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News Alan Wake 2: Nvidias Benchmarks vs. erste Eindrücke der Redaktion

Manegarm schrieb:
ich weiß nicht genau welche Techniken die heute bei der Grafik verwenden, aber mir gefällt das nicht. Es flimmert leicht, es ist unscharf, leichtes ghosting. Und ansonsten relativer Standard. Wird halt alles von RT berechnet.
Das ist aber sehr subjektiv.
Vergleich doch einfach mal die Personen in AC:Syndicate mit denen aus Alan Wake2. Das kann man gar nicht vergleichen.

Aber ich verstehe was du meinst, manchen Leuten liegt eine spezielle Grafik/Atmosphäre.

Ich mag z.B. die neue CoD: MW Reihe (Teil 1 und 2 zB) und da sagen auch viele sieht altbacken aus.
Für mich sieht es Top aus.
 
im Prinzip ist das Spiel ja bereits verkauft. An Epic Games Store und Nvidia. Da brauchen die mein Geld sicher nicht mehr. Wird dann geholt im Abverkauf für 15€.
 
Skaiy schrieb:
Hm, bei Cyberpunk 2077 habt ihr mindestens 50, besser 60 FPS vor Frame Generation für ein flüssiges Spielgefühl empfohlen.

Mal sehen, wie es hier sein wird.
Ja, 50-60 FPS sollte man immer mitbringen.
Wird auch von AMD empfohlen.
Bewegungen brauchen ihre Berechnungszeit und dazu passende Informationen, und die fehlt bei zu wenig Input.
Die Vorhersage verschlechtert sich dann rapide und es kommen noch schlimmere, sichtbare(re) Bildfehler hinzu.
Außerdem will man sich den Inputlag einfach nicht antun.
Das wird mitunter zu schwammig.
Wer aber vsync, 30FPS und Dreifachbildpuffer aktiviert mag, nun denn.
Das ist für mich so unangenehm wie Radfahren oder Autofahren mit halbvollen Reifen.
Ergänzung ()

Dittsche schrieb:
im Prinzip ist das Spiel ja bereits verkauft. An Epic Games Store und Nvidia. Da brauchen die mein Geld sicher nicht mehr. Wird dann geholt im Abverkauf für 15€.
Genau, mehr werde ich auch definitiv nicht ausgeben, in gefühlt 3 Jahren mit einer neuen Grafikkarte.
Komtm vermutlich eher noch gratis bei EPIC, oder zumindest im Humble Choice oder Bundle :-)
Also die Selbstkosten sollten mit den Deals gedeckelt sein, sonst wäre das ein zu großes Risiko für das Team gewesen sich beim Verkausfstart auf gefühlt maximal mögliche 20% Käuferschicht verlassen zu wollen.
 
Simanova schrieb:
Exklusiv im Epic Game Store. Ich beneide hier keinen, der sich ernsthaft für das Spiel interessiert.
Muss ich wohl auch für Konsole kaufen. Schade. Könnte ich mit meinem Rechner problemlos auf 60 Frames zocken, aber ein Steam Release ist wohl so unwahrscheinlich, wie er nur unwahrscheinlich sein kann...
 
Ein weiterer RTX-Exklusivtitel. Vermutlich wurde wie auch schon in Cyberpunk 2077 die Texturqualität "optimiert", damit das Spiel mit Path-Tracing selbst auf einer RTX 4060 8GB läuft...

Ich wünsche mir als AMD-Grafikkartenbesitzer im Gegenzug die Möglichkeit HD-Texturen im Spiel anzeigen zu lassen. Was? Gibt es nicht?
 
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Download lief ok mit 20min, neuen NV Treiber drauf.

Hat wer Fenstermodus/Vollbild getestet? da war auch was mit Control.
Auf der 4070 in FHD mit DLSS/FG in Mittel/Hoch gut Spielbar.

Mir war Bange das der VRAM schon bei Mittel Presets ausgeht.
 
