über den Charakter eines Menschen aus.

Das ist dein Empfinden und das ist vollkommen in Ordnung so.
Ich stehe dazu und habe kein Problem damit halbwegs aktuelle Grafik als weitere Vorraussetzung für gebotenen Spielspaß anzusehen.
Ja, ich würde kein PS1-Game mehr zocken aufgrund der "hoffnungslos veralteten Grafik".
Wenn das dir hilft mich charakterlich einzuschätzen, bitte sehr.
Dagegen hatte ich kein Problem das bald zehn Jahre alte Remaster von Last of Us zu zocken statt dem Remake. Mir war die Grafik nämlich ausreichend. Dennoch würde ich nicht behaupten beide Games sähen gleich aus oder das zehn Jahre alte Remaster sogar besser. Selbstverständlich sieht das Remake besser aus.

Kleine Reihe an Vergleichsbildern inkl. FPS Overlay:

RX 7900 XT / Alle Settings auf Max + RT off vs. Alle Settings auf Max + RT High

RT off / FSR2 NativeRT off / FSR2 QualityRT off / FSR2 BalancedRT off / FSR2 PerformanceRT off / FSR2 Ultra Performance
Screenshot-2023-10-27-114900.jpgScreenshot-2023-10-27-114930.jpgScreenshot-2023-10-27-114954.jpgScreenshot-2023-10-27-115030.jpgScreenshot-2023-10-27-115053.jpg
RT High / FSR2 NativeRT High / FSR2
Quality
RT High/ FSR2 BalancedRT High / FSR2 PerformanceRT High / FSR2 Ultra Performance
Screenshot-2023-10-27-115139.jpgScreenshot-2023-10-27-115231.jpgScreenshot-2023-10-27-115252.jpgScreenshot-2023-10-27-115314.jpgScreenshot-2023-10-27-115341.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DeMeP, Mcr-King und eine weitere Person
NguyenV3 schrieb:
Finde ich gut. Neben der 3060 12GB habe ich ab und zu bei einem knappen Budget nämlich auch die RX 6600 8GB im engeren Kreis weiterempfohlen. So profitiert auch die RX 7600 8GB davon.
Oder man stellt die Grafiksettings in einem modernen Spiel einfach klassisch von Ultra auf Hoch oder Medium... Mein Problem ist doch, dass man die Texturqualität im Spiel nicht noch höher einstellen kann. Warum also keine hochauflösenden Texturen in einem Spiel von 2023?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Apocalypse, Mcr-King und eine weitere Person

Twisterstift schrieb:
Wo ist der Cyberpunk DLC ein Grafikknüller? Ich sehe da keine Veränderungen zu Wichter 2.
Du hast sicher einen Vergleich dazu...ich kann Dir nur ein paar Screens von einer RX 6800 anbieten.
Natürlich nicht voll aufgedreht, aber sicher grafisch weit weit vor einem Witcher 2.
a.pngb.jpg
c.pngd.png
e.jpgf.jpg
g.jpgh.jpg

Ich würde es aber lieber lassen...ansonsten könnte man erkennen wie peinlich deine Aussage ist.
PC Gaming bedeutet eben Kompromis und wer meint ein Game verunglimpfen zu müssen, nur weil hinter seinen Einstellungen nicht ultra/maxed steht, tut mir leid.

Alan Wake 2 wird eben auch angepasst und wenn ich (bei diversen Videos) sehe wie alleine Low in dem Spiel aussieht :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Mayima und MrHeisenberg
TigerherzLXXXVI schrieb:
Oder man stellt die Grafiksettings in einem modernen Spiel einfach klassisch von Ultra auf Hoch oder Medium... Mein Problem ist doch, dass man die Texturqualität im Spiel nicht noch höher einstellen ist. Warum also keine hochauflösenden Texturen in einem Spiel von 2023?
Weil DLSS die neue Wunderwaffe ist. Nativ war früher heute werden die Pixel künstlich dazu gerechnet.
Irgendwann wird dann nur noch ein Polygonengerüst auf den Markt kommen, da die KI es lösen wird. Jedoch sind wir technisch erst am sehr weiten Anfang, da keine GK auch keine RTX 4090, das problemlos hinbekommt.

Zurück
Oben