MrHeisenberg schrieb:
Triggert dich echt hart, dass du diesen Grafikknüller nicht spielen kannst und dein mimimi den meisten am Poppes vorbeigeht :smokin:
Nö, gar nicht. Da ich keine Release Games "mehr" kaufe um die Patches und Fehlerbehebungen abzuwarten.
Was mich triggert ist, das "subjektive" Nvidia Fan geblubber und das wegsehen bei Grafikfehlern, Flackern, Ghosting, hackelnde Frametimes. Nochmal, Nvida hat tolle Karten, habe langee genug dieses Lager gekauft doch...

Es wird was von "Grafikknüllern" geschrieben doch sind sie es leider häufig nicht gänzlich. Wo ist der Cyberpunk DLC ein Grafikknüller? Ich sehe da keine Veränderungen zu Wichter 2. Wo ist Starfield der Grafikknüller? Ebenfalls sehr altspacken. Wo ist Last of Us der absolute Grafikknüller? Und jetzt das Game. Ja bisher sehen die Videos sehr nett aus, doch erkenne ich nicht was die massiven Anforderungen an eine GK stellt. Das RT und PT kostet einfach Mal zu viel für das gebotene, was nicht heist das die Northlight Engine ein tolles Bild abliefert.

Und da können du und die anderen RTX 4090 User so viel argumentieren wie sie wollen. Subjektiv ist "schön und Referenzgrafik" im Auge des Betrachters. Und da ich selbst sowohl die Asus TUF, eine KFA2 und eine Powercolor RTX 4090 selbst als Wechsel zu meiner 6900xt am Start hatte, konnte ich zumindeest was Cyberpunk und Starfield anging meine eigene Meinung dazu bilden. Jedoch waren coil whines bei allen 3 Karten das absolute Todschlagargument für mich. Und auch da behaupten immer noch Leute oder "Fans", dass die Karten soetwas nicht hätten.
 
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Twisterstift schrieb:
Nö, gar nicht. Da ich keine Release Games kaufe um die Patches und Fehlerbehebungen abzuwarten.
Was mich triggert ist, das "subjektive" Nvidia Fan geblubber.
Warum sind alle User für dich Nvidia Fanboys, nur weil sie dieses Spiel gut finden?
Was hat das eine mit dem anderen zutun?
Und warum bist du in diesem Thread so aktiv und rechtfertigst dich so krass, wenns dir doch angeblich egal ist? ;)

Twisterstift schrieb:
Es wird was von "Grafikknüllernn" geschrieben doch sind sie es leider häufig nicht gänzlich
Dass es ein Grafikknüller ist, bestätigen sämtliche Tests. Da ist es egal, was dann irgendein kleiner Troll im Forum blubbert ;)
Die User sehen es selber und niemand stimmt deinem Unsinn zu. Deal with it.

Twisterstift schrieb:
Und da können du und die anderen RTX 4090 User so viel argumentieren wie sie wollen. Subjektiv ist "schön und Referenzgrafik" im Auge des Betrachters. Und da ich selbst sowohl die Asus TUF, eine KFA2 und eine Powercolor RTX 4090 selbst als Wechsel zu meiner 6900xt am Start hatte, konnte ich zumindeest was Cyberpunk und Starfield anging meine eigene Meinung dazu bilden.
Das ist schön, aber hier gehts um Alan Wake 2. Das ist Whataboutism ;)
 
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MrHeisenberg schrieb:
Warum sollte man krampfhaft ohne DLSS spielen wollen, wenns mit besser aussieht und besser läuft?
Wer bestimmt denn, ob DLSS für jemanden besser ist? Genau: jeder für sich persönlich...

Auch das so hochgelobte DLSS hat rein objektiv betrachtet regelmäßig mit unangenehmen Bildfehlern zu kämpfen. Das wird auch immer so sein. Denn jedes Upscaling-Verfahren hat rein technikbedingt auch optische Nachteile gegenüber der nativen Auflösung. Daran wird auch die beste KI nichts ändern. Weil Spiele nun einmal ein interaktives (spontanes) Medium sind. Und wenn mich das als Gamer stört, möchte ich es nicht nutzen. Nur zu dumm, wenn es plötzlich Voraussetzung in einem Spiel ist...
 
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MrHeisenberg schrieb:
Warum sind alle User für dich Nvidia Fanboys, nur weil sie dieses Spiel gut finden?
Weil das Spiel noch gar nicht released ist.
Und da ist es egal ob Nvidia, Apple oder Blizzard.
Nur die bezahlte Presse und Fanboys machen vorab so ein gehype.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Warum sind alle User für dich Nvidia Fanboys, nur weil sie dieses Spiel gut finden?
Was hat das eine mit dem anderen zutun?
Und warum bist du in diesem Thread so aktiv und rechtfertigst dich so krass, wenns dir doch angeblich egal ist? ;)


Dass es ein Grafikknüller ist, bestätigen sämtliche Tests. Da ist es egal, was dann irgendein kleiner Troll im Forum blubbert ;)
Die User sehen es selber und niemand stimmt deinem Unsinn zu. Deal with it.
Ahh, ein Test einer bezahlten Fachpresse soll mir sagen was ich toll finden soll?
Starfield als auch Last of Us Part 1 fürt den PC wurden auch in höchsten Tönen gelobt, die User sind da jedoch sehr gespalten.
Usertest sind mir 100x lieber als irgendeine Fachpresse. Und da bringe ich wieder BG3, da gibt es einen Konsens zwischen beiden als auch der Intel, AMD und Nvidia Fraktion und genau das sind Indikatoren die für ein tatsächlich objektiv "schönes" Spiel sprechen.

2. Warum bist du denn überall so aktiv, und gibst immer wieder die selben Argumente zum Besten, gehst jedoch nicht auf die genannten Probleme ein. Bist du der Einzige der diese nicht hat oder möchtest du das nicht wahrnehmen?

3. Es sind nicht alle Nvidia User Fanboys, sondern nur die, welche die eigene Hardware als absolut und fehlerfrei betrachten.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Selbst das ach so hochgelobte DLSS hat darüber hinaus rein objektiv betrachtet regelmäßig mit unangenehmen Bildfehlern zu kämpfen.
Nö hat es nicht. So häufig wie ihr das behauptet, tritt das selbst wenn man mit der Lupe Standbilder vergleicht, nicht auf.
Ihr tut so, als wären diese Fehler omnipräsent und das stimmt einfach nicht. Ich spiele jedes Spiel mit DLSS und mir sind außerhalb vom Ghosting in CP 2077 und NFS Unbound noch nie irgendwelche Fehler aufgefallen.

Die Abneigung gegen DLSS basiert einfach nicht auf Fakten. Es wird einfach irgendwas behauptet, nur um dagegen zu sein. Ob es stimmt oder nicht ist dir doch egal?!
DLSS kommt von Nvidia und deswegen ist es für dich kacke und nicht, weil es angeblich Bildfehler verursacht.

Twisterstift schrieb:
Ahh, ein Test soll mir sagen was ich toll finden soll? Starfield wurde auch in höchsten Tönen gelobt, die User sind da jedoch sehr gespalten.
Nö, wurde es nicht. Das ist eine Lüge. PCGH hat das Spiel zerrissen.
Aber klar, deine subjektive Meinung zählt mehr als ein objektiver Test von Profis, die den ganzen Tag nichts anderes machen.

Twisterstift schrieb:
2. Warum bist du denn überall so aktiv, und gibst immer wieder die selben Argumente zum Besten, gehts jedoch nicht auf die genannten Probleme ein. Bist du der Einzige der diese nicht hat?
Weil ich Trollen wie dir, die das Diskussionklima mit Fakenews vergiften die Stirn biete ;)

Twisterstift schrieb:
3. Es sind nicht alle Nvidia User Fanboys, sondern nur die, welche die eigene Hardware als absolut und fehlerfrei betrachten.
Das tut hier niemand. Die Diskussionen drehen sich hier um das Spiel und die Bildqualität.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Auch das so hochgelobte DLSS hat darüber hinaus rein objektiv betrachtet regelmäßig mit unangenehmen Bildfehlern zu kämpfen
In der Tat. Und ich bin gespannt, wie DLSS bspw. mit den vielen kleinen, langsam bewegenden Objekten klarkommt in Cities Skylines 2 ohne zuviel Ghosting zu produzieren. Bei Alan Wake dürfte das eher weniger problematisch sein.
 
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Caramelito schrieb:
Aber ich verstehe was du meinst, manchen Leuten liegt eine spezielle Grafik/Atmosphäre.
Ja gut, Texturen in Alan Wake sind klar besser. Aber das ganze Bild ist trotzdem total verschmiert, wenn sich Dinge bewegen. DLSS ist sowieso nicht mein Fall, das ist für mich der gleiche Kompromiss wie damals TXAA. Ruhiges Bild, dafür aber verschwommen.

Für mich ist AW2 kein Grafikkracher.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Nö hat es nicht. So häufig wie ihr das behauptet, tritt das selbst wenn man mit der Lupe Standbilder vergleicht, nicht auf.
Ihr tut so, als wären diese Fehler omnipräsent und das stimmt einfach nicht. Ich spiele jedes Spiel mit DLSS und mir sind außerhalb vom Ghosting in CP 2077 und NFS Unbound noch nie irgendwelche Fehler aufgefallen.
Schön, wenn es dir gefällt. Deine persönliche Meinung ist aber nicht representativ für jeden Menschen bzw. Gamer.
 
Es ist nicht meine persönliche Meinung, sondern das Ergebnis objektiver Tests von PCGH und co. Deins ist ne subjektive Meinung.

Du bist der 5te. der hier von Bildfehlern redet, aber niemand von euch kann dazu irgendwelches Bildmaterial liefern. Seltsam... ;)
 
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MrHeisenberg schrieb:
Weil ich Trollen wie dir, die das Diskussionklima mit Fakenews vergiften die Stirn biete ;)

Sorry lieber Heisi, aber das mit dem trollen liegt auch immer ein bisserl im Auge des Betrachters.
 
MrHeisenberg schrieb:
Weil ich Trollen wie dir, die das Diskussionklima mit Fakenews vergiften die Stirn biete ;)
Ahh, weil du das Recht hast deinen eigene "Wahrheit" als die Richtige anzupreisen? Und dann die Schublade wie Troll aufgemacht wird.

Ich bleibe ebenso bei Fakten, und das Problem beginnt schon mit der Hardware, aber auch das sind für dich wahrscheinlich nur Spinner und Fakenews?
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Die Bild, der Leuchtturm oder die Junge Freiheit machen auch nichts anderes als den ganzen Tag sich mit ihren Themen zu beschäftigen. Und das sind dan die Heilsboten aller "Wahrheit" und True News! ;)
 
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Manegarm schrieb:
Ja gut, Texturen in Alan Wake sind klar besser. Aber das ganze Bild ist trotzdem total verschmiert, wenn sich Dinge bewegen. DLSS ist sowieso nicht mein Fall, das ist für mich der gleiche Kompromiss wie damals TXAA. Ruhiges Bild, dafür aber verschwommen.
Dies ist für mich ebenfalls ein klarer Kritikpunkt an DLSS. Das Bild wird mir eindeutig ZU weich dargestellt. Selbst in der höchsten Qualitätsstufe.

Darüber hinaus haben Nvidia-Exklusivtitel die Eigenheit, minderwertige Texturen zu verwenden, um das Spiel auch mit sehr wenig Videospeicher flüssig spielbar zu machen.

Alles zusammen ergibt dann ein ziemlich verschwommenes (weichgespültes) Grafikerlebnis.
 
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Die Grafik ist wirklich der Hammer, nachdem was man so in Vorabchecks und auf PCGH sieht.
 
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